Forbidden Druid V1 / V2

NDS
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Ich kapitulieren so langsam vor der Schaltung. Sowas ist mir noch nie passiert. Übersehe ich was, gibt es Tips? Ist das mit High Pivot wirklich so schwirig?!

Ich hab bei L ohne Bash/Umlenkung unten mit Gabaruk + XTR + 32er rund bei 130 Glieder angefangen. Keine Chance war viel zu labbrig. Da musste ich die b Tension fast voll reindrehen.

Also jetzt auf 128 Glieder gekürzt. Dachte eh dass ich hier lande nachdem 130 die Empfehlungit Bash/Umlenkung unten ist. Wenn ich wie in der Empfehlung die B Tension komplett raus nehmen dann nur bis der slag weg ist + 1/2 reindrehen habe ich viel zu wenig Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und Kassette. Besonders die zwei größten Ritzel sind dann nicht schaltbar. Aber auch mit mehr Spannung wird das nichts.

Ich komme mir Grade vor wie beim ersten Mal Schaltung einstellen. Nach 2 Stunden ärgern übersehe ich auch evtl iwas.
Jedes mal wenn es mir so ging war das Schaltauge leicht verbogen. Das ist mir auch schon bei einem Neurad passiert. War ein Santa, da lagen damals noch Schaltaugen bei und nach dem Tausch ging dann alles gut.
Trotzdem habe ich mir dann eine Lehre für das Schaltauge gekauft und prüfe das Auge jedes mal bevor ich eine Schaltung verbaue. Und die sind IMMER leicht krumm aber eben nur so viel das es in den Toleranzen bleibt und die Schaltung funktioniert trotzdem. Manchmal mehr manchmal weniger und ich bin der Meinung, dass genau da sehr oft der Hund begraben liegt, denn die Eagle Schaltungen sind sehr Empfindlich bei dem Thema.
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Cascade-Link Fahrer:
Könntet ihr mal euer subjektives Fahrgefühl damit beschreiben (Gerade im Vergleich zum Standard-link)?

  • Wie stark nimmt die DH-Performance zu und wie/wo macht sich das am meisten bemerkbar?
  • Ich habe hier auch schon gelesen, dass es mit Cascade-Link deutlich mehr wippt. Ist die Zunahme sehr deutlich?
  • In dem Zusammenhang müsste ja auch das ansprechverhalten deutlich feiner sein?
  • Denkt Ihr, man kann dann schon langsam einen Dämpfer mit medium abgestimmter Druck- und Zugstufe fahren? In meinem Fall ein DHX2, der ja auch so schon einen relativ großen Verstellbereich bietet.
  • Würdet ihr wieder auf den normalen Link zurückbauen wollen und wenn ja, warum?
Ich freue mich auf Antworten :)
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Cascade-Link Fahrer:
Könntet ihr mal euer subjektives Fahrgefühl damit beschreiben (Gerade im Vergleich zum Standard-link)?

  • Wie stark nimmt die DH-Performance zu und wie/wo macht sich das am meisten bemerkbar?
  • Ich habe hier auch schon gelesen, dass es mit Cascade-Link deutlich mehr wippt. Ist die Zunahme sehr deutlich?
  • In dem Zusammenhang müsste ja auch das ansprechverhalten deutlich feiner sein?
  • Denkt Ihr, man kann dann schon langsam einen Dämpfer mit medium abgestimmter Druck- und Zugstufe fahren? In meinem Fall ein DHX2, der ja auch so schon einen relativ großen Verstellbereich bietet.
  • Würdet ihr wieder auf den normalen Link zurückbauen wollen und wenn ja, warum?
Ich freue mich auf Antworten :)
  • Wie stark nimmt die DH-Performance zu und wie/wo macht sich das am meisten bemerkbar?
    Die DH-Performance nimmt nicht wirklich zu - sie verändert sich. Der normale Link funktioniert im Druid super. Mit dem Cascade Link hat man primär oben raus mehr Reserven - sprich bei großen Einschlägen wie z.B. stumpfen Landungen. Gleichzeitig ist der Link wesentlich sensibler im ersten Federwegsbereich und wird dann aber zunehmend progressiv. Das gefällt sicher nicht jedem - ich würde sagen je fortgeschrittener der Fahrer, umso sinnvoller der Link.
  • Ich habe hier auch schon gelesen, dass es mit Cascade-Link deutlich mehr wippt. Ist die Zunahme sehr deutlich?
    Zu verkraften. Es hat eh jeder Dämpfer ne Plattform heutzutage.
  • In dem Zusammenhang müsste ja auch das ansprechverhalten deutlich feiner sein?
    Ist es, siehe oben.
  • Denkt Ihr, man kann dann schon langsam einen Dämpfer mit medium abgestimmter Druck- und Zugstufe fahren? In meinem Fall ein DHX2, der ja auch so schon einen relativ großen Verstellbereich bietet.
    Nein. Da brauchst du trotzdem noch einen Custom Shim in meinen Augen, sonst wird sich das überdämpft anfühlen. Geht hauptsächlich um die LSC und LSR in meinen Augen.
  • Würdet ihr wieder auf den normalen Link zurückbauen wollen und wenn ja, warum?
    Angenommen ich würde nur noch entspanntere Trails rund um Suttgart fahren, würde ich definitv zurückbauen. Der Standardlink funktioniert wie gesagt super und damit ist das Rad nochmal lebhafter. Für Freiburg, Heidelberg, Reschen, Livigno, Lac Blanc, Todtnau etc. dagegen bietet sich ein Aufbau mit dem Link an - sofern man das Rad auch entsprechend bewegen kann.

