Ich trete mit 2bar die Forststraße hoch. Aufm trail hab ich meist 1.6 hinten, vorne 1.2-1.4Ich fahre Tubeless mit max 2,2Bar.... Warum fährt man bei 3-4Bar Tubeless?
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Ich trete mit 2bar die Forststraße hoch. Aufm trail hab ich meist 1.6 hinten, vorne 1.2-1.4Ich fahre Tubeless mit max 2,2Bar.... Warum fährt man bei 3-4Bar Tubeless?
Die 2,2 Bar sind auf dem GravelIch trete mit 2bar die Forststraße hoch. Aufm trail hab ich meist 1.6 hinten, vorne 1.2-1.4
Ich fahre Asphalt! Keine Zeit mehr für Wald und Wiesen.3-4 bar ist m.E.n. ein im Gelände unfahrbarer Reifendruck. Selbst schwere Jungs kommen i.d.R. mit um die 2bar aus.
Tubeless oder nicht, ich frage mich halt bei solchen Drücken nach dem Sinn eines Durchschlagschutzes.
Das der Druck das Tannus zusammengepresst hat ist nicht unbedingt verwunderlich.
Hast du nen Link zu zerfetzten Felgen durch Procore? Außer dem WC Video kenne ich das nicht...Und wie immer.
Wenn das Teil nicht beschädigt ist hast du es für gesamte Zeit umsonst mit genommen.
Soviel zum Thema mit der Schutzweisung bin ich zufrieden.
Auf all diesen Einlagen sind die Spuren zu sehen wenn sie ihre Funktion erfüllt haben (außer procore, da zerreißt es irgendwann die Felge).
Keine Spuren heißt das Teil wurde nicht benötigt
Also ich hab das so verstanden, dass nicht durch Procore an sich die Felge hops geht, sondern dass die Krafteinwirkung einfach irgendwann so groß sein kann, dass die Felge einfach kaputt geht, ohne dass das Procore an sich zwangsläufig kaputt gehen muss.Hast du nen Link zu zerfetzten Felgen durch Procore? Außer dem WC Video kenne ich das nicht...
OK, dann hab ich da die Wirkkette falsch interpretiert, wie von dir beschrieben macht es natürlicha uch sinn, Procore hält so lange, bis es die Felge zerlegt, und das ist eben wenn der 6bar Schlauch so komprimiert ist, dass das Hinderniss dann die Felge in den Tod reißt...Also ich hab das so verstanden, dass nicht durch Procore an sich die Felge hops geht, sondern dass die Krafteinwirkung einfach irgendwann so groß sein kann, dass die Felge einfach kaputt geht, ohne dass das Procore an sich zwangsläufig kaputt gehen muss.
So war es jedenfalls bei mir mit diversen Höhenschlagen über die Jahre. Ja, Procore verringert die Speichenspannung, allerdings bei meinen Messungen nicht mehr, als bei einem normalen Reifen, der so auf 2-2,5 Bar aufgepumpt war.
Wieviel ML hast Du eingefüllt?Ich habe auf Tubeless umgerüstet. Und auch gleich richtig mit CushCore.
Da ich eine Tubeless Jungfrau bin könnt ich mich gerne verbessern da ich auch kein gefährliches Halbwissen verbreiten möchte.
Nach dem ersten Einfüllen verteilt sich ja die Milch erstmal auf den Oberflächen im Inneren des Rades. Und alles was übrig bleibt ist dann mein Pannenschutz!? Also fahre ich einige Runden und schau dann ob noch genügend Milch im Reifen ist und fülle wenn nötig nach.
Wenn ich jetzt CushCore im Reifen habe ist ja mehr Fläche vorhanden wo sich Milch absetzt.
Woher weiß ich jetzt ob noch genug milch für den Pannenschutz da ist? Weil den Mantel will ich jetzt nicht wirklich noch einmal von der Felge nehmen.
bei mir auchBei Maxxis schwitzt Stan’s/DocBlue wie blöd. Conti Milch überhaupt nicht.
Viele getestet und immer wieder beim Cushcore gelandet.....Hallo,
nachdem ich bei dem letzten Bikeparkbesuch meine neue Felge hinten
fast wieder unbrauchbar gemacht habe,
habe ich mich gefragt,
ob es sinnvoll wäre,
einen Insert anzuschaffen.
Ich bin im Bikepark einen Luftdruck von 2,2 Bar bei einer Big Betty in Supergravity gefahren.
Gewicht ist bei mir nebensächlich,
allerdings will ich auf gute Fahreigenschaften in der Kurve nicht verzichten.
Deshalb schien mir der Rimpact Pro nicht so unattraktiv,
allerdings bin ich bei dessen Fahreigenschaften noch unsicher.
Hat Jemand zu diesem vielleicht etwas Erfahrung,
oder sollte ich doch lieber zu dem Huck Norris Hamburger ausweichen?
Zu Rimpact Pro am Hinterrad bei mir hatte ich weiter oben in diesem Thread ja schon geschrieben.Hallo,
nachdem ich bei dem letzten Bikeparkbesuch meine neue Felge hinten
fast wieder unbrauchbar gemacht habe,
habe ich mich gefragt,
ob es sinnvoll wäre,
einen Insert anzuschaffen.
Ich bin im Bikepark einen Luftdruck von 2,2 Bar bei einer Big Betty in Supergravity gefahren.
Gewicht ist bei mir nebensächlich,
allerdings will ich auf gute Fahreigenschaften in der Kurve nicht verzichten.
Deshalb schien mir der Rimpact Pro nicht so unattraktiv,
allerdings bin ich bei dessen Fahreigenschaften noch unsicher.
Hat Jemand zu diesem vielleicht etwas Erfahrung,
oder sollte ich doch lieber zu dem Huck Norris Hamburger ausweichen?
Hm, mal so generell gesprochen, wofür brauchst du eigentlich den Pannenschutz? Als Durchschlagschutz ja eher weniger, wenn du nach eigener Aussage nur Asphalt fährst. Also tatsächlich nur als Schutz gegen Durchstiche und Schnitte von Glasscherben, Dornen u.Ä.?Hatte den Mefo Mouse jetzt ein paar Wochen drin. Als Pannenschutz auf der Straße ist er nicht so gut. Er hat die 4 Bar Druck aber ausgehalten und wurde nicht, so wie der Tannus plattgedrückt. Hab die G-One Zero wieder runtergehauen und Schwalbe Marathon MTB Plus draufgezogen.
Im Reifenwechseln bin ich jetzt echt Profi.![]()