Banshee Titan Austauschthread

Ja, das ist immer so das Ding mit schwarz.
Aber kleine Akzente machen ne Menge…
Pörbel oder blau vielleicht 🤷🏽‍♂️
 
mir schwebt da was in dem bronze Ton des EXT Dämpfers vor...
hab da nldesigns.eu und becomeunique.pt mal angeschrieben was sie in petto haben.
mit nldesigns hab ich bisher echt gute Erfahrungen gemacht. Top Qualität.
 
Soweit fast fertig.
Nun noch Bowdenzüge kürzen. Bremsen entlüften.
der EXT Storia wird grob in 2 Wochen kommen (hoffe ich)

Gewicht bin ich positiv überrascht. 14,3kg laut Personenwaage (erst ich , dann mit Bike und Differenz sagt 14,3kg) plus fehlende Kette. Also grob 14,5kg komplett.
Gerade mal nen halbes Kilo mehr als mein 27,5er Tyee :daumen:

aber irgendwie fehlt Farbe an dem Rad :D
Anhang anzeigen 1491181
14.5 kann ich fast nicht glauben, was ist denn die Teileliste?
Das schöne bei schwarzen Rädern; man kann mit wenig Aufwand schöne Akzente setzen. Ein paar bunte Griffe dran und fertig 🙂
 
14.5 kann ich fast nicht glauben, was ist denn die Teileliste?
Das schöne bei schwarzen Rädern; man kann mit wenig Aufwand schöne Akzente setzen. Ein paar bunte Griffe dran und fertig 🙂
15,15 kg
Mullet, Pedale, Flaschenhalter mit Multitool. Vorbau wiegt 190gr. Es ist jedenfalls viel möglich
Screenshot_20220604-193336.png
 
14.5 kann ich fast nicht glauben, was ist denn die Teileliste?
Das schöne bei schwarzen Rädern; man kann mit wenig Aufwand schöne Akzente setzen. Ein paar bunte Griffe dran und fertig 🙂
Hmm joar

Sixpack Millenium 785 Carbon 25mm Riser (glaube waren um die 200g)
LIZARD SKINS Griffe DSP Grips 32,3 mm (26g mit Stopfen)
Intend Grace FR 31,8mm (84g)
Intend Stiffmaster + untere Schale CaneCreek 40 (grob 110g)
Fox 36 170mm (waren so um die 2050g)
Fox Float X2 (610g)
Shigura (Saint/MT5) mit Jagwire Mountain Pro + Trickstuff Dächle HD 203/180 (? nie gewogen)
Jagwire Pro Shift Schaltzüge
Sram GX Trigger + Schaltwerk
Bikeyoke Revive 160mm + Tune Würger
Syntace W33i + DT Swiss 240 SP + Sapim D-Light/Race Mix (Hexenwerk LR) grob 1750g (mal schauen ob die mich aushalten) das ganze Tubeless je 40ml
Sram X01 DUB Kurbel + Innenlager + 32KB (grob 540g)
XX1 Kette (250g)
MAXXIS Reifen Minion DHR II 29 x 2,40 WT 3C MaxxTerra TR EXO (958g)
MAXXIS Reifen REKON 29 x 2,40 WT 3C MaxxTerra TR EXO (820g)
Sattel - irgend etwas billiges was meinem Ar*** taugt - glaube 230g

ach und noch diverser andere Krimskrams... und wenns am Ende 14,6 oder 14,7kg sind isses doch auch Wurscht.

Die Achse der Fox wird noch getauscht zu KaboltX und mit dem EXT Storia komme ich am Ende auch bei knapp unter 15kg raus...

und btw: wer sagt denn das meine Personenwaage genau geht? Hab hier aktuell nix anders als das...

...hier mal 100g da mal 50g gespart... das läppert sich insgesamt dann schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? 14,7 sind's bei mir fahrfertig ebenfalls XL und schwarz. Mit Carbon-Kurbel wären es auch 14,5. :D
wie das halt so ist; ich schließe von mir auf andere :D
Meine Teile sind gewichtsmäßig kaum anders die von Roman - bei mir bleibt die Waage aber mal locker eher bei 15,5 stehen (was für so ein Rad ja auch voll okay ist, besonders mit einem recht ...äääähhh...robusten Rahmen). Ich glaube was mich bei den 14,5 am meisten gewundert hat ist, wo da 1 kg eingespart wird (das ist ja tendenziell eine sehr teure Geschichte).
 
