Der Fuji Jari Thread

47mm ist beim aktuellen Modell die Herstellerfreigabe, oder?
Weiß nicht, ob da was geändert wurde, bei meinem Rad (Jahrgang 2020) ist das aber so. Mit Blechen wird das aber schon sehr eng, das ist wirklich das Ende der Fahnenstange. Bisschen Dreck muss ja auch noch zwischen Reifen und Bleche passen.
Beim 27,5er LRS hab ich die empfohlenen 1,5cm zwischen Reifen und Blech, wenn’s schlammig wird kann man das schon gut gebrauchen.
 
Weiß nicht, ob da was geändert wurde, bei meinem Rad (Jahrgang 2020) ist das aber so. Mit Blechen wird das aber schon sehr eng, das ist wirklich das Ende der Fahnenstange. Bisschen Dreck muss ja auch noch zwischen Reifen und Bleche passen.
Beim 27,5er LRS hab ich die empfohlenen 1,5cm zwischen Reifen und Blech, wenn’s schlammig wird kann man das schon gut gebrauchen.
Ich werde es probieren.
 
Ging dann ganz schnell.
50mm reifen passen rein. Morgen Schaltung und Bremse entlüften.
260B3515-5E16-4293-9F03-093D96615E57.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Fuji Jari 1.1.. Jetzte soll das gute Gefährt für den Sommer bepackt werden, so dass ich nach passenden Packsystemen Ausschau halte. Da es eine Tour mit Zelt etc werden soll (bis 10 Tage) würde ich mich freuen, von euren Erfahrungen profitieren zu können. Ich habe tatsächlich schon Packsäcke, so dass Halterungssysteme mir u.U. auch schon reichen würde. Besten Dank und Beste Grüße Mario
 
Fertig. Hätte nie gedacht, dass Reifenbreite und Rennrad harmieren.

Anhang anzeigen 1473160
Fertig. Hätte nie gedacht, dass Reifenbreite und Rennrad harmieren.

Anhang anzeigen 1473160
Cool, eben erst gesehen. Schaut auch stark aus! Und bisher keine Probleme mit am Rahmen schleifendem Reifen? Vermutlich brauchst Du steife Laufräder, damit das gut klappt. Aber dann weiß ich ja was ich als nächstes probiere 😜
 
Hallo zusammen,
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Fuji Jari 1.1.. Jetzte soll das gute Gefährt für den Sommer bepackt werden, so dass ich nach passenden Packsystemen Ausschau halte. Da es eine Tour mit Zelt etc werden soll (bis 10 Tage) würde ich mich freuen, von euren Erfahrungen profitieren zu können. Ich habe tatsächlich schon Packsäcke, so dass Halterungssysteme mir u.U. auch schon reichen würde. Besten Dank und Beste Grüße Mario
Schau für sowas auf jeden Fall mal auf Bikepacking.com, die haben da zu Taschen und Packsystemen ganz gute Übersichten.

Packsäcke kannst natürlich mit Straps befestigen, aber gerade hinten dürftest du irgendeine Art Arschrakete brauchen - ob es solche Holster solo gibt, also ohne Packsack mit dabei, weiß ich nicht. Wenn der Packsack nicht zu groß ist kannst ihn aber natürlich auch hinten unter den Sattel zurren. Vorne hilft ein Holster oder so ein Bar extender (via Amazon), um Abstand zu den Leitungen zu gewinnen.
Ne Rahmentasche lässt sich schlecht improvisieren, der Platz im Rahmendreieck ist anders eigentlich nicht sinnvoll zu nutzen.

Hoffe das hilft ein bisschen.
 
