E-Biker Stereotypen

Ich will ja eigentlich nicht haten, weil ich aktuell selbst nur mit Motor unterwegs bin. Aber ich weiß um die Limitationen meiner selbst (fett, lange faul gewesen 😁) und dass das nächste Bike wieder nur gebaut wird um hier virtuellen Zuspruch in einem Aufbauthread zu generieren.

Edit: Ich brauche ehrlich turbo auch nur weil nach meinen 10km runden die 1,5l ovomaltine leer sind und es neben dem Haus wirklich steil den berg hoch geht.🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja eigentlich nicht halten weil ich aktuell selbst nur mit Motor unterwegs bin. Aber ich weiß um die Limitationen meiner selbst (fett, lange faul gewesen 😁) und dass das nächste Bike wieder nur gebaut wird um hier virtuellen Zuspruch in einem Aufbauthread zu generieren.

Edit: Ich brauche ehrlich turbo auch nur weil nach meinen 10km runden die 1,5l ovomaltine leer sind und es neben dem Haus wirklich steil den berg hoch geht.🥺
fährst du mit ständer hart?
 
Ganz ehrlich, solch ein Video würde ich mir sparen, egela welche Einstellung oder Meinung jeder hat, egal ob vom hören sagen oder selbst erlebt, es wird nichts ändern. Für jede Aussage gibt's sicher irgendwie Beispiele, positiv und negativ.
Vor allem einfach aufhören zu rechtfertigen, man muss nicht jede Auffahrt nochmal hinzufügen das es auch mit Unterstützung so anstrengend war ;-)

Wenn man so ein Video macht, dann nur auf einer sehr sehr ironischen Ebene wo jeder was zu lachen hat...das generiert gute Unterhaltung, alles andere sicher nur anstrengendes Feedback
 
Ganz ehrlich, solch ein Video würde ich mir sparen, egela welche Einstellung oder Meinung jeder hat, egal ob vom hören sagen oder selbst erlebt, es wird nichts ändern. Für jede Aussage gibt's sicher irgendwie Beispiele, positiv und negativ.
Vor allem einfach aufhören zu rechtfertigen, man muss nicht jede Auffahrt nochmal hinzufügen das es auch mit Unterstützung so anstrengend war ;-)

Wenn man so ein Video macht, dann nur auf einer sehr sehr ironischen Ebene wo jeder was zu lachen hat...das generiert gute Unterhaltung, alles andere sicher nur anstrengendes Feedback
Naja. Dieses Video hatte ich im Kopf, befürchte aber, dass es zu viel Bashing ist.
 
Wenn es ohne Bashing nicht darstellbar ist: ist es dann gerechtfertigt?
Prinzipiell kann ich zeigen was ich will und wenn ich hier voll abgehen würde, dann würde das die Klicks in die Höhe treiben aber eben auch den Shitstorm. Sachlich bleiben wäre hier die beste Intention, ich befürchte aber, dass ich das nicht so richtig kann.
 
den Punkt finde ich jetzt wirklich interessant, genau da würde ich mal ansetzen.

Welches Stereotyp bestätigst du denn selber, und warum?
 
E-Bikes scheinen einfach mehr Leute zu reizen, die sonst nix mit Sport am Hut haben. Außerdem locken sie auch faule Leute raus, die (vielleicht weil sie sonst nicht so viel draußen sind) wenig Erfahrung mit dem Kontakt mit anderen Waldnutzern und Sportlern haben. D.h. allerdings noch lange nicht, dass es nur solche Leute gibt, jedoch, dass nach meiner Erfahrung (und der einiger anderen Bekannten) dieser Typ häufiger auftritt als bei normalen Bikern/-innen.

Hab selber auch ein gutes Beispiel, das mir so noch nie mit einem nicht-E-Biker wiederfahren ist:
Klingentrail Koblenz letztes Jahr: Ich fahre an einem Urlaubstag früh morgens dahin um was an meiner Sprungtechnik zu üben. Bin da einige Stunden alleine unterwegs, bis mir dann plötzlich ein Typ mittleren Alters, übergewichtig, ohne Helm mit nem E-Levo auf dem Trail entgegenkommt. Immerhin konnte ich gerade noch so stoppen, wäre er einen Table weiter gewesen, hätte es böse gekracht. Nachdem ich ihm dann erklärte, dass man auf gar keinen Fall den Trail hochfahren sollte, (was er eher auf die leichte Schulter nahm, ohne Entschuldigung oder sowas), stellte er sich an die obere Wegkreuzung, steckte sich ne Kippe an und fing an an seinem Sattel rumzuschrauben "Hab das Teil neu, muss das noch einstellen". Nach 3 weiteren Abfahrten, stand der da immer noch rauchend und am Sattel fummelnd. Hilfe wollte er keine haben....

