Neue RockShox Pike, Lyrik, Zeb: Federgabel Neuheiten 2023 im Überblick

Neue RockShox Pike, Lyrik, Zeb: Federgabel Neuheiten 2023 im Überblick

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9yb2Nrc2hveC1uZXVoZWl0ZW4tdGl0ZWxiaWxkLW5ldS5qcGc.jpg
Neue Federgabeln von RockShox! Pike, Lyrik und Zeb neu konstruiert und mit technischen Finessen gespickt. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue RockShox Pike, Lyrik, Zeb: Federgabel Neuheiten 2023 im Überblick

Wie gefallen euch die Neuheiten 2023 von RockShox? Pike, Lyrik oder Zeb – welche Gabel würdet ihr für euer Bike auswählen?
 

Anzeige

Re: Neue RockShox Pike, Lyrik, Zeb: Federgabel Neuheiten 2023 im Überblick
Schade mit den buchsen im top modell. Mit der alten yari und ner mst kartusche hatte man echt den ultimativen p/l Sieger am Bike.

Jetzt gibts doch recht große Unterschiede zum top modell.
 
Schade mit den buchsen im top modell. Mit der alten yari und ner mst kartusche hatte man echt den ultimativen p/l Sieger am Bike.

Jetzt gibts doch recht große Unterschiede zum top modell.
mal sehen was davon wirklich stimmt, Rock Shox macht die Topmodelle gerne mal mit Special Features "besonders gut", am Ende haben das dann auch die günstigen Gabeln, werden damit aber nicht beworben.
Macht aber nicht nur Rock Shox so. VOn der Fertigung macht es kaum Sinn kürzere Buchsen bei den nicht Ultimate Gabeln zu verbauen.
 
2017 war halt ein 160/160 FW noch ein leichtes Enduro...Schade, dass die Überschneidungen wegfallen. Da konnte man eine leichte 150/160mm Pike fahren oder eine steifere schwerere Lyrik, Jetzt nur noch entweder oder. Aber weinen hilft nicht, und die grüne Lyrik flasht:)
 
mal sehen was davon wirklich stimmt, Rock Shox macht die Topmodelle gerne mal mit Special Features "besonders gut", am Ende haben das dann auch die günstigen Gabeln, werden damit aber nicht beworben.
Macht aber nicht nur Rock Shox so. VOn der Fertigung macht es kaum Sinn kürzere Buchsen bei den nicht Ultimate Gabeln zu verbauen.


Mgl. bei pinkbike stand was davon dass es ein extra Casting ist. Fänds natürlich super wenn's nicht so wäre.

Fand das bei rs immer ganz sympathisch dass man die gabel gut upgraden konnte. Wobei die 360 tacken für den rc2 kartusche zuletzt schon etwas deftig waren.

Aber insgesamt sehr interessantes line up
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob vllt endlich das Knacken in den Kronen (zumindest bei den Ultimates) aufhört, weil diese nun eloxiert sind und es dadurch in den Pressungen nicht mehr zur Korrosion/ Abrieb kommt?! Vermutlich bearbeiten sie die Bohrungen der Krone aber eher nach der Prozedur.. Dafür müsste außerdem auch noch der Gabelschaft eloxiert sein. Ich warte seit mehr als 10 Jahren auf eine Lösung für dieses Problem bei neuen Gabeln. Außerdem wäre auch interessant, ob die Federkennlinie jetzt wieder Richtung B1 Feder geht oder sogar noch weniger durchhängt?! Abwarten und Tee trinken.
 
1187€ für ne Lyrik ultimate liest sich total ungewohnt. Hoffentlich wird 800 wieder Gang und gäbe
 
Ich hätte das "neuen" fett schreiben sollen. 😅 Lösungen gibt es, aber es wäre doch langsam mal an der Zeit, das die Teile auch dauerhaltbar aus dem Werk kommen. Ich habe in meiner Wohnung leider keine Presse und die passenden Adapterstücke rumfliegen und es knackt schon wieder.. 🙃
 
Das ist wohl Geschmacksache - ich finde die Farbe super. Mehr Understatement als das leuchtende rot, das niergends wirklich dazupasste...
Das Grün ist weit schwerer mit anderen Farben zu kombinieren.
Die silberne Pike ist für mich auch eine extreme Farbe: da gibt es dann nur passend geil und scheiße in der Optik.
 
Gibt's 'nen 170mm Airshaft für die Lyrik?
Gibt es schon einen 2023er Ersatzteilkatalog?
Da könnte man nachsehen.

