KammoOnBike
A.k.a Aninaj
Das mein ich ja... Ich dachte anfangs auch zu mtbig würde die Reichweite begrenzen oder die sonstigen Laufeigenschaften. Tatsächlich tut es das nicht wie ich bemerkt habe.
Was sind denn deine Bedenken hinsichtlich der Nachteile.
MTB Rahmen haben immer so kleine Rahmendreiecke. Finde meinem am Gravel schon grenzwertig klein und das wird ned besser werden. Dass es arg kurz vorne wird, da ich ja jetzt schon nen relativ kurzen Vorbau (70) fahre.
Das habe ich gesehen.. und den PreisEs gibt ein unklassisches Gravel, das Evil Chamois Hagar.
Was ich mich aber frage ist, was Du überhaupt für Strecken fährst, dass das so relevant ist. Dazu noch die Tretlagerhöhe? Das muss ja fast schon technisch ausgefeiltes Gelände sein und da wäre vielleicht einfach ein schnittiges XC Hardtail besser zu fahren und leichter zu bekommen. Da ist faktisch nicht viel um zum Monstergravel bis auf den Lenker, an dem sich die Leute imo zu viel aufhängen.
Hmm.. glaube das kam falsch rüber. Ich will eigentlich S0 max S1 Trails damit fahren. Das geht mit dem Titus natürlich auch, nur bin ich an einer Stelle, an der es steil hoch ging, mit dem Fuß beim Gegenlenken am Rad hängen geblieben und wäre fast seitlich die Böschung runter gepurzelt. Das war uncool. Daher mehr Pedalfreiheit. (Ähnliches gilt dann auch für etwas steiler runter, wenn da der falsche Fuß vorn ist und man vielleicht kurz (gegen-) lenken muss ... neee neee
Da ich mit dem Titus auch 650bx42er Reifen fahre und da ab und an am Boden hängen bleibe, war die Idee eben auch ein etwas höheres Tretlager nehmen, damit das nicht mehr passiert. Das mit dem Tretlager wäre vielleicht nicht mehr so wichtig, wenn ich durch mehr Pedalfreiheit auch die 28er ohne Toe Overlap fahren kann (das hatte ich nicht so richtig bedacht).
Das mit dem XC habe ich probiert aber auch nach 2200 km werden wir zwei nicht so richtig warm miteinander...