Am Ende ist das alles sehr subjektiv - in meinen Augen ist der Link aber für das Druid eher ein Nischenprodukt, wenn man das Rad wirklich Richtung vollwertiges Enduro pushen möchte.

Ich hoffe das hilft dir etwas :)
 
Ich hoffe das hilft dir etwas
Definitiv! Vielen Dank!

Ja das Druid ersetzt mein altes Enduro. Grund für den Kauf war eigentlich ein sehr straffes, jedoch schnelles "Enduro" zu fahren. Das finde ich beim Druid schon super. Fahre auch mit 160 mm vorne. Um es vorne noch ein wenig an den Cascade-Link anzugleichen, könnte die Luftkappe auch noch ein sinnvolles Tuning sein?
 
Definitiv! Vielen Dank!

Ja das Druid ersetzt mein altes Enduro. Grund für den Kauf war eigentlich ein sehr straffes, jedoch schnelles "Enduro" zu fahren. Das finde ich beim Druid schon super. Fahre auch mit 160 mm vorne. Um es vorne noch ein wenig an den Cascade-Link anzugleichen, könnte die Luftkappe auch noch ein sinnvolles Tuning sein?
Das sollte schon gut passen mit der 160er Lyrik. Ich fahr ne HC97 drin, das macht nochmal ne Welt. Luftkappe ist ja recht ähnlich zum aktuellen Luftschaft und wurde noch zu Zeiten des alten Schaftes entwickelt - sofern ich das richtig verstehe.
 
Hallo allerseits,

Ich lese hier mal wieder, dass einige - mich eingeschlossen - nicht so recht zufrieden sind mit dem Alu-Idler, da es schnell verschleißt.
Ich habe daher eine Umlenkrolle mit Aluträger und Stahlritzel entwickelt. Dieser ist der Umlenkrolle von Jank Components ähnlich. Eric von Jank hatte damals bei seiner Entwicklung auch mit mir Kontakt aufgenommen um einige Schwächen zu vermeiden. Den ersten Prototypen habe ich bereits ausgiebig getestet und Problemstellen in einer neuen Konstruktion ausgemerzt. Bisher hapert es jedoch an der Fertigung, da diese etwas teurer ist als bei V1, vorallem bei Einzelstückpreisen. Ein Einzelteil ist eben immer recht teuer, jedoch wird es ab 10 Teilen schon deutlich günstiger. Ich brauche jedoch keine 10 Idler-Adapter, da ich ja auch nur ein Druid habe.

Daher die Frage: Ist hier jemand an einem Idler-Adapter mit Stahlritzel interessiert?

Merkmale:
  • Träger/Adapter aus Aluminium
  • Austauschbares Verzahnungsblech aus rostfreiem Stahl, um lange Nutzung und viele Ritzelwechsel zu überleben.
  • Das 2. Fixierblech ist optional und kann ggf. durch einfache Flachkopfschrauben ersetzt werden. Hier werden wohl oder übel die ersten 10 Tester herhalten müssen, wenn sie denn wollen. Vorerst ist der Adapter mit dem 2. Blech geplant.
  • Doppelreihiges Schrägkugellager für bessere Haltbarkeit. Das Idler sieht durch die Gangwechsel und Kettenlinie einiges an Querkräfte.
  • Ritzel gibt es einige für die betreffende Aufnahme. Kann sich dann jeder nach belieben dazukaufen.

Die Situation ist bisher folgende:
  • Zur Herstellung des Aluträgers durch CNC habe ich jemand lokales gefunden (Actofive)
  • Zur Herstellung der Stahlverzahnung (rostfrei) durch Wasserstrahl/Laserschneiden habe ich paar Firmen in der Nähe. Angebote muss ich jedoch noch erfragen. Frühere Erfahrung habe ich aber und kann den Preis daher grob abschätzen.