Ich habe nur den 2022er gefunden, der ist bei Lyrik 2023 verlinkt
https://www.sram.com/de/service/models/fs-lyrk-ult-d1
Und da gibts nix für die Flight Attendant, die ja das neue Casting haben.
https://www.sram.com/globalassets/d...catalog/2022-rockshox-spare-parts-catalog.pdf
Pike 150/160 NEIN
1653979864226.png


Lyrik 170/180 NEIN
1653979917174.png

Für die Billigversionen Base, Select, Select+ muss man sogar ein Stückerl wieder dranschrauben nach dem Umbau :o
https://www.sram.com/globalassets/d...ension/2023-zeb-lyrik-pike-service-manual.pdf
1653980474345.png




Ist auf jeden Fall krass,
mein 2015ner Reign hatte 160mm mit einer 1800g Pike
mein 2018ner Reign und 2020er Enduro hatten 170mm mit einer 2000g Lyrik
ein 2023er Enduro hätte 160-170mm mit einer 2300g schweren ZEB

@RockShox
Und wenn ich schon die Isabeau als Beispiel für die Notwendigkeit der ZEB lese, die ist auch jahrelang mords breite Lenker gefahren, einfach weil ihr die niemand runtergeschnitten hat und es ihr eben egal war.
 
Hallo
Hab die Rock Shox Zeb Ultimate 2023 seit 3.06.2022 am bike und bin eher unzufrieden mit der Performance ...

Vorher: (Lyrik Ultimate habe ich mit 55-60psi und fast ganz offen (Rebound 2 Klicks von offen weg) gefahren und war super so leider haben die Buchsen nun schlapp gemacht bei 180mm un 63,5° Lenkwinkel)

Die Zeb Gabel gibt Federweg nur unwillig frei (hab nur noch 35psi drin vorgeschlagen waren 62)
mit -7 Klicks von zu weg ist das ding steif wie eine Starrgabel ...

Den Rebound etwas offener zu fahren hat noch keine Besserung gebracht, das einzige was etwas genützt hat ist HSC und LSC komplett aufzudrehen (Minus)

Gemischtes Feedback Prosa:
Aber insgesamt ist das Ding störrisch und Unfluffig wie eine Gabel aus den 2000 Jahren ...
Schnelle Schläge werden überhaupt nicht weggefedert, sondern direkt Durchgeleitet, Tracktion ist nur so mittelmäßig, und dazu muss ich die Spur dauern korrigieren ...

Hat Jemand ne Idee ?


Pole Stamina (größe M 180mm) 14,8 kg
77kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung

Vielen Dank
grüße
 
Hallo
Hab die Rock Shox Zeb Ultimate 2023 seit 3.06.2022 am bike und bin eher unzufrieden mit der Performance ...

Vorher: (Lyrik Ultimate habe ich mit 55-60psi und fast ganz offen (Rebound 2 Klicks von offen weg) gefahren und war super so leider haben die Buchsen nun schlapp gemacht bei 180mm un 63,5° Lenkwinkel)

Die Zeb Gabel gibt Federweg nur unwillig frei (hab nur noch 35psi drin vorgeschlagen waren 62)
mit -7 Klicks von zu weg ist das ding steif wie eine Starrgabel ...

Den Rebound etwas offener zu fahren hat noch keine Besserung gebracht, das einzige was etwas genützt hat ist HSC und LSC komplett aufzudrehen (Minus)

Gemischtes Feedback Prosa:
Aber insgesamt ist das Ding störrisch und Unfluffig wie eine Gabel aus den 2000 Jahren ...
Schnelle Schläge werden überhaupt nicht weggefedert, sondern direkt Durchgeleitet, Tracktion ist nur so mittelmäßig, und dazu muss ich die Spur dauern korrigieren ...

Hat Jemand ne Idee ?


Pole Stamina (größe M 180mm) 14,8 kg
77kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung

Vielen Dank
grüße
Buchsen sind aber nicht zu stramm..?
 
Hallo
Hab die Rock Shox Zeb Ultimate 2023 seit 3.06.2022 am bike und bin eher unzufrieden mit der Performance ...

Vorher: (Lyrik Ultimate habe ich mit 55-60psi und fast ganz offen (Rebound 2 Klicks von offen weg) gefahren und war super so leider haben die Buchsen nun schlapp gemacht bei 180mm un 63,5° Lenkwinkel)

Die Zeb Gabel gibt Federweg nur unwillig frei (hab nur noch 35psi drin vorgeschlagen waren 62)
mit -7 Klicks von zu weg ist das ding steif wie eine Starrgabel ...

Den Rebound etwas offener zu fahren hat noch keine Besserung gebracht, das einzige was etwas genützt hat ist HSC und LSC komplett aufzudrehen (Minus)

Gemischtes Feedback Prosa:
Aber insgesamt ist das Ding störrisch und Unfluffig wie eine Gabel aus den 2000 Jahren ...
Schnelle Schläge werden überhaupt nicht weggefedert, sondern direkt Durchgeleitet, Tracktion ist nur so mittelmäßig, und dazu muss ich die Spur dauern korrigieren ...

Hat Jemand ne Idee ?


