Neue Geometrie – alte Geometrie – Glaubensfrage?

@bauhaus: Hab ich mir damals gleich gekauft!

Ansonsten, Walter Gropius hat bei seinem Entwurf für Adler ja so ziemlich daneben gelegen. Ästhetitizismen haben wenig mit der Realität gemein. 1.6108 war doch die richtige Formel?

Wie man es nimmt.
Ich bin ja grundsätzlich auch ein Fan von Neuerungen aber was wo wie Sinn macht ist hald immer fraglich.
Ich finde ein Trailbike muss keine 64 Grad Lenkwinkel haben wobei es einem Freerider sicher nicht schadet. Ich finde hald den Ruf danach, dass alle Bikes 64°/78° haben sollten dumm.
So wie es aktuell läuft unterscheiden sich bikes bald nur noch durch den Federweg. Siehe das aktuelle Canyon Lineup.
Unterschreibe ich so, wenn ich mit dem Bike bergauf oder bergab fahre brauch ich schon einen anderen Sitzwinkel, oder Steuerwinkel bzw. wäre ist das vorteilhaft. Das Problem ist, irgendwann hat man die perfekte Geo für sich gefunden, Physik lässt sich nun mal nicht austricksen. Egal wie modern und toll in der Werbung alles beschrieben wird.

Mal an die Theoretiker: Was soll der klassische Tourenhuschi auf seinem ollen Cube als Winkel am verstellbaren Vorbau fahren? Gibt es da auch was "modernes"? 🤔

Bin noch im Besitz eines 2011er 26er Hardtails. Geiles Teil, gute Erinnerungen - aber moderne Geo find ich einfach cool.

Ich auch und daneben steht ein 10 Jahre neueres 29er Hardtail. Ist schwer vorstellbar, dass das wirklich beides die gleiche Kategorie ist für den gleichen Menschen. Das 2011er nutze ich maximal noch im Winter auf der Rolle :D

Tja, ist halt Geschmacksache...
Also genau wie bei dem Geo Thema auch, oder?

Ich habe damals im Kindergartenalter gelernt, dass man etwas erst probieren muss, bevor man es nicht mag und ablehnen darf. Das wird bei sämtlichen anderen Personen hier auch so gewesen sein, nehme ich Mal an und spricht nicht unbedingt für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals im Kindergartenalter gelernt, dass man etwas erst probieren muss, bevor man es nicht mag und ablehnen darf. Das wird bei sämtlichen anderen Personen hier auch so gewesen sein, nehme ich Mal an und spricht nicht unbedingt für dich.
Also ob ein Bike hübsch aussieht oder nicht kann man glaube ich schon subjektiv beurteilen ohne das Bike ausgiebig zu testen...

1399509818852-02-PUCH-Waffenrad-H.jpg

Sieh sich mal einer diese moderne Geo an. Der Lenkwinkel ist so slack.

Muss das sein?

Anhang anzeigen 1477221
Sieh sich mal einer diese moderne Geo an. Der Lenkwinkel ist so slack.
Das alte Zeug kommt auch irgendwann wieder. Die wollen ja auch nachdem die perfekte Geo gefunden wurde wieder was Neues an den Mann bringen. Neue Standards sind schon sicher.

Werden dann vermutlich extrem wendige 26,5" Bikes sein. Die schwerfälligen 29er sind dann schnell unfahrbar.

Weißt Du was? Ich hatte mit meinem Satz auf die Behauptung geantwortet, dass Cube Bikes hässlich wären. Warum musst Du immer etwas unterstellen und dann auf Angriff gehen??!
Kannst Du mich mit Deiner Schulmeisterei endlich mal in Ruhe lassen und Dir den Schaum vom Mund wischen??!

Dachte ich hätte den Kommentar dazu bereits abgeschickt bevor Ihr geantwortet hattet... Habe ihn aber erst jetzt abgeschickt. Ging mir jedenfalls tierisch auf die Nerven das dumme pseudospaßige vom großen Helden. Danke an Euch, dass ich ganz offensichtlich nicht ganz alleine bin mit meinen Gedanken.

Dachte ich hätte den Kommentar dazu bereits abgeschickt bevor Ihr geantwortet hattet... Habe ihn aber erst jetzt abgeschickt. Ging mir jedenfalls tierisch auf die Nerven das dumme pseudospaßige vom großen Helden. Danke an Euch, dass ich ganz offensichtlich nicht ganz alleine bin mit meinen Gedanken.
Trotz allem würde es auch Dir sicher ganz gut zu Gesicht stehen mal ein wenig lockerer zu werden.. :D

Trotz allem würde es auch Dir sicher ganz gut zu Gesicht stehen mal ein wenig lockerer zu werden.. :D
Mir geht es halt tierisch auf den Seier, wenn irgendjemand gescheitlemäßig irgendwelche Gründe vorschiebt, nur um einem anderen zu erzählen, dass er selbst alles besser weiß.
Wenn mich einer kritisieren will, darf er das ruhig, aber nicht indem er mir irgendwelche Behauptungen unterstellt. Und nein, da werde ich nicht locker. Da werde ich bockmassig, wie es im Allgäu so schön heißt, wo ich herlomme.

Und trotzdem sind die Pioniere Charles Kelly, Joe Breeze und Tom Ritchey, sowie Gary Santo Subito Fisher mit solchen Geometrien Rennen bergab gefahren. Sie haben vermutlich weniger Zeit mit Rechthaberei in Foren vergeudet.
Also vielleicht bin ich da auch falsch informiert, aber waren die Bikes mit denen die ursprünglich die Berge herab gedüst sind von der Geo her abfahrteuglicher als viele MTBs die danach kamen?

Also vielleicht bin ich da auch falsch informiert, aber waren die Bikes mit denen die ursprünglich die Berge herab gedüst sind von der Geo her abfahrteuglicher als viele MTBs die danach kamen?
Du meinst die Klunker mit 67 bis 69 Grad Lenkwinkel bevor es dann in den 90ern eher Richtung Rennrad-Lenkwinkeln ging? ;)

Zurück