NEWMEN Laufradsätze

Servus Leute, Hallo Michi,

ich bin seit gestern Besitzer eines SL X.A.25. Meine Frage ist: wie stellt man das Lagerspiel ein? Nach Belesung wurde das bei Vorgängerversionen wohl durch eine Art Mutter gemacht, welche die Vorspannung geändert hat und mittels Madenschraube fixiert wurde. Das ist nun nicht mehr der Fall; also liege ich richtig wenn ich meine, dass man da gar nichts mehr einstellen kann? Hintergrund ist, dass sich beide Räder etwas widerwillig drehen lassen. Ist zwar kein mahlendes Geräusch, aber deutlicher Widerstand ist fühlbar. Ich meine gelesen zu haben, dass das an dickerem und mehr Fett liegt, ist das auch richtig?
Keine Ahnung ob Newemen so weit mitgedacht hat, aber bei DT Swiss stellt sich das korrekte Lagerspiel erst nach der Montage des Laufrads ein. Im Ausgebautem Zustand dreht sich z.B. meine 240s recht schwer und fast schon nen Tick rau, man spürt es in den Fingern etwas "kribbeln" beim drehen. Eingebaut dreht sie sich aber erste Sahne (aktuell ist die Nabe nicht eingespeicht und ich konnte es deshalb testen). So ähnlich fühlen sich auch die Fade Naben meines PiRopes an, wenn auch etwas schwergängiger. Die 370er die ich noch hier habe lassen sich hingegen auch im ausgebauten Zustand einwandfrei und richtig smooth drehen (bei der vorderen muss man aber erst ne Achse reinstecken und die Endkappen etwas zusammendrücken - die hat vorne etwas "komische" Endkappen 🤷🏻‍♂️).
 
Das mit dem Fett glaubt doch sicher keiner?
Im eingebauten Zustand doch nicht.
Festschmierstoffe im Fett, engere Dichtungen usw.

Wollt jetz nicht ins Detail gehen...Jedenfalls ist es normal und in Ordnung so.

Ob eingebaut oder nicht ist dabei egal, da sich bereits die einzelnen Lager deutlich schwerer drehen.

Wenn deins rauh und rucklig läuft, hast du ein andres Problem. Der TE schreibt ja auch, dass seins eben nicht rauh läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, Rauheitsgefühl ist grenzwertig. Habe beide mal ohne Reifen eingebaut, werden schnell langsam. Habe DT350er, Mavic Allroad (Rillenkugellager) und diverse Shimano-Naben (Konus). Alle drehen sich in ausgebautem Zustand nahezu widerstandsfrei. Meiner Erfahrung nach ist der Hauptfaktor für die Lagerlebensdauer die richtige Vorspannung (neben der richtigen Dimensionierung natürlich). Ich werde erstmal 2000 km fahren und dann ein Fazit ziehen. Aber Leute die 500 € für 2 Schaltwerkumlenkrollen aus Keramiklagern ausgeben um 0,2 Watt zu sparen würden wohl verrückt werden. Aber unter Last ist das Verhalten der Lager vielleicht ganz anders.
 
Moin. Hat hier Jemand Erfahrung mit den Performance 30 Laufrädern?

Ich habe seit ca. einem Monat ein Propain Tyee mit Newmen Performance 30 Laufrädern in 29 Zoll.
Leider lösen sich nach jedem härteren Einsatz mehrere Speichen.

4 Tage Finale Ligure -> 3 Speichen komplett aus dem Gewinde raus. Keine Schäden oder Schläge in der Felge feststellbar.
-Speichen wieder eingeschraubt und nachgezogen.

1 Tag Willingen - alles soweit ok. Habe trotzdem mal beide Laufräder im Zentrierständer und mit Tensiometer kontrolliert und musste nur minimal einen leichten Seitenschlag korrigieren. Ohne Messuhr wäre der nichtmals aufgefallen. Spannungen waren ok.

