Fully um 3k gebraucht oder neu

italienische Handarbeit
Welche Handtasche ist es geworden? Was anderes können die doch nicht, oder?🤣
:bier:

Meine Favoriten wären hier das skeen Trail, Trance, Occam oder auch das Spectral 125.

Die WOMTB hat auf YouTube das Slide, Marin Rift Zone und das Trance kurz vorgestellt und was zu den Fahreigenschaften gesagt.
Das Slide kam da sehr gut weg.
Auch wenn für manchen etwas viel Federweg, soll es sich recht gut treten lassen.
 
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/slamr-base-2021
Kostest so 2000,- und ist damit P/L-mässig sehr gut und mehr als ausreichend für das angedachte Fahrprofil. Verfügbarkeit sollte ok sein. Hab erst kürzlich eins im Laden stehen sehen.

Man kann wider der Doktrin auch mit einem Trailbike wunderbar auf Feldwegen und Zubringerstraßen fahren. Auch nur mit einem 11er Ritzel.
 
Man kann wider der Doktrin auch mit einem Trailbike wunderbar auf Feldwegen und Zubringerstraßen fahren. Auch nur mit einem 11er Ritzel.
BiodegradableConsciousAustralianshelduck-max-1mb.gif
 
50% der Fahrer schleppen 100kg mit sich rum? o_O
...fahrfertig versteht sich ☝️...ok war wohl etwas übertrieben, bzw. schmeichelhaft ausgedrückt😉

Das Ghost ist eine Wippschaukel und sack schwer. o_O
Wie ist das eigentlich genau definiert? Ab wann spricht man beim Hinterbau von Wippen? Bewegen tut der sich ja doch immer beim Treten, federt ein, federt aus beim Kurbeln, aber ab wann ist das Wippen?
 
...fahrfertig versteht sich ☝️...ok war wohl etwas übertrieben, bzw. schmeichelhaft ausgedrückt😉


Wie ist das eigentlich genau definiert? Ab wann spricht man beim Hinterbau von Wippen? Bewegen tut der sich ja doch immer beim Treten, federt ein, federt aus beim Kurbeln, aber ab wann ist das Wippen?
Wie soll sichs denn darstellen außer, dass das Rad beim Treten im Hinterbau wippt? 🤣

Ihr seid echt die Könige in der Theorie:awesome:

Ein effizienter Hinterbau "klebt" am Boden und hat ausreichend Traktion, d.h. der Dämpfer bewegt sich nur insoweit als dass er den Untergrund ausgleicht. Ein wippender Hinterbau schaukelt sich auf bzw. du trittst unnötig viel Energie in die Federung.
 
Wie soll sichs denn darstellen außer, dass das Rad beim Treten im Hinterbau wippt? 🤣

Ihr seid echt die Könige in der Theorie:awesome:

Ein effizienter Hinterbau "klebt" am Boden und hat ausreichend Traktion, d.h. der Dämpfer bewegt sich nur insoweit als dass er den Untergrund ausgleicht. Ein wippender Hinterbau schaukelt sich auf bzw. du trittst unnötig viel Energie in die Federung.

Aha o_O...die "Könige der Praxis" wissen`s anscheinend auch nicht, bzw. können das auch nicht erklären 👍🤣
 
Aha o_O...die "Könige der Praxis" wissen`s anscheinend auch nicht, bzw. können das auch nicht erklären 👍🤣
Ich hatte mal ein Scott Octane FX3. Wenn Du im Sitzen gefahren bist, hat Dich das immer hoch- und runtergeschaukelt, auch wenn der Dämpfer richtig eingestellt war.

Ein nicht-wippender Hinterbau ist ruhig, wenn die Federung richtig auf die eingestellt ist, z.B. bei meinem Dash. Da ist dann ein Lockout am Dämpfer kaum von Nöten.
 
Welche Handtasche ist es geworden? Was anderes können die doch nicht, oder?🤣
:bier:
Na Bikes bauen die schon lange ziemlich gute, was anderes als die deutschen Schrottgeppel, die es in meiner Jugend gab.
Und Joe Breeze hat auch nicht bei HWE das schweißen perfektioniert, um das erste MTB zu bauen, das nicht nach 2 Monaten wegen Materialermüdung zusammenkrachte (wie es all die Schwinn Cruiser aus ihrem Wald Und Wiesenstahl Taten), sondern zu Cinelli...
 
