Lago di Garda...

Von Riva aus. Über Loppio, Brentonico.
Teils recht viel Asphalt und Hauptstraße, Spassfaktor hält sich in Grenzen... dafür Auffahrt Altissimo :love:
Kombiniere da 3-4 Touren aus dem Buch 164 Touren Gardasee von Uli Stanciu

Aber Auffahrt immer noch besser als den klassischen Moser Aufstieg mit der Tragestück über den 601.
Letztendlich geht es mir nur um die Auffahrt zum Altissimo, und dafür nehme ich die zuvor die anderen ca 1700 hm so in Kauf
ah, ok. Diese Anfahrt kenne ich ... das ist wirklich ewig lang. Leider gibt doch keine Alternative zwischen extrem langem Asphaltband oder 300hm Tragen ...

ah, ok. Diese Anfahrt kenne ich ... das ist wirklich ewig lang. Leider gibt doch keine Alternative zwischen extrem langem Asphaltband oder 300hm Tragen ...
Wieso? Was ist mit Bocca Paltrane oder vom Val de Parol rüber zum 650er (und den, quasi in "falscher", sprich N=>S-Richtung) bis zur Malga Campo? Bei beiden Varianten schiebst nicht mehr als 20 Minuten und kommst dann von hinten (Bocca Creer/Rif. Graziani) zum Altissimo hoch ohne bis Brentonico runter zu müssen. Allemal besser als den 601er aufwärts....

Wieso? Was ist mit Bocca Paltrane oder vom Val de Parol rüber zum 650er (und den, quasi in "falscher", sprich N=>S-Richtung) bis zur Malga Campo? Bei beiden Varianten schiebst nicht mehr als 20 Minuten und kommst dann von hinten (Bocca Creer/Rif. Graziani) zum Altissimo hoch ohne bis Brentonico runter zu müssen. Allemal besser als den 601er aufwärts....
20min? Bin ich ein Wanderer?
Da fahre ich lieber Asphalt hoch, muss aber jeder selbst für sich beantworten

Auch der obere Teil der Auffahrt zum Caplone ist einzigartig und wunderschön, die Tremalzo Schotterstrasse vom Passa Nota hoch ist eine Pflicht-Tour.
Nächstes Mal werde ich jedoch über Vesio St.Michele wieder Hochfahren, bin diese Tour auf dieser Seite bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr gefahren.
Sind von Riva aus knapp 3000 hm, erst zum Passo Nota hoch dann über Fieber 6 Tunnels runter nach Vesio dann rauf auf den Tremalzo - ab entweder über Tremalzo Schotter Strasse mit später 422 oder über Caset

20min? Bin ich ein Wanderer?
Bin ich wahnsinnig? Bevor ich deinem 3000 Höhenmeter-Vorschlag zum Tremalzo folge, schieb ich mein Rad lieber 20 Minuten.
Mal echt jetzt: @dede s Paltrane-Vorschlag ist für die meisten hier nachvollziehbar. Für deine Nummernshow wirst du wahrscheinlich auch im Gladiatoren-Forum kaum einen Nachfahrenden finden. Klingt für mich nach so einem Ich-bin-so-toll-Ding.

Naja ich hätte mit meinen ü60 auch gerne noch die Möglichkeit 3000hm Touren locker aus dem Ärmel zu schütteln.... ach warte... da gibt's doch so Dinger mit Motor?

Wobei, ich würde mir dann doch auch schöne Abfahrten suchen.

Bin ich wahnsinnig? Bevor ich deinem 3000 Höhenmeter-Vorschlag zum Tremalzo folge, schieb ich mein Rad lieber 20 Minuten.
Mal echt jetzt: @dede s Paltrane-Vorschlag ist für die meisten hier nachvollziehbar. Für deine Nummernshow wirst du wahrscheinlich auch im Gladiatoren-Forum kaum einen Nachfahrenden finden. Klingt für mich nach so einem Ich-bin-so-toll-Ding.
Ja bist du,erstens weil du eine Schiebepassage bevorzugst, zweitens weil du mir so einen Schmarrn unterstellst.

Naja ich hätte mit meinen ü60 auch gerne noch die Möglichkeit 3000hm Touren locker aus dem Ärmel zu schütteln.... ach warte... da gibt's doch so Dinger mit Motor?

