Commencal Supreme DH V5: Die Andorraner bringen das 6-Gelenker Downhill Bike

Zuletzt bearbeitet:
so ne Konstruktion mag ja im Rennbetrieb bzgl. der Einstellmöglichkeiten Sinn machen, aber für den Hobbyisten? Die wollen doch einfach fahren und nach nem einmaligen Setup nix mehr verstellen. Hier brauchst ja ein Logbuch und getimed-tes Fahren

was ist denn vom Prototypen an Verstellmöglichkeiten noch übrig geblieben? Radstand und untere Dämpferaufnahme?
 
gidf :ka:
https://www.pinkbike.com/news/commencal-unveils-the-2021-supreme-race-bike.html
p5pb20755727.jpg


beim einfedern zieht die lila Strebe die untere (blaue) Wippe nach oben, das verlängert die effektive Kettenstrebe mit einer entsprechend nach hinten-oben Raderhebungskurve.
 
Die Linienführung und die Optik vom Rahmen ist schon wirklich schick.

Die Schweißkonstruktion ums Sitzrohr herum ist aber wieder prädestiniert für ordentlich Schweißverzug und verspannte Lager.

Qualitätsmäßig war mein 2021er Supreme 29 wirklich grauenvoll, der unfreundliche Kundenservice hats dann nicht besser gemacht.
Hallo SKa-W,
habe mir letztes jahr das Supreme DH V4 gekauft, quasi das ältere 2021er Modell noch. Ich hatte im Vorfeld extrem viele Fragen, und auch als ich es erhalten die Jungs in Andorra noch ordentlich ,,genervt" Ich habe immer Top Antworten innerhalb von wenigen Tagen oder am gleichen Tag erhalten. Und auch extrem viel technisches Zusatz Know-how das auf der Homepage o.ä. nicht steht. Ich habe telefoniert und ge-emailt.
Schade das es bei dir nicht so war, ich kann nur gutes über die Firma berichten.
Abgesehen davon das das Rad für harte und technische strecken echt ne bombe ist. Nicht so das JumpBike oder verspielt wie mein vorheriges Transition, aber Geschwindigkeit kann es :) (ist noch das 650B Bike)
Bist du dann mit der Performance deines 29er zufrieden?
 
Hallo SKa-W,
habe mir letztes jahr das Supreme DH V4 gekauft, quasi das ältere 2021er Modell noch. Ich hatte im Vorfeld extrem viele Fragen, und auch als ich es erhalten die Jungs in Andorra noch ordentlich ,,genervt" Ich habe immer Top Antworten innerhalb von wenigen Tagen oder am gleichen Tag erhalten. Und auch extrem viel technisches Zusatz Know-how das auf der Homepage o.ä. nicht steht. Ich habe telefoniert und ge-emailt.
Schade das es bei dir nicht so war, ich kann nur gutes über die Firma berichten.
Abgesehen davon das das Rad für harte und technische strecken echt ne bombe ist. Nicht so das JumpBike oder verspielt wie mein vorheriges Transition, aber Geschwindigkeit kann es :) (ist noch das 650B Bike)
Bist du dann mit der Performance deines 29er zufrieden?

Schön für dich.

Ich habe mit dem deutschen Support nur gestritten, da sich nach ungefähr 4h im Bikepark das Rad angefangen aufzulösen. Dabei kam auch auf, das die unteren Rocker und die Aufnahmen am Hauptrahmen völlig verzogen und verspannt waren und beim Einbau extrem viel Druck auf die Lager kommt. Auch war der Hinterbau im demontierten Zustand völlig verzogen. Ich hab die Teile alle auf einer Zeiss Messmaschine vermessen und konnte mit Messprotokollen alles dokumentieren, das hat keinen Interessiert. Weder den deutschen Support, noch die Mailadresse direkt in Andorra. Ich hab sogar Max Commencal und Commencal direkt auf Instagram angeschrieben, keine Reaktion. Ich hab mir dann behelfsmäßig Teile selbst gefertigt, damit das Rad zumindest fahrbar war. Ich hab mir zwischenzeitlich überlegt ob ich die einzelnen Bauteile nicht neu/passend fertige, ich hatte aber dann keine Lust mehr. Nach 8 Tagen Bikepark hab ichs dann verkauft.