Ab wann spricht man beim Hinterbau von Wippen? Bewegen tut der sich ja doch immer beim Treten, federt ein, federt aus beim Kurbeln, aber ab wann ist das Wippen?
Also wenn ich nicht auf dem rad rumhampel und im leichtesten gang einen guten weg hoch trete bewegt sich bei meinem Dreadnought die kolbenstange vom Dämpfer keinen millimeter. also einfach garnicht. hatte ich so vorher auch noch nicht.
 
Das mit dem zulöten am Flaucher merk ich mir wenn ich denn mal auf der suche nach anspruchsvolleren Trails bin🤣

Das Focus Jam 6.9 von meinem Kumpel ist auch so ein Sackschweres Gerät, 16,3 kg, dafür top ausgestattet und moderne Geo, zählt zu den AM's oder auch Enduro. Sitzposition gefällt.

Ich hab mir jetzt mal die vorgeschlagenen Bikes angesehn, und jetzt haltet mich gern für verrückt, aber ich hab mir ne Vergleichstabelle mit Punktesystem gemacht :awesome:

Das Trek Fuel hab ich rausgelassen, SRAM NX les ich überall das die nach einer Saison für die Tonne sind.

Hier das Ranking was dabei rausgekommen ist

Gesamt Ranking nach Punkten
1​
Radon Slide Trail 9.0
2​
Radon Slide Trail 8.0Canyon Neuron 7
3​
Radon Skeen Trail 10.0
4​
Giant Trance X 2 (2021)Canyon Neuron CF 8
5​
Canyon Spectral 125 AL 6
6​
Radon Skeen Trail 9.0Giant Trance 1 (2021)
7​
Giant Trance 1 (2022)
8​
Marin Rift Zone 29 3
9​
YT Izzo Core 2
10​
Giant Trance X 2 (2022)
Kann gerne auch mal das Excel hier teilen falls jemand nachsehen möchte wie ich die Punkte vergeben habe. Tabellen-Nerd-Mod-AUS

Grundsätzlich gefällt mir das Radon Slide Trail 8.0/9.0 sehr gut, laut World of MTB auch schön zum pedalieren. Passt das zu meinen Einsatzzwecken?
Die Canyon Neurons scheinen vom Grundsatz am besten zu passen, nicht zuviel und nicht zuwenig Federweg, nur lese ich auch oft das die Geo schon was älter ist, relativ kurzer Reach. hmmm
Von der Preis/Leistung seh ich das Canyon Neuron 7 und das Radon Slide Trail 8.0 auf Augenhöhe, das Slide Trail 9.0 hat aufgrund der Ausstattung die Nase vor dem Neuron CF 8 (sehe sogar das Neuron 7 vor dem CF 8, da mir die Ausstattung wichtiger ist als ein 400g leichterer Carbonrahmen).
In anbetracht meines Gewichts und falls ich doch mal den ein oder anderen kleinen Drop mitnehme, seh ich das Slide (150/140 Federweg) auch vor dem Skeem (130/120 Federweg).

Korrigiert mich wenn ich scharrn erzähl, soll ja mein erstes richtiges MTB werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hätte ich schon das Skeen gepostet, allerdings ist da kein Liefertermin bekannt. Da du ja dieses Jahr noch fahren willst, nimm das sofort verfügbare Slide. Dann kannst auch mal Bikeparks wie Oberammergau fahren ;)
 
In anbetracht meines Gewichts und falls ich doch mal den ein oder anderen kleinen Drop mitnehme, seh ich das Slide (150/140 Federweg) auch vor dem Skeem (130/120 Federweg).
Ich hoffe Du hast eine gewichtete Stärkentabelle gemacht (weighted Strength Assessment), sonst ist sie nämlich wenig zielführend. Bin auch Tabellennerd:)

Dein Gewicht ist irrelevant. Wenn Federelemente vernünftig eingestellt sind, dann passt auch weniger Federweg. Außer man springt ins Flat, aber das ist generell nicht empfehlenswert.

