Du sprichst ja mehr oder weniger direkt mich an...
Crazy Eddie schrieb:
immer diese intoleranz! :
Blödsinn. Mir ist relativ egal, was andere mit ihren Bikes machen. Mir persönlich erschließt sich nur der Sinn nicht... Wenn es jemand gelingt ein in Serie gefertigtes Produkt zu verbessern ist das allerdings was anderes - das finde ich auch beachtenswert. Im Zweifel ist "Leichtbau" aber "leichte Sachen kaufen und ans Rad schrauben".
Crazy Eddie schrieb:
macht mal den test und lasst euch vom durchschnittlichen mtb-händler auf dem papier ein sehr leichtes bike zusammenstellen, meint ihr da käme man auf solche gewichte?
Ja, kommt man. Ich weiß ja, was die mitunter selbst fahren. Aber auch sonst... ein Scott Scale in Topausstattung ist nun mal von Haus aus leicht. Da bedarf es keiner großer Beratungskompetenz mehr. Gebe dir allerdings recht, dass die meisten Händler sich mit der Materie wohl noch nicht beschäftigt haben.
Crazy Eddie schrieb:
aber dann zu lesen, da wär ja nix dabei, man könnte ja kataloge wälzen oder den händler was aufbauen lassen. da muss ich bei meinem bike mit zwei jahren planungs- und bauzeit schon schmunzeln.
Im Ernst, dein Rad ist sicher ein Extremfall, aber ein 11 auf ein 9 kg Rad runter zu bringen erfordert außer ein paar EUR wenig.
Crazy Eddie schrieb:
es geht hier nicht um den glauben, dass man mit zehn gramm weniger schneller fährt. es geht nur um den spaß am radfahren.
Mir kommt es nur so vor, als ob es um den Spaß am Schrauben ging. Und das ist was vollkommen anderes. Ein anderes Hobby, ein anderer "Sport"... gleiche Daseinsberechtigung - aber eben "was anderes".
Crazy Eddie schrieb:
wie man den hat, ob mit leichtem rad, mit touren- oder freeridebike, auf dem renner oder singlespeeder, das ist in meinem augen völlig egal..
Dito.
Crazy Eddie schrieb:
jeder wie er will, nur ein bisschen toleranz gegenüber andersdenkenden ist schon angebracht. ..
Es geht nicht um Intoleranz! Und es war schon immer so, dass man mit "extremeren Sachen" einfach ab und an für schräg gehalten oder auch belächelt wird. Das weiß ich aus eigener Erfahrung recht gut.
Crazy Eddie schrieb:
in diesem sinne, habt spaß am biken und lasst ihn euch von den ewigen nörglern, die den einzig wahren sport mit dem einzig wahren bike betreiben, nicht verderben
Das kann ich jetzt nicht auf mich beziehen, da ich von 20" über 1-Gang, Straße, voll/halb/gar nicht gefedert, schnell hoch, schnell runter... schon alles mitgemacht habe. Mal war ich nur glücklich, wenn ich bei Marathons Top10 gefahren bin, mal hatte ich nur Spaß am Fliegen.
Ach ja, mein als 11kg gekauftes Serienrad wiegt jetzt klar unter 10, mein Ex-Fully hatte um 10,5 und mein RR hat 7,5kg.