Preislich kommt man wahrscheinlich bei 75-100€ raus. Den Endpreis weiß ich erst, wenn alles abgeklärt ist mit den Firmen. Je mehr Teile angefragt werden, desto günstiger wird das ganze. Hier sind Rüstkosten der Preistreiber.

Soviel dazu erstmal. Ihr könnt euch gerne melden, oder ich mache evtl mal eine Umfrage, um das aktuelle Interesse in Zahlen zu eruieren.

Grüße
Mi
Was ist denn eigentlich aus dem Stahl-Idler -Projekt hier geworden? Habe Interesse! (PM bisher ohne Antwort)

Morgen kommt mein Druid Rahmen! Man kann ja schonmal Vorsorge treffen :D
 
Naja das steht fast alles in dem zitierten Beitrag ;)
Mit der kleinen Ausnahme (und das ist eigentlich das Wichtigste):
Man kann dann SRAM X-Sync V1 oder jedes andere 16T Bosch Ritzel fahren. (korrigiert mich wenn das nicht stimmt)
Stückpreis so um die 14€ --> spart einiges an Geld wenn man mal den Halter hat. :daumen:
 
In den Beitrag steht halt nur was bezüglich dem Alu NSB und die Stahlversion taucht hier im Thread irgendwie nicht wirklich offensichtlich auf obwohl die bei mtbr.com etc hochgelobt wird. Das wunderte mich halt nur. Ich habe dann lieber ein original stahl Ritzel in das ich im Zweifel sogar ein neues SKF Lager einpressen kann als irgendeine Bastellösung. Aber vielleicht sehe auch nur ich das so.
Laut den Beiträgen in den anderen Foren führt das Stainless Steel Ritzel wegen seinem gefrästen "offenen" design auch dazu dass sich weniger Dreck hinter dem Ritzel ansammelt was ich als sehr wichtig erachte da ich auch im Herbst und Winter viel unterwegs bin.

Edit: Oder meint jeder hier der NSB schreibt das Stahlritzel? Ich bin davon ausgegangen das es halt diese 2 Versionen gibt einmal NSB Alu und einmal Edelstahl. Letzteres gibt es halt noch nicht so lange. Vielleicht ist das noch nicht wirklich bekannt dass es das jetzt gibt?
 
Also die NSB Idler (Stahl und Alu) wurden damals zeitgleich released. Allerdings war, soweit ich das in Erinnerung hab, zunächst nur der Alu verfügbar. Stahl kam dann bissl später.

Ich kann den Alu Idler sehr empfehlen (fahre ich auch zur Zeit wieder), da ich sehr viel fahre und der deutlich besser hält als der Original Idler. Irgendwie ist da das Material robuster.
Der Stahl Idler wird aber überall auch sehr gelobt, der ist mit Sicherheit noch besser. War mir nur bisher zu teuer.
Ergo : NSB :daumen:

Das Problem bei diesen "2teiligen" Idlern a la Jank mit Carrier + Ritzel ist denke ich, dass es hier viel leichter zu Knarzgeräuschen etc. kommen kann auf Dauer, weil es halt verschraubt werden muss irgendwie.
Das haben vom Jank auch schon viele berichtet, dass der knarzt. Er hatte daraufhin ne Version 2.0 gemacht, welche aber soweit ich das mitbekommen hab auch wieder irgendwann Geräusche macht. 🤷‍♂️

Hier im Forum bastelt auch gerade noch jemand anders an genau so einem 2teiligen Idler mit Bosch Ritzel etc., wie oben erwähnt. Bin mit ihm in Kontakt und werde das bald mal testen, wenn er den Idler fertig hat.
 
Vielleich twird es dann auch erstmal der NSB Stahl Idler, Wäre trotzdem an der Carrierversion interessiert, vielleicht lässt der sich ja doch "knarzfrei" gestalten.

Doch viel wichtiger: Das Druid ist gestern angekommen! Soweit so gut.
Nur ist mir beim entfernen des Dämpferdummy aufgefallen, dass der Hinterbau ab ca 2/3 im Federweg klemmt. (Ca 175mm Dämpferlänge) Normalerweise sollte er ja bis zumindest 155mm (voll eingefedert) weit sauber laufen . ( Ich meine nicht den Fall wenn man zu weit einfedert und der rate control link im 180° Winkel zum Umlenkhebel steht).
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Wenn ich jetzt den Bolzen, der Rate control link und Hinterbau verbindet löse, läuft alles sahnig. Es kommt mir so vor, als würde einer oder beide Spacer am Carbon angehen.