Der deutsche Support hat mir übrigens direkt am Telefon mitgeteilt das ich selbst schuld bin, da ich doch auf einer Abfahrt wie die DH Strecke in Schladming regelmäßig während der Abfahrt (konkret alle 500m) kontrollieren müsste, ob alle Schrauben noch fest sind. Für sich lösende Schrauben, die dadurch entstanden sind das sich die komplette originale (verspannte) Dämpferhardware gefressen hat, gibt Commenal wohl keine Garantie/Gewährleistung/Reklamation, das sei Eigenverschulden. Funktioniert hat es dann, wenn ich Gleitlager verbaut habe, die im ausgebauten Zustand 0,2-0,3mm Spiel im Dämpferauge haben.

Schön wenn Commencal viel Manpower in Entwicklung steckt, wenn ich meine Räder (und die Fertigungsqualität) aber nur auf eine Abfahrt auslege sollte ich sowas nicht an den Endkunden verkaufen.
 
Hallo SKa-W,
habe mir letztes jahr das Supreme DH V4 gekauft, quasi das ältere 2021er Modell noch. Ich hatte im Vorfeld extrem viele Fragen, und auch als ich es erhalten die Jungs in Andorra noch ordentlich ,,genervt" Ich habe immer Top Antworten innerhalb von wenigen Tagen oder am gleichen Tag erhalten. Und auch extrem viel technisches Zusatz Know-how das auf der Homepage o.ä. nicht steht. Ich habe telefoniert und ge-emailt.
Schade das es bei dir nicht so war, ich kann nur gutes über die Firma berichten.
Abgesehen davon das das Rad für harte und technische strecken echt ne bombe ist. Nicht so das JumpBike oder verspielt wie mein vorheriges Transition, aber Geschwindigkeit kann es :) (ist noch das 650B Bike)
Bist du dann mit der Performance deines 29er zufrieden?
Naja, dass der Kundendienst sehr hilfsbereit ist, wenn man ein Rad kaufen möchte, kommt ja noch häufig vor. Wie gut der Service dann wirklich ist, zeigt sich meiner Meinung nach erst, wenn man ein Problem mit dem Rad hat. Da ist der Kundendienst dann oftmals nicht mehr so hilfreich...
 
Schön für dich.

Ich habe mit dem deutschen Support nur gestritten, da sich nach ungefähr 4h im Bikepark das Rad angefangen aufzulösen. Dabei kam auch auf, das die unteren Rocker und die Aufnahmen am Hauptrahmen völlig verzogen und verspannt waren und beim Einbau extrem viel Druck auf die Lager kommt. Auch war der Hinterbau im demontierten Zustand völlig verzogen. Ich hab die Teile alle auf einer Zeiss Messmaschine vermessen und konnte mit Messprotokollen alles dokumentieren, das hat keinen Interessiert. Weder den deutschen Support, noch die Mailadresse direkt in Andorra. Ich hab sogar Max Commencal und Commencal direkt auf Instagram angeschrieben, keine Reaktion. Ich hab mir dann behelfsmäßig Teile selbst gefertigt, damit das Rad zumindest fahrbar war. Ich hab mir zwischenzeitlich überlegt ob ich die einzelnen Bauteile nicht neu/passend fertige, ich hatte aber dann keine Lust mehr. Nach 8 Tagen Bikepark hab ichs dann verkauft.

Der deutsche Support hat mir übrigens direkt am Telefon mitgeteilt das ich selbst schuld bin, da ich doch auf einer Abfahrt wie die DH Strecke in Schladming regelmäßig während der Abfahrt (konkret alle 500m) kontrollieren müsste, ob alle Schrauben noch fest sind. Für sich lösende Schrauben, die dadurch entstanden sind das sich die komplette originale (verspannte) Dämpferhardware gefressen hat, gibt Commenal wohl keine Garantie/Gewährleistung/Reklamation, das sei Eigenverschulden. Funktioniert hat es dann, wenn ich Gleitlager verbaut habe, die im ausgebauten Zustand 0,2-0,3mm Spiel im Dämpferauge haben.

Schön wenn Commencal viel Manpower in Entwicklung steckt, wenn ich meine Räder (und die Fertigungsqualität) aber nur auf eine Abfahrt auslege sollte ich sowas nicht an den Endkunden verkaufen.
Sowas ist mies, aber warum hast du es nicht einfach zurück geschickt nach der ersten nummer?
 