~17kg und happy damit. Das Rad muss ja vor allem halten und möglichst wenig Defekte haben. Bis jetzt nach 30 Tagen/ca. 100k tiefenmeter 2 Bremsbeläge, 2 Hinterreifen und 1 Vorderreifen durch. 0 Platten, 1x chainlink verloren, 1x dot an der vorderen hope ausgelaufen. Die dann gegen ne gruppenlose 4kolben shimano getauscht und seither Ruhe. Am fortus hinten fehlt 1 speiche und er hat ne leichte 8.
Bald bekommt die Gabel mal nen service spendiert und dann sollte es wieder passen.
 
~17kg und happy damit. Das Rad muss ja vor allem halten und möglichst wenig Defekte haben. Bis jetzt nach 30 Tagen/ca. 100k tiefenmeter 2 Bremsbeläge, 2 Hinterreifen und 1 Vorderreifen durch. 0 Platten, 1x chainlink verloren, 1x dot an der vorderen hope ausgelaufen. Die dann gegen ne gruppenlose 4kolben shimano getauscht und seither Ruhe. Am fortus hinten fehlt 1 speiche und er hat ne leichte 8.
Bald bekommt die Gabel mal nen service spendiert und dann sollte es wieder passen.
30 Tage und EINHUNDERTTAUSEND Tiefenmeter? Erzähl Mal, wie sowas passiert während zumindest in den Alpen wohl noch die meisten Lifte zu sind : )
 
Bin ein paar Wochen Guide bei finale freeride, ist nur ne grobe Schätzung.
Hab das titan quasi dafür angeschafft, um eine Art "workhorse bike" zu haben.
 
Guide in Finale ist natürlich ein ganz schöner Belastungstest - egal ob es 50.000 oder 100.000 hm sind. Vor dem Hintergrund finde ich deinen Verschleiß sehr überschaubar 👍
 
Ein Manko hab ich gefunden bisher: die Kette klappert an den unteren Bereich der Sitzstrebe und kurz vor dem unteren link auf der Oberkante der Kettenstrebe, da ist schon etwas Alu weggerubbelt. Hab nun provisorisch nen alten Reifen als Schutz angebracht.
Ist mit ner gx 12fach, Spannung der Kette kommt mir ganz normal vor.
 
Bin ein paar Wochen Guide bei finale freeride, ist nur ne grobe Schätzung.
Hab das titan quasi dafür angeschafft, um eine Art "workhorse bike" zu haben.
Spannend, dann sehen wir uns vielleicht die Tage. Das ein oder andere mal werde ich sicher ein Shuttle nutzen hier.

Kettenstrebenschutz wurde bei Banshee noch nie besonders groß geschrieben, da muss man immer noch selbst verbessern...
 
Anhang anzeigen 1213313

Schaumstoff hab ich direkt aus meinem BMC gemopst, sind halt so kleine Hüllen, in die genau ein Zug passt.

Hm, die Kettenstrebe selbst könnte auch noch etwas vertragen ;)

Anhang anzeigen 1213807
Mir persönlich ist das Latte, das ist ein MTB und kann Spuren und Kratzer haben. Nur leise sein muss es ;) Aber andere Leute sind da ja vielleicht pingeliger bei der Optik.
Ich habs jetzt mit Slappertape einigermaßen im Griff.
 
erste Ausfahrt erfolgreich beendet.
Hatte 2 mal lautes knacken vom Heck bei kleinen Sprüngen. Vermute Ausfallenden.

Ansonsten klettert es wehemend aber ist nicht das schnellste. Bergab großes Kino. Die F36 ist aber dem X2 Leihgerät meilenweit überlegen (mit Grundsetup). Freue mich auf den EXT.
 