Wobei, ich würde mir dann doch auch schöne Abfahrten suchen.
Bin auch bald 50, wenn die Abfahrten nicht schön sind, dann weiss ich auch nicht weiter.
Ist doch keine Schande ein e-bike zu fahren, fahren ja mittlerweile ca 80-90% der Biker.
E-bike ist keine Option für mich

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Ersatz-Akkus muss man im Rucksack haben, um mit dem E-Bike 3000 hm zu fahren?
Nennt sich Ausdauer

Dass man mit entsprechender Kondition auf ein E-Bike verzichten kann weiß ich.
2300 hm bin ich letztes Jahr mit dem Enduro mit Wurstbrot-Antrieb gefahren. (Riva, Sarche, Monta Casale, übern Kamm, Sentiero Piazzole und von Arco zurück bei Mecki Bier trinken. Da ist eine kurze Tragepassage drinne, da kommt man mit dem E-Bike nicht hoch.

Manche Touren kann man nicht mit dem E-Bike fahren.

Du hast meine Frage nicht verstanden.

Dass man mit entsprechender Kondition auf ein E-Bike verzichten kann weiß ich.
2300 hm bin ich letztes Jahr mit dem Enduro mit Wurstbrot-Antrieb gefahren. (Riva, Sarche, Monta Casale, übern Kamm, Sentiero Piazzole und von Arco zurück bei Mecki Bier trinken. Da ist eine kurze Tragepassage drinne, da kommt man mit dem

Manche Touren kann man nicht mit dem E-Bike fahren.

Du hast meine Frage nicht verstanden.
Warum stellst du mir dann die Frage nach den Akkus, wenn ich kein ebike fahre? Woher soll ich das als nicht ebiker wissen?

Hast du mal nen Link? Bräuchte ein paar Tourenvorschläge. Am besten noch Kinderanhänger-geeignet :D
Nachdem ich den aktuellen Kinderanhänger Test hier im Forum gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das meinem Junior antue…wobei ich schon auf allen möglichen Touren am Gardasee Bikes mit Kinderanhänger gesehen habe, bis dato dachte ich so…ja warum nicht…geht doch. Wenn ich da aber so an die ein oder andere Schotterpiste denke…da rumpelt es doch ganz ordentlich.

Was mit Kinderanhänger natürlich immer geht ist der Sarche Radweg bzw. in San Martino an den Kletterfelsen vorbei Richtung Braila und dann weiter nach Drena. Von da aus kann man weiter zum Lago Cavedine oder wieder an den Sarche Radweg. Ist dann überwiegend Asphalt mit wenig bis gar keinem Verkehr.
Weitere Tour wäre natürlich San Giovanni hoch…alles Asphalt. Kommt natürlich auch darauf an was Du mit dem Kinderanhänger bereit bist zu fahren.

Bin auch bald 50, wenn die Abfahrten nicht schön sind, dann weiss ich auch nicht weiter.
Ist doch keine Schande ein e-bike zu fahren, fahren ja mittlerweile ca 80-90% der Biker.
E-bike ist keine Option für mich
Ich glaube nicht das 80-90% der "Biker" jetzt E-Bike fahren. Es sind fast nur Neueinsteiger & Freizeitbeweger welche den Motor nutzen, also Leute die nach Motoreinführung dazu gekommen sind. Insgesamt sitzen dann vielleicht 80% aller Menschen dort auf so einem Teil.

Ich glaube nicht das 80-90% der "Biker" jetzt E-Bike fahren. Es sind fast nur Neueinsteiger & Freizeitbeweger welche den Motor nutzen, also Leute die nach Motoreinführung dazu gekommen sind. Insgesamt sitzen dann vielleicht 80% aller Menschen dort auf so einem Teil.
Also egal wo ich mich bewege sind es ca diese Anzahl.
Passo Nato gezählt, 8 ebikes 2 normale.
Auch sonst, ist grob dieses Verhältnis bei den MTBs

Moin ihrs

Ich bin in der pfingstwoche in peschiera del Garda. Touren sind einige geplant und wir werden auch einiges an hm machen 🙂

Nu hab ich aber ne frage, wir(also hauptsächlich ich) wollen mit der gondel auf den monte baldo und dann die red Tour nach torbole runter fahren und dann mit der Fähre zurück nach malcesine.
Is von euch schonmal wer die runde gefahren? Ist die auch für Anfänger geeignet oder sind dann viele schiebe Stellen dabei?

Wenn du den 601 runter möchtest, ist es nichts für Anfänger. Asphalt ist langweilig. Es soll auch ein Trail direkt runter geben, den kenne ich aber nicht.

Zurück