Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
9,3kg Budget Bike für ein Mädel, welches in der Blüte ihres Lebens (JG ´66) anfängt zu biken, es werden max. Waldautobahnen sein. Fährt sich sehr cremig, die recht günstige Reba hat mich auf einer meiner Hausstrecken überrascht.
 

Anhänge

  • IMG_1565.JPG
    IMG_1565.JPG
    549,2 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_1573.jpg
    IMG_1573.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    662,2 KB · Aufrufe: 1.061
Ich fand das Epic Evo immer eines der schicksten Räder in dem Segment.. also XC+ (is nämlich das neue Downcountry!) .. aber das aktuelle Evo mag mir iwie nich so recht gefallen, die Proportionen sehen nie stimmig aus - meiner Meinung nach..

Fahren würd ichs aber gern mal!
 
Ich fand das Epic Evo immer eines der schicksten Räder in dem Segment.. also XC+ (is nämlich das neue Downcountry!) .. aber das aktuelle Evo mag mir iwie nich so recht gefallen, die Proportionen sehen nie stimmig aus - meiner Meinung nach..

Fahren würd ichs aber gern mal!
Optik Geschmackssache, kein Remotelockout doof, Rest mMn eigentlich nicht besser zu machen. Geo kann Ballern und notfalls XC, tiefes Tretlager kann doof sein. Aber halt solide unter 10 komplett mit 2,4er Reifen und Dropper in L. Gibts nicht so viele 120er
 
Wieder mal ein Scale für einen Kumpel fertig gestellt... XL, uff. Da kann ich gar keine Probefahrt machen ;)
Sattel kommt ein anderer (passt gar nicht, war halt übrig), gelbe Schrift von Syncros-Lenker wird entfernt (ist übr. ein Original, falls jemand fragt ;)).

Als nächstes kommen 2 Spcycle sowie ein FM936 an die Reihe...
Du hast echt viele Kumpels und Mädels am Start...und alle wollen ein Bike von Dir...:love:
 
Optik Geschmackssache, kein Remotelockout doof, Rest mMn eigentlich nicht besser zu machen. Geo kann Ballern und notfalls XC, tiefes Tretlager kann doof sein. Aber halt solide unter 10 komplett mit 2,4er Reifen und Dropper in L. Gibts nicht so viele 120er
Tretlager sitzt 12mm höher , im Vergleich zum Race-Fully, zudem kann das Evo durch ändern des Flip-Chip nochmals um 6mm höher gesetzt werden .
Ich fand das Epic Evo immer eines der schicksten Räder in dem Segment.. also XC+ (is nämlich das neue Downcountry!) .. aber das aktuelle Evo mag mir iwie nich so recht gefallen, die Proportionen sehen nie stimmig aus - meiner Meinung nach..

Fahren würd ichs aber gern mal!
Bezogen auf das alte Modell ?
Ich bin mir sicher , dass du beide aktuellen Rahmen , also XC und Evo nicht auseinanderhalten kannst , wenn mann nur den Rahmen betrachtet ohne Gabel , die 2mm längeren Kettenstreben sind nur mit dem Maßband erkennbar.
 
Du hast echt viele Kumpels und Mädels am Start...und alle wollen ein Bike von Dir...:love:
Naja, es sind ja nicht alle "Kumpels" und "Gespielinnen" im klassischen Sinne... aber halt MitsportlerInnen, Nachbarn, Verwandte, Bekannte. Und es werden mehr... (auch hier aus dem Forum).
Ich kann mich wirklich für Menschen begeistern, die sich trotz "hohen Alters" (wobei - hier schlage ich bis auf gaaanz wenige Ausnahmen alle, leider ;)) sich noch so richtig gerne bewegen, sich eben nicht auf eine ungeile E-Gurke setzen und sich ein sportliches Radl von mir bauen lassen. Und meine Begeisterung hat sich noch immer auf andere übertragen :).

So gesehen betrachte ich auch andere "Erbauer" (wie etwa @Colt__Seavers, @Donnerbolzen, @Reddi, @Orby, @me72, um nur einige zu nennen) hier als "Kumpels", zumindest im Geiste!

