Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

so langsam fängt das tuning an ...basis war das team issue in grösse xl ...... out of the box also mit schläuchen montiert hatte ich 11.9 kg auf der waage....
änderungen bis jetzt
MCFK 30 mm felgen mit dt swiss 240
conti race king tubeless montiert 90ml milch
sram eagle x0 kassette und kette
xpedio pedale
fidlock magnet flaschenhalter 2 x
garmin halterung und lupine remote
sqlab 611 sattel
shimano 900 bremsscheiben
all together bleibt die waage auf 11.15 kg stehen
frasier ic dc und sattelstütze ritchey superlogic sind auf dem weg
x0 kurbel wird bestellt sobald lieferbar
zielgewicht von 10.5kg wird wohl nicht geschafft aber werd nicht weit entfernt landen -)
schönes wochenende allen !!!
gruss
10,5 ist sportlich... Bin jetzt bei 10,7 inkl. Dropperpost mit einem Aufbau der auch stabil ist. Das alles an einem Team Issues AXS.
 
10,5 ist sportlich... Bin jetzt bei 10,7 inkl. Dropperpost mit einem Aufbau der auch stabil ist. Das alles an einem Team Issues AXS.
ich hab keine dropperpost deswegen sind dann 10.5 auf jedenfall nicht utopisch denke ich.welche rahmen grösse hast du ? ich hab auch team issue axs aber xl rahmen.gehe auch keine experiemente was stabilität angeht ein-
 
so langsam fängt das tuning an ...basis war das team issue in grösse xl ...... out of the box also mit schläuchen montiert hatte ich 11.9 kg auf der waage....
änderungen bis jetzt
MCFK 30 mm felgen mit dt swiss 240
conti race king tubeless montiert 90ml milch
sram eagle x0 kassette und kette
xpedio pedale
fidlock magnet flaschenhalter 2 x
garmin halterung und lupine remote
sqlab 611 sattel
shimano 900 bremsscheiben
all together bleibt die waage auf 11.15 kg stehen
frasier ic dc und sattelstütze ritchey superlogic sind auf dem weg
x0 kurbel wird bestellt sobald lieferbar
zielgewicht von 10.5kg wird wohl nicht geschafft aber werd nicht weit entfernt landen -)
schönes wochenende allen !!!
gruss

so langsam fängt das tuning an ...basis war das team issue in grösse xl ...... out of the box also mit schläuchen montiert hatte ich 11.9 kg auf der waage....
änderungen bis jetzt
MCFK 30 mm felgen mit dt swiss 240
conti race king tubeless montiert 90ml milch
sram eagle x0 kassette und kette
xpedio pedale
fidlock magnet flaschenhalter 2 x
garmin halterung und lupine remote
sqlab 611 sattel
shimano 900 bremsscheiben
all together bleibt die waage auf 11.15 kg stehen
frasier ic dc und sattelstütze ritchey superlogic sind auf dem weg
x0 kurbel wird bestellt sobald lieferbar
zielgewicht von 10.5kg wird wohl nicht geschafft aber werd nicht weit entfernt landen -)
schönes wochenende allen !!!
gruss
10.5 werde ich mal nicht schaffen, bei leichteren Rahmen SL in XL, schätze auch LRS meiner 1320 Gramm, trichstuff HD,
ich hab keine dropperpost deswegen sind dann 10.5 auf jedenfall nicht utopisch denke ich.welche rahmen grösse hast du ? ich hab auch team issue axs aber xl rahmen.gehe auch keine experiemente was stabilität angeht ein-
Mein Ziel war auch 10.5 kg, habe einen SL Rshmen in XL.
Habe auch eine Dropper mit viel Hub, und bei mir sind nur leichte Parts bei entsprechender Stabilität verbaut, werde trotzdem nur bei 10.6 kg landen.
Die fehlende Dropper erhalte ich diese Woche, wird aber auf 10.6 kg hinauslaufen.
Stabile Parts bei Fahrer bei einem XL Rahmen bekommt man so gut nicht unter 10.5 kg mit einer Dropper mit entsprechenden Hub.
Wenn man Wert auf Steifigkeit Zuverlässigkeit legt oder abartig viel Geld in die Hand nimmt, indem man den bsp Syncrosc Fracer IC tauscht oder Sram Schalteile durch Hopp Parts tauscht.
Ich habe ne AXS XX1, da steht Funktionalität auch über Gewicht.
Tja einen Tod muss man halt sterben.
Habe mir sogar Meti Titanachsen in meine XTR Pedale verbaut, komme trotzdem nicht auf die 10.5 kg :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
10.5 werde ich mal nicht schaffen, bei leichteren Rahmen SL in XL, schätze auch LRS meiner 1320 Gramm, trichstuff HD,

