Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Ich habe in der Vergangenheit jede Rockshox Gabel vor der ersten Fahrt aufgemacht und nach dem Öl geguckt. Jeder kennt ja die Gerüchte, die Gabeln wären unzureichend befüllt. Und bisher war das jedesmal bullshit. Also war die Zeb die erste Gabel, die ich einfach erstmal gefahren bin. Heute hatte ich Bock. Hat ja im Winter schon einigen Dreck abbekommen, dazu der Finale Staub. Was soll ich sagen. Das Tauchrohr der Federseite, normal voll. Auf der Kartuschenseite kamen 3 DREI Tropfen raus. Die Luftkammer komplett trocken, bis auf ein paar fettige weiße Bläschen, die erst wie Staub aussahen. 😱

Ich habe in der Vergangenheit jede Rockshox Gabel vor der ersten Fahrt aufgemacht und nach dem Öl geguckt. Jeder kennt ja die Gerüchte, die Gabeln wären unzureichend befüllt. Und bisher war das jedesmal bullshit. Also war die Zeb die erste Gabel, die ich einfach erstmal gefahren bin. Heute hatte ich Bock. Hat ja im Winter schon einigen Dreck abbekommen, dazu der Finale Staub. Was soll ich sagen. Das Tauchrohr der Federseite, normal voll. Auf der Kartuschenseite kamen 3 DREI Tropfen raus. Die Luftkammer komplett trocken, bis auf ein paar fettige weiße Bläschen, die erst wie Staub aussahen. 😱

Die werden nit unzureichend befüllt. Da is einfach extrem wenig Öl drin und bis die trocken montierten Schaumstoffringe vollgesaugt sind bleibt von den 10-15ml nix mehr übrig.

Die werden nit unzureichend befüllt. Da is einfach extrem wenig Öl drin und bis die trocken montierten Schaumstoffringe vollgesaugt sind bleibt von den 10-15ml nix mehr übrig.
A, in die Zeb kommen 20ml. B, wie ich schrieb, kam auf der Federseite auch die volle Dröhnung raus. Auf der Dämpfungsseite praktisch nichts. Unterschiedliche Schaumabstreifer? Hat es die Kartusche eingesaugt? Oder eine Seite nicht befüllt?

A, in die Zeb kommen 20ml. B, wie ich schrieb, kam auf der Federseite auch die volle Dröhnung raus. Auf der Dämpfungsseite praktisch nichts. Unterschiedliche Schaumabstreifer? Hat es die Kartusche eingesaugt? Oder eine Seite nicht befüllt?

Behalt die Nerven Junge. Niemand will dir was böses.
Das unterschiedliche Ölmengen im Casting waren hab ich entweder überlesen oder du hast es ergänzt.
Was letztendlich egal is Fakt ist das RockShox im Vergleich zu Fox, um bei den beiden Topsellern zu bleiben, vergleichsweise wenig Öl ins Casting gibt.
So kommt’s halt auch leichter zu trockenen Gabeln.
Genau deshalb werde ich auch weiterhin meine neuen RockShox Gabeln direkt öffnen und neue Fox erst irgendwann innerhalb des ersten Jahres.

Behalt die Nerven Junge. Niemand will dir was böses.
Das unterschiedliche Ölmengen im Casting waren hab ich entweder überlesen oder du hast es ergänzt.
Was letztendlich egal is Fakt ist das RockShox im Vergleich zu Fox, um bei den beiden Topsellern zu bleiben, vergleichsweise wenig Öl ins Casting gibt.
So kommt’s halt auch leichter zu trockenen Gabeln.
Genau deshalb werde ich auch weiterhin meine neuen RockShox Gabeln direkt öffnen und neue Fox erst irgendwann innerhalb des ersten Jahres.
Mit meinen Nerven ist alles in Ordnung. 😄

So, habe jetzt ein Torque 29 AL5 geordert:) Freue mich drauf und bin schon sehr gespannt, wie sich der Hobel fährt. Entgegen der Größenempfehlung von Canyon habe ich mich für Größe XL entschieden. Habe mir lange den Kopf über die Größe zerbrochen und bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob es die richtige Entscheidung war, aber theoretisch sollte das Rad in XL genau so passen, wie ich es gerne hätte.

So, habe jetzt ein Torque 29 AL5 geordert:) Freue mich drauf und bin schon sehr gespannt, wie sich der Hobel fährt. Entgegen der Größenempfehlung von Canyon habe ich mich für Größe XL entschieden. Habe mir lange den Kopf über die Größe zerbrochen und bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob es die richtige Entscheidung war, aber theoretisch sollte das Rad in XL genau so passen, wie ich es gerne hätte.
Real Raw?

Was hast du für ein Lieferdatum bekommen?
Meins wurde schon wieder verschoben auf Ende Juli 🤦🏻‍♂️ Ich glaube das kommt dieses Jahr nicht mehr an 😂

Was hast du für ein Lieferdatum bekommen?
Meins wurde schon wieder verschoben auf Ende Juli 🤦🏻‍♂️ Ich glaube das kommt dieses Jahr nicht mehr an 😂
Beim Aufgeben der Bestellung diese Woche wurde mir auch Ende Juli als Lieferdatum angegeben und bisher hat sich daran nichts geändert - teu teu teu. Ich hoffe jetzt einfach, dass es für meins beim angegebenen Liefertermin bleibt:ka:

Wann hast du deins denn bestellt und wann war der ursprüngliche Liefertermin?

Meine Tochter hat das Mullet in M. Ich selbst bin 183 und mir fühlt sich die Größe zu verspielt an (auch wenn sie an sich passen würde). Ich mag es satter, laufruhiger...von daher wäre L meine Wahl.

Meine Tochter hat das Mullet in M. Ich selbst bin 183 und mir fühlt sich die Größe zu verspielt an (auch wenn sie an sich passen würde). Ich mag es satter, laufruhiger...von daher wäre L meine Wahl.
Meine Überlegung war folgende: Ich (185cm groß, 88cm Schritthöhe) hatte eine Weile ein Norco Optic in Größe XL, also mit 510mm Reach. Der lange Reach, lange Radstand und die hohe Front haben sich im stehen auf steilen Abfahrten fantastisch stabil und vertrauenserweckend angefühlt. Ich hatte, übertrieben gesagt, das Gefühl mich einfach hinter den Lenker ducken, das Gewicht in der Mitte halten und das Fahrwerk die ganze Arbeit machen lassen zu können. Habe mich auf dem Optic immer souverän gefühlt. Und so konnte ich das Optic sehr viel schneller und härter fahren, als ich mir das persönlich zugetraut hätte.

Allerdings bin ich in einer Hinsicht einfach nicht mit dem Optic warm geworden: Wegen des moderaten 76° Sitzwinkels und des relativ langen Oberrohrs war mir das Optic im Sitzen immer ein bisschen zu lang - ich habe mich unangenehm ausgestreckt gefühlt. Weil der Lenker im sitzen so weit weg war, musste ich mich immer recht weit nach vorne lehnen und hatte daher den Großteil des Gewichts des Oberkörpers auf den Händen. Das hat über kurz oder lange immer zu verkrampften Schultern, schmerzenden Handgelenken und Rückenschmerzen geführt. Habe dann einen kürzeren Vorbau und einen Lenker mit mehr Rise verbaut und den Sattel ganz nach vorne geschoben und das Problem so ein wenig abgeschwächt. Aber so richtig gut war es trotzdem nie. Habe mir immer gedacht, dass es perfekt wäre, wenn der Lenkwinkel ein bisschen flacher, der Sitzwinkel ein bisschen steiler und das Oberrohr dadurch ein bisschen kürzer wäre.

Das Torque 29 in XL hat dagegen theoretisch alles, was ich mir wünsche: Den langen Reach mit 510mm, den mega-langen 1300mm-Radstand, den flacheren 63,5° Lenkwinkel und den steileren 78° Sitzwinkel. Und natürlich das daraus resultierende leicht kürzere Oberrohr. Dass der Rahmen Downhill-Gene hat und theoretisch auch als reines DH- oder Park-Bike aufgebaut werden könnte, ist ein gern gesehener Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufgeben der Bestellung diese Woche wurde mir auch Ende Juli als Lieferdatum angegeben und bisher hat sich daran nichts geändert - teu teu teu. Ich hoffe jetzt einfach, dass es für meins beim angegebenen Liefertermin bleibt:ka:

Wann hast du deins denn bestellt und wann war der ursprüngliche Liefertermin?
Anfang Februar, an dem Tag als es erschien. Sollte im April kommen.
Gefühlt wurden ein paar in allen möglichen Ländern ausgeliefert, aber in Deutschland anscheinend nicht. Zumindest wenn man manche Instagram posts verfolgt 😅
Mal sehen wann man hier die ersten in der Trainingsanzug Farbe sieht. Die hab ich auch genommen 😄
Hab mich bei 186cm für ein L Rahmen entschieden. Bin das CF beim Kumpel in der Größe gefahren und fand's ganz nice 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lieferzeiten: Meine Lieferung wurde 3 Wochen vorgezogen. Ich habe gestern die E-Mail bekommen mit Kommissionierung, sowie dem angepassten Lieferzeitraum.

