Ich merke wenn mir ein
Reifen bei der Fahrt praller vorkommt als nötig und ich an Stellen auf meinen Hometrails die ich gut einschätzen kann weniger grip habe, weniger Dämpfung etc. Und ich merke wenn er wegen zu wenig Druck an manchen Stellen durchschlägt, mir etwas zu schwammig vorkommt etc.
Die genannten Werte sind daher in etwa das was für mich gut passt. Das heißt nicht dass ich es merken würde (oder vor der Fahrt noch lange
pumpe) wenn sie mal um 0,01 oder 0,02 bar abweichen.
Konkret den Booster (SCT 2,2) den ich aktuell noch drauf habe würde ich aber vom Gefühl her nicht unter 1,27 oder über 1,35 bar fahren und bilde mir ein dass ich an einigen speziellen Stellen durchaus merke wenn ich da drunter oder drüber liege. Die Stellen sind bei mir z.B. ein Abschnitt mit vielen aneinander hängenden Treppen die ich schnell fahre und kürzere Abschnitte springe (Kompression - merke ich wenn der
Reifen sich zu stark verformt) und ein sehr steiler Trail mit engen Kurven etc. (anhalten quasi nicht möglich da er zu steil ist um dort stehen zu bleiben), den selbst einige Leute mit AM Bikes und dicken
Reifen gar nicht erst fahren. Da merke ich wenn die
Reifen einen Tick zu wenig grip haben.
Würde man mich eine Ausfahrt mit dem gleichen Rad einmal mit 1,3 und einmal 1,4 bar fahren lassen würde ich behaupten dass ich den Unterschied recht schnell merke, selbst wenn ich die Strecke nicht kenne (sofern sie technisch genug ist, d.h. ausreichend Stellen hat an denen der Luftdruck eine gewisse Rolle spielt).
Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich behaupte nicht dass das Rad für mich plötzlich unfahrbar wird wenn der Luftdruck mal etwas abweicht. Aber je extremer eine einzelne Stelle auf dem Trail ist und je mehr der Luftdruck von meinem ideal abweicht, desto mehr merke ich es und das beginnt nicht erst wenn statt 1,30 mal 1,20 oder 1,40 bar im
Reifen sind.