Forbidden Druid V1 / V2

Ja, okay. Bei deinem Link kann man es jetzt auswählen. Bei meinem konnte man das zb. nicht.
Also muss man da im Grunde nur schauen, wo das möglich ist.

Für das Geld kann man sich das Set ruhig mal zulegen (irgendwann).

Aber das ist dann auch eher eine große Presse.
Bei manchen Situationen (wie zb. am Druid Hinterbau), wird es damit dann schon sehr eng, oder es ist garnicht möglich. Da muss man dann eher kürzere Stangen, Arme etc. verwenden. Zumindest ist es damit bissl einfacher auf engem Raum.

AliExpress Produktbeschreibung beschde

IMG_20220224_133250.jpg

:love::love:

Aber das ist dann auch eher eine große Presse.
Bei manchen Situationen (wie zb. am Druid Hinterbau), wird es damit dann schon sehr eng, oder es ist garnicht möglich. Da muss man dann eher kürzere Stangen, Arme etc. verwenden. Zumindest ist es damit bissl einfacher auf engem Raum.
Eben, das Problem hat man halt öfter,daß man mit der langen Gewindestange gar nicht ordentlich positionieren kann.
Bis jetzt hab ich immer ein zweites, gleich großes Lager oder das alte,ausgepresste Lager genommen als Druckstück.

Vorteil der Druckstücke aus dem Koffer ist,denk ich,das die sich über den Innenring quasi selbst zentrieren und nicht verrutschen können beim pressen?Sieht zumindest so aus, ist das so , @Schn33fraese ?🤔

Schleiche auch schon länger um den Koffer rum...

Sieht zumindest so aus, ist das so , @Schn33fraese ?🤔
Genau so ist es. Ich habe einen Satz kürzerer Gewindestangen, Rohrstücke umd Umterlegscheiben zum auspressen - analog zum Gleitlagerpresswerkzeug von Huber.
Die großen Schraubaufsätze sind für einen Hinterbau oder einen Rocker oft zu groß. Aber die Druckstücke zu haben ist schon angenehm, egal mit welchem Werkzeug gepresst wird.

Hallo zusammen,

ich möchte mir eventuell auch einen Druide Rahmen zulegen.

Nun habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Wie ermittelt man die richtige Kettenlänge

2. Woher bekommt man aktuell einen Rahmen in Größe M

3. Was ist die beste Lösung für den Steineknackenden Hinterbau?

4. Probleme/Verschleiß mit der oberen Umlenkrolle ? Wie kann man das vermeiden...

Danke für eure Mithilfe 😊

1. Anhang anzeigen 1432398

2.
https://eu.forbiddenbike.com/pages/find-a-dealer
3.
Anhang anzeigen 1432399Anhang anzeigen 1432402

4.
Garnicht. Gibt Idler die halten länger und welche die halten kürzer. Kommt natürlich auch immer drauf an wieviel man fährt.

VG

Hi,

Ich habe noch 2 Fragen dazu

Wie wird der Schaustoff denn befestigt oder hält er von alleine??

Zur Kettenlänge:

Ich fahre eine SRAM 12 Fach Kassette 10-52 , ein 32er Kettenblatt und 2 Schaltungsrädchen von Ceramicspeed mit ein Mal 14 Zähnen und ein Mal 18 Zähnen.

Wie komme ich jetzt auf die richtige Länge?

Wenn du den neuen Fender fährst, dann hält es eigtl so, weil der Fender das Loch bissel abdeckt.

Mit dem alten Fender, kannst du innen das Hakenband von Klett kleben. Das hält perfekt.

Kettenlänge richtet sich nach Rahmengröße, basierend auf einem 32t KB, wie oben verlinkt. Bei anderem Blatt etc. dementsprechend anpassen.

Welche Rahmengröße fährst du?

Anhänge

• 20220112_155851.jpg
    20220112_155851.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 108
  • 20210107_171621.jpg
    20210107_171621.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 167
Wenn du den neuen Fender fährst, dann hält es eigtl so, weil der Fender das Loch bissel abdeckt.

Mit dem alten Fender, kannst du innen das Hakenband von Klett kleben. Das hält perfekt.

Kettenlänge richtet sich nach Rahmengröße, basierend auf einem 32t KB, wie oben verlinkt. Bei anderem Blatt etc. dementsprechend anpassen.
Dankeschön für die schnelle Nachricht.

Bei meinem M Rahmen benötige ich 128 Kettenglieder. Hat eine SRAM xx1 Kette nicht nur 126 Glieder?

Dankeschön für die schnelle Nachricht.