Strebe, einfach Strebe 🤣

Finde das Teil echt grandios. Klar, für den normale eigentlich völlig drüber, egal, wenn man Bock drauf hat warum nicht.
Fänd es ja immernoch irre cool wenn Bruni seine öhlins Zeug an nen Supreme v5 schrauben würde
 
Im Stand ist die lila Strebe eine Druckstrebe. Da die obere Wippe durch das an ihr befestigte Federbein den Widerstand beim Einfedern darstellt, würde das überbestimmte System ohne lila Strebe unten zusammenklappen. Das verhindert die Strebe, die dabei auf Druck belastet wird. Beim Ausfedern passiert das gleiche umgedreht. Es ist also immer eine Druckstrebe. klugscheiß :D

Ich würde das Bike nicht kaufen, aus mehreren Gründen:
Ich halte andere Systeme für extrem schwer zu toppen, oder sie haben das Potenzial auf dem Niveau zu funktionieren und sind dabei wesentlich einfacher. Konkretes Beispiel: Der Hinterbau des Darkmatter und ähnlichen Bikes. Das System ist sehr Variabel, egal ob als Eingelenker mit Split Pivot oder Viergelenker. Also Bikes wie das Norco range, antidote 29, Mullet, oder das "alte" 27.5, Devinci Wilson (nicht HP) oder der wilson HP Proto. Man kann damit alle möglichen sinnvollen Progressionsverläufe realisieren, unterschiedliche, teils Variabel verlaufende Raderhebungskurven, durch Befestigung des Umlenkröllchen an der Sitzstrebe hervorragende Antisquat-/Pedalrückschlag-Werte erreichen, genauso wie gute Antidive-Verläufe. Die Hinterbauten arbeiten dazu auf Zug und sind deutlich leichter, insbesondere an bewegten Massen.
Es gibt schon hervorragende Bikes mit solchem System auf dem Markt. Und ich würde sagen da gibt es noch ordentlich Potential bei der Feinabstimmung und den Geometrien der Bikes.
Das Ganze mit einem deutlich bedienerfreundlicheren 4-Gelenksystem. Ich würde sagen, so ein System - richtig ausgelegt - arbeitet auf so hohem Niveau, das es für einen 6-Gelenker schwer wird irgendwas besser zu können. Dazu hat dieser Nachteile bei (ungefedertem) Gewicht, ist noch sensibler (auch in seinem grundsätzlichen Verhalten) was Fertigungsgenauigkeit angeht, ist noch unschöner zu reinigen und ist aufwändiger und teurer zu warten.

Auf was ich raus will: Es gibt andere, praxistauglichere Systeme, die ich gerne perfektioniert in Serie (und günstiger als teilweise heute) erhältlich sehen würde, als ein komplizierter WC-Rennbolide mit - kommen wir zum nächsten Nachteil- zweifelhafter Fertigungsqualität.
Gerade so ein kompliziertes und sensibles System benötigt hohe Genauigkeiten. Neben dem was hier schon dazu geschrieben wurde, war auch mein Eindruck von dem was ich mitbekommen habe, dass die nicht überragend ist. Ich würde dem Bike in Carbon aus Asien mehr trauen, als einer teils verzugsanfälligen Alukonstruktion. An den taiwanesischen Topadressen scheint man meines Wissens nach auch nicht zu fertigen, zwischen einem Commencal und einem von dort stammenden Last Alubike liegen bei der Fertigungsqualität jedenfalls Welten.
Also, am Ende nicht mein Fall, auch wenn ich dazu sagen muss, dass mich derzeit kein aktuelles DH-Bike direkt vom Hocker reißt. Ich sehe da noch Potential. Wie das ginge, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schön aber irgendwie auch nicht. Finde den Bereich um Sattelstange Hinterbau etc. zu wuchtig im vergleich zum Unterrohr. Das ist mir etwas zu flach gedrückt und mit dem Bauch unten. Hm weiß auch nicht. Von oben sieht es deutlich schicker aus :D
 
Schön für dich.

Ich habe mit dem deutschen Support nur gestritten, da sich nach ungefähr 4h im Bikepark das Rad angefangen aufzulösen. Dabei kam auch auf, das die unteren Rocker und die Aufnahmen am Hauptrahmen völlig verzogen und verspannt waren und beim Einbau extrem viel Druck auf die Lager kommt. Auch war der Hinterbau im demontierten Zustand völlig verzogen. Ich hab die Teile alle auf einer Zeiss Messmaschine vermessen und konnte mit Messprotokollen alles dokumentieren, das hat keinen Interessiert. Weder den deutschen Support, noch die Mailadresse direkt in Andorra. Ich hab sogar Max Commencal und Commencal direkt auf Instagram angeschrieben, keine Reaktion. Ich hab mir dann behelfsmäßig Teile selbst gefertigt, damit das Rad zumindest fahrbar war. Ich hab mir zwischenzeitlich überlegt ob ich die einzelnen Bauteile nicht neu/passend fertige, ich hatte aber dann keine Lust mehr. Nach 8 Tagen Bikepark hab ichs dann verkauft.