IMG_20220428_152433 (1).jpg


Hier mein vollbepacktes Jari vor ein paar Tagen in der Toskana mit Gepäck für 14 Tage inkl. Kekse hinten auf der Arschrakete ;-) Die Arschrakete ist normal nicht ganz so voll, da sind Einkäufe fürs Abendessen und Frühstück drin für 2 Personen. Wenn ich mit Zelt Reise kommt noch eine Lenkerrolle dran statt dem kleinen Lenkertäschchen. Ich nutze hier die Packtaschen von Topeak, den Harness kannst du theoretisch mit jedem Wasserdichtsack kombinieren (gilt für Arschrakete und Lenkerrolle). Auch die Rahmentasche hier ist Topeak. Bin mit allem zufrieden und schon mehrere Touren damit gemacht.
Als alternative Arschrakete habe ich noch die von Ortlieb, die ist auch sehr gut, aber ohne Harness und es nervt mich immer das ganze Ding abzumachen, vor allem wenn sie dreckig ist. Bevorzuge daher eigentlich die Topeak. Wasserdicht ist sie auch, sind 2 Tage in üblem Regen gefahren und war alles trocken. Die Rahmentasche ist allerdings nicht 100% dicht, ist aber auch nur als wasserabweisend angegeben, was zutrifft. Aber da hat man ja eh eher so Zeug wie Multitool und schwerere Dinge drin und nicht Kleidung. Hoffe das hilft etwas :)
 
Wieviel Liter hast du denn in der Arschrakete. Schwanke zwischen 10 und 15 Liter. Wie heisst denn das Modell dieser Arschrakete. Besten Dank
 
Ich würde mir mal die neue Ortlieb QR anschauen. Hab selbst auch die alte und hab die gleiche Erfahrung gemacht wie cbuckets. Bei der neuen muss das richtig gut gelöst sein, die lässt sich quasi ranklicken.
 
@mariodejaneiro das ist der Topeak Backloader 15l.
Schließe mich aber komplett @bikerscheich an, wenn die Ortlieb QR schon auf dem Markt gewesen wäre als ich gekauft habe, hätte ich die ernsthaft in Erwägung gezogen. Wenn die 15l Rakete so voll wie bei mir beladen ist, schwankt sie schon merklich. Also mit der Beladung wäre sportliches Fahren im Wiegetritt jetzt kein Hochgenuss mehr :D Allerdings finde ich persönlich dass bei normaler Fahrweise und wenn es nicht zu rabiat ist, auch ein wenig Schwanken nicht furchtbar stört. Ja, man merkt es. Aber nach 2min hat man sich dran gewöhnt und dann ist es halt so, aber kein Problem.
 
Das Schaukeln lässt sich mit dem woho sway stabiliser in den Griff kriegen, allerdings ist das Teil recht schmal und ein bisschen scharfkantig gearbeitet, da muss man erstmal bisschen biegen und schleifen 😂.
Dann leistet es allerdings gute Dienste gegen das Schaukeln.
 
Danke für eure Tipps. Ich werde mal zum großen Händler hier in die Nähe gehen und mir das ganze einmal aus der Nähe anschauen. Zumindestens habe ich jetzt einen ersten guten Input bekommen.
 
Ich bin jetzt auch noch auf so etwas gestoßen ( da ich vom Wandern etc. wasserdichte Packsäcke in diversen Größen habe) . Das wäre dann etwas preiswerter und hoffentlich auch empfehlenswert ? !
 
Hmm, schaut erstmal stabil aus, ist allerdings auch recht schwer. Ob das was taugt zeigt sich im Normalfall immer erst im Betrieb. Preis ist natürlich attraktiv, wenn Du eh schon Drybags hast. Für letztere ggf. auch mal bei AlpinLoacker schauen, da gibts günstig welche aus Dyneema.
Bei den großen Herstellern zahlst sei etwas mehr als das Doppelte, dann allerdings inklusive Drybag.
 
IMG_20220921_145743.jpg
Moin, nutzt ihr irgendwelche Schutzfolien zum Schutz des Rahmens. Mein Jari 1.1 ist noch recht jungfräulich und ich würde mir ungern Kratzer etc reinhauen. Und wie ich mich kenne geht das bei mir mega fix. Besten Dank.
 
Ich hab für die Stellen, wo die Riemen der Taschen anliegen, Sticker von Restrap.
Für flächigere Angelegenheiten gibts glaub ich nicht den einen heiligen Gral. Denke wenn Du da ne Schuztfolie von 3M oder Tesa nimmst machst Du nix falsch,.
Aber am Ende wirst Du es eh nicht verhindern können, dass der Lack verkratzt. Wir schleifen die Bikes durch den Dreck und packen Taschen dran, da kommen die Kratzer ganz von allein. Anders als beim Rennrad..
 
Zurück
Oben Unten