Anhänge

  • IMG_20220605_093732.jpg
    IMG_20220605_093732.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
14.5 kann ich fast nicht glauben, was ist denn die Teileliste?
Das schöne bei schwarzen Rädern; man kann mit wenig Aufwand schöne Akzente setzen. Ein paar bunte Griffe dran und fertig 🙂
only for you. hab mir extra eine Kofferwaage besorgt...
IMG_20220606_193504.jpg
also geht meine PersoWaage nicht ganz so ungenau... aber egal. Auch die Kofferwaage ist nicht geeicht...

kannst ja mal deine Teileliste posten... vielleicht finden wir den gravierenden Unterschied?
Dein Rahmen ist auch anodisiert? und V3.2 mit dünnerem Sitzrohr? Ok das macht jetzt kein Kilo aus aber wie gesagt... hier mal 50g und da mal 100g und das läppert sich...
 
only for you. hab mir extra eine Kofferwaage besorgt...
Anhang anzeigen 1493117
also geht meine PersoWaage nicht ganz so ungenau... aber egal. Auch die Kofferwaage ist nicht geeicht...

kannst ja mal deine Teileliste posten... vielleicht finden wir den gravierenden Unterschied?
Dein Rahmen ist auch anodisiert? und V3.2 mit dünnerem Sitzrohr? Ok das macht jetzt kein Kilo aus aber wie gesagt... hier mal 50g und da mal 100g und das läppert sich...
Rekordverdächtig bei der Ausstattung. Wäre da nicht @Plumpssack
Der war bei 13,x
 
only for you. hab mir extra eine Kofferwaage besorgt...
Anhang anzeigen 1493117
also geht meine PersoWaage nicht ganz so ungenau... aber egal. Auch die Kofferwaage ist nicht geeicht...

kannst ja mal deine Teileliste posten... vielleicht finden wir den gravierenden Unterschied?
Dein Rahmen ist auch anodisiert? und V3.2 mit dünnerem Sitzrohr? Ok das macht jetzt kein Kilo aus aber wie gesagt... hier mal 50g und da mal 100g und das läppert sich...
Ich fühle micht geehrt ;)
Ich bekomme die Gewichte nicht so konkret hin wie du, aber etwa so:

Lenker: Newmen 15 mm Riser Alu, 282 g
ODI Rogue Griffe (ca. 100g)
newmen vorbau (120g)
den im Rahmen verbauten Steuersatz, sollte also im Rahmengewicht enthalten sein
Fox 36 170mm (same here, 2050g)
Fox Float X2 (same here, 610g)
Formula Cura 2 + Trickstuff Dächle HD 203/203 (ca 512g + 400g)
Shimano XT trigger + Schaltwerk + kassette, 11x
OneUp 180 mm 550g
DT xm421 und xm 481 + DT Swiss 350+ Sapim D-Light, grob 1850g (halten sehr gut)
RaceFace Aeffect Kurbel DM + 30KB (grob 610 g)
MAXXIS Reifen Minion DHR II 29 x 2,40 WT 3C TR EXO (958g)
MAXXIS Reifen Assguy WT 3C MaxxTerra TR EXO (1100 g)
Sattel - SQ Lab, auch ca 230g

Also läppert sich, hier ein paar Gramm, da noch ein paar. Grob überschlagen wäre ich bei +650/+700g - wenn ich mich nicht doll verschätzte. Rahmen ist "Raw" in L, V3
Ist natürlich bei so einem Rad auch irgendwie total egal und grade bei den Reifen finde ich das Gewicht schon gut investiert.
 
Die haben ja auch noch kein Schlamm und Dreck am Rahmen resultierend der artgerechten Fahrweise ;)
Ich fahre nur bei trockenen 15-20 Grad Celsius. Von daher kommt da kaum Dreck ans Rad 😆

Ne Spaß. Das wiegen war sogar nach einer Tour aber auch nach dem reinigen. Das Rad hängt in der Wohnung wegen Diebesgesindel und wenn das dreckig wäre würde mir meine Frau aber etliche Takte ansagen! 🙃
 
Zurück
Oben Unten