Kenevo SL Umbauthread

das ist separat. d.h. wenn du eine e-bike-fahrt auf strava aufnimmst wirst du automatisch nicht auf streckenabschnitten für „normale“ bikes gelistet
 
das ist separat. d.h. wenn du eine e-bike-fahrt auf strava aufnimmst wirst du automatisch nicht auf streckenabschnitten für „normale“ bikes gelistet
Wäre ja auch gemein, zumindest bei Uphill Segmenten. Aus der App wird bei Specialized gleich als E-Bike hochgeladen. Könnte man zwar als manuellen Upload umgehen aber wozu? Macht man sich doch nur selber etwas vor.
 
Wäre ja auch gemein, zumindest bei Uphill Segmenten. Aus der App wird bei Specialized gleich als E-Bike hochgeladen. Könnte man zwar als manuellen Upload umgehen aber wozu? Macht man sich doch nur selber etwas vor.
Manuell umgehe ich das schonmal temporär, um eigene Zeiten auf EMTB und MTB im Downhill zu vergleichen. Bergauf ist es natürlich Quatsch 👍
 
Manuell umgehe ich das schonmal temporär, um eigene Zeiten auf EMTB und MTB im Downhill zu vergleichen. Bergauf ist es natürlich Quatsch 👍
Das ist für mich, zumindest auf den Strecken hier, nicht vergleichbar, denn es gibt immer irgendwelche Gegenanstiege, die man mit dem E dann schneller hoch kommt. Gerade auf dem Kammweg (Holy Trail) ist da ordentlich etwas dabei. Ich werde das heute oder morgen mal ohne Unterstützung fahren und vergleichen. Natürlich spielt die Tagesform eine Rolle aber ich denke trotzdem, dass es ein guter Anhaltspunkt ist.

Beim Großteil ist es aber so, dass man entweder über den 25km/h liegt (max. laut GPS bei 49) oder gar nicht treten kann, weil es zu stark rumpelt.

Für mich wäre es des weiteren auch interessant, wie viel Zeit ich noch mit einem richtigen E herausholen könnte. Bei 4x Input kann ich mir schon vorstellen, dass man die Gegenanstiege hochfliegt.

Was mich z.T. auch stört ist, dass ich die AXS umgestellt habe auf 1x Shiften und kein Durchschalten aller Gänge aktiviert ist. Beim E sollte man das nicht machen, es behindert aber dennoch, weil man an einigen Stellen mehrfach klicken muss und es, gerade wenn es ruppig ist, nicht so gut geht.
 
Das ist für mich, zumindest auf den Strecken hier, nicht vergleichbar, denn es gibt immer irgendwelche Gegenanstiege, die man mit dem E dann schneller hoch kommt. Gerade auf dem Kammweg (Holy Trail) ist da ordentlich etwas dabei. Ich werde das heute oder morgen mal ohne Unterstützung fahren und vergleichen. Natürlich spielt die Tagesform eine Rolle aber ich denke trotzdem, dass es ein guter Anhaltspunkt ist.

Beim Großteil ist es aber so, dass man entweder über den 25km/h liegt (max. laut GPS bei 49) oder gar nicht treten kann, weil es zu stark rumpelt.

Für mich wäre es des weiteren auch interessant, wie viel Zeit ich noch mit einem richtigen E herausholen könnte. Bei 4x Input kann ich mir schon vorstellen, dass man die Gegenanstiege hochfliegt.

Was mich z.T. auch stört ist, dass ich die AXS umgestellt habe auf 1x Shiften und kein Durchschalten aller Gänge aktiviert ist. Beim E sollte man das nicht machen, es behindert aber dennoch, weil man an einigen Stellen mehrfach klicken muss und es, gerade wenn es ruppig ist, nicht so gut geht.
Könnte mir vorstellen, dass beim KSL wenigstens in Eco und ggf. in Trail das 1x Shiften gar nicht so essentiell ist.

Bzgl. Vergleich zum Levo oder Kenevo, der Unterschied ist massiv. Turbo im KSL liefert gerade mal etwas über Eco im Vergleich.

Schnapp dir doch mal ein Testbike, aber nicht meckern wenn du das dann dauerhaft willst :)
 
Sag mal Steuersatz in den Griff bekommen? ich hab jetzt alles mögliche an der unteren Hülse probiert, Fett, Carbonmontagepaste - es knarzt immer noch. Jetzt bei Carbonpasste du sogar noch mehr…
 
der Unterschied ist massiv. Turbo im KSL liefert gerade mal etwas über Eco im Vergleich.
Ach du kagge! Dann ist auch das "ich fahr nur im Eco" bei den richtigen E-Bikes schon keine Rechtfertigung mehr.
Sag mal Steuersatz in den Griff bekommen? ich hab jetzt alles mögliche an der unteren Hülse probiert, Fett, Carbonmontagepaste - es knarzt immer noch. Jetzt bei Carbonpasste du sogar noch mehr…
Ja. Habe Marinefett genommen und alles ordentlich damit eingeschmiert. Bisher knackte nix mehr.

Carbonpaste würde ich da auf keinen Fall nehmen. Das muss schmieren, nicht die Reibung erhöhen.
 
ich meinte natürlich die eingelegte alubuchse wo das lager reinkommt. die soll sicher nicht im rahmen rutschen.

was genau meinst du mit marinefett?
 
es ist zum 🤮
jetzt hab ich euch schön genervt…

jetzt habe ich nochmal ALLES auseinander genommen, entfettet, obere und untere lagerschale OHNE fett sauber/trocken in den carbonrahmen eingelegt, die lager mit fett in die lagerschalen eingelegt, alles zusammen gebaut. STILL…. NIX… es ist weg! probefahrt steht noch aus…

marinefett —> sowas?

