Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Wahoo, so groß ist der nicht, das tauscht gerade auf dem Bild irgendwie, vielleicht auch wegen der Hülle. Kommt aber wieder aufs Oberrohr
 
Ist halt die Frage, was du am Ende dann mehr gespürt hast. Den 13mm kürzeren Vorbau oder den sicher 4-5cm höheren Lenker.
In Kombination ist es natürlich beides, macht gerade ziemlich Laune. Thermotisch müsste gabelschaft kürzer, aber dann wäre, wenn ich mir allen Vorbau fahre, die Front für mich zu flach
 
Wenn das Ziel "natural steering" ist, kannst du auch einen Lenker mit mehr Backsweep fahren, wenn es die Handgelenke mitmachen. So musst du schon aufpassen, dass du nicht in den negativen Bereich vordringst (unruhiges/nervöses Lenkgefühl).
Den Reach verkürzt du damit ja auch ordentlich. Bin ich mal gespannt, was du so berichtest.
Ergo:
  • kürzerer effektiver Reach
  • mehr Stack
  • Gefahr von negativen Lenkoffset

Bin wirklich gespannt, was du sagst!
 
Basierend auf den Infos von Paul Aston und Lee McCormack (wobei ich sein RAD und RAAD für Blödsinn halte) habe ich meinen Lenker vor nem Monat so hingedreht, dass eine gespannte Schnur von Außenkante-Griffmitte zu Außenkante-Griffmitte direkt über die Ahead-Schraube geht.
Vorbau ist der 30mm Newmen und Lenker ein Newmen mit 40mm Rise auf 760mm gekürzt.

War damit dann schon in Leogang und Paganella und bislang taugt es mir sehr gut :)
Allerdings braucht man dafür schon ein Geometron. :D
Mit nem anderen Bike wird die Sitzposition sonst schon arg kurz...

Paul Aston:
https://nsmb.com/articles/paul-astons-210mm-do-everything-nicolai-g1/
The main reason for the shorter stem, combined with the bar shape is to place the steering axis directly through the centre of the steerer (this can be checked by running a string or straight edge from the centre of each grip over the steerer tube). This gives the most accurate and sensitive steering possible as one hand moves forward as the other moves back, instead of arcing from side to side, which can affect balance. Setting the bar in this way speeds up the steering sensitivity, so works best in conjunction with a slack head angle (it can feel twitchy if the HA is too steep). Anybody who says a bike with such a slack head angle will be sluggish has not ridden this setup, and I find slow or sluggish steering is a result of a too-long stem and too-short chainstay.

Lee mcCormack
https://www.pinkbike.com/u/leelikesbikes/blog/dialing-in-your-steeringhands-offset.html
 
Fahre ja schon 16 Grad Backsweep aber nicht ganz Natural, sondern auch das er bisschen mehr upsweep bringt.
Dadurch das man mein Rahmen ne L ist und ich nur 1,78 ist der verkürzte Reach auch kein Problem. Man merkt definitiv das direktere Lenkgefühl, Platz auf dem Rad an sich ist immernoch genug. Wie gesagt werde das Mal auf 1/2 Strecken gegeneinander fahren. Aber irgendwie fährt man aggressiver und mehr so in Moto Manier
 
Das ist definitiv nicht zu lang, die Größe und der Raum den man zum bewegen auf dem Rad hat, gibt halt einfach ein paar Möglichkeiten die man mot zu wenig Reach usw eben nicht hat. Andere können ja gerne 50 mm Vorbauten fahren wenn's gefällt
 
Thema lang und Tanker...
Je nachdem, was das Ziel der Geo sein soll... Wenn es eine 50/50 Verteilung sein soll: Dann liegt Geometron nicht daneben. Da sind die aktuellen Geos der übrigen Hersteller schon sehr heckbetont...
Deswegen würde ich auch nicht sagen wollen, dass sie zu lang sind. Der Rest ist einfach zu kurz. ;)

Stack würde ich da gar nicht so viel höher gehen, da das wiederum Einfluss auf die Gewichtsverteilung hat. Ein wenig kann man ja mit Lenker und Vorbau spielen.
 
