Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

ein wunder scheint zu geschehen,,,,lol laut scott soll mein team issue tatsächlich in der nächsten woche kommen. kann bitte jemand für mich die problematik mit dem bolzen am hinterbau noch mal zusammenfassen und noch besser mir kurz erklären was dagegen zu tun ist.
danke und gruss

Kurzfassung:
Der obere Dämpferbolzen hat sich bei den ersten Bikes nach einiger Zeit gelockert. Bei mir wars auch so, ich habe nach ca. 150km ein deutliches Spiel im Hintrerbau bemerkt, wenn ich das Hinterrad hochgehoben habe.

Lösung: Luft aus dem Dämpfer lassen, dann kommt der Bolzen im kleinen Fenster im Rahmen zum Vorschein, Bolzen raus, Locktite drauf, Bolzen mit 15 anstatt 10Nm anziehen, seither absolute R.uhe.

Die neuen Räder haben das Problem hoffentlich nicht mehr, auf den neuen Bolzen ist auch "15Nm" aufgelasert, die werden also offenbar ab Werk stärker angezogen.

Kurzfassung:
Der obere Dämpferbolzen hat sich bei den ersten Bikes nach einiger Zeit gelockert. Bei mir wars auch so, ich habe nach ca. 150km ein deutliches Spiel im Hintrerbau bemerkt, wenn ich das Hinterrad hochgehoben habe.

Lösung: Luft aus dem Dämpfer lassen, dann kommt der Bolzen im kleinen Fenster im Rahmen zum Vorschein, Bolzen raus, Locktite drauf, Bolzen mit 15 anstatt 10Nm anziehen, seither absolute R.uhe.

Die neuen Räder haben das Problem hoffentlich nicht mehr, auf den neuen Bolzen ist auch "15Nm" aufgelasert, die werden also offenbar ab Werk stärker angezogen.
danke schön

Kennt jemand einen Händler wo man beim Scott spark 910 XL unter Liste verhandeln kann? Meine zwei in der Region, kommen mir nicht entgegen.

kann mir bitte jemand einen tip für die probefahrt geben? ich meine den druck in psi für den dämpfer. zu meiner schande wiege ich 100kg
danke und gruss

kann mir bitte jemand einen tip für die probefahrt geben? ich meine den druck in psi für den dämpfer. zu meiner schande wiege ich 100kg
danke und gruss

100kg pure Kraft sind kein Grund für Scham und die empfohlenen PSI stehen an der Gabel.

Wenn Du über dem maximal angegebenen Gewicht liegst (fahrbereit) würde ich das Maximum nehmen, aber nicht mehr.

100kg pure Kraft sind kein Grund für Scham und die empfohlenen PSI stehen an der Gabel.

Wenn Du über dem maximal angegebenen Gewicht liegst (fahrbereit) würde ich das Maximum nehmen, aber nicht mehr.
Wenn denn nicht nach dem Dämpfer gefragt wäre;)
Glaube Scott hat was dazu im Manual stehen.
Aber ist doch mit der SAG Anzeige relativ schnell selbst ermittelt, zumindest grob.
Ich bin irgendwas um 260, bei 85 kg, trUe dem Wert aber nur begrenzt, da meine beiden Pumpen nicht recht mit dem Dämpfer kommunizieren.

Wenn denn nicht nach dem Dämpfer gefragt wäre;)
Glaube Scott hat was dazu im Manual stehen.
Aber ist doch mit der SAG Anzeige relativ schnell selbst ermittelt, zumindest grob.
Ich bin irgendwas um 260, bei 85 kg, trUe dem Wert aber nur begrenzt, da meine beiden Pumpen nicht recht mit dem Dämpfer kommunizieren.
sorry mein fehler ..ich bekomme das rc team issue also mit dem rock shoxx dämpfer

Ich hänge mich mal dran kurz an die "Dämpfereinstellungen" mit meiner Frage:

@Paddyfr - ich fahre das 2020er Spark RC 900 Pro mit einem Fox Dämpfer und egal, ob ich den auf 140PSI oder 250PSI aufpumpe, habe ich bei beiden Drücken ca. 25-30% SAG, nutze aber den Dämpfer nie mehr als ca. 70%.... Liegt das an der Bauweise des doch recht kurzen Dämpfers (Nude Evol Trunnion) und daran, daß ein oder zwei Token verbaut sind?
Bzw. was muss ich machen, um die Dämpfung eher linear hinzukriegen? Einen Token ggf. entfernen??
Oder muss das einfach so sein?
(Ich möchte es einfach nur verstehen) - Sorry für Off T.
Viele Grüße

@Paddyfr - ich fahre das 2020er Spark RC 900 Pro mit einem Fox Dämpfer und egal, ob ich den auf 140PSI oder 250PSI aufpumpe, habe ich bei beiden Drücken ca. 25-30% SAG, nutze aber den Dämpfer nie mehr als ca. 70%.... Liegt das an der Bauweise des doch recht kurzen Dämpfers (Nude Evol Trunnion) und daran, daß ein oder zwei Token verbaut sind?
Bzw. was muss ich machen, um die Dämpfung eher linear hinzukriegen? Einen Token ggf. entfernen??
Viele Grüße