Mein Ziel war auch 10.5 kg, habe einen SL Rshmen in XL.
Habe auch eine Dropper mit viel Hub, und bei mir sind nur leichte Parts bei entsprechender Stabilität verbaut, werde trotzdem nur bei 10.6 kg landen.
Die fehlende Dropper erhalte ich diese Woche, wird aber auf 10.6 kg hinauslaufen.
Stabile Parts bei Fahrer bei einem XL Rahmen bekommt man so gut nicht unter 10.5 kg mit einer Dropper mit entsprechenden Hub.
Wenn man Wert auf Steifigkeit Zuverlässigkeit legt oder abartig viel Geld in die Hand nimmt, indem man den bsp Syncrosc Fracer IC tauscht oder Sram Schalteile durch Hopp Parts tauscht.
Ich habe ne AXS XX1, da steht Funktionalität auch über Gewicht.
Tja einen Tod muss man halt sterben.
Habe mir sogar Meti Titanachsen in meine XTR Pedale verbaut, komme trotzdem nicht auf die 10.5 kg :crash:
keine ahnung wie gesagt bin aktuell bei 11.1kg
frasier lenker -150 gr
ritchey superlogic -100 gr
x01 kurbel -140gr
syncros schaumstoff griffe -40gr
macht dann schon 10.7 ..... und wenn du mal meinen text sorgltig lesen würdest siehst du das das 10.5 angepeilt war aber wohl nicht erreicht wird--- so sachen wie 100gr carbon schale als sattel und ähnliches mach ich nicht . meine pedale wiegen ohne titan 270 gr mein ich usw
aber möglich wären sie schon....latexschläuche fallen mir spontan ein...kommen aber auch nicht für mich in frage
 
Dieser ganze Leichtbau warn … ihr fahrt doch nicht um die Weltmeisterschaft hömma 🤣✌🏻. Das Spark ist Standard doch schon nicht sehr schwer egal ob RC oder Trail Variante. Am besten schön leichte Laufräder vernünftiges Fahrwerk und ordentliche Schaltung und Bremse. Meinetwegen leichte Vorbau Lenker Kombi und alles ist doch gut. Wenn man sich so versteift aufs letzte Gramm wird man später merken wie das ins Geld geht und irgendwann fragt man sich ob man wirklich so viel schneller war was den Preis dann gerecht wird. Kenne das von meinem Rennstrecken Motorrad. Das ist eine Never ending Story. In meiner Zx10r stecken 28tsd Euro und ich bin nur 1-2 Sekunden schneller als vor drei Jahren out of the Box mit Slicks und gemachten Steuergerät. Beim Rad sehe ich das genauso. Gut und solide aufgebaut ist immer für einen Trail gut 👍.
 