In dem Fall ist's aber das AL 6.

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht schon jemand ausprobiert, ob die Canyon LOAD Rahmentasche an's Alu-Torque passt? Laut Canyon sollte sie für den Alu-Rahmen des Spectral passen und der hat wie's aussieht die gleichen Montagepunkte unter dem Oberrohr wie der Alu-Rahmen des Torque. Allerdings wird das Torque nicht als kompatibel aufgelistet.

Hallo nochmal, gibt's mittlerweile eigentlich Firmen die auch so Schutzfolien für die Aluversionen haben?
Nachdem eben mein Zahlungslink kam sollte ich die letzten "fehlenden" Teile mal besorgen 😂

Hab gestern bei Ridewrap für das AL 29 bestellt.

Rad ist auch bereits aufgebaut. Dabei habe ich gleich das G5 Cockpit ausgetauscht. Jetzt kommt noch die Folie drauf, inkl. eine für die Fox 38 (die ist aber von easyframe, da Ridewrap 50 € haben wollte).

Hab gestern bei Ridewrap für das AL 29 bestellt.

Rad ist auch bereits aufgebaut. Dabei habe ich gleich das G5 Cockpit ausgetauscht. Jetzt kommt noch die Folie drauf, inkl. eine für die Fox 38 (die ist aber von easyframe, da Ridewrap 50 € haben wollte).
Danke für den Tipp. Wird gleich bestellt.

Was für ein Cockpit kommt alternativ?

Danke für den Tipp. Wird gleich bestellt.

Was für ein Cockpit kommt alternativ?
Aktuell sieht es so aus:

Oneup Carbon 35 800 mm handlebar
Bikeyoke Barkeeper 45 mm stem + titanium screw set
Bikeyoke Topper headset topcap
Ergon GXR small grips
Shimano SL-MT500-IL dropper lever ersetzt durch SL-MT800-IL

Gerade noch ein Carbon Spacer Set bestellt weil ich den Plastikringen von Canyon nicht traue. 😄

Guten Abend,

für die Langbeiner mit XXL Rahmen vielleicht interessant. Die OneUp 240 passt perfekt zum Torque und ist eine wahre Wohltat. Ganz anderes Level.

4cm mehr Hub als Original
Absolut null Spiel
Kein Klackern
Bis 125kg zugelassen
Plug and Play austauschbar mit dem bestehenden Bowdenzug

Ab einer Schrittlänge von je nach Sattel ca 94cm Nutzbar wobei man die Stütze auch noch im Hub begrenzen kann. Die 240er passt bis auf 1,3cm komplett ins Sitzrohr.

Liebe Grüße

So, Bike ist fertig bis auf die Ridewrap Folie, die kam leider noch nicht. Easyframe war schnell und kam bereits heute (Donnerstag abend bestellt).

Verbaut sind jetzt noch der Fox Fender für die 36/38 und ein Ergon SR Men Pro Carbon :)

Anhänge

• 20220618 _CNYNTRQE_188.jpg
    20220618 _CNYNTRQE_188.jpg
    92 KB · Aufrufe: 198
  • 20220618 _CNYNTRQE_189.jpg
    20220618 _CNYNTRQE_189.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 167
  • 20220618 _CNYNTRQE_190.jpg
    20220618 _CNYNTRQE_190.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20220618 _CNYNTRQE_191.jpg
    20220618 _CNYNTRQE_191.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 151
  • 20220618 _CNYNTRQE_192.jpg
    20220618 _CNYNTRQE_192.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 142
  • 20220618 _CNYNTRQE_193.jpg
    20220618 _CNYNTRQE_193.jpg
    186 KB · Aufrufe: 156
  • 20220618 _CNYNTRQE_194.jpg
    20220618 _CNYNTRQE_194.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 230
Nach unendlichen Monaten des Wartens war es gestern soweit. Heute morgen dann mal Frau und Kind zwei Stunden alleine gelassen und los ging es 😅
Der OEM Laufradsatz bekommt noch so Schwalbe Procore Einsätze für Bikepark Ausflüge.
Die Onza sind Tubeless montiert. Mal sehen wie glücklich ich damit werde oder ob da am Ende ein Schlauch drin landet.

Anhänge

• IMG_20220625_104019_copy_1794x1345.jpg
    IMG_20220625_104019_copy_1794x1345.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20220625_104032_copy_1353x1805.jpg
    IMG_20220625_104032_copy_1353x1805.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20220625_104042_copy_1350x1799.jpg
    IMG_20220625_104042_copy_1350x1799.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 162
Zurück