SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen
Gut gesehen. Rahmen hat Boost Standard. Nabe war 142, mittels Hope conversion auf 148mm gebracht. Das sitzt auch das Problem. Weil die Nabe nicht original 148 boost sitzt die Kassette 3mm weiter nach innen.
Außerhalb des Schaltbereichs des Schaltwerks.
Michael
Ich hab den Problem Solvers Booster Adapter Kit verbaut, da bleibt die Position der Kassette erhalten.
Spacer werden nur auf der linken Seite verbaut (6 mm Spacer für die Achse und 6 mm Spacer für die Bremsscheibe).

https://problemsolversbike.com/products/hubs/booster_-_k5144
Nachteil:
Laufrad muss neu zentriert werden

Vorteil:
Mehr Stabilität durch günstigere Speichenwinkel
 
Hi Leute

Mein 3 Wochen altes Schaltwerk knarzt extrem laut.

Hab verzweifelt den Übeltäter des knarzens, welches beim fahren sehr störend ist, gesucht (Kabel im Rahmen, Kette, Kettenstrebenschutz...) umd bin leider am Ende beim teuersten Teil gelandet...

Hier ein Video:

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Hab mich an den Lieferanten gewendet und hoffe auf einen schnellen Austausch...

Grüsse
 
Hmmm... kann ich alles nicht nachvollziehen. Ich habe heute meine alte SRAM NX auf GX AXS umgerüstet. Habe mir zuerst das Video von SRAM Tech dazu nagesehen und nach 20min. war alles erledigt.
Keinerlei Probleme. Schaltet schnell, kein Rasseln, kein Springen.

Und mal eine blöde Frage... wenn zuvor ein SRAM 12-fach Schaltwerk verbaut war und da die Kettenlinie gestimmt hat, warum sollte die Kettenlinie nach dem Schaltwerkwechsel nicht mehr stimmen?
Aus dem Startpost ist nicht ersichtlich, ob die Schaltung komplett neu aufgebaut wurde (also mit Kurbel- Kassettentausch usw.), daher gehe ich davon aus, dass es nur ein Upgrade ist.
 
Hi Leute

Mein 3 Wochen altes Schaltwerk knarzt extrem laut.

Hab verzweifelt den Übeltäter des knarzens, welches beim fahren sehr störend ist, gesucht (Kabel im Rahmen, Kette, Kettenstrebenschutz...) umd bin leider am Ende beim teuersten Teil gelandet...

Hier ein Video:

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Hab mich an den Lieferanten gewendet und hoffe auf einen schnellen Austausch...

Grüsse
Hab ich auch, aber nicht so laut. Da ist wohl der Kunde mal wieder der Beta-Tester..
Hoffe da kommt bald ein Rückruf
@SRAM
 
Hi Leute

Mein 3 Wochen altes Schaltwerk knarzt extrem laut.

Hab verzweifelt den Übeltäter des knarzens, welches beim fahren sehr störend ist, gesucht (Kabel im Rahmen, Kette, Kettenstrebenschutz...) umd bin leider am Ende beim teuersten Teil gelandet...

Hier ein Video:

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Hab mich an den Lieferanten gewendet und hoffe auf einen schnellen Austausch...

Grüsse
Hi,

Hatte selbes Problem. Schaltewerkknarzen. Austausch wieder das selbige. Bei mir kam es von der Kurbel schlussendlich.
 
Hab ich auch, aber nicht so laut. Da ist wohl der Kunde mal wieder der Beta-Tester..
Hoffe da kommt bald ein Rückruf
Man sollte nicht immer alles auf die Hersteller schieben, wenn man selbst mit Bastellösungen arbeitet.

SRAM stellt sogar ausführliche Videos zur Verfügung, daß es einwandfrei funktioniert, wenn man danach auch wirklich arbeitet und auch das Laufrad und die Kurbel entsprechend korrekt ist, was die Abstände angeht.
Bastellösungen machen immer Probleme.
 
Man sollte nicht immer alles auf die Hersteller schieben, wenn man selbst mit Bastellösungen arbeitet.

SRAM stellt sogar ausführliche Videos zur Verfügung, daß es einwandfrei funktioniert, wenn man danach auch wirklich arbeitet und auch das Laufrad und die Kurbel entsprechend korrekt ist, was die Abstände angeht.
Bastellösungen machen immer Probleme.
Was meinst du mit Bastellösungen?
 

Anhänge

  • IMG_20210521_212008.jpg
    IMG_20210521_212008.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 714
Micro Adjust geht doch nicht auf jedem Ritzel, oder ?
Auf welchem Kettenritzel habt ihr die Kette für die Feineinstellung?

Gruß Marco
 
Ein Tip an alle die Probleme haben, SRAM Axs Schaltwerke einzustellen:
Wenn die Kette auf einige Ritzel beschränkt, schlecht oder garnicht das Ritzel wechseln will, hängt es fast immer am Schaltauge.
Deshalb kann ich nur raten vor Installation des Schaltwerks das Schaltauge zu kontrollieren bzw. zu justieren.
 
Ein Tip an alle die Probleme haben, SRAM Axs Schaltwerke einzustellen:
Wenn die Kette auf einige Ritzel beschränkt, schlecht oder garnicht das Ritzel wechseln will, hängt es fast immer am Schaltauge.
Deshalb kann ich nur raten vor Installation des Schaltwerks das Schaltauge zu kontrollieren bzw. zu justieren.
deswegen steht das ja auch im Handbuch von Sram als erstes ;)
;)
 
Ich kann hier nach langem Drama auch mal sinnvoll beitragen:
Schaltauge ist wirklich A und O.
Am besten das Schaltaugenwerkzeug von Parktool kaufen. Kostet glaub 85€. Bestes Invest was das Thema angeht.
Wer davon ausgeht dass ein Schaltauge ab Werk oder ab Händler wirklich 100% sauber steht.
Überraschung!
Irrt.
Baut euer Schaltwerk ab. Richtet das Auge (meins wird verschraubt, habe mit Locktite gearbeitet).
Dann VORSICHTIG (!) das Schaltwerk anschrauben. Nenndrehmoment.
Dann Einstellen.
Anders als bei mechanischen Schaltwerken macht euer Microadjust (MA) aber keine Spannung am Seilzug.
Das ist nichtmal vergleichbar. Der Micro bewegt das Schaltwerk zur Nabe hin, beziehungsweise weg davon.
Vergleichbar mit den Verstellschrauben der Endanschläge. Nur halt in Mirco ;)
Die Umschlingung (die mit Hilfe der Schablone eingestellt wird) wird (100% !!) vom MA beeinflusst.
Was bei mechanischen Schaltwerken nicht der Fall wäre. Hier aufpassen.
Es kann sein dass ihr euer Schaltwerk perfekt auf Schablone eingestellt habt, dann am MA Arbeitet und dann passt eure Umschlingung nichtmehr zur Schablone. Ist alles ein großes Gefummle gerade bei kurzen Kettenstreben.
Ich liebe AXS leider sehr, würde aber aus Praktikabilitäts- und Kostensicht nahezu jedem abraten.
 
edit weil denkfehler:
du setzt kette auf und längst auf maß ab.
Du stellst mit der Schablone die Umschlingung ein. An der B-Screw.
Dann stellst du (nach Anleitung von Sram) zunächst die MA ein.
(Die Endanschläge werden zB in der AXS Video Anleitung nicht oder erst zum Sichern eingestellt.)
Wenn du am MA verstellst ändert sich dein B-Gap. Also die Umschlingung.
Wenn du zB in MA von 16 auf 8 gehst (ja, relativ drastisch).
Dann bekommst du einen Versatz des Röllchenabstands (also Umschlingung).
Dieser kommt alleine durch das Verstellen des MA.
Und das ist bei Mechanischen Schaltwerken so nicht möglich. (dachte ich - denkfehler)
Habe es mehrfach ausprobiert, hatte bestimmt 20x das Schaltwerk komplett ab. Neu eingestellt mit diversen Methoden. Diese Veränderung des B-Gap durch den MA ist 100% real und messbar, wird aber nirgendwo wirklich beachtet oder beschrieben.
Praxistipp: Schauen dass der Micro passt, dann rejustieren der Umschlingung. Lieber etwas höher als Soll, dann erneut ran ans Micro. Minimalverstellung. Dann Lauftest, wenn passt, dann Endanschläge fixieren.
(so hab ichs sauber hinbekommen, aber genug vollprofis hier die gerne helfen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die Kette wieder abnimmst und die Schablone erneut ansetzt.
Warum sollte jemand das machen wollen? Die B-Screw wird MIT Kette (passend abgelängt) eingestellt. Oder fährst du lieber ohnr Kette?
Das MA wird auf dem 2. grössten Ritzel eingestellt. Dass SRAM in der Anleitung schreibt, man sollte nachher die Begrenzungsscbrauben einstellen, hat rein praktische Gründe. Sonst läuft man Gefahr, das Schaltwerk zu zerstören. Bei einem rein mechanischen Schaltwerk würdest du am Schalthebel merken, dass es nicht mehr geht und die Begrenzungsschrauben falsch eingestellt sind. Bei AXS gibt’s kein “Force Feedback”. Im schlimmsten Fall brennt der “Motor” durch.
 
