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Danke für den Tipp! Abgesehen davon, dass ich ungern von SLX auf Deore downgrade, ist mir ein 40er Kettenblatt auch zu wenig.Warum nimmst du nicht einfach sowas?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-MT500-3-Kurbelgarnitur-mit-KSR-p50320/
Das ist jetzt halt nicht deine Wunschkombi, aber bevor du verunfallst wäre das doch ein Gedanke?
Schau mal bei bike24 , zumindest Ketten, Kettenblätter und Kassetten gibt es.a ich mich so ungern von meinem schönen handlichen 26" Hardtail trenne und der Markt für 3x9 Ersatzteile seit Monaten leergefegt ist, überlege ich auf 1x12 umzurüsten.
Mein altes 29er Hardtail ist so abgeranzt, dass klaut auch nicht wirklich jemand. Lenkerbreite macht beim Transport sehr viel aus, die Laufräder nicht so.Mit dem Rad muss ich kein 2-Kilo-Schloss mit mir rumfahren, weil ich Angst habe, dass es geklaut wird. Ausserdem nimmt es im Keller und Auto nicht so viel Platz weg, wie ein 29er oder Zweitrad. Ähm, hat da mal jemand dran gedacht, als man 26" abgeschafft hat?
Ja, nur sind die Lenker synchron zu den Laufrädern gewachsen. Im Originalzustand (2003) kam mein Rad noch mit 590er Lenker daher. Und da habe ich mir noch Lenkerhörnchen dran gemacht. Inzwischen ist zwar ein 640er dran, was aber auch schon lange nicht mehr en vouge ist. Unter 750 mm findet man heute kaum noch was. Anscheinend fährt man heutzutage nicht mehr durch den Wald, wo links und rechts vom Weg Bäume stehen oder durch enge Unterführungen wo jemand entgegenkommen könnte.Mein altes 29er Hardtail ist so abgeranzt, dass klaut auch nicht wirklich jemand. Lenkerbreite macht beim Transport sehr viel aus, die Laufräder nicht so.
Auch bei 27,5 ist die Bodenfreiheit mit den 12fach Schaltwerken schon mehr als Grenzwertig und Schräglauf fand ich mit 51er auch nicht mehr feierlich.
9fach Kassetten gibts deutlich mehr lieferbar als ab 10fach.
Nino Schurter fährt/fuhr 40 10-51 (29"). Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dir die Story abkaufen soll ;-)Selbst mit 44/11 ist man manchmal schon am Limit, wenn man einem freundlichen Rennradler gefunden hat, der einem seinen Schatten spendet. Oder wenn der Wind mal von hinten bläst. Soll ja vorkommen ;-)
ein paar Gedanken dazu ...Danke für den Tipp! Abgesehen davon, dass ich ungern von SLX auf Deore downgrade, ist mir ein 40er Kettenblatt auch zu wenig.
Wenn das Rad weiterhin alles können soll, dann sollte schon wieder so ein 44er drauf. Nur dann machen die weiten, flachen Anfahrten zu den eigentlichen MTB-Touren (ob Alpen-X oder Wochenend-Tour in einem Mittelgebirge) noch Spass. Wäre doch schade, wenn ich dazu künftig ins Auto oder die Bahn steigen müsste.
Selbst mit 44/11 ist man manchmal schon am Limit, wenn man einem freundlichen Rennradler gefunden hat, der einem seinen Schatten spendet. Oder wenn der Wind mal von hinten bläst. Soll ja vorkommen ;-)
Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir eine 11-50er NX-Kassette hole, das kleine 22er Blatt und den Umwerfer wegwerfe und das 44 Blatt auf der mittleren Kurbelposition montiere (vorausgesetzt die Kettenstrebe gibt den Platz dafür her). Das 34 Blatt "parke" ich währenddessen auf der äußeren Position.
Sobald ich den Startort der MTB-Tour erreicht habe, tausche ich die beiden Kättenblätter, lege die Kette per Hand auf das kleine Blatt und der Trailspass kann beginnen. Ist die MTB-Tour vorbei und es soll wieder zügig nach Hause gehen, baue ich die Kettenblätter wieder um.
Keine Ahnung, ob man einen Kompromiss für die Kettenlänge findet, die für beide Konfigurationen taugt. Beim Einsatz des großen Blattes soll das Schaltwerk schließlich nicht abreissen, wenn man auf das größte Ritzel schaltet. Entsprechend soll beim Einsatz des kleinen Blattes die Kette nicht am Schaltröllchen entlang rattern.
Dann hätte ich eine günstige 1x12 Lösung mit der gleichen Bandbreite wie beim jetzigen 3x9 System und bräuchte keinen XD-Freilauf.
Also mein altes 26" hat auch 46 oder 48er KB (müsste ich nachsehen) und mit den slickähnlichen Reifen die da drauf sind ist das auch nicht übertrieben bei einer 3fach Kurbel. Aber mit MTB Fahren hat das dann nichts mehr zu tun.Nino Schurter fährt/fuhr 40 10-51 (29"). Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dir die Story abkaufen soll ;-)
Und wenn man dann einen Umwerfer montiert erspart man sich das herumfumelei mit den Fingern u. Inbus usw.Wenn das 44er außen sitzt und auf dem Speedteil der Tour genutzt werden soll, dann kommen da ja auch nur die kleineren Ritzel zum Einsatz = keine Probleme mit Schräglauf der Kette ...
