Stuntfrosch
Apnoe Biker mit Trail Demenz
Bei dem Lenkwinkel machen 2cm Spacer aus dem 50er fast einen 40er Vorbau.
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Bei dem Lenkwinkel machen 2cm Spacer aus dem 50er fast einen 40er Vorbau.
Was meinst du damit? Was war seine Haltung dazu?
Auf die Gefahr hin mich (mal wieder) als Idiot zu outen; durch den flachen Lenkwinkel und die Spacer wandert der Abstand der Griffe zum Drehpunkt nach hinten.Es geht (zumindest mir) nicht um die Sitzlänge oder den Einfluss auf den Reach, sondern den Abstand der Griffe zur Lenkachse (Mitte Gabelschaft).
Darauf haben nur der Lenker-Rise, Up und backsweep sowie die Vorbaulänge Einfluss. Spacer sind hierbei egal.
Dieser Abstand beeinflusst das Lenkverhalten signifikant.
Siehe hierzu auch die Links von mir paar Posts weiter oben.
Lenker mit anderen Backsweep?In diesem Zusammenhang eine Frage:
Hat jemand einen Tipp wie man den Druck auf die Hände etwas entschärft? Bin mit der Geo ansonsten echt happy - aber auf längeren geradeaus-Passagen ist es echt unangenehm (hab schon zig Lenker-Einstellungen, Vorbau-Wechsel und Handschuhe mit Gel-Pads versucht..)
Bin für Ratschläge offen..
Nein, der Abstand zur Achse ändert sich durch Spacer nicht. Die Lenkachse ist ja eine unendlich lange gedachte Linie. Wenn du Spacer einbaust, verschiebst du den Abstand Griffe-Lenkachse nur parallel entlang dieser unendlich langen Linie nach oben.Auf die Gefahr hin mich (mal wieder) als Idiot zu outen; durch den flachen Lenkwinkel und die Spacer wandert der Abstand der Griffe zum Drehpunkt nach hinten.
Hatte meinen Beitrag bereits editiert, da ich es anhand des Beitrags verstanden habe. Ergo sollte auch ein Lenker mit mehr Backsweep den Wert neutraler machen?? (Solange die Handgelenke mitmachen)Nein, der Abstand zur Achse ändert sich durch Spacer nicht. Die Lenkachse ist ja eine unendlich lange gedachte Linie. Wenn du Spacer einbaust, verschiebst du den Abstand Griffe-Lenkachse nur parallel entlang dieser unendlich langen Linie nach oben.
Lenker mit 40mm oder 50mm rise fahren. Mache ich auch so, weil die G‘s meinem Geschmack nach zu wenig Stackhöhe haben.In diesem Zusammenhang eine Frage:
Hat jemand einen Tipp wie man den Druck auf die Hände etwas entschärft? Bin mit der Geo ansonsten echt happy - aber auf längeren geradeaus-Passagen ist es echt unangenehm (hab schon zig Lenker-Einstellungen, Vorbau-Wechsel und Handschuhe mit Gel-Pads versucht..)
Bin für Ratschläge offen..
In diesem Zusammenhang eine Frage:
Hat jemand einen Tipp wie man den Druck auf die Hände etwas entschärft? Bin mit der Geo ansonsten echt happy - aber auf längeren geradeaus-Passagen ist es echt unangenehm (hab schon zig Lenker-Einstellungen, Vorbau-Wechsel und Handschuhe mit Gel-Pads versucht..)
Bin für Ratschläge offen..
Dann "passts" ja bei mir wieder, 25mm spacer, 40er Vorbau.Bei dem Lenkwinkel machen 2cm Spacer aus dem 50er fast einen 40er Vorbau.
Same here. Hatte n Lenker mit 20er Rise, Handschmerzen waren doof. Viel mit dem Winkel des Lenkers gespielt, brachte nix, andere Griffe auch nicht. Bremse fast waagerecht brachte eine gewisse Linderung, aber erst der 40er Lenker hats angenehm gemacht.Lenker mit 40mm oder 50mm rise fahren. Mache ich auch so, weil die G‘s meinem Geschmack nach zu wenig Stackhöhe haben.
