Monstergravel - let's call it "Trekking"

Ich habe Blut geleckt…

187322EF-2286-4EE0-B4EB-CE90F7A28BA6.jpeg


5449E5B8-BEF0-4843-A82E-AFA5F9CC98BE.jpeg


Allerdings ist das gebastel natürlich alles andere als optimal. Ich habe schon ein wenig gesucht, fürchte aber es wird nicht einfach. Das aktuelle Rad hat ein paar Schwachstellen für diese Art von Einsatz. Daher sieht das Lastenheft aktuell wie folgt aus:

  • 650b Reifen
  • Tretlager Drop höchstens 65
  • Kein Toe Overlap
  • vorn 180 mm Bremsscheibe
  • absenkbare Stütze
  • OR um 530 (oder länger wenn flacher LW?)
  • SR um 460
  • SW 74 oder grösser

Aufgrund der kleinen Größe (meiner und der damit verbundenen kleinen Rahmengrösse), scheitert es am BB Drop und Toe Overlap.

Aber da ja hier ab und an die Experten reinschauen, habe ich Hoffnung, dass es vielleicht den einen oder anderen Hinweis gibt 😁
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
...jetzt bin ich ein wenig verwirrt - hast in das On One jetzt nur einen 27.5 LRS gehängt, oder ist es ein anderes Rad?
 
Warum 650b? Für das was mit einer Starrgabel geht hat mich das 29er HR noch nie gestört... Und das Überrollverhalten und Geschwindigkeit halten ist halt schon nett. Würde ich mir nochmal überlegen.

Ansonsten... Das Cotic Cascade?

 
Warum 650b? Für das was mit einer Starrgabel geht hat mich das 29er HR noch nie gestört... Und das Überrollverhalten und Geschwindigkeit halten ist halt schon nett. Würde ich mir nochmal überlegen.

Ansonsten... Das Cotic Cascade?


Wenn ich mit 650b schon ständig am VR hängen bleibe, wird es mit 29 sicher nicht besser werden 🤷🏻‍♀️
 
Das Cotic Cascade?

Ich denke das ist mir zu groß. Da bin ich ja eher am unteren Ende der Empfehlung und das OR ist ganz schön lang. Außerdem wäre es aufgrund der aktuellen Teileverfügbarkeit und Preise schön, wenn ich nicht alles neu kaufen muss. Daher würde ich auch die 650b Non-boost präferieren.

Aber ich fürchte da gibt es tatsächlich nix passendes, da die normalen Gravel-Rahmen zwar die Reifen fassen, aber dann immer zu kurz bauen und dem Toe Overlap scheinbar nicht zu entkommen ist.

Das bringt mich zu einer Frage: Warum reduzieren einige Hersteller bei den größeren Rahmen den BB Drop? Bei S sind es z.B. 75mm und bei XL nur noch 70mm. Anpassung an die Kurbellänge?
 
Wenn ich mit 650b schon ständig am VR hängen bleibe, wird es mit 29 sicher nicht besser werden 🤷🏻‍♀️

Lenkwinkel ist das worauf du achten musst, dann klappt das auch mit 29x2.4'' und einem halben km Luft zu den Zehen. Ich hab die nächsten Wochen leider kein Zugriff auf mein Monster sonst könnte ich es dir fotografieren, aber da sind echt in Richtung 10 oder mehr cm Platz zum Fuss. Der Toe Overlap an old school Gravel Geos war auch mit ein Grund warum dieser Thread entstanden ist. Nebenbei hilft der Lenkwinkel natürlich auch beim Fahren auf nicht ganz glatten Trails 😉

Welches Front-Center du mindestens brauchst um Toe Overlap zu meiden kannst du ja am aktuellen Rad ausmessen und für s künftige Rad berechnen. Ich würde Mal tippen ab 68° solltest du auch mit fettem 29er VR fein sein, wenn der Reach nicht zu winzig ist
 
Welches Front-Center du mindestens brauchst um Toe Overlap zu meiden kannst du ja am aktuellen Rad ausmessen und für s künftige Rad berechnen. Ich würde Mal tippen ab 68° solltest du auch mit fettem 29er VR fein sein, wenn der Reach nicht zu winzig ist

Ich weiß nicht wie genau Bike-stats ist, aber wenn ich die beiden Rahmen (mein aktueller Titus mit 650b und den Cascade) vergleiche, dann ist das Cascade knapp 2 cm zu lang. Dafür aber das VR knapp 2 cm weiter vorn.

