1. Norddeutschen Klassikertage in Lübeck am 11./12. Juni 2022

Nach tiefgründiger Recherche auf Telegram, YouTube und Insta ergibt sich folgendes Bild: das war kein Reporter der LN, der war vom Verfassungsschutz. Der Wendler pflichtet mir bei, sagt aber "egal". 😒
Leute, wenn eine Gruppe solventer älterer Herren sich auf einem geheim gehaltenen Gehöft verschiedenstes Geröhr ansehen will, dann ist das zutiefst verdächtig und muss beobachtet werden.🧐
Seitdem parkt auch andauernd so ein großes schwarzes Auto vor meinem Haus.😎 Ach ne, ist meines...
 
Nach tiefgründiger Recherche auf Telegram, YouTube und Insta ergibt sich folgendes Bild: das war kein Reporter der LN, der war vom Verfassungsschutz. Der Wendler pflichtet mir bei, sagt aber "egal". 😒
Leute, wenn eine Gruppe solventer älterer Herren sich auf einem geheim gehaltenen Gehöft verschiedenstes Geröhr ansehen will, dann ist das zutiefst verdächtig und muss beobachtet werden.🧐
Seitdem parkt auch andauernd so ein großes schwarzes Auto vor meinem Haus.😎 Ach ne, ist meines...
... nimm das mit dem großen schwarzen Auto bitte nicht auf die leichte Schulter, das könnte eine Finte sein ...
 
... nimm das mit dem großen schwarzen Auto bitte nicht auf die leichte Schulter, das könnte eine Finte sein ...
Guter Hinweis. Ich rufe Morgen mal die Polizei und lasse den abschleppen. Mal sehen, was sich dann tut.😆

Überhaupt, diese Fragen des Reporters kamen mir schon komisch vor: "wie alt sind Sie, wo wohnen Sie, was halten Sie von Reichsbürgern, Chemtrails und Reptilienmenschen?"
Ich so: "Digga, guck ma hia, schööönes Geländefahrrad, oda watt?!"...
 
Eine Theorie wäre auch, dass wir gegen die StVO verstoßen haben bei der Ausfahrt am Vorabend und man ne Sammelklage an uns richten wird. Der Mann hat als Detektiv Beweise unserer geistigen Zurechnungsfähigkeit gesammelt... dann werden wir aber glimpflich davon kommen ;).
 
Moin in die Runde,

Beim Bastem an meinem Biria unplugged (ja, jenem, das viele von euch in Lübeck gesehen haben) hat sich leider herausgestellt, dass die Schaltwerkbefestigungsschraube nicht mehr greift - das entsprechende Gewinde am "Schaltauge" (es ist eher ein Bügel, durch den auch die Achse des Hinterrades geht) ist komplett "ausgenudelt".

Hat jemand von euch entsprechendes Werkzeug und Gewindeeinsatz (heli coil) rumfliegen und Erfahrungen mit dieser Art von Reparatur?
Man benötigt offensichtlich ein 12mm großes Loch und die Gewindesteigung muss 10 * 1,0 (und nicht 10 * 1.25 - wie bei einem Standardgewinde) betragen.
Bei meiner "Brücke ist für ein größeres Loch nicht mehr wirklich viel 'Fleisch' - daher wäre eine vernünftige Standbohrmaschine für die Vergrößerung des Loches sicherlich ratsam...

Ich freue mich über jede Form von Hilfe!!
 

Anhänge

  • 20220622_141242.jpg
    20220622_141242.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20220622_141253.jpg
    20220622_141253.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 68
Hallo Volker,
ich würde an Deiner Stelle, wegen des seltenen Rahmes, eine Feinmechanikwerkstatt aufsuchen. Die sind mit filigranen/dünnen Sachen und genauem Arbeiten vertraut. Nur muss diese natürlich auch "Bock" auf soetwas haben. Das gerade Bohren an sich ist nicht das Problem, sondern eben die geringe verbleibende Wandung und das das Gewinde eh nur 4 Windungen hat, die dann auch gut greifen müssen. Wegen der Temperaturentwicklung fällt verschweißen und neu Bohren ja leider raus...
Alternativ n längeren Schaltwerksbolzen (so 2-3mm mehr Gewinde) herstellen lassen und ne flache Mutter dahinter. Das sollte am Ritzel noch vorbei gehen. Wäre aber ne Notlösung.

Gruß Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt offensichtlich ein 12mm großes Loch
Um mit dem von Helicoil empfohlenem Gewindebohrer M12x1 das vorbereitende Aufnahmegewinde zu schneiden, braucht es einen Bohrer mit Ø10,25mm. Ich weiß aber gar nicht, ob es von Helicoil so kurze Gewindeeinsätze wie hier nötig, überhaupt gibt.
Besser ist dann so ein Einsatz, für den man nur einen Ø12 Bohrer benötigt:
https://www.fahrradteile-shop.eu/framesaver-gewindeeinsatz-m10-x-1mm-5mm-staerke/pid/3554Vielleicht weiß der Thomas @useless näheres, der hatte ja auch mal eine Fahrradwerkstatt.

LG, Armin.
 
Mit so nem Komplettkit (wusste garnicht das es das gibt) ist er wihl am besten bedient!
Günstiger kommt man da nicht weg, ausser man macht es selbst und hat was man braucht.
 