Ergo sollte auch ein Lenker mit mehr Backsweep den Wert neutraler machen?? (Solange die Handgelenke mitmachen)
Ich tippe eher auf die individuelle Wahrnehmung des Testers.Beim S16 Test stand ja das die Fahrposition sehr Handlastig ist, das G1 is ja Geo mäßig ähnlich, woher kommt dieses Urteil? Ist das wieder die position des Lenkers zum Steuerrohr oder der Stack?
Das hat aber auch nichts mit kurzen Kettenstreben zu tun... Sondern viel mehr damit, dass der Reach zu kurz ist.Griffe, Backsweep, Rise...kann Abhilfe schaffen, günstiger sind halt paar Spacer. Ganz viel, mehr als viele denken ist Position der Bremsgriffe Schuld. Beim bergauffahren ist schwer zu vermeiden, da ist mehr Gewicht vorne, hocher Lenker, viel Backsweep hat mir viel geholfen.
Zur Länge, mit 50mm würde sehr frontlastig fahren, und ich fahre absolut keine tiefe Front. Zumal die langen Kettenstreben den nötigen Druck aufs Vorderrad bringen. Die Geo ist schon nicht wirklich für lange Vorbauten gedacht, das kenn ich von Leuten mit 430mm Kettenstreben die sich wundern das der Druck vorne fehlt und dann aus der Not eben lange Vorbauten fahren müssen.
Wem es passt gut, ich kanns mit nicht vorstellen
Frage ist: Was heißt handlastig?Beim S16 Test stand ja das die Fahrposition sehr Handlastig ist, das G1 is ja Geo mäßig ähnlich, woher kommt dieses Urteil? Ist das wieder die position des Lenkers zum Steuerrohr oder der Stack?
Das Geometron S16 mit 140mm wurde eingestellt in der Entwicklung weil es nicht das Short Travel Bike war was sie sich vorgestellt haben.Obwohl ich dachte das S14 bleibt mein bike für 90% aller Sachen......
Oh je, oh je. Mein Blatt hat sich gewendet. Ich fahre momentan viel lieber das G1. Es macht einfach bergab selbst bei gemäßigten trails viel mehr Spaß, ich fühle mich sicherer, es geht genial in kurven, wohl wegen dem tiefen Tretlager und Wurzelteppiche sind überhaupt kein Problem. Bergauf schaue ich eh nicht auf die Uhr. Und gerade bei Sprüngen ist das G1 wesentlich besser, das S14 kickt so, hab schon alles probiert, mehr Rebound, ganz wenig Rebound, mitte, offene LSC, halb zu etc.
Hat jemand ne ähnliche Erfahrung? Jetzt würde mich ja brennend das "Geometron-S16" interessieren mit 140 als trailbike abgerüstet.
Das überrascht mich 0Obwohl ich dachte das S14 bleibt mein bike für 90% aller Sachen......
Oh je, oh je. Mein Blatt hat sich gewendet. Ich fahre momentan viel lieber das G1. Es macht einfach bergab selbst bei gemäßigten trails viel mehr Spaß, ich fühle mich sicherer, es geht genial in kurven, wohl wegen dem tiefen Tretlager und Wurzelteppiche sind überhaupt kein Problem. Bergauf schaue ich eh nicht auf die Uhr. Und gerade bei Sprüngen ist das G1 wesentlich besser, das S14 kickt so, hab schon alles probiert, mehr Rebound, ganz wenig Rebound, mitte, offene LSC, halb zu etc.
Hat jemand ne ähnliche Erfahrung? Jetzt würde mich ja brennend das "Geometron-S16" interessieren mit 140 als trailbike abgerüstet.
Das meinte ich, sorry. Ist es nur mit kürzerem Dämpferhub und anderen Mutatoren umgerüstet oder neuer Rahmen genau dafür?Das Geometron S16 mit 140mm wurde eingestellt in der Entwicklung weil es nicht das Short Travel Bike war was sie sich vorgestellt haben.
Dafür kommt aber ein Short Travel G1 was auch nachträglich umrüstbar ist
Das S16 als 1 bike für alles schreckt mich momentan etwas ab aufgrund der Tests daß es doch recht viel Feedback vom Untergrund vermittelt.Das überrascht mich 0
Mag mein S14 trotzdem sehr.
In meinen Augen ist die Lücke zwischen G1 und S14 sehr klein. Wenn Du beide hast brauchst Du es nicht. Wenn Du nur eines haben willst, könnte S16 viel Sinn ergeben.