Ich fahre mein G15 in Größe S bei 175 cm und kurzen Beinen. Habe seit Beginn an einen 50 mm Vorbau. Gefällt mir deutlich besser als die Stummelteile.
Das Rad fühlt sich super ausgewogen an :daumen:
Stackhöhe fehlt mir mit 30 mm Riserbar und 10 mm Spacer keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier ja vor einiger Zeit einmal bezweifelt wurde, dass Nicolai schiefe Dämpferaufnahmen brutzeln kann. Hab heute einmal Fotos gemacht, nachdem ich das Rad geputzt hab. Der Jade macht es bislang gut mit. Auch der X2 davor hat soweit nicht darunter gelitten. Aber ich schätze das sind gut 2mm die da links von der Buchse als Spalt sind:
PXL_20220603_150142066.jpg


So sieht das aus, wenn ich die vordere Aufnahme mit gefordertem Drehmoment lt. Techsheet anziehe.

Werd aber versuchen den Dämpfer mit Igus Anlaufscheiben als asymmetrische Spacer einmal besser (außermittig) auszurichten in der vorderen Aufnahme, so dass es hinten dann halbwegs mittig fluchtet.
 
Für die jenigen die es nicht mit bekommen haben.

Das Saturn 16 in der S1 Variante von Geometron ist vom Tisch, anstatt dessen wird es eine Short Travel G1 Variante geben mit 150mm Vorne und 140mm hinten.

Dadurch wird das G1 noch interessanter würde ich sagen 😁
 
Nachdem hier ja vor einiger Zeit einmal bezweifelt wurde, dass Nicolai schiefe Dämpferaufnahmen brutzeln kann. Hab heute einmal Fotos gemacht, nachdem ich das Rad geputzt hab. Der Jade macht es bislang gut mit. Auch der X2 davor hat soweit nicht darunter gelitten. Aber ich schätze das sind gut 2mm die da links von der Buchse als Spalt sind:
Anhang anzeigen 1490931

So sieht das aus, wenn ich die vordere Aufnahme mit gefordertem Drehmoment lt. Techsheet anziehe.

Werd aber versuchen den Dämpfer mit Igus Anlaufscheiben als asymmetrische Spacer einmal besser (außermittig) auszurichten in der vorderen Aufnahme, so dass es hinten dann halbwegs mittig fluchtet.

Auch bei N ist nicht alles perfekt...auch da kommen probleme mit rahmen, bestellungen usw vor.....
 
Nachdem hier ja vor einiger Zeit einmal bezweifelt wurde, dass Nicolai schiefe Dämpferaufnahmen brutzeln kann. Hab heute einmal Fotos gemacht, nachdem ich das Rad geputzt hab. Der Jade macht es bislang gut mit. Auch der X2 davor hat soweit nicht darunter gelitten. Aber ich schätze das sind gut 2mm die da links von der Buchse als Spalt sind:
Anhang anzeigen 1490931

So sieht das aus, wenn ich die vordere Aufnahme mit gefordertem Drehmoment lt. Techsheet anziehe.

Werd aber versuchen den Dämpfer mit Igus Anlaufscheiben als asymmetrische Spacer einmal besser (außermittig) auszurichten in der vorderen Aufnahme, so dass es hinten dann halbwegs mittig fluchtet.
Das Rad ist jetzt aber auch nicht neu oder ? ;-) klar kann alles passieren, aber da hat auch schon einer rumgeschraubt
 
Für die jenigen die es nicht mit bekommen haben.

Das Saturn 16 in der S1 Variante von Geometron ist vom Tisch, anstatt dessen wird es eine Short Travel G1 Variante geben mit 150mm Vorne und 140mm hinten.

Dadurch wird das G1 noch interessanter würde ich sagen 😁
Ich weiß nicht, warum sollte ich mein G1 mit 140 mm fahren wollen, um das schwerste trailbike weit und breit zu fahren ?! Denke sowas wie dieses kastrierte G1 und auch S1 braucht die N Palette so gar nicht. Saturn 16 mit 140mm gibt's halt schon, ein Saturn 14st, und g1 Rahmen mit 140mm ist einfach viel zu viel des guten. Klar andere druckstebeb mutatoren und kurzer Dämpfer, ist in 4,5 Minuten umgebaut
 
Das Rad ist jetzt aber auch nicht neu oder ? ;-) klar kann alles passieren, aber da hat auch schon einer rumgeschraubt

Was hat das damit zu tun, dass eine der Dämpferaufnahmen "schief" angeschweißt wurde? ;)

Das musst du mir einmal zeigen, wie man das "Kaputtschrauben" will. Da müsste man ja den ganzen Hauptrahmen verbiegen :D

Aber ich glaub eh nicht, dass das ein riesen Problem ist. Das dürften jede Menge Rahmen haben, unabhängig vom Hersteller.

