Monstergravel - let's call it "Trekking"

Das mein ich ja... Ich dachte anfangs auch zu mtbig würde die Reichweite begrenzen oder die sonstigen Laufeigenschaften. Tatsächlich tut es das nicht wie ich bemerkt habe.
Was sind denn deine Bedenken hinsichtlich der Nachteile.

MTB Rahmen haben immer so kleine Rahmendreiecke. Finde meinem am Gravel schon grenzwertig klein und das wird ned besser werden. Dass es arg kurz vorne wird, da ich ja jetzt schon nen relativ kurzen Vorbau (70) fahre.

Es gibt ein unklassisches Gravel, das Evil Chamois Hagar.
Das habe ich gesehen.. und den Preis :oops:

Was ich mich aber frage ist, was Du überhaupt für Strecken fährst, dass das so relevant ist. Dazu noch die Tretlagerhöhe? Das muss ja fast schon technisch ausgefeiltes Gelände sein und da wäre vielleicht einfach ein schnittiges XC Hardtail besser zu fahren und leichter zu bekommen. Da ist faktisch nicht viel um zum Monstergravel bis auf den Lenker, an dem sich die Leute imo zu viel aufhängen.

Hmm.. glaube das kam falsch rüber. Ich will eigentlich S0 max S1 Trails damit fahren. Das geht mit dem Titus natürlich auch, nur bin ich an einer Stelle, an der es steil hoch ging, mit dem Fuß beim Gegenlenken am Rad hängen geblieben und wäre fast seitlich die Böschung runter gepurzelt. Das war uncool. Daher mehr Pedalfreiheit. (Ähnliches gilt dann auch für etwas steiler runter, wenn da der falsche Fuß vorn ist und man vielleicht kurz (gegen-) lenken muss ... neee neee

Da ich mit dem Titus auch 650bx42er Reifen fahre und da ab und an am Boden hängen bleibe, war die Idee eben auch ein etwas höheres Tretlager nehmen, damit das nicht mehr passiert. Das mit dem Tretlager wäre vielleicht nicht mehr so wichtig, wenn ich durch mehr Pedalfreiheit auch die 28er ohne Toe Overlap fahren kann (das hatte ich nicht so richtig bedacht).

Das mit dem XC habe ich probiert 😅 aber auch nach 2200 km werden wir zwei nicht so richtig warm miteinander...
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Dann wird es Dir gehen wie vielen bevor: entweder sich was auf Maß fertigen lassen, ein "Monster" basteln oder Abstriche in Kauf nehmen bzw. sich dem Markt anpassen.
 
Hab da was gefunden, was mir vielleicht reichen würde "Our Nordest Super Albarda frame is a silent, fun and fast gravel model, with a geometry near a mountain bike."

Mit
  • 50 statt 70 mm Vorbau - oder nen Lenker mit etwas weniger Reach (wenn es sowas gibt)
  • knapp 5 cm mehr Luft für den Fuß
  • nen Spacer unterm Vorbau

Sollte ich da wie auf dem Titus sitzen:

Bildschirmfoto 2022-03-31 um 13.41.46.png


Nur der BB Drop von 80 mm gefällt mir gar nicht.

Mit einer 10mm längere Gabel würde der BB Drop auf 75,4 mm sinken. Das Rad würde auch nen ticken kürzer werden, Sitzwinkel immer noch 74°...

Gibt's aber in SM scheinbar nur als Titanversion... alle anderen Größen gibt's "zum probieren" auch in Stahlausführung😤
 
Wenn du weniger als 70mm BB-Drop haben willst kannst du dich von Gravel im Grunde verabschieden. Mir ist noch keins unter gekommen das weniger hätte. Mit 50-60mm landest du bei Cyclocross. Da wirst du aber wieder das Fussproblem haben weil die kurze Oberrohre mit langen Vorbauten fahren.
 
Wenn du weniger als 70mm BB-Drop haben willst
Nee, hatte ich ja schon korrigiert. Weniger als 70 müssen es nicht sein. Aber 80…

Die Differenz zwischen 650bx42 und 28“x40 sind bei mir gemessen fast genau 3 cm.

Macht aktuell also ein 15 mm höheres Tretlager, was super funktioniert. Bei einem Drop von 80 verliere ich davon aber wieder 8 mm und lande bei 7 mm mehr. Vielleicht reicht es mir. Vielleicht erst recht mit einer etwas längeren Gabel.

Finde das grad schwierig zu beurteilen… müsste ich mal nen 650b x 48 oder so Reifen aufziehen 😅
 
Nee, hatte ich ja schon korrigiert. Weniger als 70 müssen es nicht sein. Aber 80…

Die Differenz zwischen 650bx42 und 28“x40 sind bei mir gemessen fast genau 3 cm.

