Saturn 16:: Austausch & Bilder

Registriert
1. November 2010
Reaktionspunkte
2.795
Das Saturn 16 soll ja auf der hauseigenen Hausmesse, am 2 & 3 April 2022, vorgestellt werden.

Ist schon was durchgesickert?

- wird es kleine feine technische und/oder optische Detailänderungen zum 14ST geben?

geometriemässig würd Ich mir was konservativeres zum G1 wünschen.

so in Richtung 64LW, 76SW, Tretlager um die 348mm, Mullet tauglich, keinen übergrossen Reach, gut Stack, kein Langholzhinterbau...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NICOLAI-Support

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke ein klassisches 29er Race Fully mit unspektakulärer Geometrie.

warum sollte man noch auf 27,5 setzen?

Und vor allem eins: Leicht…

das G1 ist kein Vergleich auch zum S14, alles was beim S14 filigran ist, ist beim G1 einfach nur fett und stabil.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NICOLAI-Support

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was verstehst du unter Race Fully?

Wo hast du 27,5 aufgeschnappt?

Klar wirds wohl ein 29er...sollte halt schon über Rockertausch z.bsp Mullet fähig sein...

Deutlich leichter als das G1 sollte es schon sein, da bin ich bei dir...
 
Deswegen stelle ich mir so einen Mix vor, schwerer und massiver als das S14 aber nicht so Atombombensicher wie das G1, dafür natürlich auch schwerer als das S14, aber man wird sehen.
Ich hab das S14ST und 8 foot drops (also knapp über 2m) hält das Ding aus, auch bei unsanfter Landung.
 
Ich schätze mal, dass das S14ST als Basis dient. Fraglich: Bleibt es beim stehend eingebauten Dämpfer? Sonst hätte es ja wenig Sinn, das Ding als Saturn zu verkaufen. Aber wenn die Dämperanordnung bleibt, bleibt es dann auch dabei, dass keine Stahlfederdämpfer passen? Wäre das bei dem Federweg vermittelbar?
 
Das Teil wird wird genau zwischen Saturn 14 und G1 liegen. Das es da aber Stahlfederkompatibel sein sollte ist klar, aber da mache ich mir wenig Sorgen. Layout wird wohl nah am S14 liegen, bisschen massiver.
Bin gespannt, aber optisch wird's sicher nicht wahnsinnig viel neues geben, was auch gut ist
 
NICOBLAI Baugerüstoptik mit außenverlegten Zügen, bitte unbedingt beibehalten 😍

Wobei am G1 gibt es auch bereits einen Zug der in den Rahmen geht oder?
 
Zurück
Oben Unten