Dieser ganze Leichtbau warn … ihr fahrt doch nicht um die Weltmeisterschaft hömma 🤣✌🏻. Das Spark ist Standard doch schon nicht sehr schwer egal ob RC oder Trail Variante. Am besten schön leichte Laufräder vernünftiges Fahrwerk und ordentliche Schaltung und Bremse. Meinetwegen leichte Vorbau Lenker Kombi und alles ist doch gut. Wenn man sich so versteift aufs letzte Gramm wird man später merken wie das ins Geld geht und irgendwann fragt man sich ob man wirklich so viel schneller war was den Preis dann gerecht wird. Kenne das von meinem Rennstrecken Motorrad. Das ist eine Never ending Story. In meiner Zx10r stecken 28tsd Euro und ich bin nur 1-2 Sekunden schneller als vor drei Jahren out of the Box mit Slicks und gemachten Steuergerät. Beim Rad sehe ich das genauso. Gut und solide aufgebaut ist immer für einen Trail gut 👍.
das rad ist ein jobrad---hab also ein paar taler in der schublade ...und original bleibt keins meiner räder...tuning gehört bei mir zum hobby --fokus ist natürlich das biken
 
Als Jobrad habe ich ein Simplon Sengo Pmax für jeden Tag. Als Sportgerät ein Jobrad zum umbauen macht meiner meinung ja noch weniger Sinn. Aber alles ist gut ✌🏻 letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden…
 
Als Jobrad habe ich ein Simplon Sengo Pmax für jeden Tag. Als Sportgerät ein Jobrad zum umbauen macht meiner meinung ja noch weniger Sinn. Aber alles ist gut ✌🏻 letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden…
kannst das mal erklären wieso das für dich noch weniger sinn macht??? jobrad heisst nicht das ich damit zur arbeit fahren haha es geht um die finanzierung.... hab noch 3 andere räder...
ps es ist auch nicht angedacht das ich es nach 3 jahren zurrück gebe
 
Hier mal mein Custom 940er:
Ein paar Teile aus der Restekiste und der Laufradsatz wird mit 3 Rädern geteilt.
Bin kein Grammfuchser, hab aber schon immer ein Auge darauf. 12kg so wie‘s hier steht.
Rahmen inkl. Dämpfer mit 2600g erfreulich leicht in Gr. L, hatte mit 2800 gerechnet.
Mit Rennlaufradsatz ca. 11,5kg.
Mal sehen ob ich es mal bei einem Wettkampf einsetze…
Ansonsten ist es einfach nur ein geiler Allrounder und für unsere Gegend alles was man braucht. 😎
C0044988-A3C3-454F-B075-9A2806944CB9.jpeg


F01158B4-7A4D-4291-9E6A-72C02DE0C8FC.jpeg
 
@Bananamann, das Rad gefällt 👍. Das ist was ich mit dem sinnvollen Tuning meine. Günstiges Rad aus der Reihe und mit sinnvollen Erweiterungen individuell und sinnvoll aufgebaut. So in etwa läuft es mit meinem 920 auch, und das sind auch sinnvolle Verbesserung die sich finanziell noch im gesunden Rahmen bewegen und dem Rad wirklich nochmal eine Performance bringen als die letzten 200gramm für einen oberen 3 Stelligen Betrag oder mehr. Das 920 war auch das einzige was in einem Raum von 200 km in Größe L verfügbar war. Ich habe ja erst während meinem Aufenthalt im Krankenhaus angefangen zu suchen im Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wie gesagt bin aktuell bei 11.1kg
frasier lenker -150 gr
ritchey superlogic -100 gr
x01 kurbel -140gr
syncros schaumstoff griffe -40gr
macht dann schon 10.7 ..... und wenn du mal meinen text sorgltig lesen würdest siehst du das das 10.5 angepeilt war aber wohl nicht erreicht wird--- so sachen wie 100gr carbon schale als sattel und ähnliches mach ich nicht . meine pedale wiegen ohne titan 270 gr mein ich usw
aber möglich wären sie schon....latexschläuche fallen mir spontan ein...kommen aber auch nicht für mich in frage
Habe ich ja, meine Aussage bezog sich allgemein - aus eigener Erfahrung auf die 10.5 kg
 