Selbiges gilt für das 34er auf der Mittelposition beim Trailanteil der Tour. Dort werden die mittleren bis großen Ritzel genutzt = keine Probleme mit Schräglauf der Kette ...
ich würde es auch einfach bei 3x9 lassen. Große Bandbreite, kein Kopfzerbrechen. Das Bike kann als MTB oder Flaltbar-Gravel benutzt werden. Einfach passende Reifen drauf und fertig. Für 26'' war 3*9 schon eine gute und vor allem universelle Lösung. 3x10 hat (außer Gewicht für ein zusätzliches Ritzel) eigentlich nicht wirklich was gebracht.Also mal enrlich: Was soll ein Umbau bei dem man von Hand (!) die Kette umlegen muss? So ein Schwachsinn käme mir nie in den Kopf. Da ist doch jedes funktionierende 2x oder 3x Standardsystem besser. Trotz Umwerfer.
Der Witz ist ja, dass man auf dem Rennrad sowieso fast immer GA1 unterwegs ist (und dass dann mindestens 100km). Ich finde es lustig, wenn sich ein MTB-Fahrer dran hängt und für einen km sich einen abstrampelt. Es lohnt sich doch gar nicht, den MTB-Antrieb auf solche Aktionen auszulegen.Entweder man bauts auf 1x12 um und lebt mit den Vor- u. Nachteilen oder belässt die alte Technik. Und ja, auch ich bin der Meinung dass 40 zu 11 bei 26“ für ein MTB locker ausreicht. Ein MTB ist ja auch nicht zum Rennrad jagen da, die Renner verfolgen uns doch auch nicht auf dem Trail.
Respekt.Danke für den Tipp! Abgesehen davon, dass ich ungern von SLX auf Deore downgrade, ist mir ein 40er Kettenblatt auch zu wenig.
Wenn das Rad weiterhin alles können soll, dann sollte schon wieder so ein 44er drauf. Nur dann machen die weiten, flachen Anfahrten zu den eigentlichen MTB-Touren (ob Alpen-X oder Wochenend-Tour in einem Mittelgebirge) noch Spass. Wäre doch schade, wenn ich dazu künftig ins Auto oder die Bahn steigen müsste.
Selbst mit 44/11 ist man manchmal schon am Limit, wenn man einem freundlichen Rennradler gefunden hat, der einem seinen Schatten spendet. Oder wenn der Wind mal von hinten bläst. Soll ja vorkommen ;-)
Habe mir auch schon überlegt, ob ich mir eine 11-50er NX-Kassette hole, das kleine 22er Blatt und den Umwerfer wegwerfe und das 44 Blatt auf der mittleren Kurbelposition montiere (vorausgesetzt die Kettenstrebe gibt den Platz dafür her). Das 34 Blatt "parke" ich währenddessen auf der äußeren Position.
Sobald ich den Startort der MTB-Tour erreicht habe, tausche ich die beiden Kättenblätter, lege die Kette per Hand auf das kleine Blatt und der Trailspass kann beginnen. Ist die MTB-Tour vorbei und es soll wieder zügig nach Hause gehen, baue ich die Kettenblätter wieder um.
Keine Ahnung, ob man einen Kompromiss für die Kettenlänge findet, die für beide Konfigurationen taugt. Beim Einsatz des großen Blattes soll das Schaltwerk schließlich nicht abreissen, wenn man auf das größte Ritzel schaltet. Entsprechend soll beim Einsatz des kleinen Blattes die Kette nicht am Schaltröllchen entlang rattern.
Dann hätte ich eine günstige 1x12 Lösung mit der gleichen Bandbreite wie beim jetzigen 3x9 System und bräuchte keinen XD-Freilauf.
Klar gibt es die, z.B. hier… auf 2x10 umgebaut und bin sehr zufrieden. Allerdings fehlen mir mit 28/38 die ganz grossen Gänge. Nur gibt es bei 2x keine grösseren Blätter.
Du kennst uns Flachlandtiroler schlecht.Wenn man bei 40km/h noch tritt dann ist man auf einem MTB falsch.
Ich lese daraus, das du das nicht willst.Ich würde das ganz pragmatisch angehen:
- n x 9 wird es noch lange geben. Es kann halt sein, dass auf den Teilen nicht mehr XT, SLX oder Deore draufsteht. Aber das macht nichts: Die wenigsten Radfahrer auf diesem Planeten können/wollen sich Verschleissteile für mehrere hundert € kaufen.
- 3x9 mit 44-32-22: 11-36 hat eine riesige Bandbreite von 655%. Wenn man die haben will, dann bleibt man einfach dabei.
655% wird es mit Einfach (und ohne Getriebe) nicht geben, das wäre eine sackschwere und riesige Kassette 10-66 oder 9-59 (wobei das 9er dann nur ein Notfallritzel ist), wo das Schaltwerk dann fast am Boden schleift.