Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Ah, okay. Ich habe das Wichtigste in einem Beutelein im Trikot, auch eine kl. Pümpe. Seit 35 Jahren. Wäre noch nie auf die Idee gekommen, etwas in den Lenker zu stecken. Wobei, von der Idee her ist One-Dingsbums nicht schlecht!

Und Elektronik wie Garmin habe ich sowieso nie an mir oder am Radl in meiner Freizeit, habe nicht mal eine Uhr. Geschweige ein Schmierphone... lieber habe ich Carmen dabei ;)

(okay, wenn ich mal - im Falle eines Rollouts mit einem frischen Radl - ein paar Fotos brauche, breche ich die E-Regel und nehme meine alte kleine Ixus mit)
So unterschiedlich sind die Vorlieben . Ich finde das EDC sowohl von der Funktion als auch von der Unterbringung das Nonplusultra:)
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
@ghostmuc Dein Gefühl lass ich einfach mal dein Gefühl sein, dort ist es ganz gut aufgehoben :D
Und ne Portion "gefühlte, eigene Skepsis" ersetzt nun den bestandenen Prüfstandslauf? Wir haben ne echte Grundlage für ne technisch sachlich orientierte Diskussion 🤦‍♂️

Aber um bei der Sachlage zu bleiben, ein sicherheitsrelevantes Bauteil welches keinerlei Prüfungen und Tests durchlaufen hat, wofür es keine Prüfnorm oder Prüftstandtests gibt nun ja - auch hier scheint einigen das "Gefühl" auszureichen :D

Ich bleib dabei, ein Race Bike kostet Geld und hier an der Sicherheit in Form von China Bauteilen die zu nichts einen Nachweis haben etc. zu sparen mit der Chance auf "tut" oder "tut halt mal nicht", sry. - no go :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostmuc Dein Gefühl lass ich einfach mal dein Gefühl sein, dort ist es ganz gut aufgehoben :D
Und ne Portion "gefühlte, eigene Skepsis" ersetzt nun den bestandenen Prüfstandslauf? Wir haben ne echte Grundlage für ne technisch sachlich orientierte Diskussion 🤦‍♂️

Aber um bei der Sachlage zu bleiben, ein sicherheitsrelevantes Bauteil welches keinerlei Prüfungen und Tests durchlaufen hat, wofür es keine Prüfnorm oder Prüftstandtests gibt nun ja - auch hier scheint einigen das "Gefühl" auszureichen :D

Ich bleib dabei, ein Race Bike kostet Geld und hier an der Sicherheit in Form von China Bauteilen die zu nichts einen Nachweis haben etc. zu sparen mit der Chance auf "tut" oder "tut halt mal nicht", sry. - no go :daumen:
Kumpel von mir sind seine garantiert toll geprüften Enve Felgen auch um die Ohren geflogen. Die Entschuldigung von Enve das das trotz richtigen Einsatzbereichs passieren kann, die Garantie und die Ersatzfelgen konnte er sich paar Wochen nebens Krankenbett hängen
 
Klar der "bekannte Kumpel" dem genau das auch immer mit dem passenden Beispiel passiert :daumen:
Ich klinke mich aus dieser technisch, wertigen Diskussion aus, ist mir zu sachlich 8-)

Bilder habe ich in diesem Faden im Vgl. zu anderen mehr als genug gezeigt, da darf der Rest @ghostmuc mal nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich an meinen Bikes Schmolke Felgen, wären deinem Kumpel passenderweise natürlich die Schmolke Felgen um die Ohren geflogen damit es in der Diskussion eben wieder passt. Lassen wir das.
Der eine hat Recht, der andere seine Ruh und gut ist :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is nunmal so.
Aber wenn jemand über Unfälle und Verletzungen anderer mit einem lachenden Smiley antwortet kann man ihn eh selbst nicht als zurechnungsfähig bezeichnen.
Sehe es mal so ... Du und Dein Kumpel.... Wer soll es bestreiten ? Nobody knows...
Aber das originale Enve-Felgen brechen oder zu Bruch gehen ist schon ziemlich ungewöhnlich, ein bitteres Geschmäckle hat da schon .
 
Sehe es mal so ... Du und Dein Kumpel.... Wer soll es bestreiten ? Nobody knows...
Aber das originale Enve-Felgen brechen oder zu Bruch gehen ist schon ziemlich ungewöhnlich, ein bitteres Geschmäckle hat da schon .
Kann dir und Left88 beim Angucken eurer Räder/Kunstobjekte nicht passieren. Müsst euch also keine Gedanken machen.
 
Sehe es mal so ... Du und Dein Kumpel.... Wer soll es bestreiten ? Nobody knows...
Aber das originale Enve-Felgen brechen oder zu Bruch gehen ist schon ziemlich ungewöhnlich, ein bitteres Geschmäckle hat da schon .
Klar ist es ungewöhnlich. Aber letztendlich ist es genau so ungewöhnlich das neue Autos in Flammen aufgehen, Flugzeuge abstürzen und neue Scott Rahmen brechen, trotzdem kommt es vor. In jeder Produktion können Fehler pasieren.
Und wenn sich eine Tune Turnstange nicht sicher anfühlt (was hier ja auch schon öfters zur Sprache kam) dann verzichte ich beim Fahren halt lieber auf dieses ungute Gefühl und ziehe einen vor von dem ich zumindest gute Kritiken und vertrauenswürdige Erfahrungen habe
Aber hat sich ja eh erledigt.....
 
PHOTO_20220201_153543.jpg
PHOTO_20220201_153550.jpg

PHOTO_20220201_153600.jpg
 
Ich fahre seit Jahren 180g Chinastützen ohne Probleme. Bin auch sehr lange Chinalenker gefahren. Absolut unauffällig. Aber das Kopfkino konnte ich nicht ausschalten, von daher jetzt am Lenker Markenware. Vorbauten sind an allen meiner Bikes Kalloy UNO, von Ali …..

 
Sensationell, wie jede "Diskussion" mit Lefty88 irgendwann eskaliert. Tut euch und mir einen Gefallen, postet hier Bilder eurer Bikes und klärt den Rest woanders!
Danke
Ah, dann bin ich ja vielleicht doch nicht der einzige der ihn jetzt ignoriert.
Back to the roots
 
Hier geht's aber noch gesittet zu. Stelle mal solche Theorien in CN-Teile Unterforum. Da bekommt man gleich massiv Gegenwind und jede Menge Beweise daß die masslos überteuerte Markenware genauso bricht.
Zugegeben, die Selbstimport-Ware ist besser geworden als vor einigen Jahren. Trotzdem würde ich von wenig bis keiner Qualitätssicherung ausgehen. Das treibt ja u. A. den Preis höher.
Bei den Käufern schätze ich; sie fahren automatisch defensiver. Leichte Lenker zB., unter 20€ lösen bei mir auch nicht gerade Vertrauen aus. Lieber weniger Hardcore durch die Landschaft. Warscheinlich hält's deswegen.
Kopie vs. Original, würde ich nicht direkt vergleichen. Allein der Gewichtsunterschied, Steifigkeit und Verarbeitung lassen das so nicht zu.
 
Wenn da zwei dran passen, dann aber vermutlich nur zwei (sehr) kleine Flaschen. Vielleicht kann @rboncube das durch ein Foto mit zwei Flaschen mal aufklären. Würde mich interessieren.
Hab das Fahrrad auch und kann sagen das am oberrohr nur ne Flasche von fidlock bzw eine magnetflasche funktioniert sonst ist die auf den ersten Metern im trail weg.
 
Zurück
Oben Unten