@timtailer3
Bin da voll bei dir. Preis/Leistung muss passen und die Optik ist mir auch immer wichtig.
Das 920er ist auch sehr stimmig, ein paar Kleinigkeiten und evtl. Laufradsatz tauschen und es ist perfekt. Rahmen und Fox Fahrwerk sind schon mal top! 👌
Zeig dann mal hier das Ergebnis wenns soweit ist…
 
Dieser ganze Leichtbau warn … ihr fahrt doch nicht um die Weltmeisterschaft hömma 🤣✌🏻. Das Spark ist Standard doch schon nicht sehr schwer egal ob RC oder Trail Variante. Am besten schön leichte Laufräder vernünftiges Fahrwerk und ordentliche Schaltung und Bremse. Meinetwegen leichte Vorbau Lenker Kombi und alles ist doch gut. Wenn man sich so versteift aufs letzte Gramm wird man später merken wie das ins Geld geht und irgendwann fragt man sich ob man wirklich so viel schneller war was den Preis dann gerecht wird. Kenne das von meinem Rennstrecken Motorrad. Das ist eine Never ending Story. In meiner Zx10r stecken 28tsd Euro und ich bin nur 1-2 Sekunden schneller als vor drei Jahren out of the Box mit Slicks und gemachten Steuergerät. Beim Rad sehe ich das genauso. Gut und solide aufgebaut ist immer für einen Trail gut 👍.
Geht es immer um Vernunft? Ist ja ein Hobby
 
@Bananamann
Also bei Vorbau, Lenker und Bremsen sind wir uns schon einmal einig. Das schaut bis auf die zwei Kolben vorn Identisch aus:daumen:. Da ich nach ein paar Jahren Rennstreckensport im Superstock Cup und Supermoto nun wieder langsam zurück aufs Rad komme auch wegen meinem Unfall werde ich mich langsam wieder einfinden müssen. Ich denke das ich die ersten ausahrten mit Flat Pedals fahren werde auch weil ich noch gerade im Fußbereich was Bewegung angeht etwas eingeschränkt bin in der nächsten Zeit. Also gibt es dort auch bestimmt noch hier und da was im laufe der Zeit nochmal geändert oder angepasst wird.
@unknownbeats
ich sehe das so, Klar mußt du mit einem Jobrad nicht zur Arbeit fahren ohne frage das mache ich mit meinem Simplon ja auch nicht, aber ist es Ratsam ein Leasingrad derart umzubauen weil man deshalb Geld in der Schublade über hat. Die frage muß aber jeder für sich selbst beantworten. Ich z.B. Lease mir ja auch keinen GT3 weil ich den noch etwas aufrüste um damit den Porsche Cup zu bestreiten;). Das ist Glaube ich auch nicht der sinn des Leasing. Und ja das Rad wieder zurück zu geben lohnt sich in den meisten fällen auch nicht.
@Southbike
absolut geht es nicht um Vernunft, das ist unser Hobby und wie ich oben schrieb habe ich die letzten Jahre sehr viel Geld in meine Maschinen gesteckt und ich weiß die letzten Gramm und 1-2 Sekunden waren mal so richtig teuer. Ob man das als Amateur braucht muß jeder für sich entscheiden, das hatte ich aber auch gesagt.
 
