Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Bei dem Lenkwinkel machen 2cm Spacer aus dem 50er fast einen 40er Vorbau.

Es geht (zumindest mir) nicht um die Sitzlänge oder den Einfluss auf den Reach, sondern den Abstand der Griffe zur Lenkachse (Mitte Gabelschaft).

Darauf haben nur der Lenker-Rise, Up und backsweep sowie die Vorbaulänge Einfluss. Spacer sind hierbei egal.

Dieser Abstand beeinflusst das Lenkverhalten signifikant.
Siehe hierzu auch die Links von mir paar Posts weiter oben.
 
Es geht (zumindest mir) nicht um die Sitzlänge oder den Einfluss auf den Reach, sondern den Abstand der Griffe zur Lenkachse (Mitte Gabelschaft).

Darauf haben nur der Lenker-Rise, Up und backsweep sowie die Vorbaulänge Einfluss. Spacer sind hierbei egal.

Dieser Abstand beeinflusst das Lenkverhalten signifikant.
Siehe hierzu auch die Links von mir paar Posts weiter oben.
Auf die Gefahr hin mich (mal wieder) als Idiot zu outen; durch den flachen Lenkwinkel und die Spacer wandert der Abstand der Griffe zum Drehpunkt nach hinten.
Wenn das Unsinn ist, sind die Herren Moretti und Peroni schuld.

Hab's gefunden, gelesen und wohl auch verstanden.
Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang eine Frage:

Hat jemand einen Tipp wie man den Druck auf die Hände etwas entschärft? Bin mit der Geo ansonsten echt happy - aber auf längeren geradeaus-Passagen ist es echt unangenehm (hab schon zig Lenker-Einstellungen, Vorbau-Wechsel und Handschuhe mit Gel-Pads versucht..)

Bin für Ratschläge offen..
 
In diesem Zusammenhang eine Frage:

Hat jemand einen Tipp wie man den Druck auf die Hände etwas entschärft? Bin mit der Geo ansonsten echt happy - aber auf längeren geradeaus-Passagen ist es echt unangenehm (hab schon zig Lenker-Einstellungen, Vorbau-Wechsel und Handschuhe mit Gel-Pads versucht..)

Bin für Ratschläge offen..
Lenker mit anderen Backsweep?
 
Auf die Gefahr hin mich (mal wieder) als Idiot zu outen; durch den flachen Lenkwinkel und die Spacer wandert der Abstand der Griffe zum Drehpunkt nach hinten.
Nein, der Abstand zur Achse ändert sich durch Spacer nicht. Die Lenkachse ist ja eine unendlich lange gedachte Linie. Wenn du Spacer einbaust, verschiebst du den Abstand Griffe-Lenkachse nur parallel entlang dieser unendlich langen Linie nach oben.
 
Nein, der Abstand zur Achse ändert sich durch Spacer nicht. Die Lenkachse ist ja eine unendlich lange gedachte Linie. Wenn du Spacer einbaust, verschiebst du den Abstand Griffe-Lenkachse nur parallel entlang dieser unendlich langen Linie nach oben.
Hatte meinen Beitrag bereits editiert, da ich es anhand des Beitrags verstanden habe. Ergo sollte auch ein Lenker mit mehr Backsweep den Wert neutraler machen?? (Solange die Handgelenke mitmachen)
 
In diesem Zusammenhang eine Frage:

Hat jemand einen Tipp wie man den Druck auf die Hände etwas entschärft? Bin mit der Geo ansonsten echt happy - aber auf längeren geradeaus-Passagen ist es echt unangenehm (hab schon zig Lenker-Einstellungen, Vorbau-Wechsel und Handschuhe mit Gel-Pads versucht..)

Bin für Ratschläge offen..
Lenker mit 40mm oder 50mm rise fahren. Mache ich auch so, weil die G‘s meinem Geschmack nach zu wenig Stackhöhe haben.
 
In diesem Zusammenhang eine Frage:

Hat jemand einen Tipp wie man den Druck auf die Hände etwas entschärft? Bin mit der Geo ansonsten echt happy - aber auf längeren geradeaus-Passagen ist es echt unangenehm (hab schon zig Lenker-Einstellungen, Vorbau-Wechsel und Handschuhe mit Gel-Pads versucht..)

Bin für Ratschläge offen..