Du stellst mit der Schablone die Umschlingung ein. An der B-Screw.
Dann setzt du die Kette auf und fasst die B-Screw nichtmehr an.
Wie @sparkfan schon schrieb. Die B-Gap wird mit montierter Kette eingestellt. Alles anedre ergibt ja auch keinen Sinn.
Wenn du am MA verstellst ändert sich dein B-Gap. Also die Umschlingung.
Wenn du zB in MA von 16 auf 8 gehst (ja, relativ drastisch).
Ich verstehe immer noch nicht, inwiefern Veränderungen am MA Einfluss auf die B-Gap haben und wieso es da einen Unterschied dzum mechanischen Schaltwerk geben soll. Die X-Horizon SRAM-Schaltwerke bewegen sich ausschließlich horizontal und MA gleicht hier lediglich horizontal aus, wenn das Schaltwrek nicht sauber unter den Ritzeln der Kassette steht, was einem Spannen oder Lockern des Seilzugs bei mechanischen Schaltwerken gleichkommt. Wie kann sich das auf die B-Gap auswirken?
Der Schaltwerkskörper stützt sich am Schaltauge ab und verändert seine Position in den verschiednen Gängen nicht. Was sich ändert, ist die Ausrichtung des Käfigs durch unterschiedliche Kettenspannung in den einzelnen Gängen und damit die Position/Abstand/B-Gap der Rollen zur Kassette. Die B-Gap am zweitgrößten oder größten Ritzel bleibt wenn sie ienmal eingestellt ist aber gleich, auch wenn man am MA Veränderungen vornimmt.
 
Anders als bei mechanischen Schaltwerken macht euer Microadjust (MA) aber keine Spannung am Seilzug.
Das ist nichtmal vergleichbar. Der Micro bewegt das Schaltwerk zur Nabe hin, beziehungsweise weg davon.
Vergleichbar mit den Verstellschrauben der Endanschläge. Nur halt in Mirco ;)
jetzt weiß ich auch, warum du soviele Probleme bei der Einstellung hast. Du hast die Funktionsweise leider überhaupt nicht verstanden.
-sowohl bei dem mechanischen als auch beim elektronischen Schaltwerk haben die Endanschläge keinen Einfluss auf die Lage des Schaltwerks zur Kassette, sobald das Schaltwerk von den Anschlägen weg bewegt wird. Da zählt nur der Microadjust. Das Schaltwerk wird ja komplett perfekt eingestellt und ganz zuletzt erst die Endanschläge, die einzig und allein ein Herabfallen der Kette von der Kassette verhindern.
- das Micro-Adjust ist exakt das gleiche wie die Zugspannung. Das gesamte Schaltwerk wird parallel der Radachse hin- oder her bewegt.
 
stimmt schon kette drauf dann bgap, bisschen länger her.
das mit den auswirkungen des MA auf die bgap ist trotzdem da. probierts doch mal aus.
meine axs läuft butterweich, schaltet unter last perfekt und das schaltauge ist sauber ausgerichtet.
wollte was beitragen, lasse ich das nächste mal dann einfach sein :)

meine erfahrung war auf jeden fall dass die bgap sich durch den microadjust verändert. vielleicht einfach mal selber testen.
 
Zurück
Oben Unten