Fazit: Holzköpfe gibts überall, die Wahrscheinlichkeit welche auf E-Bikes anzutreffen ist nur etwas höher.
Gab auch genug Gegenbeispiele bis jetzt von freundlichen und zuvorkommenden E-Bikern. Gefühlt ist das Verhältnis nur (leider) etwas schlechter als bei normalen Bikern.
 
den Punkt finde ich jetzt wirklich interessant, genau da würde ich mal ansetzen.

Welches Stereotyp bestätigst du denn selber, und warum?
Ich grenze mich irgendwie ab. Ich merke auch, wie es mir peinlich ist, wenn ich Wanderern auf einer Forststrasse begegne, die ich sonst auch (langsamer) hoch bin. Ich mache da teilweise den Motor aus, dass man das KSL gar nicht vom normalen mtb unterscheiden kann.

Ich sage für mich eben doch noch, dass ich Sportler bin und bevor ich nicht auch mal ein Full E gefahren bin, will ich auch nichts negatives über Fahrer dieser Räder sagen.

Ich meine, dass das im uphill kein Sport ist, so wie es hier auch von vielen gefahren wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 25 in dicksten Gang auf der Waldautobahn anstrengend ist. Daher auch immer die dicke Kleidung. Man kommt ja nicht ins Schwitzen. Ich möchte es aber auch für mich selbst überprüfen.

Das ist eben die Sache. Ich komm mir selbst schon als heuchlerisch vor, wenn ich über solche Leute rede, da ich ja selbst auch unterstützt fahre auch wenn ich es anders mache. Daher vielleicht auch das ganze Rechtfertigen.
 
Ich grenze mich irgendwie ab. Ich merke auch, wie es mir peinlich ist, wenn ich Wanderern auf einer Forststrasse begegne, die ich sonst auch (langsamer) hoch bin. Ich mache da teilweise den Motor aus, dass man das KSL gar nicht vom normalen mtb unterscheiden kann.

Ich sage für mich eben doch noch, dass ich Sportler bin und bevor ich nicht auch mal ein Full E gefahren bin, will ich auch nichts negatives über Fahrer dieser Räder sagen.

Ich meine, dass das im uphill kein Sport ist, so wie es hier auch von vielen gefahren wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 25 in dicksten Gang auf der Waldautobahn anstrengend ist. Daher auch immer die dicke Kleidung. Man kommt ja nicht ins Schwitzen. Ich möchte es aber auch für mich selbst überprüfen.

Das ist eben die Sache. Ich komm mir selbst schon als heuchlerisch vor, wenn ich über solche Leute rede, da ich ja selbst auch unterstützt fahre auch wenn ich es anders mache. Daher vielleicht auch das ganze Rechtfertigen.

Das ist halt dann schon so ein bisschen lächerlich, weil du versuchst dich von deinen eigenen Klischees und Vorurteilen auszunehmen, die du gegenüber einer Gruppe hast, zu der du ja nunmal selbst gehörst. Das hat so heftige Paradoxon-von-Epimenides-Schwingungen.

Vielleicht weniger Zeit damit verbringen hier den Kreiswichs zu lesen und mehr einfach Rad fahren - ganz egal ob mit oder ohne Motor und v.A. auch ohne sich schlecht fühlen zu müssen, weil man "nicht genug schwitzt".

(Was ist das überhaupt wieder für eine merkwürdige toxische Maskulinitätskategorie? Ob ich jetzt mit meinem Puls in den Bereich fahre, in dem ich Schwitze, hängt in erster Linie von meinen persönlichen Ambitionen ab und nicht davon, ob ich motorisiert bin oder nicht - ich kann auch ohne Motor bei fast Ruhepuls rumpimmeln. Dass viele Tretmofa-Fahrer das nicht tun sollte dich individuell ja eigentlich weniger jucken.)
 
Weil ich mehr abfahren wollte und tatsächlich auch meinen Sohn das ein oder andere mal nach ganz oben ziehe.
Warum willst du dich abgrenzen? Mir fehlt bei der ganzen Diskussion ein wenig der Schuss augenzwinkernde Selbstironie, die man bei den Angelsachsen bei solchen Themen gerne findet.
Dabei bietet sich das Thema "Stereotype" doch geradezu dafür an.
Klar, manche Aspekte nerven wirklich, aber das kommt oft eher von "Anfänger" oder "Charakterdefizit" und weniger vom eBike.
Du willst ja einen Film über Stereotype über eine bestimmte Radfahrergruppe machen. Vielleicht möchtest du dir den Film über MAMILs mal geben? Hier der Trailer:
 
Mach doch vielleicht mal ein Video, das zeigt wie alle Mountainbiker sich durch andere Marketingvideos inspirieren lassen und dann mit Hose auf im Wald den Larry raushängen lassen. Da kannste beide „Fraktionen“ abbilden und bist auch nicht allzu fern von der Realität weg.