DANKE für eure tips!
 

Anhänge

  • C74FD7B0-2F9A-4CDA-8E9B-8C982B6D2311.jpeg
    C74FD7B0-2F9A-4CDA-8E9B-8C982B6D2311.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 81
Das nervt mich schon ein wenig. Dass ich auf dem JTR schneller war als sonst war klar. Den haben wir am Wochenende noch mal schneller gemacht/gepflegt.

Weiter unten aber eine Sekunde langsamer als der e-Bike KOM. Das stört mich. Der beste (wieder mal Sascha) ist dort 46sek. unterwegs. Hier hilft einem aber das E nicht, denn da ist man immer über 25 km/h. Vielleicht ist es sogar hinderlich.

Unbenannt.PNG
 
na da geb ich doch gleich mal kudos 😜

EINE sekunde, womit nimmst du auf? da hilft machmal schon eine andere position des gps empfängers. leider hat das tcu kein eigenes gps wenn ich das richtig verstanden habe sondern nutzt das gps des telefons.

ausserdem ist die kom doch vom letzten august, habt ihr den trail nicht überarbeitet?

der tom ist aber auch nicht gerade langsam, simon und ingo auch nicht. toms rad ist (vielleicht) ein kilo leichter als deins…
 
Zuletzt bearbeitet:
na da geb ich doch gleich mal kudos 😜

EINE sekunde, womit nimmst du auf? da hilft machmal schon eine andere position des gps empfängers. leider hat das tcu kein eigenes gps wenn ich das richtig verstanden habe sondern nutzt das gps des telefons.

ausserdem ist die kom doch vom letzten august, habt ihr den trail nicht überarbeitet?

der tom ist aber auch nicht gerade langsam, simon und ingo auch nicht. toms rad ist (vielleicht) ein kilo leichter als deins…
Ich kenne die Leute nicht bzw. nicht vom Namen her. Ja. Der Teil wurde überarbeitet. Ich nehme mir dem IPhone 11 auf.
 
Ich nehme mir dem IPhone 11 auf.

Beim Telefon reicht schon das sich die Lage in der Tasche oder im Rucksack ändert, um teils enorme Abweichungen zu produzieren, hatte ich früher oft genug.

Seit ich ne Uhr nutze die immer gleich zum Himmel und Rad steht sind die Messungen deutlich präziser und gleichmäßiger geworden ... teils positiv, teils negativ :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, daher fragte ich danach
meine erfahrung: iphone 13 un der hosentasche recht stabil, apple watch 7 entkoppelt vom telefon damit eigenes gps genutzt wird nicht wirklich gut, wahrscheinlich eher zum joggen geeignet
 
stimmt, daher fragte ich danach
meine erfahrung: iphone 13 un der hosentasche recht stabil, apple watch 7 entkoppelt vom telefon damit eigenes gps genutzt wird nicht wirklich gut, wahrscheinlich eher zum joggen geeignet

Da sollte es dann wohl schon eher etwas, speziell dafür optimiertes, wie ne Garmin Fenix oder Suunto 9, am besten mit Unterstützung mehrerer Satelliten Netzwerke (und Multiband Funktion), sein.

Und selbst da merkt man bei schnelle Sportarten, wie Biken oder Snowboarden, jede Kleidungsschicht die darüber liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ne GoPro, da kannst du auch einfach mal selbst in der Aufnahme schauen, wie lange du tatsächlich gebraucht hast. Bringt zwar für Strava nix, aber als Vergleichswert ist das dann ganz interessant, besonders bei mehreren Runs.
Das hatte ich letztens gerade wieder, mein laut Strava zweitschnellster Run war auf dem Video 2 Sekunden schneller als mein angeblich schnellster. Kannste nix machen.

Eventuell auch interessant ist die "Compare"-Funktion bei Strava, da kannst du entweder gegen den derzeitigen KOM-Inhaber vergleichen oder auch gegen dich selbst (wenn du nicht deinen schnellsten Run ausgwählt hattest). Manchmal sieht man da, wie sich am Ende die Zeiten noch stark verändern, das kann dann auf einen GPS-Fail hindeuten.
 
Wenn ich mir so meine bisherigen Leistungen anschaue, dann sind die Aufnahmen doch schon recht konstant. Im April waren die Trails noch recht nass, sodass keine Bestzeit in diesem Sinne möglich war. Da hatte ich auch noch andere Reifen drauf. Nun ist der Kaiser vorn und Hinten montiert und auf trockenem Untergrund ist der eine Macht. D.h. ich denke schon, dass meine Zeiten so hinhauen. Dennoch sind es noch 6sek. die ich für den gesamtKOM bräuchte.

Ich weiß, wo ich Zeit verliere bzw. noch vor Angst bremse. Da kann ich viel rausholen.

Meine Bestzeit mit dem Deviate war übrigens auch 1:00. Da hat es mich immer gewurmt, dass ich nicht unter diese Zeit kam. Mit dem KSL werde ich nun richtig warm und es zahlt sich aus, mehr Abfahrten am Stück machen zu können.

Beim Kammweg war ich immer so bei 6:30, nun schon bei 5:54 wobei ich hier noch testen muss, ob ich durch das E schneller bin.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten