Vor ein paar Wochen hatte ich hier nach Touren rund um Riva gefragt und hilfreiche tipps bekommen, mittlerweile war ich das erste Mal dort und wollte mal ein feedback geben.
Da es so viele Tourenempfehlungen gibt, hier im Forum, im internet und auf diversen blogs, war ich extrem überfordert. Geholfen hat mir das Buch von Andreas Albrecht "Gardasee-Nord", viele Touren mit einer Beschreibung, welche die Charakteristik der Tour ganz gut wiederspiegelt. Für jemanden, der schon x-mal dort war, sicher sinnlos, für mich als Neuling in dieser Gegend gab das eine gute Orientierung.
Die erste Tour ging per shuttle hoch zum Tremalzo-Paß und dann die Paßstaße runter. Die Aussicht bei der Abfahrt ist immer wieder beeindruckend, wir sind gerne stehengeblieben und haben den Blick auf den see und die umliegenden Berge bewundert. Und am Ende der Tour der Stop im Hotel Panorama in Pregasina war ein schöner Abschluß.
Fahrtechnisch war ich nicht begeistert, viel grober Schotter auf der Abfahrt und wenig fahrtechnische Highlights. Beim schnellen Fahren sind die
Reifen aufgeschwommen und in Kurven das Vorderrad weggerutscht. Ich kann das nicht verstehen, wem das runterfahren auf solchen Straßen Spaß macht-mir jedenfalls nicht. Vereinzelt gab es ein paar kleine Abschnitte ohne Schotter, aber doch viel zu selten.
Am zweiten Tag sind wir dann zum Ledro-See hochgeradelt, immer entlang eines idyllischen Bächleins. Sehr viele andere Radfahrer auf geliehenene ebikes waren dort unterwegs, es ging auf Asphalt und einfach zu fahrneden Wegen mit feinem Kies hoch. Am See dann ein Eis gegessen und entspannt den gleichen Weg wieder runter.
Das war eher wie ein entspannter Sonntagsausflug mit der Familie, zum fahren nicht schlecht aber auch nicht richtig gut.
Natürlich ist das italienische Flair dort ein highlight, aber insgesamt muß ich da nicht nochmal hin, für meinen Geschmack zu viel Schotter und zu wenig flow.