Macht aktuell also ein 15 mm höheres Tretlager, was super funktioniert. Bei einem Drop von 80 verliere ich davon aber wieder 8 mm und lande bei 7 mm mehr. Vielleicht reicht es mir. Vielleicht erst recht mit einer etwas längeren Gabel.

Finde das grad schwierig zu beurteilen… müsste ich mal nen 650b x 48 oder so Reifen aufziehen 😅
Frag mal bei Nordest, die machen auch Semi-custom wenn ich mich richtig erinnere. @MichiP weiß da sicher mehr.
 
Möchtest du ein neues Rad eigentlich add-on zu deinem Engländer oder als Ersatz? Wenn es add-on sein soll wäre das Gepäck Problem ja weniger schlimm, wenn es vollgepackt sein soll könntest du ja das andere nehmen.
 
Möchtest du ein neues Rad eigentlich add-on zu deinem Engländer oder als Ersatz? Wenn es add-on sein soll wäre das Gepäck Problem ja weniger schlimm, wenn es vollgepackt sein soll könntest du ja das andere nehmen.

Zuerst dachte ich an ein zweites Rad für diesen Einsatz. Aber eigentlich wäre ein Ersatz besser. Und das Nordest würde glaube ich gut für beides passen (Radreise mit Gepäck mit 28" und Trailflow mit dicken 650er Schlappen).

Wenn ein zweites Rad, dann müsste es sich deutlicher unterscheiden und das will/brauchel ich dann eher nicht.
 
Im Albarda Thread wird auf die kurze Kettenstrebe (420 mm) verwiesen, die Probleme in steilen Passagen macht.

Kann das leider grad nicht beurteilen, bin glaube ich noch kein Rad mit 420er Streben in steilerem Gelände gefahren. Will jetzt aber auch nicht das Problem Toe Overlapp gegen „Abhebendes VR“ tauschen.

Die Einstiege in die Trails sind in der Pfalz ja schon gerne mal sehr steil. Das war auch so einer, aus dem ich wegen des Toe Overlaps fast vom Trail gepurzelt wäre.

Doch besser was mit eher 435er Strebe? Mit dem Titus gab’s da keine Probleme…
 
Bei der kleinen Rahmengröße finde ich in Relation zum Front-Center 420mm Kettenstrebe nicht so schlimm kurz. Das dürfte dann eher in Richtung L / XL schlecht proportioniert werden.
Allerdings... Wenn es das eh nur in Titan gibt, dann wäre auch die Überlegung es direkt aus China nach Mass zu ordern? Ich meine, dass Nordest eh bei Waltly fertigen lässt. Warum dann nicht gleich da kaufen? Das Sitzrohr ist ja eh über deiner Wunschlänge, und die restliche Geo könntest du dann auch gleich deinen Wünschen besser anpassen.
 
Ah, Das hatte ich gar nicht bedacht, mit dem eher kurzen Hauptrahmen haben die 420 natürlich eine andere Wirkung. Vermutlich würde ich da kaum einen Unterschied bemerken.

Wenn ich aber an deine letzte Waltly Bestellung denke… bzw an das was nach der Herstellung abgelaufen ist 😅 schreckt mich das ehrlich gesagt eher ab.

Eventuell kann man direkt über Nordest anfragen, aber da warte ich noch auf eine Antwort auf meine erste Frage, weiß also nicht wie gut die Kommunikation da funktioniert.
 
Die bieten mittlerweile "Prepaid Tax" Versand an. Hatte über den Weg mal Carbonfelgen auch aus China geordert, da hatte das gut funktioniert. Man bezahlt ja alles im Voraus und dann kam es einfach irgendwann an die Haustür und fertig.
 
  • 650b Reifen
  • Tretlager Drop höchstens 65
  • Kein Toe Overlap
  • vorn 180 mm Bremsscheibe
  • absenkbare Stütze
  • OR um 530 (oder länger wenn flacher LW?)
  • SR um 460
  • SW 74 oder grösser
Was ist denn mit dem Pipedream A.L.I.C.E.? :
  • 650B geht
  • absenkbare Stütze geht
in Größe S:
  • OR 535mm
  • SR 470mm
  • SW 75°

BB-Drop liegt bei 70, laut Technical Data Sheed gehen am Rahmen 180mm Scheiben mit Adapter; bei der Gabel müßte man nachfragen, da find ich nur die Angabe für 160mm. Rahmenmaterial ist Stahl (war richtig, oder?).
Mit dem Lenkwinkel von 69° dürfte der Toe-Overlap auch kein Thema sein...

Kommunikation mit Pipedream funtkioniert per Mail übrigens 1a, Versand ist (bei mir zumindest) sehr schnell gewesen.
 