@Bananamann
Also bei Vorbau, Lenker und Bremsen sind wir uns schon einmal einig. Das schaut bis auf die zwei Kolben vorn Identisch aus:daumen:. Da ich nach ein paar Jahren Rennstreckensport im Superstock Cup und Supermoto nun wieder langsam zurück aufs Rad komme auch wegen meinem Unfall werde ich mich langsam wieder einfinden müssen. Ich denke das ich die ersten ausahrten mit Flat Pedals fahren werde auch weil ich noch gerade im Fußbereich was Bewegung angeht etwas eingeschränkt bin in der nächsten Zeit. Also gibt es dort auch bestimmt noch hier und da was im laufe der Zeit nochmal geändert oder angepasst wird.
@unknownbeats
ich sehe das so, Klar mußt du mit einem Jobrad nicht zur Arbeit fahren ohne frage das mache ich mit meinem Simplon ja auch nicht, aber ist es Ratsam ein Leasingrad derart umzubauen weil man deshalb Geld in der Schublade über hat. Die frage muß aber jeder für sich selbst beantworten. Ich z.B. Lease mir ja auch keinen GT3 weil ich den noch etwas aufrüste um damit den Porsche Cup zu bestreiten;). Das ist Glaube ich auch nicht der sinn des Leasing. Und ja das Rad wieder zurück zu geben lohnt sich in den meisten fällen auch nicht.
@Southbike
absolut geht es nicht um Vernunft, das ist unser Hobby und wie ich oben schrieb habe ich die letzten Jahre sehr viel Geld in meine Maschinen gesteckt und ich weiß die letzten Gramm und 1-2 Sekunden waren mal so richtig teuer. Ob man das als Amateur braucht muß jeder für sich entscheiden, das hatte ich aber auch gesagt.
Ist so, habe dich schon richtig verstanden. Die letzten Gramm werden richtig teuer und stehen in keiner Relation, wenn man es als Amateur betreibt.
Darum habe ich mich auch mit 10.7 kg abgefunden - das Fahrrad ist sowieso preislich jenseits von Gut und Böse - leichter geht wegen Zuverlässigkeit,Funktionalität nicht mehr, oder wird richtig richtig teuer.
 
Ahh wie überall ist das Thema Gewicht ein wichtiger Punkt :D

Ich bin ja gerade dabei mein Spark RC Team Issue, also HMF Rahmen, aufzubauen
Das Rahmengewicht habe ich mit 2.201 Gramm ermittelt, inklusive Dämpfer.
Mit den Syncros Silverton 2.0 wird ein Gewicht von 11.2 / 11.3 kg zu realisieren sein. In Zukunft wird aber ein Newmen Advanced SL mit 30mm Innenweite montiert, der das Gewicht um ca. 650 Gramm reduzieren wird.

1658831492081.png



Ich möchte mit dieser Aufstellung keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich möchte nicht ausschließen, dass sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat.
Gewogen habe ich das Bike noch nicht.
 
Jetzt hab ich auch mal Zeit...
Das Grundgerüst sagte ich ja bereits, geändert wurde fast alles...
Lenker: MCFK
Vorbau: Newmen
Steuersatzabdeckung: Acros
Griffe: Ergon
Bremsen: MT8 SL inkl. Storm SL in 180 mm
Stütze: BikeYoke Revive 125 mm mit YEP Components Remote
Sattel: MCFK
XX1 Eagle AXS Upgrade inkl. XX1 GXP Kurbel, BB3 Blatt (0 mm Offset) und Stages Powermeter
Kette/kassette: XX1 Eagle, 10-50 in Rainbow
Pedale: Candy 11 mit schwarzen Candy 7 Pedalkörpern
LRS: MCFK 30 mm Felge, NONPLUS Naben, CX Ray 2-fach gekreuzt
Reifen: Wolfpack in 2.4", Tubeless
Flaschenhalter: Arundel STR/DTR

Titanschrauben, Kleinteile, Rahmenschutzfolie...

macht zusammen um die 10,7kg Fahrfertig
 

Anhänge

  • spark-1.jpg
    spark-1.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 181
Jetzt hab ich auch mal Zeit...
Das Grundgerüst sagte ich ja bereits, geändert wurde fast alles...
Lenker: MCFK
Vorbau: Newmen
Steuersatzabdeckung: Acros
Griffe: Ergon
Bremsen: MT8 SL inkl. Storm SL in 180 mm
Stütze: BikeYoke Revive 125 mm mit YEP Components Remote
Sattel: MCFK
XX1 Eagle AXS Upgrade inkl. XX1 GXP Kurbel, BB3 Blatt (0 mm Offset) und Stages Powermeter
Kette/kassette: XX1 Eagle, 10-50 in Rainbow
Pedale: Candy 11 mit schwarzen Candy 7 Pedalkörpern
LRS: MCFK 30 mm Felge, NONPLUS Naben, CX Ray 2-fach gekreuzt
Reifen: Wolfpack in 2.4", Tubeless
Flaschenhalter: Arundel STR/DTR