hat das schonmal wer gehabt? Irgendwo hier habe ich gelesen, dass es wohl auch Spacer ohne Bund gibt. Waren da diese gemeint? ( Auf der Forbidden Seite gibt es die Teile nicht bei den Kleinteilen)
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Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Stahl-Idler mal von Forbidden direkt geordert. Bin gespannt was da noch an Zoll drauf kommt. Die sind ja ganz offen damit das man da noch nachträglich vom Zoll belangt wird und wenn man nicht aufpasst nimmt sich DHL auch nochmal seinen Teil. Bin schon länger Selbstverzoller und mache das nicht mehr mit. (Auslagen- und Bearbeitungsgebühren kommen schnell mal auf fast 20€ auch wenn das Produkt nur wenige € kostet.)
Aber leider führt das immer häufiger dazu das ich von meinem Zollamt erst 1-2 Wochen später post bekomme um die Pakete abzuholen.
Kann also noch was dauern.
 
Vielleich twird es dann auch erstmal der NSB Stahl Idler, Wäre trotzdem an der Carrierversion interessiert, vielleicht lässt der sich ja doch "knarzfrei" gestalten.

Doch viel wichtiger: Das Druid ist gestern angekommen! Soweit so gut.
Nur ist mir beim entfernen des Dämpferdummy aufgefallen, dass der Hinterbau ab ca 2/3 im Federweg klemmt. (Ca 175mm Dämpferlänge) Normalerweise sollte er ja bis zumindest 155mm (voll eingefedert) weit sauber laufen . ( Ich meine nicht den Fall wenn man zu weit einfedert und der rate control link im 180° Winkel zum Umlenkhebel steht).
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Wenn ich jetzt den Bolzen, der Rate control link und Hinterbau verbindet löse, läuft alles sahnig. Es kommt mir so vor, als würde einer oder beide Spacer am Carbon angehen.

hat das schonmal wer gehabt? Irgendwo hier habe ich gelesen, dass es wohl auch Spacer ohne Bund gibt. Waren da diese gemeint? ( Auf der Forbidden Seite gibt es die Teile nicht bei den Kleinteilen)
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Ja, bei manchen Modellen/Chargen war an der Stelle um das Lager rum zuviel Lack. Dann kann man bei Forbidden die ohne Bund bekommen. Einfach die mal ansprechen, was sie dazu sagen.

nimmt sich DHL auch nochmal seinen Teil.

Die DHL Gebühr kommt immer mit obendrauf, wenn es durch Zoll geht. Glaube das sind entweder 3 oder 6€ die immer dazukommen. So eine Art Bearbeitungsgebühr. 😞
Also das gilt halt, wenn du es dann bei der Post abholen kannst, und dort bezahlst.
 
Die DHL Gebühr kommt immer mit obendrauf, wenn es durch Zoll geht. Glaube das sind entweder 3 oder 6€ die immer dazukommen. So eine Art Bearbeitungsgebühr. 😞
Also das gilt halt, wenn du es dann bei der Post abholen kannst, und dort bezahlst.
Du kannst dich bei DHL und Post ziemlich umständlich mit einer Mail an den Support generell als Selbstverzoller registrieren lassen. Am besten man lässt sich das auch bestätigen mit Rückantwort usw.
Habe ich auch so gemacht. Dann kommt das Paket hier in "D" gar nicht mehr zur Post sondern direkt zu der Zollstelle in deiner Stadt und du musst es dort vor Ort öffnen, die Rechnung mitbringen wegen der 19% Einfuhrumsatzsteuer die auf den Warenwert ink. Versand erhoben wird und dann kannst du es dort bezahlen und mitnehmen. Ohne das die Post damit zu tun hat und dann fallen selbst die 6€ nicht mehr an.
Umständlich, aber wenn man viel Kleinscheiss im Ausland bestellt und jedes mal die 6€ draufkommen läppert es sich halt. Und der Abholvorgang beim Zoll ist nicht kompliziert und dauert auch nicht länger als beim Postamt. Für mich halt praktisch weil es direkt auf meinem Arbeitsweg liegt. Also nichtmal ein Umweg nötig.

EDIT: Bald über ATLAS-IMPOST vom Zoll sogar "auf Rechnung" wenn das dann endlich mal klappt. Dann macht man seinen Zollkram direkt mit dem Zoll und die Post hat mit der Verzollung nichts mehr zu tun.
 
Hatte ich grade noch bei meiner Nachricht ergänzt. Bald muss man auch nicht mehr Fahren weil die Post das Paket bringt und man den Rest selber mit dem Zoll macht. Mehr Infos hier: https://www.paketda.de/news-zoll-paket-anmelden-privatkunden.html

Leider klappt das immer noch nicht richtig und man (zumindest ich) kann sich da noch immer nicht registrieren weil es immer Fehlermeldungen gibt bei der Registrierung. Scheint aber ein größeres Problem zu sein. Wäre ja auch zu schön wenn das mal klappen würde.
 
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