Da hast du dann die Young Guns mit ihren kugelsicheren Westen, die Pseudo-Influencer die nur zum Stories posten in den Wald fahren oder auch die komplettgeschützte E-Bike Plastikgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen die ich bin gestern 100km Rad gefahren aber die 500m zum Supermarkt für die vergessene Butter muss ich mit dem Auto fahren Fraktion.
 
Das ist halt dann schon so ein bisschen lächerlich, weil du versuchst dich von deinen eigenen Klischees und Vorurteilen auszunehmen, die du gegenüber einer Gruppe hast, zu der du ja nunmal selbst gehörst.
Ja und nein. Ich denke es gibt noch ein dazwischen (MTB-LightE-FullE), muss es aber noch verifizieren, indem ich mir mal ein Full-E ausleihe.

Ich grenze mich insofern ab, dass ich das Rad nicht nur habe, damit ich es auch mal zum Biergarten auf dem Berg schaffe, sondern doch noch einen gewissen sportlichen Anspruch habe. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es für den, der sonst nie auf das Rad gestiegen wäre, sicherlich auch einen sportlichen Mehrwert darstellt, wenn er jetzt im dicksten Gang den Berg hochpedaliert.

Da stellt sich mir die Frage ob jemand, der super fit ist und alle mit dem normalen MTB abhängen würde, auf dem E dann auch als faul/Cheater dargestellt wird. Es geht doch bei der Diskussion vermehrt darum, dass es sich derjenige mit dem E leichter macht und sich den Berg nicht erkämpft. Wenn er sich den Berg aber statt nur 1x dann 3x erkämpft, ist es doch im Endeffekt auch eine Anstrengung, die Überwindung kostet.

In dem Sinne ist es schon ein sehr facettenreiches Thema und man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren. Das ist aber die Gefahr bei einem solchen Video denke ich und ich zweifle gerade an diesem Projekt. Da erscheint mir die Idee von @fntms doch besser, wenngleich du hier auch aufpassen musst.

p.s.: Ich fahre im Jahr vielleicht 2000km Auto, da ich in der glücklichen Lage bin einen Arbeitsweg von nur 8km zu haben.
 
Natürlich erkämpfst du dir deinen Höhenmeter, aber eben anders. Fabio Schäfer sagte Mal : ein E-Bike ist die Kapitulation vor dem Berg.
Da ist was dran, wenn es richtig anstrengend wird, schaltet man eben mehr Unterstützung zu, klar, dafür ist sie ja auch da. Ohne Motor musst dann halt wirklich kämpfen...oder absteigen. Fährst aber eben am Ende 1 oder 2 Mal mehr. Am Ende natürlich Bauch eine Frage der Fitness...gibt ja auch genug ohne Motor die easy dreimal hochstrampeln

Mein Kumpel meinte gestern nur, er fährt eigentlich hochwarts nur turbo, sonst wäre ein E-Bike Quatsch. Eco nur wenn er mit biobikern unterwegs ist.

Und nimm es mir nicht übel, aber wenn man Wanderer sieht, den Motor ausmacht weil einem das E-Bike peinlich ist, dann hat man wohl das falsche Rad, entweder man steht dazu, oder kauft was anderes. Das macht so gar keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p.s.: Ich fahre im Jahr vielleicht 2000km Auto, da ich in der glücklichen Lage bin einen Arbeitsweg von nur 8km zu haben.
Warum führst du das mit an? Warum war es dir wichtig, dass in diesem Kontext nochmal zu erwähnen?
Würdest du dich besser fühlen, wenn dir dein E-Bike nicht gefallen würde und du wieder rein auf deine eigene Muskelkraft und Ausdauer zählen würdest? Schämst du dich?

Bitte versteh das nicht als Angriff: Deine Versuche E-Bike, Light-E-Bike, fauler Ebiker, sportlicher Ebiker usw zu differenzieren in allen Ehren, ist das nicht alles nur Rechtfertigung? Bist du glücklich mit deiner Entscheidung oder fehlt dir etwas? Oder fehlt dir einfach Anerkennung für deine sportlichen Leistungen, vielleicht sogar deine eigene?
 
Prinzipiell kann ich zeigen was ich will und wenn ich hier voll abgehen würde, dann würde das die Klicks in die Höhe treiben aber eben auch den Shitstorm. Sachlich bleiben wäre hier die beste Intention, ich befürchte aber, dass ich das nicht so richtig kann.
Ich würde ein lustiges selbstironisches Video gut finden. Auch E-Biker sind ganz normale Menschen und wenn es gut gemacht ist, werden sie am Ende darüber lachen. Sicher nicht alle, aber die meisten.
 
Zurück
Oben Unten