Vermutlich ist der Rahmen deswegen so lang, weil sich da erst der Toe Overlap verhindern lässt. Wäre er 2cm kürzer, dann hängt man mit dem Fuß wieder am Reifen. Daher wäre 650b vielleicht einfach passender bei meiner Körpergröße. Keine "Extrem"Geo (noch flacherer Lenkwinkel, sehr kurzer Vorbau etc.) und trotzdem kein ToeOverlap.

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 20.51.47.png


Edit: Nach etwas rumspielen ist mir aufgefallen (und man sieht es auch, wenn man hinschaut), dass die 29" Reifen viel dicker sind, als die 650b. Weiß nicht genau, wie man das anpassen kann.
Das würde aber heißen, dass es mehr Unterschied macht und die 68° LW vielleicht auch bei 2cm kürzerem Rahmen reichen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem Monstergravel eher in Richtung MTB Geo denken und mich von "Standard" Gravel Massen verabschieden. Auch in Puncto Vorbaulänge, Reach, etc. Für einen flacheren (meint: deutlich kleiner 70grad) Lenkwinkel) braucht es eh einen breiteren Lenker. Das ganze Konstrukt aus breitem Lenker, flachem Lenkwinkel fährt sich wie auch beim MTB ganz prima mit einem kurzen Vorbau. An meinem Monster war von 30-50mm schon alles dran, war vom Fahrverhalten unproblematisch selbst mit dem ganz kurzen Stummelchen.
Ich war anfangs auch arg auf Gravel gepolt und hab mich gegen zu "Mountainbiking" gewehrt. War unbegründet wie ich festgestellt hab, an der Gravel-Reichweite geht nix ab selbst wenn man sich geometrisch kopfüber in Enduro-Mtb-Gefilde begibt ;)

Mit Short Reach Dropbar wie z.B dem PNW Coast (bester Lenker 😍) sind die Griffel in der Drop Position höchstens 2-3 cm weiter vorne als an einem Flatbar. Da Cotic auch den PNW verwendet haben sie das vermutlich auch gleich in die Länge einkalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und meine Mausel ist ja eigentlich auch ein MTB :love:

1648622196273.jpeg


Das schaut aber auch nach Toe Overlap aus. Oder hast du so kleine Füße?!?

Tatsächlich will ich gar nicht so sehr in die MTB Richtung. Bin mit dem Rad jetzt gut zurecht gekommen auf den gewählten Wege. Nur das schrammeln am VR hat genervt.

Welche Varianten gibt es denn:

(A) Gravelrahmen mit Winkelsteuersatz
(B) Gravelrahmen ne Nummer Größer (dann nur stark geslopt) mit kurzem
Vorbau (50er?)
(C) old Geo MTB Rahmen (dann aber kleines rahmendreieck und dann passt ned so viel ans bike …)
(D) ich wachse noch ein wenig 😅
(E) bruzzeln lassen (will ich eher nicht)

Sonst noch Ideen?
 
Schau dich vielleicht mal bei Marin um. Ich kenne Toe Overlap aus der anderen Richtung, ich hab große Füße, was bei "normaler" Gravel Geo auch schnell zu Kollisionen führt. Ich fahre derzeit ein Headlands, das hat einen deutlich längeren Hauptrahmen und etwas flacheren Lenkwinkel, gerade in den kleinen Größen. Auf meinem XL habe ich zumindest jede Menge Platz zwischen Schuh und Rad. Es ist trotzdem noch sehr quirlig zu fahren weil sie den Hinterbau sehr kurz gemacht haben. Dadurch passt aber kein Umwerfer mehr die sind 1x only. Mit 650B könnte man bis 50er Reifen fahren.
Alternativ zum Carbon Headlands gibt es noch das Gestalt X, das hat fast die gleiche Geo nur in Alu. Dafür gibt es das Headlands auch als Rahmenkit. Allerdings sind die Komplettbikes so preiswert das eine Umrüstung auf 650B ggf günstiger kommt als selbst zu bauen.

Damit hättest du dann zumindest ein Rad dass sich nicht wie ein MTB fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich vielleicht mal bei Marin um.