The next Baby is on the way! :)
 

Anhänge

  • Pat_FM936_blueblue2.jpg
    Pat_FM936_blueblue2.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 287
  • Pat_FM936_blueblue1.jpg
    Pat_FM936_blueblue1.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 267
Ach ja... hier noch ein gerade eben frisch gepimptes Sparky (SID von 100 auf 110mm gestreckt, niedrigeres Cockpit, frische Griffe, frischer Sattel) für flottes 53kg-Mädel (übr. JG ´63). Fährt sich phantastisch.
M. E. immer noch eines der schönsten Sparks ever, würde ich jederzeit dem neuen Ofenrohr-Spark vorziehen (um es wieder einmal gesagt zu haben ;)). Sie hat jedoch schon ein FM936 im Hinterkopf...
 

Anhänge

  • IMG_1591_Sparky_pimped.JPG
    IMG_1591_Sparky_pimped.JPG
    806,2 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_1598_Sparky_pimped.JPG
    IMG_1598_Sparky_pimped.JPG
    675,7 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_1603_Sparky_pimped.JPG
    IMG_1603_Sparky_pimped.JPG
    594,9 KB · Aufrufe: 398
Naja, es sind ja nicht alle "Kumpels" und "Gespielinnen" im klassischen Sinne... aber halt MitsportlerInnen, Nachbarn, Verwandte, Bekannte. Und es werden mehr... (auch hier aus dem Forum).
Ich kann mich wirklich für Menschen begeistern, die sich trotz "hohen Alters" (wobei - hier schlage ich bis auf gaaanz wenige Ausnahmen alle, leider ;)) sich noch so richtig gerne bewegen, sich eben nicht auf eine ungeile E-Gurke setzen und sich ein sportliches Radl von mir bauen lassen. Und meine Begeisterung hat sich noch immer auf andere übertragen :).

So gesehen betrachte ich auch andere "Erbauer" (wie etwa @Colt__Seavers, @Donnerbolzen, @Reddi, @Orby, @me72, um nur einige zu nennen) hier als "Kumpels", zumindest im Geiste!

The next Baby is on the way! :)
Das wird geil mit der blauen Sid
 
Tretlager sitzt 12mm höher , im Vergleich zum Race-Fully, zudem kann das Evo durch ändern des Flip-Chip nochmals um 6mm höher gesetzt werden .

Bezogen auf das alte Modell ?
Ich bin mir sicher , dass du beide aktuellen Rahmen , also XC und Evo nicht auseinanderhalten kannst , wenn mann nur den Rahmen betrachtet ohne Gabel , die 2mm längeren Kettenstreben sind nur mit dem Maßband erkennbar.
Ich meinte im VGL zu meinem Racefully (2012er Scalpel) ist das Evo Tretlager tief bzw setzt man mit den Kurbeln doch häufiger auf in wurzeltrails
 
Im Bereich der Ausfallenden gefällt mir imho der Bogen nicht. Gibts den Rahmen auch anders?
Ich muss Dir Recht geben, da hat er mir eigentlich auch nie gefallen. Allerdings fällt das streng genommen nur im unverbauten Zustand so auf. Am Komplettradl merkt man das kaum bzw. sieht es dort "natürlicher" aus.

Man bekommt den Rahmen auch von Ican (welche selbigen auch von Flybike/Carbonda beziehen, wie Colt mal erwähnt hat) - ist allerdings etwas schwerer, jedoch mit zus. Gelenk: https://icancycling.com/collections...sion-mtb-bike-frame-s3?variant=32866510176334

Und obwohl nicht im offiziell Programm, bekommt man auch von NS Bikes den Rahmen allein auf Anfrage (hat hier mal jemand gesagt). Sie lassen sich einen anderen Hinterbau und Umlenkdingsbums liefern... ob man das wohl extra bekommt? Hm, wohl eher nicht. https://nsbikes.com/synonym-rc-1,427,pl.html
Vermutlich jedoch bestimmt nicht um den gleichen Preis wie von Carbonda...

Andere wie etwa Mendiz oder Vitus beziehen den Rahmen mit gleichem Hinterbau:
https://www.bicismendiz.com/es/bicicletas/mtb/mendiz-x40-xchttps://vitusbikes.com/products/vitus-rapide-fs-crx-mountain-bike
Abgesehen von der Optik funktioniert der Hinterbau mit einem guten Dämpfer (bislang nur DT Swiss verbaut) fantastisch, habe sicher mit etwa 5 Top-Bikes dieser Klasse den Vergleich (fahre selbst ein Spark RC Nino Ed. 2019).
 

Anhänge

  • IMG_1047.JPG
    IMG_1047.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_1052.JPG
    IMG_1052.JPG
    614,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1400.JPG
    IMG_1400.JPG
    705,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_1430.JPG
    IMG_1430.JPG
    538,3 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben Unten