Spätestens bei der Dämpfereinstellung vermisse ich den freien Zugang zum Dämpfer... nur mit der SAG-Anzeige aussen (anhand des "Travels", oder?) finde ich die ganze Sache ziemlich ungenau. Direkt beim Hub ablesen wäre genauer, aber da ist der Zugang natürlich eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
moin . ich hätte noch eine frage zu der rahmenschutzfolie von syncros. kann mir irgendwie nicht den unterschied zwischen der matten under der gloss version vorstellen finde auch keine fotos wodrauf der unterschied zu erkennen wäre. ich bekomme das team issue mmit dem farbwechsel...welche folien variante würdet ihr empfehlen und dann warum -)
mfg micha

https://www.easy-frame.com
Schau bei denen vorbei. Die Folien sind das beste was ich je verarbeitet habe. Die bieten zwei Sets für das Spark an. Eine beinahe komplette folierung
oder eben die Teil folierung. Die Sets kommen mit allem was man zur Montage braucht wie Anleitung , Rakel und Tücher usw....
Für dein Mattes Finish brauchst du auch die Matte Folie ist doch ganz klar. Alles das ist auf der Seite beschrieben. Ich kann es dir nur empfehlen. Du brauchst dabei aber viel ruhe und zeit dann ist das Kinder leicht.

Schau bei denen vorbei. Die Folien sind das beste was ich je verarbeitet habe. Die bieten zwei Sets für das Spark an. Eine beinahe komplette folierung
oder eben die Teil folierung. Die Sets kommen mit allem was man zur Montage braucht wie Anleitung , Rakel und Tücher usw....
Für dein Mattes Finish brauchst du auch die Matte Folie ist doch ganz klar. Alles das ist auf der Seite beschrieben. Ich kann es dir nur empfehlen. Du brauchst dabei aber viel ruhe und zeit dann ist das Kinder leicht.
danke für den tip .hab mir gerade das grosse kit bestellt...scheisse teuer aber ich denke das bike ist es wert ein wenig mehr beschützt zu werden -)

kaufentscheidung war hauptsächlich das es die folien auch auf die rahmengrösse abgestimmt gibt. bekommen ein xl modell da sind die uni aufkleber von syncros evt knapp kurz

Hallo Zusammen,

habe mein Scott Spark RC Comp in S vor 4 Wochen bekommen.😊

Keine Wartezeit; der Händler in Kehlheim hatte jede Menge Scott Spark´s da.

Als Add-On habe noch ne DropperPost von Crankbrothers einbauen lassen. Mittlerweile wurde auf tubeless umgerüstet, Klickpedale montiert und der Sattel getauscht.

Leider passt in Rahmengröße S nur ein Flaschenhalter. Hätte ich auch vorher gewusst, wenn ich nur gründlich den Artikel im Forum gelesen hätte. Mit der 1Liter Flasche, die reinpasst kann ich aber ganz gut leben.

Das Bike fährt sich wirklich TOP, nur mit dem Vorderreifen Maxxis Rekon Race komme ich irgendwie nicht zurecht. Da fehlt mir die Spurtreue. Sollte jemand ne bessere Alternative zum verbauten Rekon Race kennen - bitte gerne her damit. Mit der 11-50er Kassette und den 32 Zähnen komme ich im Oberpfälzer Hügelland bzw. Fichtelgebirge sehr gut zurecht.
SCOTT Spark RC Comp Bike blue.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Viele Grüße
Ich habe ein ähnliches Problem. Kann dir morgen mehr sagen. Ist es bei dir ähnlich, dass die Anzeige in der Grundeinstellung also der Strich über der 0 ist - anstatt neutral bei 0.
Ich vermute mal, dass ich einen weiteren Spacer brauche

gerade mein team issue abgeholt. soweit alles gut denke ich haben auch von sich aus den bolzen mit 15nm angezogen .. im stand knarzen die züge im bereich vorbau(steuerrohr) beim lenken ein wenig nervig,,,beim fahren hört man es eigentlich kaum . der händler meinte das würde sich in wenigen tagen legen. das system müsse sich erst eingrooven. war das bei euch auch so?

Hallo! Wir sind leider noch immer nicht weitergekommen. Beim sperren des Fahrwerks fängt das Spark RC sehr ungemütlich zu hüpfen an. Wir haben es mal am Tacx aufgespannt um zu filmen.
Hat vielleicht doch jemand einen Tipp dazu.
Ps. Wie kann ich ein Video raufstellen

Hallo! Leider sind wir immer noch nicht weiter, unser Spark RC fängt ganz unangenehm ins hüpfen an sobald man das Fahrwerk komplett sperrt.

Zurück