Auch bei N ist nicht alles perfekt...auch da kommen probleme mit rahmen, bestellungen usw vor.....

Klar. Dafür gibt es halt guten Service nach dem Kauf. :)
Hätte der Erstbesitzer das zeitnah nach dem Kauf reklamiert, hätte man da sicher auch eine gute Lösung gefunden.
Ich hab's leider erst bemerkt, als der Rahmen schon aus der Garantie raus war.* Aber ich wüsste auch nicht, wie man das lösen will, außer ein neues Rahmendreieck. Fände ich jetzt bei einem fast 6 Jahre alten Rahmen irgendwie auch bisschen drüber.

*Man merkt es ja auch nur dann, wenn man eine der beiden Dämpferaufnahmen schon mit Drehmoment anzieht. Normalerweise baut man den Dämpfer ja aber ein, ohne eine der beiden schrauben schon anzuknallen, dadurch bleibt etwas Spiel und man merkt nicht, dass es nicht perfekt fluchtet. Nicht auszuschließen, dass einige hier schockiert wären, wenn sie das einmal testen ;)
 
Hatte ich bei meinem alutech. Da gab es auch immer probleme mit dem lager in der kettenstrebe die hat es teilweise raua gezogen wenn man mal nach nem Sprung etwas schief gelandet ist.
 
Ich weiß nicht, warum sollte ich mein G1 mit 140 mm fahren wollen, um das schwerste trailbike weit und breit zu fahren ?! Denke sowas wie dieses kastrierte G1 und auch S1 braucht die N Palette so gar nicht. Saturn 16 mit 140mm gibt's halt schon, ein Saturn 14st, und g1 Rahmen mit 140mm ist einfach viel zu viel des guten. Klar andere druckstebeb mutatoren und kurzer Dämpfer, ist in 4,5 Minuten umgebaut
Ist was dran, muss aber auch sagen bis ich den ersten Trail überhaupt gesehen habe hier im Flachland der mehr als 3% Neigung aufweist fahre ich 20-30km.
Daher machen weder Downhill Casing Reifen noch Ein Stahlfederdämpfer Sinn um hier Rum zu Gurken hehe
Auf der anderen Seite wie du schon meintest könnte man von der leichten auf die Schwere Variante in wirklich kurzer Zeit umbauen .

Am Ende bleibt es aber ein 15Kilo Trailbike, was nicht wirklich leicht ist. Ich glaube aber für Leichtbau war Nicolai noch nie Berühmt. Ich glaube aber die Industrie arbeitet aktuell auch etwas gegen den Trend von vor ein paar Jahren wo alles Leichter werden musste.

In der neuen Info Mail vom Nicolai stand ja auch das sie zur Eurobike im Juli mindestens Zwei neue Bikes vorstellen werden. Und ein neues Nucleon bin gespannt 👌
 
Ist was dran, muss aber auch sagen bis ich den ersten Trail überhaupt gesehen habe hier im Flachland der mehr als 3% Neigung aufweist fahre ich 20-30km.
Daher machen weder Downhill Casing Reifen noch Ein Stahlfederdämpfer Sinn um hier Rum zu Gurken hehe
Auf der anderen Seite wie du schon meintest könnte man von der leichten auf die Schwere Variante in wirklich kurzer Zeit umbauen .

Am Ende bleibt es aber ein 15Kilo Trailbike, was nicht wirklich leicht ist. Ich glaube aber für Leichtbau war Nicolai noch nie Berühmt. Ich glaube aber die Industrie arbeitet aktuell auch etwas gegen den Trend von vor ein paar Jahren wo alles Leichter werden musste.

In der neuen Info Mail vom Nicolai stand ja auch das sie zur Eurobike im Juli mindestens Zwei neue Bikes vorstellen werden. Und ein neues Nucleon bin gespannt 👌
Die letzten Jahre sollte die ganze Zeit was an der Getriebefront kommen, kam aber nix. Ich glaube da nicht mehr dran :D
 
Zurück
Oben Unten