Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Klasse Arbeit

für Doofe: ist das ein TS Nachbau? Oder war das die Lust am selber machen?
Danke.

Unter Nachbau verstehe ich so nah wie möglich ans Original zu kommen, also das Original auseinander zu nehmen, vermessen und genau so umsetzen.



Eine Trickstuff habe ich (leider) noch nie in den Händen gehabt.
Eine Ähnlichkeit ist definitv vorhanden, auch die Kolben sind gleich gross (17&16)-
Während der Konstruktions Phase habe ich auch hin und wieder nach Bildern von einer TS gegoogelt.
Der grosse Unterschied wird aber an den Innereien liegen. Hier musste ich ziemlich experimentieren.
Keine Ahnung wie TS das gemacht hat, aber von Shimano Sram und Magura weiss ich sehr gut, wie es im Inneren aussieht.

Lust am selbst machen:
Es hat mich einfach gereizt, ob ich sowas selbst hinbekomme und irgendwie war auch der Weg das Ziel.


Grüsse
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Mich würden Rauigkeitswerte und Toleranzen der Kolben sowie die Dichtungen interessieren, und ob du mal Drucktests veranlasst hast. Gibts auch Bilder vom Innenleben? Es haben sicher schon viele Leute (mich eingeschlossen) mit der gleichen Idee gespielt, aber die Umsetzung scheitert gerne an solchen Details.
 
Mich würden Rauigkeitswerte und Toleranzen der Kolben sowie die Dichtungen interessieren, und ob du mal Drucktests veranlasst hast. Gibts auch Bilder vom Innenleben? Es haben sicher schon viele Leute (mich eingeschlossen) mit der gleichen Idee gespielt, aber die Umsetzung scheitert gerne an solchen Details.

Drucktests in dem Sinne nicht.

Die Zange (mit einem Code Hebel) wurde auf einem Prüfstand nach Norm gemessen und ist angetreten gegen eine Code in original Konfiguration (Sram Sinter Beläge).
Der Unterscheid zu "meiner" Bremse sind die Beläge und Leitung gewesen.
Hier habe ich Goodridge Leitungen und Hope Sinter Beläge mit meiner Zange verwendet in Verbindung mit dem Code Hebel.
Die Norm wurde erfüllt und übertroffen und das auch noch deutlich stärker als die Code Original.

Bilder vom Innenleben und konkrete Zahlenwerte möchte ich nicht nennen - Der Feind hört mit 🤪
Es sind recht viele Abende, Biere und Euros in das Projekt geflossen, da tue ich mich schwer das alles ohne weiteres zu offenbaren.

So viel:
Die Toleranzen, Dichtpressungen und Geometrien habe ich anfangs einfach mal festgelegt durch schätzen.
Messungen habe ich erst später machen können (Sram/Shimano/Magura), daraus konnte ich mir aber noch keinen direkten Weg ableiten.
Damit lag ich aber schon recht gut jetzt im Nachhinein betrachtet.
 
ich meinte nicht die gesamte Serie. Ich denke du wirst die ganzen Sättel nicht nur für dich bauen. Wenn du sie verkaufen wirst, was soll dann ein Sattel kosten.
Das kann ich Dir erst definitiv sagen, wenn auch die Kolben eingetroffen sind und die endgültigen Rechnungen bezahlt sind.
Aktuell peile ich die 200€ pro komplette Zange an.
 
Falls hier wer ein ordentliches CAD Programm braucht. Hier gibt es Siemens Solid Edge in der kostenlosen Community Edition:

https://www.plm.automation.siemens.com/plmapp/education/solid-edge/en_us/free-software/community
Ist die dauerhaft nutzbar (Dauer unbegrenzt) oder eine Testversion für (sagen wir mal) 30 Tage?
Oft hat man ja auch das Problem, dass mit solchen Versionen (Studentenversion) erstellte Dateien nicht mit kommerziellen Versionen nutzbar ist, weil diese untereinander nicht kompatibele/nicht lesbar sind. Dies schränkt die Funktion und Weitergabe an Firmen zur Fertigung ja schon deutlich ein.

Habe jetzt leider keine Zeit mir das zu Gemüte zu führen, dewegen frage ich hier.
 
@Dr_Ink schneller als deinen Beitrag zu schreiben, wäre es gewesen auf den Link zu klicken, da werden alle deine Fragen sofort beantwortet

  • Is available to any active maker, CAD enthusiast, or design challenge competitor interested in using CAD to bring their ideas to life.
  • Is intended for personal use, and may not be used for commercial purposes
  • Has a license that does not expire
Note: Files created in this edition cannot be opened in commercial versions of Solid Edge and 2D drawings are watermarked, but your designed parts and assemblies can be 3D printed so you can easily create prototypes.


Hat einer der anwesenden Erfahrungen mit Solid Edge?

Ich bin fit in Catia und Tebis, habe Grundkenntnisse in NX, Inventor und PTC Creo. Gerade versuche ich mich an Fusion 360, wobei ich damit wirklich nicht besonders gut klarkomme. Solid Edge wäre dann meine alternative zu Fusion um meinen Privatkram zu machen, wobei mir es bisher immer so erscheint als wäre alles aus Catia Spielzeug.
 
Unbenannt.PNG


@Dr_Ink bei einem Dr_Ink der als Untertitel "The baldy man" hat und "I know I'm pathetic" im Profil stehen hat, gehe ich davon aus dass er zumindest Grundlegend des Englischen mächtig ist und diese 3 Zeilen von der Website übersetzen kann.
Übrigens dein lustiges Profilbild, mit den englischen Wörtern, weist dich als Bier-Rebellen aus, nicht dass du stundenlang brauchst um das zu übersetzen :rolleyes:

BTW: (was auch aus dem Englischen kommt und so viel bedeutet wie "übrigens") mit Hilfe von Google Translate (Übersetzer) hat man das in Sekunden Bruchteilen übersetzt, so fern man den will
 
Zurück
Oben Unten