Danke für den Hinweis, habe ich mal reingeschaut :)

Die geben das Headland mit einem BB Drop von 76 an und das Gestalt X sogar mit 80. Ich habe aktuell 72 und das ist mir schon zu viel. Dabei fahre ich ne 165er Kurbel. Mit 700er Reifen mag das gehen, aber mit 650b setzt man ständig auf. Deswegen suche ich auch was mit BB Drop max 65. Aber das ist dann wirklich optimiert für 650b und das stellt kaum einer her (außer der Rahmen ist schon direkt für 650b optimiert, wie z.B. das Sour Purple Haze in den Größe XXS - S mit einem BB Drop von 52)
 
Das schaut aber auch nach Toe Overlap aus. Oder hast du so kleine Füße?!?
Nö, Schuhgrösse 40, bin da noch nie angestossen. Stelle meine Füsse aber auch nicht mit den Hacken auf die Pedale...

...und sowas "profanes" wie das Grizl? Gibts in 2xs und xs eh nur in 650b...

(..aaaalso, wenn ich momenten so eins suchen würde, wär das Grizl mit in der Auswahl, würde aber vermutlich (gerade wegen) 650b rausfallen)

Edit: bzgl. Toe Dingens, habe es eben noch mal probiert. Mein Fuss kollidiert nur mit dem Reifen, wenn ich ihn fast mit dem Hacken auf das Pedal stelle und selbst dann muss den Kontakt mit dem Reifen förmlich suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaalso, wenn ich momenten so eins suchen würde, wär das Grizl mit in der Auswahl, würde aber vermutlich (gerade wegen) 650b rausfallen)
Das hat aber exakt den gleichen Abstand BB zu VR Achse (Front Center?) wie mein Titus. Ändert also leider genau gar nix.

bzgl. Toe Dingens, habe es eben noch mal probiert. Mein Fuss kollidiert nur mit dem Reifen, wenn ich ihn fast mit dem Hacken auf das Pedal stelle und selbst dann muss den Kontakt mit dem Reifen förmlich suchen...
Dann sieht das auf dem Foto nur so nah aus. Ist ja auch schwer zu sehen und hätte ja auch sein können, dass du kleinere Füße hast, das hilft ja auch.

Meine Realität sieht leider so aus (Schuhgröße 40,5 & 165er Kurbel an 28“ mit 40er Pelle. 27,5x2.1 baut genauso hoch, also das gleiche Problem).

D0EBDA86-CC44-45E9-866F-AAA1EFF98964.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Realität sieht leider so aus
Das ist normal für rennradartige Räder und spielt eigentlich keine Rolle solange man Geschwindigkeit hat. Nervig wird das erst, wenn man langsam um irgendwas rum balancieren will oder ähnliche Kunststückchen.
Ein Merida Silex hat etwas flacheren Lenkwinkel und dementsprechend längeren Radstand. Ein Holdsworth Mystique in ner Nummer größer als empfohlen ist da ziemlich dicht dran.

https://www.bike-stats.de/geometrie...x 700_2022_M&Bike2=HOLDSWORTH_MYSTIQUE_2021_L
Dort kann man auch nach Geometrien suchen. Hilft vielleicht.

Wenn das aber alles nicht langt, altmodisch kurzen MTB-Rahmen (z.B. Cube) kaufen und als Monstergravel aufbauen.
 
So ist es eben... Wenn man als kleiner Mensch mit Rahmengröße S oder kleiner eine Standard Gravel Geo mit steilen Lenkwinkel, kurzem Oberrohr und langem Vorbau will, landet man bei Toe Overlap. Die Alternative sind dann doch nur noch etwas wachsen, oder eben geometrisch neu orientieren. Ich würde ja zu letzterem raten.
 
Ein Merida Silex hat etwas flacheren Lenkwinkel
Laut deinem Link hat es 71 Grad. So wie die meisten Gravel Bikes…
Das Mystique hat auch 71 und dazu nur einen 73er Sitzwinkel.

Und unter dem Link suche ich auch schon die ganze Zeit, bisher ist aber wenig bei rumgekommen. Die Suche nach ähnlichen Geos funzt irgendwie ned so gut. Meist spuckt er nix aus 😅

Was ich gefunden habe ist

Ragley Trig: 69,5 Grad
Rocky Mountain Solo mit 70 Grad.

Bei denen auch die restlichen Werte halbwegs passen. Ansonsten gibt’s in der klassischen Gravelwelt wohl nix passendes.