Ah, hier gibt es einen Kit, bei dem mit einem speziellen Bohrer auch gleich ein Gewinde M12x1 für den mitgelieferten Gewindeeinsatz geschnitten wird:
https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-reparatur-kit-fur-schaltauge-22782Finde ich am besten, brauchts nur noch eine Ständerbohrmaschine.
Das wäre wohl auch meine Wahl, und dazu noch ein einfaches Standard-Set zum Gewindeschneiden.
Dann hast Du den Aufsatz (den langen Stab mit der mittigen Aufnahme) für den Gewindeschneider gleich da, mit dem Du per Hand das Gewinde schneidest.
Eine Bohrmaschine habe ich dabei noch nie in Aktion erlebt, denn die würde Dir aufgrund der Drehzahl kein Gewinde schneiden, sondern Dir ein 12er Loch reinfräsen, wodurch wieder nichts gewonnen wäre.
Ich würde das Teil entweder auf einer Holzplatte mit Schraubklemmen fixieren, oder es wieder einbauen, und dann per Hand mit dem Aufsatz mit echter Manneskraft das Gewinde reindrehen. Ölen nicht vergessen. So hat es die Generation vor mir gemacht, und so habe ich es immer mit großen Augen bestaunt - schon damals, als mein Fahrradhändler bei meinem ersten Stahl MTB Gewinde in die Ösen für die Schutzbleche schnitt -> in Stahl -> per Hand.
Wenn das Loch stark erweitert werden muss, dann muss eventuell vorgebohrt werden. Das würdest Du merken, wenn Du den fräsenden Teil des Gewindeschneiders nicht ins Loch bekommst. Schließlich will man das Teil ja nicht sprengen.
Sollte mir meine derzeitige nahtodartige Männergrippe trughafte Fieberbilder bescheren, so belehre man mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für eure Hinweise!

An Gewindeeinsätze habe ich auch schon gedacht - die Platte ist 5,5 mm dick; das könnte also passen. Nur müsste dann wirklich akkurat gebohrt werden...
Es gibt offensichtlich zwei verschiedene Arten - einmal mit und einmal ohne Außengewinde.

Mal sehen, ob noch jemand eine andere Idee hat - ein Schaltwerkbolzen mit längerem Gewinde wäre sicherlich auch nicht unaufwändig. Ein paar Tuningbolzen habe ich auch noch; vielleicht ist da einer etwas länger - dann liefe es aber wohl doch auf Shimano (und nicht Sachs Quarz) hinaus.

Der Bohrer aus dem Rose-Shop kommt vermutlich nicht in Frage, da das alte Loch nicht als Führung genutzt werden kann (dafür ist an einer Stelle zu wenig Material).

Mit einem Metallberarbeitungsbeteieb in Lübeck habe ich bereits Kontakt aufgenommen - die schließen allerdings schon um 15.30 Uhr... 😁


Auf Thomas hoffe ich auch noch ein wenig 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20220622-160959_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220622-160959_Samsung Internet.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20220622-161111_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220622-161111_Samsung Internet.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 62
Und wenn Dir das alles wegen der Materialstärke zu heikel ist, würde ich das Gewinde des Schaltwerks mit passendem 2K Kleber einkleben. Ist dann wohl für ewig und nicht so elegant, aber bevor man ein Bauteil riskiert, das es so nicht mehr als Ersatzteil gibt...
Seitdem ich mir ein loses Alu-Ausfallende in das Carbonrohr meiner Pace Gabel geklebt habe, bin ich da schmerzfrei.
Und jetzt steinigt mich.😜
 
Dann hast Du den Aufsatz (den langen Stab mit der mittigen Aufnahme) für den Gewindeschneider gleich da, mit dem Du per Hand das Gewinde schneidest.
Windeisen heißt das Zauberwort. Und wenn man keines zur Hand hat, kann man den Gewindebohrer im Bohrfutter der Ständerbohrmaschine einspannen und von Hand drehen. Dann bleibt wenigstens alles sauber im rechten Winkel.
Der Bohrer aus dem Rose-Shop kommt vermutlich nicht in Frage, da das alte Loch nicht als Führung genutzt werden kann
Drum eben die Ständerbohrmaschine.
Es gibt offensichtlich zwei verschiedene Arten - einmal mit und einmal ohne Außengewinde.
Ich seh' schon Volker, du solltest das besser 'nen Metaller machen lassen. ;)
 
Also technisch traue ich mir das als ehemals gelernter Feinmechaniker ohne Problem zu, aber meine Hilfestellung kommt wegen 250KM Entfernung leider vorerst nicht in Frage ;)
Metaller sind nicht gleich Metaller!
Bitte nur mit entsprechender Expertise den Rahmen-Ausfaller dort machen lassen! Wenn's erst versaut ist (z.B. schräg gebohrt/Helicoil krumm angesetzt) ist der Rahmen schrottreif...
Den längeren Bolzen kann Dir an einer manuellen Drehbank jeder in 10 Minuten zaubern... der Innensechskant wird mit entsprechenden Werkzeugen gedrückt, welches aber ggf. nicht jeder Betrieb da hat.
@Volker_ar_105 volker_
 
Was Anderes: Ich habe den Namen des netten Menschen aus HH-Langenhorn vergessen, der am Sonntag mit Frau und Sohn bei Volker war.
Wer war´s?!
 
Sollte nicht jede halbwegs vernünftige (!) Radwerkstatt einen Helicoil-Einsatz in das o.g. Schaltauge einsetzen können?! Hier in HH hat mir mal von Hacht einen in ein Zaskar eingesetzt, hat top funktioniert.
Bei einem anderen habe ich dann selbst gebastelt und irgendein Schaltauge aus der Restekiste zurechtgefeilt. Wichtig ist halt Geduld und Feingefühl in den Fingern. Vorsicht, nichts für schwache Klassiker-Nerven ;-)
Hat aber funktioniert und meine Tochter hat sich über das Schul-Rad gefreut.

Zaskar repair 01x4.jpg
Zaskar repair 02x4.jpg
Zaskar repair 03x4.jpg
 
Zurück
Oben Unten