Shimano 12s Kette nieten

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Hallo zusammen,

Hab mir auf meiner letzten Trailtour das Schaltwerk abgerissen…

Hab dann den Schaltzug gelöst und das gesamte Schaltwerk demontiert und wollte daher die Kette öffnen. Leider habe ich das Kettenschloss unterwegs nicht aufbekommen. Daher habe ich eine Niete rausgedrückt.

Nun habe ich festgestellt, dass es für die 12s Ketten wohl keine Nietstifte gibt… Hab es mit einem von glaube einer 11s versucht. Dieser ist zu lang und macht Probleme auf den Ritzeln.

Kann doch nicht sein, dass man eine 12s nicht mehr nieten kann. Dh. die gerade mal 3-mal gefahrene Kette ist für den Eimer 🤬

Gibt es da noch eine Möglichkeit die Kette zu nieten? Original Nietstift hab ich nicht mehr, den ich rausgedrückt habe.

Danke
Gruß
Tim
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z

Hilfreich
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und warum nicht? .

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum man eine Shimano 12s Kette nicht nieten können sollte. Gibt es hierfür eine technische Erklärung? Ich bevorzuge (vll. zu unrecht) die Kette zu nieten anstatt die Kettenschlösser zu nutzen. Sehe darin keine Vorteile, siehe mein Problem eben dieses bei einer Tour unterwegs auf zu bekommen.
 
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum man eine Shimano 12s Kette nicht nieten können sollte. Gibt es hierfür eine technische Erklärung? Ich bevorzuge (vll. zu unrecht) die Kette zu nieten anstatt die Kettenschlösser zu nutzen. Sehe darin keine Vorteile, siehe mein Problem eben dieses bei einer Tour unterwegs auf zu bekommen.
Gerade für Touren sollte man ein Kettenschloss dabei haben. Gibt doch wirklich nichts einfacheres. Ein Kettenöffner ist an jedem besseren Multitool. Trennen, Schloss rein, fertig. Versteh dein Problem nicht
 
Gerade für Touren sollte man ein Kettenschloss dabei haben. Gibt doch wirklich nichts einfacheres. Ein Kettenöffner ist an jedem besseren Multitool. Trennen, Schloss rein, fertig. Versteh dein Problem nicht
Sehe immer noch nicht den Vorteil zu einem Nietstift. Ein Kettennieter habe ich an meinem Multitool...
Vll. bin ich zu "oldschool" :oops:
Eine Kette mit Nietstift kannst auch nur mit Wekzeug aufmachen.
Ist bei meinem Multitool dabei
Ein Kettenschloß lässt sich unterwegs auch relativ einfach mit einem Schnürsenkel öffnen.
Habe ich versucht und nicht geschafft...


Habe mir ein paar Kettenschlösser bestellt. Werde ab nun immer eines dabei haben.
Werde zu Hause mal ein paar Methoden üben, dieses unterwegs zu öffnen und mir dann die entsprechende Methode in meine mobile Werkstatt integrieren.

Danke euch allen!
 
Die meisten Leute sind leider zu blöd, eine Kette gescheit zu vernieten. Je schmaler und filigraner die Kette, desto geringer auch die Toleranz gegen schlecht sitzende Nietstifte - nicht nur bei der Kette sondern auch bei der Schaltung.
Man liest leider immer noch zu häufig: „neue Kette gerissen… wie kann das sein!?!?!“ oder „Kette springt auf Ritzeln“ - dabei ist es idR ein DAU.
Dass Hersteller darauf keinen Bock haben, kann ich verstehen.
 
Sehe immer noch nicht den Vorteil zu einem Nietstift. Ein Kettennieter habe ich an meinem Multitool...
Vll. bin ich zu "oldschool" :oops:
Wenn du die Nieterei zwischen einer 9-fach und einer 11-fach vergleichst: die 9-fach ist fast idiotensicher zu vernieten, der Stift rastet satt ein.

Bei der 11-fach ist das schon eher Feinmechanik für ruhige Minuten.

Wahrscheinlich ist die 12-fach noch sensibler und fehleranfälliger, so daß Shimano das von vornherein einfach unterbindet.
 
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum man eine Shimano 12s Kette nicht nieten können sollte. Gibt es hierfür eine technische Erklärung? Ich bevorzuge (vll. zu unrecht) die Kette zu nieten anstatt die Kettenschlösser zu nutzen. Sehe darin keine Vorteile, siehe mein Problem eben dieses bei einer Tour unterwegs auf zu bekommen.
Kettenschlösser, wenn sie mehrfach verwendbar sind (nur einmal verwendbare gehören in die Tonne !), haben den Vorteil, daß man für Reinigungs-Zwecke die Kette abnehmen und wieder auflegen kann. Selbst wenn man die Kette nur "runter" fährt, ist man beim Abmessen der Länge der Neuen flexibel und kann "Einiges" ausprobieren. Der Fall, daß man alle Maßnahmen a Priori richtig macht, ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme. Ich habe sowohl Ketten wieder verlängert als auch nochmal gekürzt. Und das geht immer, wenn man den Niet beim Kürzen an einer Seite nicht ganz rausdrückt.
Die Kettenschlösser (Wippermann Connex, SRAM) lassen sich etwa in der Hälfte der Fälle nicht per Hand öffnen (Sie klemmen sich durch den Kettenzug fest). In meiner Hütte konnte ich sie immer mit einer Pinzette öffnen, für das Öffnen unterwegs ist der Tipp mit einem Kabelbinder wertvoll. Ich denke, daß der Kabelbinder schmal genug sein muß, um in den Zwischenraum (Breite) eines Innengliedes zu passen. Ob das funktioniert, werde ich mal ausprobieren. Wenn ich aber eine Zange brauche, um den Kabelbinder zu ziehen und zusätzlich eine Schere (kleines Messer ?), um den Kabelbinder "raus zu schneiden" ist mir das zu aufwendig. Mein Werkzeug für unterwegs (das Wesentliche) besteht bisher nur aus einem Ersatzschlauch, Reifenhebern und 15-er Ringschlüssel (gekürzt) für Hinterradausbau (Am Fitnessrad auch : Wegen der Dualdrive-Nabe plus 11-fach XT-Schaltung). Am Trekkingrad (Getriebe-Nabe 9-fach) habe ich schon erfolgreich den Ersatz der Achsmuttern M10x1 hinten durch Schnellspanner getestet. Die waren mir aber zu klobig, zu schwer (Stahl-Eumel halt !) und zu teuer. Außerdem war die aufgebrachte Klemmkraft grenzwertig. Bei einem vertikalen Schlitz und verstellbaren Ausfallenden ist das aber kein Problem. Da sind dann Aluminium-Teile wünschens-wert.

Bild 1 Schraubachse Schnellspanner Links


Bild 2 Schraubachse Schnellspanner Rechts


MfG EmilEmil
 
warum sollte ich unterwegs ne kette öffnen und wieder mit einem nietstift verschließen wollen? wenn ich unterwegs an der kette was mache, dann nur, weil sie gerissen ist. und dann wird mit dem nietdrücker vom multitool das kaputte glied entfernt und es kommt ein kettenschloss rein. wenn es dir ein glied verdreht, dann bringt dir ein neuer niet nur bedingt was, weil die kette dann kürzer wird. und bei 12s sind die laschen sehr dünn. den niet da richtig rein machen trauen die hersteller, vermutlich nicht zu unrecht, den nutzern wohl nicht zu. dann musst den überstand vom niet abbrechen. ich hab unterwegs keine zange dabei.
 
SRAM 12x Kettenschlösser darf man laut SRAM nicht wiederverwenden. Beim 11x war's glaube ich auch so.
Ja, eine Firma, die fähig ist, eine Getriebenabe zu bauen, wo die Sperrklinken eine Rolle rückwärts machen, kann ich leider nicht ernst nehmen. Sperrklinken gibt es am Fahrrad seit mehr als 100 Jahren. Wenn man auf die Mühlen-Technik schaut, schon mehr als 1000 Jahre bei den Mühlen. Wie man Sperrklinken oder wieder verwendbare Kettenschlösser herstellt, sollte eigentlich bekannt sein. Das mit dem Schloß paßt wie die Faust aufs Auge.
Ich finde es beruhigend, wenn man auf die wegen hinreichender Markt-Konkurrenz nicht angewiesen ist. Es ist der Zug der Zeit, daß möglichst viel verboten wird, um z.B. berechtigte Regress-Ansprüche abzuschmettern.

MfG EmilEmil
 
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