Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Die Saison 2022 kann kommen
 

Anhänge

  • IMG_20220107_154306.jpg
    IMG_20220107_154306.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_20220107_154318.jpg
    IMG_20220107_154318.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_20220107_154328.jpg
    IMG_20220107_154328.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 794

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Das ist der Syncros bzw. China-Clone mit -25°. Habe mittlerwele ca. 20 solcher Lenker verbaut und fahre sie (neben den originalen) schon seit gut einem Jahr, auch einige Marathons. Keinerlei Probleme, die Klemmschrauben sind etwas murksig, aber da sind die originalen an den Syncros bekanntlich auch nicht grad der Hammer. Am Scale (https://www.mtb-news.de/forum/t/cross-country-race-bikes-teil-3.490139/post-17851742) fahre ich den gleichen mit -17°.
 

Anhänge

  • IMG_1356.jpeg
    IMG_1356.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 436
Das ist der Syncros bzw. China-Clone mit -25°. Habe mittlerwele ca. 20 solcher Lenker verbaut und fahre sie (neben den originalen) schon seit gut einem Jahr, auch einige Marathons. Keinerlei Probleme, die Klemmschrauben sind etwas murksig, aber da sind die originalen an den Syncros bekanntlich auch nicht grad der Hammer. Am Scale (https://www.mtb-news.de/forum/t/cross-country-race-bikes-teil-3.490139/post-17851742) fahre ich den gleichen mit -17°.
Hast du da einen zufällig Link zu einem China-Clon Modell, das du selbst nutzt?
 
Das ist der Syncros bzw. China-Clone mit -25°. Habe mittlerwele ca. 20 solcher Lenker verbaut und fahre sie (neben den originalen) schon seit gut einem Jahr, auch einige Marathons. Keinerlei Probleme, die Klemmschrauben sind etwas murksig, aber da sind die originalen an den Syncros bekanntlich auch nicht grad der Hammer. Am Scale (https://www.mtb-news.de/forum/t/cross-country-race-bikes-teil-3.490139/post-17851742) fahre ich den gleichen mit -17°.
Du fährst 20 Lenker im Laufe eines Jahres???????
 
Hast du da einen zufällig Link zu einem China-Clon Modell, das du selbst nutzt?
https://de.aliexpress.com/item/4000...o2deu&spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fcAkFjs
Der Hersteller der Syncros-Clones dürfte ULLICYC sein. Mit diesem Vertrieb ("Heaven Cycling Store") bin ich sehr zufrieden, schnelle Lieferung (relativ aus China), gute Kommunikation, falls Bedarf.
Du findest alle Varianten... -8, -17, -25°, 60/70/80/90mm. Im Gegensatz zu Syncros selbst können die China-Leute liefern ;).

Hier der ULLI-Store: https://www.aliexpress.com/store/2163091?spm=a2g0o.store_pc_groupList.pcShopHead_11373648.0


Du fährst 20 Lenker im Laufe eines Jahres???????
Frage ernst gemeint? ;)
Ich baue Bikes auf, schon ewig, früher waren es 3 - 5 Stück/Saison, mittlerweile ca. 10 - 15 Stück pro Jahr... Tendenz steigend, es sind heuer schon 8 bis jetzt (noch nicht alle feddich). Übrigens umsonst (Teile müssen bezahlt sein, eh kloar ;)), pure Leidenschaft -> für schnelle Mädels und Herren.

An meinem Spark RC und Scale RC hatte ich die Originale von Syncros (selbige sind auch auf dem Foto), kenne also den direkten Vergleich. Bin mit den Clones mittlerweile 180.000 Hm gefahren, kann nur ein gutes Zeugnis ausstellen. Zumindest für eher leichte Fahrer... ob ich einem 120 Kg aufwärts-Brocken so einen Lenker verbauen würde? Bedenken hätte ich grundsätzlich keine, aber die Zielperson müsste ausdrücklich sagen, er will einen ;)


(vermutlich wurden die nicht alle an seinem Bike verbaut)
Ertappt! :bier:
 
Meine beiden Originale wiegen 230 und 236g (einer 720, der andere 730mm Breite, beide 70mm).
Die letzten 4 Clones, die ich bekommen habe, liegen bei 235 - 240g, alle 740mm Breite. Würden die jetzt sagen wir bei 190/200 oder so liegen, wäre ich von vornherein skeptisch gewesen.
Fühlen sich wirklich exakt gleich an - also tendenziell eher steif, ich habe mich aber seit dem ersten Fraser (2018) daran gewöhnt und mag das so.
Der am Scale RC wiegt 228, ist 60mm/-17° (oben verlinkt, einige Seiten weiter hinten).
 
So gleich wie die sich sehen, Maße wie bei Syncros, Gewicht identisch, wenn sie sich laut @tonzone auch noch gleich anfühlen...
Wer weiß, was mit der Form nach Feierabend noch so alles passiert
 
So gleich wie die sich sehen, Maße wie bei Syncros, Gewicht identisch, wenn sie sich laut @tonzone auch noch gleich anfühlen...
Wer weiß, was mit der Form nach Feierabend noch so alles passiert
Wahrscheinlicher ist aber dann doch, dass es einfach nur eine Kopie ist... Und selbst wenn solche feuchten Aliexpress Träume wahr wären, ist die Form im Vergleich zum Layup fast schon unwichtig.

Für mich ist das Ganze eher ein Beweis für das unglaublich große Potenzial des Werkstoffes Carbon wenn selbst die Klone bei vielen halten.

Ich glaub @Colt__Seavers wars der mal so ein Fraser Klon Ding angeschliffen hat. Da war dann 3k unterm schwarzen Lack. Das ist z. B. beim Original definitiv nicht so....

Aber is halt billiger. Statt vieler genau berechneter UD Lagen einfach ein paar wenige 3K reinklatschen...
 
Wahrscheinlicher ist aber dann doch, dass es einfach nur eine Kopie ist... Und selbst wenn solche feuchten Aliexpress Träume wahr wären, ist die Form im Vergleich zum Layup fast schon unwichtig.

Für mich ist das Ganze eher ein Beweis für das unglaublich große Potenzial des Werkstoffes Carbon wenn selbst die Klone bei vielen halten.

Ich glaub @Colt__Seavers wars der mal so ein Fraser Klon Ding angeschliffen hat. Da war dann 3k unterm schwarzen Lack. Das ist z. B. beim Original definitiv nicht so....

Aber is halt billiger. Statt vieler genau berechneter UD Lagen einfach ein paar wenige 3K reinklatschen...
Jupp, war als UD Optik beworben. Heißt aber bei den Chinesen oft dass einfach nur matt schwarz lackiert wurde, um imperfections zu kaschieren. In meinem Fall war der Lenker aber ursprünglich für den Verkauf mit 3K Finishlayer gedacht. Da hatten die Chinesen gedacht die Leute stehen mehr auf 3K Optik, aber das hat sich ja mittlerweile zu UD hin verschoben. Also wurde einfach drüber lackiert. Jetzt gibt's den Lenker auch mittlerweile als true UD Optik. Die Optiklage hat aber nichts mit dem Strukturlayup darunter zu tun.
 
Zurück
Oben Unten