  • Sattel evtl etwas nach hinten schieben
  • Sattelneigung evtl. etwas ändern
  • mehr sag fahren
  • vll. den winkel der bremsgriffe etwas steiler stellen
 
Lenker mit 40mm oder 50mm rise fahren. Mache ich auch so, weil die G‘s meinem Geschmack nach zu wenig Stackhöhe haben.
Same here. Hatte n Lenker mit 20er Rise, Handschmerzen waren doof. Viel mit dem Winkel des Lenkers gespielt, brachte nix, andere Griffe auch nicht. Bremse fast waagerecht brachte eine gewisse Linderung, aber erst der 40er Lenker hats angenehm gemacht.
 
Griffe, Backsweep, Rise...kann Abhilfe schaffen, günstiger sind halt paar Spacer. Ganz viel, mehr als viele denken ist Position der Bremsgriffe Schuld. Beim bergauffahren ist schwer zu vermeiden, da ist mehr Gewicht vorne, hocher Lenker, viel Backsweep hat mir viel geholfen.
Zur Länge, mit 50mm würde sehr frontlastig fahren, und ich fahre absolut keine tiefe Front. Zumal die langen Kettenstreben den nötigen Druck aufs Vorderrad bringen. Die Geo ist schon nicht wirklich für lange Vorbauten gedacht, das kenn ich von Leuten mit 430mm Kettenstreben die sich wundern das der Druck vorne fehlt und dann aus der Not eben lange Vorbauten fahren müssen.
Wem es passt gut, ich kanns mit nicht vorstellen
 
Beim S16 Test stand ja das die Fahrposition sehr Handlastig ist, das G1 is ja Geo mäßig ähnlich, woher kommt dieses Urteil? Ist das wieder die position des Lenkers zum Steuerrohr oder der Stack?
 
Griffe, Backsweep, Rise...kann Abhilfe schaffen, günstiger sind halt paar Spacer. Ganz viel, mehr als viele denken ist Position der Bremsgriffe Schuld. Beim bergauffahren ist schwer zu vermeiden, da ist mehr Gewicht vorne, hocher Lenker, viel Backsweep hat mir viel geholfen.
Zur Länge, mit 50mm würde sehr frontlastig fahren, und ich fahre absolut keine tiefe Front. Zumal die langen Kettenstreben den nötigen Druck aufs Vorderrad bringen. Die Geo ist schon nicht wirklich für lange Vorbauten gedacht, das kenn ich von Leuten mit 430mm Kettenstreben die sich wundern das der Druck vorne fehlt und dann aus der Not eben lange Vorbauten fahren müssen.
Wem es passt gut, ich kanns mit nicht vorstellen
Das hat aber auch nichts mit kurzen Kettenstreben zu tun... Sondern viel mehr damit, dass der Reach zu kurz ist.
Beim S16 Test stand ja das die Fahrposition sehr Handlastig ist, das G1 is ja Geo mäßig ähnlich, woher kommt dieses Urteil? Ist das wieder die position des Lenkers zum Steuerrohr oder der Stack?
Frage ist: Was heißt handlastig?
Im Sitzen? Eher unwahrscheinlich.

Im Stehen: Ja, da der Reach länger ist und gegenüber der aktuell normalen Geometrie mehr Gewicht über den Lenker abgestützt wird. Das ist aber bei allen Bikes so, die die aktuell vorherrschende Geometriewelt verlassen.

Das Grundprinzip, welches Geolution da verfolgt, ist eine 50/50 Gewichtsverteilung an den Rädern. Da passiert es konsequenterweise, dass mehr Gewicht auf den Händen lastet. Abgeschwächt wird es durch längere Kettenstreben.

Wenn du dir die Daten des G1 in L anschaust (454mm Kettenstrebe und 515mm Reach und 1324mm Radstand), dann müsste ein passendes anderes Bike mit kurzen Kettenstreben (436mm) und steilerem Lenkwinnkel einen Reach von 520mm aufweisen, damit dort eine 50/50 Gewichtsverteilung vorliegt.


Großteil der Geometrien ist so ausgelegt, dass der Fahrer bequem auf dem Bike stehen kann. Schwerpunkt über dem Innenlager ist hier der springende Punkt. Das führt aber meist zu einer Verteilung von ca. 56/44 bis 54/46 (HR/VR). Ist so gesehen bequemer und weniger anstrengend, da der Oberkörper weniger arbeiten muss.
Sobald die Fahrgeschwindigkeit aber steigt, muss sehr viel aktiv auf dem Bike gearbeitet werden im Vergleich zu einer Geo mit einer 50/50 Gewichtsverteilung.

Ist insgesamt ein spannendes Thema. Geometron ist da ja nicht die einzige Lösung, sondern ein möglicher Ansatz. Dazu gehört auch logischer die Position der Griffe zur Lenkachse.
 