MTB Rahmen, selbst Cube, sind halt recht lang für Dropbar. Wenn man ned so groß ist, gibt es irgendwann keine „Nummer kleiner“ mehr.

Vielleicht bin ich auch im falschen Thread gelandet. Will kein so’n Monster wie Scylla aufbauen 🙈 nur ein Gravel, bei dem ich mit dem Fuß ned am VR hängen bleibe. Ganz bescheidener Wunsch, dachte ich 😅
 
Ich hatte das Problem mit den Füssen an das Vorderrad zu kommen an einen Urban Bike..
Ohne vorderes Schutzblech kein Problem..
Fährt sich gespürt wackeliger als das 26 zoll Solution mit 1.75 marathon plus tour hinten und 2.0 marathon vorne.
Wenn ich mich da drauf setze kommt es mir viel gemütlicher vor, so rein von der Geo mit riser lenker..

100 mm Vorbau 6 grad beim MTB und 90 mm beim urban bike, dafür letzteres mit klein wenig breiteren lenker und in oversize, während das mtb noch in 25.4 ist..

Vergleichbar ist relativ, da das Urban Bike vergleichbar ähnliche Reifengrößen aufweist und dennoch sich ziemlich wackelig anfühlt. Ich tippe darauf, daß die einbauhöhe höher sein könnte, wo ich mir jedoch nicht so sicher bin. Sie beträgt gerade 420
 
Alternative sind dann doch nur noch etwas wachsen, oder eben geometrisch neu orientieren. Ich würde ja zu letzterem raten.

Hätte gegen etwas mehr Körperhöhe jetzt auch nix einzuwenden. Fürchte nur, das könnte sich extrem schwierig gestalten.

Bleibt am Ende wohl tatsächlich nur die zweite Möglichkeit. Aber das muss ich erstmal alles durchblicken und die Nachteile die sich aus einer MTB Geo ergeben checken 😅.
 
MTB Rahmen, selbst Cube, sind halt recht lang für Dropbar. Wenn man ned so groß ist, gibt es irgendwann keine „Nummer kleiner“ mehr.

Vielleicht bin ich auch im falschen Thread gelandet. Will kein so’n Monster wie Scylla aufbauen 🙈 nur ein Gravel, bei dem ich mit dem Fuß ned am VR hängen bleibe. Ganz bescheidener Wunsch, dachte ich 😅
Naja, so wie es sich abzeichnet wirst du irgendeinen Kompromiss eingehen müssen.

Gravel Alternativen bei denen der Toeoverlap passen sollte wurden ja ein paar vorgeschlagen, die aber für deinen Geschmack alle zu tiefe Tretlager haben. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Ich fahre 175er Kurbeln und mit den Fullies haben die regelmäßig Bodenkontakt. Mit den 76mm am Headlands habe ich dagegen noch keinerlei Probleme gehabt mit 700cx38 Reifen. Und alle anderen Gravels die ich vorher hatte lagen auch um die 70mm. Von daher fällt es mir schwer zu verstehen wo du dann mit 10mm kürzeren Kurbeln die Probleme siehst. Ist das Erfahrung oder nur Befürchtung?
Selbst bei 650b gegen 700c sehe ich das noch nicht kritisch. Granfondo hat 700cx40 mit 650bx47 gegenüber gestellt. Die haben 30mm Unterschied im Aussendurchmesser gemessen, das würde eine Kurbel im UT 15mm dichter an den Boden bringen als bei mir, davon kompensierst du aber wieder 10mm durch die Kurbellänge. Ich denke nicht dass die 5mm da den Bock wirklich fett machen.
Es sei denn du willst wirklich grobes Gelände mit dicken Brocken und Absätzen fahren. Aber dann wärst du mit nem Monster nach Scylla Art vermutlich doch besser bedient.

Achja die Gabeln an den Gravelbikes variieren auch hier und da nochmal im Nachlauf, das wirkt sich dann zusätzlich zum Lenkwinkel noch auf den Toeoverlap aus.
 
Hätte gegen etwas mehr Körperhöhe jetzt auch nix einzuwenden. Fürchte nur, das könnte sich extrem schwierig gestalten.