Bin gerade noch auf diese Seite gestoßen:

https://stahlrahmen-bikes.de/allgemein/gravel-bikes-aus-stahl-2019
Da hat sich jemand wahnsinnig viel Mühe gegeben, besagte Bikes (Gravel in Stahl) zusammenzustellen. Soweit ich gesehen habe, ist jedes Bike zur Herstellerseite verlinkt. Man müßte sich also da eins nach dem anderen durcharbeiten, um das für sich passende ggf. zu finden. Könnte aber der Mühen wert sein, und die Seite als solche könnte für alle Gravel-Interessierten ja auch ganz spannend sein...
 
Ist mir eben auf der Nachbarseite aufgefallen: das neue Radon Gravelbike hat eine Geo, deren Winkel den Größen angepasst werden. Das kleinste hat den flachsten Lenk- und den steilsten Sitzwinkel (69° bzw 75.8°). Könnte ja was für nicht sehr hoch gewachsene Toe-Overlap-Allergikerinnen sein. BB drop 70.

https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-100/

🤗 Das ist lieb, dass du an mich denkst.

Zum Einen suche ich aber doch tatsächlich nur einen Rahmen und da sollte dann, wenn möglich auch weder Rose, noch Radon, noch Canyon drauf stehen 😅 Zum Glück ist die Radon Geo auch sehr "long & slack" und ich fahre beim Gravel dann doch lieber kurz und etwas mehr Stack.

Ich versuche grade an ein Sonder Camino Ti zu kommen. Die Kommunikation mit Alpkit ist zwar flott, aber leider nicht immer ganz zurfriedenstellend. Ob die Lieferung eines irgendwann in der UK eintreffenden Rahmens in die EU letztlich möglich ist, konnte ich noch nicht abschließend klären.

Eine Anfrage bei Nordest bestätigte aber, dass die Geoanpassung am Tretlager problemlos möglich wäre. Herstellung und Lieferung dauern dann natürlich nochmal etwas länger.

Mal schauen, was am Ende klappt.
 
🤗 Das ist lieb, dass du an mich denkst.

Zum Einen suche ich aber doch tatsächlich nur einen Rahmen und da sollte dann, wenn möglich auch weder Rose, noch Radon, noch Canyon drauf stehen 😅 Zum Glück ist die Radon Geo auch sehr "long & slack" und ich fahre beim Gravel dann doch lieber kurz und etwas mehr Stack.

Ich versuche grade an ein Sonder Camino Ti zu kommen. Die Kommunikation mit Alpkit ist zwar flott, aber leider nicht immer ganz zurfriedenstellend. Ob die Lieferung eines irgendwann in der UK eintreffenden Rahmens in die EU letztlich möglich ist, konnte ich noch nicht abschließend klären.

Eine Anfrage bei Nordest bestätigte aber, dass die Geoanpassung am Tretlager problemlos möglich wäre. Herstellung und Lieferung dauern dann natürlich nochmal etwas länger.

Mal schauen, was am Ende klappt.

Offen gestanden hätte ich es in deiner Situation auch nicht gekauft ;)
Finde es aber bemerkenswert und durchaus gut, dass sich jemand mal um die kleinen und großen Größen eigenständige Gedanken macht statt einfach alles runter/hoch zu skalieren.

Alpkit Rahmenset wird wahrscheinlich schwer bzw kommt Brexit-Strafzoll drauf weil nicht made in Britain. Komplettrad darf sich das Label wohl drauf packen wenn es in GB endmontiert wurde.
 
Offen gestanden hätte ich es in deiner Situation auch nicht gekauft ;)
Finde es aber bemerkenswert und durchaus gut, dass sich jemand mal um die kleinen und großen Größen eigenständige Gedanken macht statt einfach alles runter/hoch zu skalieren.

Dann ist ja gut. 🙃 Aber da scheint wirklich mal jemand aufgepasst zu haben. :daumen:

Alpkit Rahmenset wird wahrscheinlich schwer bzw kommt Brexit-Strafzoll drauf weil nicht made in Britain. Komplettrad darf sich das Label wohl drauf packen wenn es in GB endmontiert wurde.

So ganz blicke ich da noch nicht durch. Laut Alpkit gilt "das" (wobei mir nicht genau klar ist, um welche Kosten es hier geht, Brexit, AntiDumping, sonstewas?) nicht für den Ti-Rahmen, bestellen kann man ihn aber auch nicht mehr. In den Zollthemen kann ich auch nichts dazu finden, ob das Material, mit dem ein Rahmen hergestellt wurde einen Einfluss auf die Zölle hat.

Alles etwas wirr und keine klaren Antworten. Werde noch etwas weiter forschen 😅
 
Bzgl. Einfuhr aus UK kann ich nur für meine Erfahrungen mit Pipedream sprechen: Hab Ende letzten Jahres bei denen bestellt, und bei ‚on Stock‘ hatte ich den Rahmen innerhalb, ich glaube, einer Woche?!? Straf-Zoll gibt es, glaube ich, nur auf komplette Räder. Bei meinem Rahmen mußte ich jedenfalls keinen Straf-Zoll zahlen.
 