Obwohl ich dachte das S14 bleibt mein bike für 90% aller Sachen......
Oh je, oh je. Mein Blatt hat sich gewendet. Ich fahre momentan viel lieber das G1. Es macht einfach bergab selbst bei gemäßigten trails viel mehr Spaß, ich fühle mich sicherer, es geht genial in kurven, wohl wegen dem tiefen Tretlager und Wurzelteppiche sind überhaupt kein Problem. Bergauf schaue ich eh nicht auf die Uhr. Und gerade bei Sprüngen ist das G1 wesentlich besser, das S14 kickt so, hab schon alles probiert, mehr Rebound, ganz wenig Rebound, mitte, offene LSC, halb zu etc.
EDIT: Fehler gefunden, Rebound Knopf am Saturn lies sich übel schwer drehen, musste mit Zange dran, jetzt ist der Rebound langsamer, nun dürfte springen klappen.

Hat jemand ne ähnliche Erfahrung? Jetzt würde mich ja brennend das "Geometron-S16" interessieren mit 140 als trailbike abgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich dachte das S14 bleibt mein bike für 90% aller Sachen......
Oh je, oh je. Mein Blatt hat sich gewendet. Ich fahre momentan viel lieber das G1. Es macht einfach bergab selbst bei gemäßigten trails viel mehr Spaß, ich fühle mich sicherer, es geht genial in kurven, wohl wegen dem tiefen Tretlager und Wurzelteppiche sind überhaupt kein Problem. Bergauf schaue ich eh nicht auf die Uhr. Und gerade bei Sprüngen ist das G1 wesentlich besser, das S14 kickt so, hab schon alles probiert, mehr Rebound, ganz wenig Rebound, mitte, offene LSC, halb zu etc.

Hat jemand ne ähnliche Erfahrung? Jetzt würde mich ja brennend das "Geometron-S16" interessieren mit 140 als trailbike abgerüstet.
Das Geometron S16 mit 140mm wurde eingestellt in der Entwicklung weil es nicht das Short Travel Bike war was sie sich vorgestellt haben.
Dafür kommt aber ein Short Travel G1 was auch nachträglich umrüstbar ist
 
Obwohl ich dachte das S14 bleibt mein bike für 90% aller Sachen......
Oh je, oh je. Mein Blatt hat sich gewendet. Ich fahre momentan viel lieber das G1. Es macht einfach bergab selbst bei gemäßigten trails viel mehr Spaß, ich fühle mich sicherer, es geht genial in kurven, wohl wegen dem tiefen Tretlager und Wurzelteppiche sind überhaupt kein Problem. Bergauf schaue ich eh nicht auf die Uhr. Und gerade bei Sprüngen ist das G1 wesentlich besser, das S14 kickt so, hab schon alles probiert, mehr Rebound, ganz wenig Rebound, mitte, offene LSC, halb zu etc.

Hat jemand ne ähnliche Erfahrung? Jetzt würde mich ja brennend das "Geometron-S16" interessieren mit 140 als trailbike abgerüstet.
Das überrascht mich 0 😂

Mag mein S14 trotzdem sehr.
In meinen Augen ist die Lücke zwischen G1 und S14 sehr klein. Wenn Du beide hast brauchst Du es nicht. Wenn Du nur eines haben willst, könnte S16 viel Sinn ergeben.
 
Das Geometron S16 mit 140mm wurde eingestellt in der Entwicklung weil es nicht das Short Travel Bike war was sie sich vorgestellt haben.
Dafür kommt aber ein Short Travel G1 was auch nachträglich umrüstbar ist
Das meinte ich, sorry. Ist es nur mit kürzerem Dämpferhub und anderen Mutatoren umgerüstet oder neuer Rahmen genau dafür?
 
Das überrascht mich 0 😂

Mag mein S14 trotzdem sehr.
In meinen Augen ist die Lücke zwischen G1 und S14 sehr klein. Wenn Du beide hast brauchst Du es nicht. Wenn Du nur eines haben willst, könnte S16 viel Sinn ergeben.
Das S16 als 1 bike für alles schreckt mich momentan etwas ab aufgrund der Tests daß es doch recht viel Feedback vom Untergrund vermittelt.
 
War es bei den Testbike nicht so, das es noch kein angepasster Dämpfer war? Ich würde da gar nicht so viel drauf geben, ist ja auch viel ne Frage der Abstimmung.
 
Zurück
Oben Unten