Bleibt am Ende wohl tatsächlich nur die zweite Möglichkeit. Aber das muss ich erstmal alles durchblicken und die Nachteile die sich aus einer MTB Geo ergeben checken 😅.
Das mein ich ja... Ich dachte anfangs auch zu mtbig würde die Reichweite begrenzen oder die sonstigen Laufeigenschaften. Tatsächlich tut es das nicht wie ich bemerkt habe.
Was sind denn deine Bedenken hinsichtlich der Nachteile.
 
Gravel Alternativen bei denen drr Toeoverlap passen sollte wurden ja ein paar vorgeschlagen

Die muss ich alle übersehen haben... Vielleicht mag das bei großen Größen stimmen, bei den Kleinen unterscheiden die sich alle nicht. Die haben alle 71 Grad Lenkwinkel:

Bildschirmfoto 2022-03-31 um 11.49.33.png


Ich hatte tatsächlich erstmal nur den BB Drop gesehen und die Rahmen deswegen aussortiert, aber dein Aussage stimmt einfach nicht. Es wurd kein einziger GravelRahmen (außer dem Cascade, wenn man ihn dazuzählen will) vorgeschlagen, der mehr "Pedalfreiheit" bietet.

Ich zitiere mich selbst:
Was ich gefunden habe ist

Ragley Trig: 69,5 Grad
Rocky Mountain Solo mit 70 Grad.

Die haben (berechnet) vielleicht wirklich 1-2 cm mehr Platz am Fuß. Haut's jetzt aber wohl auch nicht wirklich raus. Fuß mal bissle verschoben und schon hängt's wieder.

Es ist wohl wie @scylla schreibt:
So ist es eben... Wenn man als kleiner Mensch mit Rahmengröße S oder kleiner eine Standard Gravel Geo mit steilen Lenkwinkel, kurzem Oberrohr und langem Vorbau will, landet man bei Toe Overlap. Die Alternative sind dann doch nur noch etwas wachsen, oder eben geometrisch neu orientieren. Ich würde ja zu letzterem raten.

Von daher fällt es mir schwer zu verstehen wo du dann mit 10mm kürzeren Kurbeln die Probleme siehst. Ist das Erfahrung oder nur Befürchtung?

Erfahrung. Ich fahre den Rahmen bisher (die meisten der über 9000 km) mit 650bx42 und habe damit keine Probleme mit dem Toe Overlap (weswegen ich die 165er Kurbel und 650b fahre!). Allerdings setze ich damit leider immer mal wieder auf. Das ist bisher zum Glück immer glimpflich ausgegangen, aber immer auch sehr unangenehm.

Wenn ich das Rad mit 28x40 bestücke, dann habe ich genug Pedalfreiheit, bleibe aber mit dem Fuß am Reifen hängen. Gleiches gilt für 650bx2.1 - die bauen nämlich exakt (+/- mm) genauso hoch wie meine 28x40.

Ideal wäre also ein Rad mit weniger BB Drop und mehr "Pedalfreiheit", damit ich sowohl die breiten 650er also auch die schmalen 650er fahren kann. Aber sowas scheint es nicht zu geben.
 
Die Suche nach ähnlichen Geos funzt irgendwie ned so gut. Meist spuckt er nix aus
Gibt nix. Glaub mir. Ich hab gesucht.
Bei denen auch die restlichen Werte halbwegs passen. Ansonsten gibt’s in der klassischen Gravelwelt wohl nix passendes.
Es gibt ein unklassisches Gravel, das Evil Chamois Hagar.
https://eu.evil-bikes.com/a/bikes/chamois-hagar
Ist teuer, aber daran kannste sehen, dass ein MTB-Rahmen mit kurzem Vorbau genauso funktionieren kann.
Normal wären beim Gravel 10cm Vorbau. Davon kann man leicht einiges in den Rahmen transferieren. Die angeblichen Nachteile sind nur solche für Rennradmenschen. "Normale(re)" Menschen kommen meist wunderbar mit der MTB-Geo klar.

Was ich mich aber frage ist, was Du überhaupt für Strecken fährst, dass das so relevant ist. Dazu noch die Tretlagerhöhe? Das muss ja fast schon technisch ausgefeiltes Gelände sein und da wäre vielleicht einfach ein schnittiges XC Hardtail besser zu fahren und leichter zu bekommen. Da ist faktisch nicht viel um zum Monstergravel bis auf den Lenker, an dem sich die Leute imo zu viel aufhängen.
 
Zurück
Oben Unten