Bzgl. Einfuhr aus UK kann ich nur für meine Erfahrungen mit Pipedream sprechen: Hab Ende letzten Jahres bei denen bestellt, und bei ‚on Stock‘ hatte ich den Rahmen innerhalb, ich glaube, einer Woche?!? Straf-Zoll gibt es, glaube ich, nur auf komplette Räder. Bei meinem Rahmen mußte ich jedenfalls keinen Straf-Zoll zahlen.

Ich vermute das liegt aber daran, dass Pipedream ihre Rahmen in Taiwan herstellen lässt. Soweit ich verstanden habe, gibt es DumpingZölle nur auf in China gefertigte Rahmen. Und die Rahmen von Alpkit/Sonder werden wohl in China hergestellt. Leider habe ich bisher kein wirklich fundierten Informationen gefunden, die diesen Sachverhalt vollständig erklären.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe ein 29er Hardtail mit Starrgabel und denke darüber nach, es weiter zum Monstercrosser umzubauen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich diese Woche das erste Mal was von Monstercrossern gehört 😉

Ich habe in einem anderen Thread mein Anliegen beschrieben. Ich stelle es aber auch hier rein, da hier etwas mehr Verkehr ist und der andere Chat speziell auf die Surly Corner Bar zielt. Vielleicht habt ihr ja noch Alternativen für mich. Vielleicht ist mein Vorhaben auch Nonsens. Bin was Biketechnik angeht jetzt nicht die große Leuchte.

Würde mich sehr über ne Rückmeldung freuen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/surly-corner-bar-endlich.946303/page-10#post-18035105
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe ein 29er Hardtail mit Starrgabel und denke darüber nach, es weiter zum Monstercrosser umzubauen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich diese Woche das erste Mal was von Monstercrossern gehört 😉

Ich habe in einem anderen Thread mein Anliegen beschrieben. Ich stelle es aber auch hier rein, da hier etwas mehr Verkehr ist und der andere Chat speziell auf die Surly Corner Bar zielt. Vielleicht habt ihr ja noch Alternativen für mich. Vielleicht ist mein Vorhaben auch Nonsens. Bin was Biketechnik angeht jetzt nicht die große Leuchte.

Würde mich sehr über ne Rückmeldung freuen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/surly-corner-bar-endlich.946303/page-10#post-18035105
Umbau ist kein Hexenwerk, kann aber aufwändig sein, habe ich auch gemacht (Fahrrad im Thread weiter oben). Bei mir konnte ich allerdings SRAM AXS nutzen, macht es einfacher.

Bekannte nutzten den Surly-Lenker und waren sehr begeistert.

Welche Starrgabel wurde verbaut? Schaut ganz cool aus, Post-Mount etc., Carbon? Würde mich interessieren.
Bin auch gerade am schauen, Enve oder Salsa haben ganz coole Gabeln.
 
Umbau ist kein Hexenwerk, kann aber aufwändig sein, habe ich auch gemacht (Fahrrad im Thread weiter oben). Bei mir konnte ich allerdings SRAM AXS nutzen, macht es einfacher.

Bekannte nutzten den Surly-Lenker und waren sehr begeistert.

Welche Starrgabel wurde verbaut? Schaut ganz cool aus, Post-Mount etc., Carbon? Würde mich interessieren.
Bin auch gerade am schauen, Enve oder Salsa haben ganz coole Gabeln.

Das ist ne Carbongabel. Noname. Habe ich in Kleinanzeigen von privat gekauft. 570g. Macht einen soliden Eindruck. Mir ist klar, dass ich da ein gewisses Risiko eingegangen bin. War ne relativ spontane Aktion.
Habe dann noch Continental Race King und leichte Flatpedale montiert, das hat in summe über 2kg gebracht. Und sorgt mit der Starrgabel für ein sehr agiles Fahrgefühl. Mir taugt das super. Fahre seit über einem Jahr mit diesem Setup Touren aller Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gestanden hätte ich es in deiner Situation auch nicht gekauft ;)
Finde es aber bemerkenswert und durchaus gut, dass sich jemand mal um die kleinen und großen Größen eigenständige Gedanken macht statt einfach alles runter/hoch zu skalieren.

Ich möchte ja die Freude nicht trüben. Aber ist es nicht mehr oder weniger Standard, dass bei Rennrad und Gravel der Lenkwinkel und teilweise auch der Sitzwinkel mit der Rahmengröße skaliert? Reicht nur in den meisten Fällen nicht ganz aus um Toe Overlap wirklich zu eliminieren.
 
Zurück
Oben Unten