Titanschrauben, Kleinteile, Rahmenschutzfolie...

macht zusammen um die 10,7kg Fahrfertig
Schönes Bike, was wiegt der LRS?
Nonplus Naben wurde mir auch vorgeschlagen, habe jedoch auf Bewährtes wie Tune zurückgegriffen - da selbst Händler erst wenige Monate Erfahrung damit hatte.
 
Schönes Bike, was wiegt der LRS?
Nonplus Naben wurde mir auch vorgeschlagen, habe jedoch auf Bewährtes wie Tune zurückgegriffen - da selbst Händler erst wenige Monate Erfahrung damit hatte.
Laufradsatz ist bei 1330g. Die Naben sind qualitativ sehr gut. Funktion ist unauffällig. Ich bin sie bislang ca. 1100km gefahren. Da war ein Rennen und der Stoneman Miriquidi mit 160 km dabei. Ich achte da auch nicht drauf wie ich fahr... das muss dann einfach seine Aufgabe erfüllen.

Kaufgrund waren neben dem Gewicht der Zahnscheibenfreilauf in Kegelform... und die Neugier ob sowas aus Alu dauerhaft funktioniert.
 
Jetzt hab ich auch mal Zeit...
Das Grundgerüst sagte ich ja bereits, geändert wurde fast alles...
Lenker: MCFK
Vorbau: Newmen
Steuersatzabdeckung: Acros
Griffe: Ergon
Bremsen: MT8 SL inkl. Storm SL in 180 mm
Stütze: BikeYoke Revive 125 mm mit YEP Components Remote
Sattel: MCFK
XX1 Eagle AXS Upgrade inkl. XX1 GXP Kurbel, BB3 Blatt (0 mm Offset) und Stages Powermeter
Kette/kassette: XX1 Eagle, 10-50 in Rainbow
Pedale: Candy 11 mit schwarzen Candy 7 Pedalkörpern
LRS: MCFK 30 mm Felge, NONPLUS Naben, CX Ray 2-fach gekreuzt
Reifen: Wolfpack in 2.4", Tubeless
Flaschenhalter: Arundel STR/DTR

Titanschrauben, Kleinteile, Rahmenschutzfolie...

macht zusammen um die 10,7kg Fahrfertig
ich hab mir auch nen schönen mcfk laufradsatz gegönnt allerdings mir 240er naben
 
Laufradsatz ist bei 1330g. Die Naben sind qualitativ sehr gut. Funktion ist unauffällig. Ich bin sie bislang ca. 1100km gefahren. Da war ein Rennen und der Stoneman Miriquidi mit 160 km dabei. Ich achte da auch nicht drauf wie ich fahr... das muss dann einfach seine Aufgabe erfüllen.

Kaufgrund waren neben dem Gewicht der Zahnscheibenfreilauf in Kegelform... und die Neugier ob sowas aus Alu dauerhaft funktioniert.
Dann bin ich mal gespannt, ob es dauerhaft funktioniert - möchte selbst keine Experimente mehr eingehen, machte ich früher genügend. Bei mir steht Funktionalität in Verbindung mit Leichtbau über allem., darum habe ich XTR Pedale aber mit Meti Achsen. Glaube mit dem Duke Felgen mit 28mm wäre der LRs unter 1300 gramm gewesen, so mit Tune Naben bei 1320 Gramm.
 
Zurück
Oben Unten