Glaube ich nicht. Seit es die Newmen gibt verbaue ich so gut wie keine DT
Felgen mehr. Das sich Nippel lockern, ohne das die Felge eingedrückt war, kann ich an einer Hand abzählen und habe noch Finger übrig.
Das lag dann eher daran, das es nicht
100% geklappt hat, alle Setzungsvorgänge beim Aufbau vorweg zu nehmen. Das kann mitunter sehr mühsam sein.
Ich werde nicht müde zu behaupten, das Nippelsicherung ein Problem löst, das es in der Regel gar nicht gibt. Mag ja sein, das sich auf dem Prüfstand alles ausspeicht, wenn man es drauf anlegt, oder es Fahrer gibt, die Laufräder verschleißen als wären sie aus Pappe. In der Praxis bleibt das aber die große Ausnahme. Wenn es die Felge verformt, was eher vorkommt, dann nützt die Nippelsicherung auch nicht wirklich. Die Speiche verliert dann lokal die Spannung und wird bald darauf brechen. Aber wenigstens hat sich bis dahin der Nippel nicht losgeschraubt...klasse. Ich baue jetzt schon soo lange Laufräder, ohne zeitliche Begrenzung vom kostenfreien Service, da würde ich ja durchdrehen, wenn das ständig vorkommen würde.