1 Tag Winterberg + 1 Tag Willingen -> wieder 2 Speichen komplett gelöst und 1 deutlich Spannung verloren. Weiterhin keine Delle oder augenscheinlich feststellbare Höhen- oder Seitenschläge feststellbar.

Kann es sein, dass die Performance 30 Felge einfach sehr stark flext und eher weniger für den härten Enduro/DH Einsatz geeignet ist? Ich bin mit 100kg schon eher schwerer und bewege mich da vermutlich knapp unter dem maximalen Systemgewicht. In meinem Spindrift habe ich die Evolution SL A.30 und bisher null Probleme..
Du machst mir Mut, ich habe jetzt auch welche....
 
Ein weiterer Kumpel hat mit dem Newmen SL A30 jetzt auch das Speichenproblem - schon direkt beim ersten Parkbesuch. Mal schauen was Newmen spricht, er wollt mal anrufen...

Er soll den LRS zurücksenden und Newmen will das "überprüfen".

Im Endeffekt müsstens halt entweder die Nippel sichern mit Loctite oder sonstwas oder selbstsichernde wie ProLock verwenden, weil so ist das ja immer eine neverendingstory mit den SL A30 und den Nippeln, das passiert echt bei jedem der damit anständig und genug fährt.
 
Er soll den LRS zurücksenden und Newmen will das "überprüfen".

Im Endeffekt müsstens halt entweder die Nippel sichern mit Loctite oder sonstwas oder selbstsichernde wie ProLock verwenden, weil so ist das ja immer eine neverendingstory mit den SL A30 und den Nippeln, das passiert echt bei jedem der damit anständig und genug fährt.
Newemen verwendet ja angeblich schon selbstsichernde Nippel ☝️🤷🏻‍♂️
Das Problem dürfte eher an den 28 D-Light Speichen liegen die sich einfach etwas längen bei entsprechenden Einsatz. Abhilfe dürften Messerspeichen schaffen, die sollen sich nicht so stark längen wie Rundspeichen 🤔 Oder zumindest Sapim Race nehmen ...
 
Newemen verwendet ja angeblich schon selbstsichernde Nippel ☝️🤷🏻‍♂️
Das Problem dürfte eher an den 28 D-Light Speichen liegen die sich einfach etwas längen bei entsprechenden Einsatz. Abhilfe dürften Messerspeichen schaffen, die sollen sich nicht so stark längen wie Rundspeichen 🤔 Oder zumindest Sapim Race nehmen ...
Leider nein, hatte das gleiche mit Sapin cx ray Speichern. Die werden so stark entlastet, dass sich die Nippel lockerdrehen können.
 
Liegt es echt an der Felge 🤷🏻‍♂️

Vielleicht schaffen es die Sapim secure lock Nippel das Lösen zu unterbinden 🤔 Auch wenn sie bei den Laufradbauern verhasst sind 👀
 