Pole Stamina (größe M 180mm) 14,8 kg
77kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung

Vielen Dank
grüße
hast du mal die Luft komplett abgelassen, und im nicht eingebauten Zustand geprüft ob sie sich sauber durchfedern lässt ? Druck sollte sich bei deinem Gewicht iwo zwischen 50-65PSI bewegen. Deine Lyrik bist du aber auch schon sehr weich gefahren für dein Gewicht.
 
hast du mal die Luft komplett abgelassen, und im nicht eingebauten Zustand geprüft ob sie sich sauber durchfedern lässt ?

Habe das gerade gemacht ... musste mich aufs bike setzten um bei 0 PSI um den ring bis 180mm zu bekommen per Hand / Lenker bekomme ich Die Gabel nur bis 160mm komprimiert ... da ist so viel Rest "Progression" bei 0 PSI ???? läuft aber an sich bis auf etwas schmatzen sauber halt nur mit vieeeel gegenhalt ... bei 0 PSI

(Lyrik fahre ich mit einem Token )
 
Habe das gerade gemacht ... musste mich aufs bike setzten um bei 0 PSI um den ring bis 180mm zu bekommen per Hand / Lenker bekomme ich Die Gabel nur bis 160mm komprimiert ... da ist so viel Rest "Progression" bei 0 PSI ???? läuft aber an sich bis auf etwas schmatzen sauber halt nur mit vieeeel gegenhalt ... bei 0 PSI

(Lyrik fahre ich mit einem Token )
Möglicherweise ein Problem mit der Negativkammer? Evtl wird die aus irgendeinem Grund nicht ausgeglichen.
 
Habe das gerade gemacht ... musste mich aufs bike setzten um bei 0 PSI um den ring bis 180mm zu bekommen per Hand / Lenker bekomme ich Die Gabel nur bis 160mm komprimiert ... da ist so viel Rest "Progression" bei 0 PSI ???? läuft aber an sich bis auf etwas schmatzen sauber halt nur mit vieeeel gegenhalt ... bei 0 PSI

(Lyrik fahre ich mit einem Token )
Möglicherweise ein Problem mit der Negativkammer? Evtl wird die aus irgendeinem Grund nicht ausgeglichen.
kann man sicher nicht ausschließen, oder über die Abdichtung Luftkammer/Standrohr gelangt Luft aus der Negativkammer ins Casting, das hat auch genau den von dir beschiebenen Effekt.
@mogh, könntest du schnell ausschließen wenn du mal die Entlüftungsnippel betätigst und schaust ob es dann besser wird. Da scheint ja noch iwo ordentlich Luft drin zu sein.
 
Hallo
Hab die Rock Shox Zeb Ultimate 2023 seit 3.06.2022 am bike und bin eher unzufrieden mit der Performance ...

Vorher: (Lyrik Ultimate habe ich mit 55-60psi und fast ganz offen (Rebound 2 Klicks von offen weg) gefahren und war super so leider haben die Buchsen nun schlapp gemacht bei 180mm un 63,5° Lenkwinkel)

Die Zeb Gabel gibt Federweg nur unwillig frei (hab nur noch 35psi drin vorgeschlagen waren 62)
mit -7 Klicks von zu weg ist das ding steif wie eine Starrgabel ...

Den Rebound etwas offener zu fahren hat noch keine Besserung gebracht, das einzige was etwas genützt hat ist HSC und LSC komplett aufzudrehen (Minus)

Gemischtes Feedback Prosa:
Aber insgesamt ist das Ding störrisch und Unfluffig wie eine Gabel aus den 2000 Jahren ...
Schnelle Schläge werden überhaupt nicht weggefedert, sondern direkt Durchgeleitet, Tracktion ist nur so mittelmäßig, und dazu muss ich die Spur dauern korrigieren ...

Hat Jemand ne Idee ?


Pole Stamina (größe M 180mm) 14,8 kg
77kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung

Vielen Dank
grüße
da kann aber was gewaltig nicht stimmen, brauchst doch das doppelte, bzw. mind. 65psi. Bin meine gestern mal ausgiebiger gefahren, 11.000 Tiefenmeter, viel probiert, mit/ohne Token, 76-78psi bei gut 80kg passt alles, und ich mag es beileibe nicht zuu straff
 
Habe das gerade gemacht ... musste mich aufs bike setzten um bei 0 PSI um den ring bis 180mm zu bekommen per Hand / Lenker bekomme ich Die Gabel nur bis 160mm komprimiert ... da ist so viel Rest "Progression" bei 0 PSI ???? läuft aber an sich bis auf etwas schmatzen sauber halt nur mit vieeeel gegenhalt ... bei 0 PSI

(Lyrik fahre ich mit einem Token )
Im Unterteil baut sich auch druck auf beim Einfedern, da die Standrohre ja auch Platz weg nehmen. Das dürfte bei der Zeb auch recht viel ausmachen, bei der Fox 38 z.B. wurde auch aus dem Grund die Lufteinheit etwas anders gebaut.
Dazu, in der Luftkammer baust du ja auch wieder druck auf und ein Unterdruck in der Negativkammer.
Komplett Druckfrei durchdrücken geht nur zerlegt.
 
Zurück
Oben Unten