Bei meinem M Rahmen benötige ich 128 Kettenglieder. Hat eine SRAM xx1 Kette nicht nur 126 Glieder?
Genau. Du musst dir eigtl. nur 1 Innenglied wo besorgen. Evtl. kann dir ein Bikeshop etc das schenken. Die langen ja ständig Ketten ab und haben was rumfliegen.

1 Innenglied + 2 KettenSchlösser musst du dann quasi nehmen.

Ich kaufe halt immer Shimano Ketten. Die gibt es auch mit 136 Links oder so. Weiss nicht ob Sram das auch hat.
Hat halt den Vorteil, dass man nicht 2 Kettenschlösser so kurz hintereinander hat, was nicht so optimal ist.

Genau. Du musst dir eigtl. nur 1 Innenglied wo besorgen. Evtl. kann dir ein Bikeshop etc das schenken. Die langen ja ständig Ketten ab und haben was rumfliegen.

1 Innenglied + 2 KettenSchlösser musst du dann quasi nehmen.

Ich kaufe halt immer Shimano Ketten. Die gibt es auch mit 136 Links oder so. Weiss nicht ob Sram das auch hat.
Hat halt den Vorteil, dass man nicht 2 Kettenschlösser so kurz hintereinander hat, was nicht so optimal ist.
Okay dann werde ich das Mal so probieren wenn's so weit Ist 👍 danke

Okay dann werde ich das Mal so probieren wenn's so weit Ist 👍 danke
Probiere das mit der Kette erst mal aus. Eigentlich wird die optimale Kettenlänge beim Druid nicht wie bei anderen Bikes primär am größten Ritzel (im eingefederten Zustand) ermittelt, sondern anhand der Position deines Schaltkäfigs. Wenn der nämlich auf maximale Umschlingung eingestellt wird, sollte die Kette gerade so leicht durchhängen, sodass du die mit einer Umdrehung der B-Schraube wieder spannen kannst. Ich weiß nicht, ob der Ceramispeed-Käfig sogar kürzer als ein normaler Eagle-Käfig ist, sodass dir ne 126er Kette passen könnte...

Hat jemand einen Dhx2 mit Mid-Compression und Mid-Rebound Tune? Ich hatte mal gelesen, dass man direkt auf einen Low-Tune umshimmen sollte. Ist das wirklich nötig?

Echt super edles Bike mit durchdachten Komponenten, hast du bestimmt viel Spaß beim Fahren :bier:Bin auf deinen Fahreindruck gespannt, es soll ja bald wieder besserers Wetter kommen... Nur die Wireless Schaltung finde ich persönlich gehört maximal ans Rennrad. Die Elektronik macht das Ganze unnötig teuer und teils anfälliger als die 12-Fach-Schaltwerke wegen dem engen Bauraum bedingt so oder so schon sind.

Echt super edles Bike mit durchdachten Komponenten, hast du bestimmt viel Spaß beim Fahren :bier:Bin auf deinen Fahreindruck gespannt, es soll ja bald wieder besserers Wetter kommen... Nur die Wireless Schaltung finde ich persönlich gehört maximal ans Rennrad. Die Elektronik macht das Ganze unnötig teuer und teils anfälliger als die 12-Fach-Schaltwerke wegen dem engen Bauraum bedingt so oder so schon sind.
Danke dir für deinen netten Kommentar 😊👍
Ja ich bin auch sehr gespannt wie es sich fährt, vorallem auch auf längeren Touren.

Zur Wireless Schaltung haste natürlich recht. Teuer ja aber anfälliger nicht unbedingt. Die Schaltperformance ist schon sehr genial und das cleane Cockpit 👍👍, aber ist natürlich Geschmackssache 😄

Stimmt die Performance ist top hab eine Force am Rennrad. Tolles Ding, die Technik fasziniert natürlich auch. Viel Spaß mit dem neuen Bike 👍

Stimmt die Performance ist top hab eine Force am Rennrad. Tolles Ding, die Technik fasziniert natürlich auch. Viel Spaß mit dem neuen Bike 👍
Die AXS X01 wurde ja extra für den Trail Enduro Einsatz entwickelt.

Der Käfig hat ja extra einen Rückschlagsensor verbaut, wodurch das Schaltwerk im Falle eines Aufpralls nachgibt.

Ich fahre jetzt 3 Jahre mit der elektronischen Sattelstütze und der Schaltung und hatte bisher noch keine Probleme.

Der Akku hält auch lange 👍

Ich würde mir aber nicht mehr die teure XO1 holen sondern die GX.

Performance ist die gleiche jedoch um einiges günstiger 😉

Zurück