Liegt es echt an der Felge 🤷🏻‍♂️

Vielleicht schaffen es die Sapim secure lock Nippel das Lösen zu unterbinden 🤔 Auch wenn sie bei den Laufradbauern verhasst sind 👀
Glaube ich nicht. Seit es die Newmen gibt verbaue ich so gut wie keine DT Felgen mehr. Das sich Nippel lockern, ohne das die Felge eingedrückt war, kann ich an einer Hand abzählen und habe noch Finger übrig.
Das lag dann eher daran, das es nicht 100% geklappt hat, alle Setzungsvorgänge beim Aufbau vorweg zu nehmen. Das kann mitunter sehr mühsam sein.
Ich werde nicht müde zu behaupten, das Nippelsicherung ein Problem löst, das es in der Regel gar nicht gibt. Mag ja sein, das sich auf dem Prüfstand alles ausspeicht, wenn man es drauf anlegt, oder es Fahrer gibt, die Laufräder verschleißen als wären sie aus Pappe. In der Praxis bleibt das aber die große Ausnahme. Wenn es die Felge verformt, was eher vorkommt, dann nützt die Nippelsicherung auch nicht wirklich. Die Speiche verliert dann lokal die Spannung und wird bald darauf brechen. Aber wenigstens hat sich bis dahin der Nippel nicht losgeschraubt...klasse. Ich baue jetzt schon soo lange Laufräder, ohne zeitliche Begrenzung vom kostenfreien Service, da würde ich ja durchdrehen, wenn das ständig vorkommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Seit es die Newmen gibt verbaue ich so gut wie keine DT Felgen mehr. Das sich Nippel lockern, ohne das die Felge eingedrückt war, kann ich an einer Hand abzählen und habe noch Finger übrig.
Das lag dann eher daran, das es nicht 100% geklappt hat, alle Setzungsvorgänge beim Aufbau vorweg zu nehmen. Das kann mitunter sehr mühsam sein.
Ich werde nicht müde zu behaupten, das Nippelsicherung ein Problem löst, das es in der Regel gar nicht gibt. Mag ja sein, das sich auf dem Prüfstand alles ausspeicht, wenn man es drauf anlegt, oder es Fahrer gibt, die Laufräder verschleißen als wären sie aus Pappe. In der Praxis bleibt das aber die große Ausnahme. Wenn es die Felge verformt, was eher vorkommt, dann nützt die Nippelsicherung auch nicht wirklich. Die Speiche verliert dann lokal die Spannung und wird bald darauf brechen. Aber wenigstens hat sich bis dahin der Nippel nicht losgeschraubt...klasse. Ich baue jetzt schon soo lange Laufräder, ohne zeitliche Begrenzung vom kostenfreien Service, da würde ich ja durchdrehen, wenn das ständig vorkommen würde.
Wennst weiter so Werbung machst dann komm ich das nächste mal zu Dir 🤣
Da ich aber mit ner Syntace c33 liebäugle, gibt es ja die Sicherung zwangsläufig wegen den Syntacenippeln 🤷🏻‍♂️
 
Wennst weiter so Werbung machst dann komm ich das nächste mal zu Dir 🤣
Da ich aber mit ner Syntace c33 liebäugle, gibt es ja die Sicherung zwangsläufig wegen den Syntacenippeln 🤷🏻‍♂️
War klar, das der Werbung-Spruch kommt. Im Grunde hast du sogar Recht, aber dafür würde ja schon die Signatur ausreichen :) Trotz allem ist das eine Tatsache, das lockere Speichen kaum vorkommen. Da machen Steinschlag,Durchschläge, Äste und Schaltwerke usw. mehr Ärger. Aber seltenst sich wie durch Zauberhand lösende Speichen.
 
@schnellerpfeil :
Ich habe einen OE Newmen Performance 30 Laufradsatz mit Fade Nabe straightpull als Superboost 157x12mm.
Würde gerne leichtere Felgen einspeichen, aber woher bekomme ich die Speichenlänge?
Die Nabe ist noch nicht mal bei Newmen irgendwo gelistet?
 
@schnellerpfeil :
Ich habe einen OE Newmen Performance 30 Laufradsatz mit Fade Nabe straightpull als Superboost 157x12mm.
Würde gerne leichtere Felgen einspeichen, aber woher bekomme ich die Speichenlänge?
Die Nabe ist noch nicht mal bei Newmen irgendwo gelistet?
Über die Differenz des ERD der beiden Felgen. Die aktuelle Speichenlänge kannst du ja messen. Oder einfach bei Newmen nett um die Bemaßung der Nabe bitten und mit dem DT spokecalc ausrechnen.
 