Der deutsche Support hat mir übrigens direkt am Telefon mitgeteilt das ich selbst schuld bin, da ich doch auf einer Abfahrt wie die DH Strecke in Schladming regelmäßig während der Abfahrt (konkret alle 500m) kontrollieren müsste, ob alle Schrauben noch fest sind. Für sich lösende Schrauben, die dadurch entstanden sind das sich die komplette originale (verspannte) Dämpferhardware gefressen hat, gibt Commenal wohl keine Garantie/Gewährleistung/Reklamation, das sei Eigenverschulden. Funktioniert hat es dann, wenn ich Gleitlager verbaut habe, die im ausgebauten Zustand 0,2-0,3mm Spiel im Dämpferauge haben.

Schön wenn Commencal viel Manpower in Entwicklung steckt, wenn ich meine Räder (und die Fertigungsqualität) aber nur auf eine Abfahrt auslege sollte ich sowas nicht an den Endkunden verkaufen.
Also mein Kollege, relativ schwer und hart am fahren, hat es geschafft an seinem Commencal Clash zwei Mal das vordere Rahmendreieck und einmal die Lager am Hinterbau zu schrotten.
Das ist natürlich erstmal nicht schön, aber er hat ohne ein Murren jeweils zwei komplett neue Rahmen erstattet bekommen (sogar ein neueres Model) und einen neuen Hinterbau. Der Service war stets bemüht und freundlich.
Ich selbst fahr ein Meta 2020 und ein Supreme 2021, die haben bis jetzt alles problemlos mitgemacht, Renneinsatz usw. Allerdings öffne ich an einem neuen Rad auch zuerst alle Lager und mach nochmal Loctite rein etc., da vertraue ich niemandem anders.
Aber so ist es halt immer, tausend Kunden sind einfach zufrieden, einer erzählt laut von seinen Problemen und dem wird dann natürlich Gehör geschenkt.
Dass dann hier auch noch Qualitätsvergleiche mit Last gezogen werden, wo der Rahmen mal gern das Doppelte kostet, ist auch ein wenig weit hergeholt.
Hatte auch schon sich ständig lösende Schrauben am Scott, ein Propain bei dem der Dämpfer beim einfedern gern mal die Umlenkung gestreichelt hat, ein Haar in der Suppe kann man immer finden, hatte trotzdem eine gute Zeit damit.
Keine Firma hat es in den letzten Jahren geschafft mehr Privateer Fahrer erfolgreich Rennen fahren zu lassen als Commencal, Preis/Leistung ist hier mMn immernoch ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist mies, aber warum hast du es nicht einfach zurück geschickt nach der ersten nummer?

Wie bereits geschrieben hat Commencal meinen Garantiefall nicht anerkannt.

Also mein Kollege, relativ schwer und hart am fahren, hat es geschafft an seinem Commencal Clash zwei Mal das vordere Rahmendreieck und einmal die Lager am Hinterbau zu schrotten.
Das ist natürlich erstmal nicht schön, aber er hat ohne ein Murren jeweils zwei komplett neue Rahmen erstattet bekommen (sogar ein neueres Model) und einen neuen Hinterbau. Der Service war stets bemüht und freundlich.
Ich selbst fahr ein Meta 2020 und ein Supreme 2021, die haben bis jetzt alles problemlos mitgemacht, Renneinsatz usw. Allerdings öffne ich an einem neuen Rad auch zuerst alle Lager und mach nochmal Loctite rein etc., da vertraue ich niemandem anders.
Aber so ist es halt immer, tausend Kunden sind einfach zufrieden, einer erzählt laut von seinen Problemen und dem wird dann natürlich Gehör geschenkt.
Dass dann hier auch noch Qualitätsvergleiche mit Last gezogen werden, wo der Rahmen mal gern das Doppelte kostet, ist auch ein wenig weit hergeholt.
Hatte auch schon sich ständig lösende Schrauben am Scott, ein Propain bei dem der Dämpfer beim einfedern gern mal die Umlenkung gestreichelt hat, ein Haar in der Suppe kann man immer finden, hatte trotzdem eine gute Zeit damit.
Keine Firma hat es in den letzten Jahren geschafft mehr Privateer Fahrer erfolgreich Rennen fahren zu lassen als Commencal, Preis/Leistung ist hier mMn immernoch ungeschlagen.

Bei den lösenden Schrauben magst du recht haben. Wenn die Rahmenaufnahmen und die unteren Rocker Links so verzogen sind das alles nur unter hoher Spannung montiert werden kann, ist das kein Problem was sich mit Loctite lösen lässt.
 
Zurück
Oben Unten