Das Slide würde aber auch bei etwas härterem Gelände als den Isartrails gut funktionieren.
 
Das mit dem zulöten am Flaucher merk ich mir wenn ich denn mal auf der suche nach anspruchsvolleren Trails bin🤣

Das Focus Jam 6.9 von meinem Kumpel ist auch so ein Sackschweres Gerät, 16,3 kg, dafür top ausgestattet und moderne Geo, zählt zu den AM's oder auch Enduro. Sitzposition gefällt.

Ich hab mir jetzt mal die vorgeschlagenen Bikes angesehn, und jetzt haltet mich gern für verrückt, aber ich hab mir ne Vergleichstabelle mit Punktesystem gemacht :awesome:

Das Trek Fuel hab ich rausgelassen, SRAM NX les ich überall das die nach einer Saison für die Tonne sind.

Hier das Ranking was dabei rausgekommen ist

Gesamt Ranking nach Punkten
1​
Radon Slide Trail 9.0
2​
Radon Slide Trail 8.0Canyon Neuron 7
3​
Radon Skeen Trail 10.0
4​
Giant Trance X 2 (2021)Canyon Neuron CF 8
5​
Canyon Spectral 125 AL 6
6​
Radon Skeen Trail 9.0Giant Trance 1 (2021)
7​
Giant Trance 1 (2022)
8​
Marin Rift Zone 29 3
9​
YT Izzo Core 2
10​
Giant Trance X 2 (2022)
Kann gerne auch mal das Excel hier teilen falls jemand nachsehen möchte wie ich die Punkte vergeben habe. Tabellen-Nerd-Mod-AUS

Grundsätzlich gefällt mir das Radon Slide Trail 8.0/9.0 sehr gut, laut World of MTB auch schön zum pedalieren. Passt das zu meinen Einsatzzwecken?
Die Canyon Neurons scheinen vom Grundsatz am besten zu passen, nicht zuviel und nicht zuwenig Federweg, nur lese ich auch oft das die Geo schon was älter ist, relativ kurzer Reach. hmmm
Von der Preis/Leistung seh ich das Canyon Neuron 7 und das Radon Slide Trail 8.0 auf Augenhöhe, das Slide Trail 9.0 hat aufgrund der Ausstattung die Nase vor dem Neuron CF 8 (sehe sogar das Neuron 7 vor dem CF 8, da mir die Ausstattung wichtiger ist als ein 400g leichterer Carbonrahmen).
In anbetracht meines Gewichts und falls ich doch mal den ein oder anderen kleinen Drop mitnehme, seh ich das Slide (150/140 Federweg) auch vor dem Skeem (130/120 Federweg).

Korrigiert mich wenn ich scharrn erzähl, soll ja mein erstes richtiges MTB werden
Hmm, für deinen angedachten Einsatzbereich würde ich da eher 130/120mm ganz vorne sehen🤔 Aber immerhin sind jetzt keine Enduros mehr drin. Geomässig fehlt mir das Occam, das hätte ich auch ganz weit vorne gesehen.

Wenn du mehr als nur Isartrails und weniger Waldwege fahren willst ist das Slide auf dem Papier schon ein guter Kompromiss.
Was mich da etwas nachdenklich macht ist das Gewicht; das Slide 10 wird in L fahrfertig knapp über 15kg haben. Das ist schon ganz schön schwer für ein Carbonbike mit sonst leichten Anbauteilen...die Carbonrahmen von Radon sind hier wohl schwerer als die Alurahmen von Giant.

Da du aber wohl noch dieses Jahr fahren willst, ist das Slide aber wohl das beste was du bekommen kannst...
 
Aha o_O...die "Könige der Praxis" wissen`s anscheinend auch nicht, bzw. können das auch nicht erklären 👍🤣
Wenn dich das Thema interessiert, wäre ein anderer Aritkel als der vom enduro-mag vermutlich besser.
Praxiserfahrung, genau mein Problem was ich hatte, wird dort sehr komisch beschrieben. Wäre so nie auf die Lösung gekommen.

Grundsätzlich ist die Ausrichtung von dem Magazin eher technisch oberflächlich und mehr auf Bildchen und Posen ausgelegt. So die Men´s Health der Bikebranche.
 
Zurück
Oben Unten