Geht auch mit Sapim Polyax DS und Newmen Washern.
Dann hat sich da aber die Form des Betts geändert. Bei den letzten, die ich hatte, war der Nippelsitz ballig verstärkt. Man kann die große Bohrung für die Syntace Nippel mit den HM Washern etwas reduzieren, aber das man da einen Newmen Washer nutzen kann...? Das baut doch insgesamt viel zu hoch. Bekomme nächste Woche welche, da schaue ich mal nach.
 
Dann hat sich da aber die Form des Betts geändert. Bei den letzten, die ich hatte, war der Nippelsitz ballig verstärkt. Man kann die große Bohrung für die Syntace Nippel mit den HM Washern etwas reduzieren, aber das man da einen Newmen Washer nutzen kann...? Das baut doch insgesamt viel zu hoch. Bekomme nächste Woche welche, da schaue ich mal nach.
Huch. Ich meine auch die HM Washer aber waren die nicht baugleich mit den Newmen?

Du musst halt längere Speichen nehmen (weißt du ja). Ich habe so einen c33i eingespeicht und da war nix zu hoch.
 
Glaube ich nicht. Seit es die Newmen gibt verbaue ich so gut wie keine DT Felgen mehr. Das sich Nippel lockern, ohne das die Felge eingedrückt war, kann ich an einer Hand abzählen und habe noch Finger übrig.
Das lag dann eher daran, das es nicht 100% geklappt hat, alle Setzungsvorgänge beim Aufbau vorweg zu nehmen. Das kann mitunter sehr mühsam sein.
Ich werde nicht müde zu behaupten, das Nippelsicherung ein Problem löst, das es in der Regel gar nicht gibt. Mag ja sein, das sich auf dem Prüfstand alles ausspeicht, wenn man es drauf anlegt, oder es Fahrer gibt, die Laufräder verschleißen als wären sie aus Pappe. In der Praxis bleibt das aber die große Ausnahme. Wenn es die Felge verformt, was eher vorkommt, dann nützt die Nippelsicherung auch nicht wirklich. Die Speiche verliert dann lokal die Spannung und wird bald darauf brechen. Aber wenigstens hat sich bis dahin der Nippel nicht losgeschraubt...klasse. Ich baue jetzt schon soo lange Laufräder, ohne zeitliche Begrenzung vom kostenfreien Service, da würde ich ja durchdrehen, wenn das ständig vorkommen würde.
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich bei mir die Nippel lösen egal wie oft ich abdrücke, ob klassisch von Hand auf die Felge drücken, von hand an dem Kreuzungen drücken oder maschinell gleichmäßig um die ganze Felge herum. Habe bestimmt schon eine vierstellige Zahl Laufräder gebaut und bin der Meinung bei Straightpull macht das Abdrücken kaum einen Unterschied. Das passiert mir auch mit jeder Felge. Da gibt es inzwischen schon sehr viele Leute die entsprechend fahren und auf verklebte oder selbstsichernde Nippel angewiesen sind.
Newemen verwendet ja angeblich schon selbstsichernde Nippel ☝️🤷🏻‍♂️
Das Problem dürfte eher an den 28 D-Light Speichen liegen die sich einfach etwas längen bei entsprechenden Einsatz. Abhilfe dürften Messerspeichen schaffen, die sollen sich nicht so stark längen wie Rundspeichen 🤔 Oder zumindest Sapim Race nehmen ...
D Light Speichen längen sich natürlich nicht im Fahrbetrieb, egal welcher Gangart. Haben auch eine höhere Zugfestigkeit als CX Ray.



Es sollte natürlich nicht vorkommen, dass die Nippel an Newmen Laufrädern nicht ordentlich verklebt sind. In solchen Fällen helfen wir aber meines Wissens schnell und natürlich im Rahmen der Gewährleistung aus..
Die Sapim Secure Lock Nippel sind übrigens eher nicht so empfehlenswert weil sich die individuellen Nippel sehr unterschiedlich verhalten. Sind immer mal welche dazwischen welche das Lösemoment kaum bis gar nicht erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten