Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

2,5 mm zwischen rechts und links könnten auch alleine durch ein nicht symmetrisch (axial) eingespeichtes Laufrad oder durch einen nicht sauber montierten Reifen oder durch den Reifen selber entstehen. Wurde das geprüft?
 
Wie geschrieben wurde es mit zwei weiteren Laufrädern probiert. Identische Auswirkung.
Auch wurde das Laufrad im eingebauten Zustand gedreht um Seitenschläge der Laufräder oder auch Reifen auszuschließen.

Ich wollte keine 100 Bilder hochladen.

Unterm Strich war 1x der erste Hinterbau schief oder wurde vom Werk falsch eingebaut und der zweite Hinterbau vermutlich falsch montiert vom Händler (zumindest so die offizielle Aussage von Scott).
Wobei man festhalten muss, wenn man alle Distanzscheiben richtig einsetzt und Drehmomente beachtet, kann man da nichts falsch zusammenbauen. Daher für mich eine seltsame Ausrede.

Nach der ersten Fahrt waren auch komische Geräusche vom Dämpfer zu entnehmen -> mein Fahrrad wurde mit der bekannten lockeren Dämpferaufnahme ausgeliefert. Ich hatte es gemäß Anleitung dann festgezogen.
-> vielleicht ging dadurch im inneren was bereits kaputt und Scott hat den Linkage im inneren getauscht -> genaue Infos erhält man leider nicht, was Scott gemacht hat. :ka:

Weiterhin ist beim Hauptrahmen vermutlich das Sattelrohr schief. Was jetzt eben noch das Problem ist.

Die Bilder mit der Schnurr und der gelben Wasserwaage sollen und würden zeigen, dass bereits 5 cm unterhalb der Höhe der Sattelklemme der Unterschied beider Seiten noch nicht so groß ist wie auf der Höhe bei der Sattelklemme (Wasserwaage steht beidseitig in der Flucht direkt unterhalb der Sattelklemme)
Auf dem kurzen Stück ist ein Unterschied bereits vorhanden (Bilder mit gelber Wasserwaage und Bilder mit der Schnurr). Der Effekt wird auf Höhe des Sattels dann noch stärker, aber hier gibt es keine möglichen Bezugspunkte um etwas zu messen.

Von Scott erhält man keine weiteren Informationen, was die überhaupt gemacht haben. Vom Händler hab ich nur Stücke weitergeleitet bekommen wie eben, dass mit dem Rahmen alles in Ordnung wäre.
Am Ende hat sich Scott nur auf den Hinterbau konzentriert und nicht auf das Sattelrohr.

Beim Fahren drückt es mir unangenehm auch den linken Sitzhöcker nach oben, was die Schiefstellung anhand der Bilder des Sattelrohres bestätigen würde.
Bei meinen anderen Rädern ist das nicht so (mit gleichen Sätteln auf allen Rädern)

Bild 13 und 14 lässt auch zuordnen, dass auf der Antriebsseite die Sattelstütze weiter wegsteht (schief). Aber wie im erst Thread geschrieben, ist auf Bildern natürlich nicht alles eindeutig darstellbar.

Ich wollte hier nur mitteilen wie schlecht das bei mir seitens Scott gelaufen ist. Vielleicht steigt denen der ganze Hype um das Spark etwas zu sehr zu Kopfe.

Der Händler sieht ja ebenfalls die Schiefstellung.
Schief ist auf jeden Fall etwas und Scott interessiert es anscheind leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh wie überall ist das Thema Gewicht ein wichtiger Punkt :D

Ich bin ja gerade dabei mein Spark RC Team Issue, also HMF Rahmen, aufzubauen
Das Rahmengewicht habe ich mit 2.201 Gramm ermittelt, inklusive Dämpfer.
Mit den Syncros Silverton 2.0 wird ein Gewicht von 11.2 / 11.3 kg zu realisieren sein. In Zukunft wird aber ein Newmen Advanced SL mit 30mm Innenweite montiert, der das Gewicht um ca. 650 Gramm reduzieren wird.

Anhang anzeigen 1522953


Ich möchte mit dieser Aufstellung keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich möchte nicht ausschließen, dass sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat.
Gewogen habe ich das Bike noch nicht.
Servus,
verrate mir doch bitte wie hoch dein Budget für das gesamte Rad ist! Gibt es schon Fotos vom Endergebnis? Da bin ich sehr gespannt:)
 
Servus,
verrate mir doch bitte wie hoch dein Budget für das gesamte Rad ist! Gibt es schon Fotos vom Endergebnis? Da bin ich sehr gespannt:)

Ich habe und möchte auch nicht dokumentieren wie viel Geld ich investiert habe, aber sicherlich wird es um die 6.500€ liegen.
Die Newmen Laufräder beziehe ich über Slowbuild zu einen vernünftigen Preis.
Fotos folgen die Tage mal :)
 
ich plane evt auch das nachrüsten dieser stütze. aber aus optischen gründen wollte ich evt die sram axs blip lösung verfolgen. bin mir aber nicht sicher ob sram die anfänglichen software probleme in den griff bekommen hat
Warum ist es eigentlich nicht möglich, die Reverb mit dem AXS Controllet der Eagle zu schalten? (ZB Tippen-schalten und lange drücken-dropper post?)
bei der xplr Schaltung geht das doch auch?
 
Hallo Leute,
bei meinem Spark 930 fehlt der “Plug-in“ - Tool mit T30/T25 und M6 Sechskantschlüssel.
Laut Fahrrad XXL war der bei Lieferung nicht dabei...das wäre bei manchen Modellen so.
Habe ich so noch nicht gehört. Weiß Jemand mehr dazu?
Update Heute,

einen riesen Dank an Paddyfr. Das Tool ist Heute per Post bei mir angekommen. Bei meinem Händler(Fahrrad XXL) war es nicht möglich das fehlende Teil nachzusenden.
Schön, wenn es so eine Kommunity wie hier gibt.👍
👍👍
 

Anhänge

  • IMG_4325.JPG
    IMG_4325.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 106
Ich hole morgen auch mein Team issue ab! Fahren hier noch mehr Leite mit 1.79 und 86cm SL einen Rahmen in M? Würde mich mal interessieren. 🙂 Gerade auch welchen Vorbau ihr dran habt. Ich denke ich werde meinen noch gegen einen 80mm tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, bei den Maßen ist der M Rahmen sehr agil und frontlastig. Mag das verspielte aber lieber. Und Downhill gehts ja eh mit der Dropper nach unten und dem Ar*** nach hinten. Bin das alte Spark auch in L gefahren. Hab mich auf dem Bike irgendwie immer ein ganz bisschen zu klein gefühlt. Wir haben irgendwie eine beschissene Größe. Naja… first world problems
 
Ich Liege mit 1,80 und 84/85 mm Schrittlänge auch immer relativ dazwischen. Allerdings finde ich das Spark in M für meine Größe einfach zu klein. Das L passt mir perfekt. M fühlt sich bei allen einfach zu klein an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beide Größen gefahren. Bin mit dem L eigentlich auch gut klar gekommen. Empfand das aber irgendwie ein ganz kleines bisschen zu groß. Auf dem M Rahmen hatte ich das Gefühl, dass ich schon deutlich mehr Druck auf dem Vorderreifen habe. Da war der Rahmen allerdings gefühlt ein wenig zu kurz. Ich spreche ausschließlich vom RC.

Meine Frau fährt das 920 in M. Mit dem Rahmen war ich schon ein paar hundert Kilometer unterwegs. Der passt perfekt.

Mal sehen ob ich am RC dann noch den Lenker und den Lenkwinkel tausche.
 
Ich hole morgen auch mein Team issue ab! Fahren hier noch mehr Leite mit 1.79 und 86cm SL einen Rahmen in M? Würde mich mal interessieren. 🙂 Gerade auch welchen Vorbau ihr dran habt. Ich denke ich werde meinen noch gegen einen 80mm tauschen.
Ich fahr das Spark in M bei 1,77m, allerdings kurzen 81,5 cm Schrittlänge. Vorbau habe ich 70 mm in -17° drauf. Der anfangs montierte 60 mm/-6° war mir irgendwie zu hoch.
 
Dafür hast du im Prinzip ja den längeren Oberkörper. Das würde unsere Größe oberhalb der Beine zumindest vergleichbar machen denke ich. Mit der Sattelhöhe habe ich gar kein Problem.
 
Such jetzt keine "Erklärungen"; wenn Du mit dem M zufrieden bist und andere mit L, dann ist das so.
Jeder hat andere "Sitz"Vorlieben; zumal ja auch unklar ist, was ihr mit dem Rad so vorhabt (gemütlich durch den Wald schleichen oder XC-Rennen fahren)
Genieß das M und freu Dich, daß Du so ein geiles Rad fahren kannst.
 
Das kann ich so unterschreiben und ist sicherlich die richtige Lösung oder bzw. Antwort auf die gestellte frage👍. Ich kaufe zb. nichts ohne eine Probefahrt um das passende auszuprobieren oder herauszufinden . Es ist immer das richtige für einen selbst vor allem wenn man sich wohlfühlt. Ein anderer kann das schlecht beurteilen sondern eher aus eigener Sicht bewerten.
 
Ich höre nur relativ wenig von Leuten mit meinen Maßen die einen M-Rahmen fahren. Deshalb ein wenig Besorgnis, ob ich mich wohl richtig entschieden habe.
Mein Spark ist aber auch ein kleiner Rennradersatz. Uphill macht mir fast mehr Spaß als Downhill. Rennen sowieso. Deshalb wird's schon passen.
 
Habe das Spark nun zuhause. Bin gestern eine kleine Runde gefahren. Mit einem 70mm Vorbau sollte es perfekt passen. Nur sind die Lieferzeiten auf die Vorbauten von Syncros gerade echt katastrophal. Das könnte noch mal eine Ewigkeit dauern.
 
Es sind auch andere Vorbau Kombinationen möglich. Allerdings muss dann eine andere Steuersatz Abdeckung von Acros verwendet werden. Das ist aber problemlos möglich. Das fahre ich zb auch so. Ich bin aber auch kein Spark RC Fahrer sondern bin mit der 130mm Trail Variante unterwegs. Das spielt für den Umbau aber keine Rolle.
 

Anhänge

  • 6C619C85-98EE-47FE-8192-54A4034514BB.jpeg
    6C619C85-98EE-47FE-8192-54A4034514BB.jpeg
    197,6 KB · Aufrufe: 93
Genau, deshalb würde ich auf jeden Fall auf den Syncros Vorbau setzen. Da gibts für den XC Einsatz auch schöne Halterungen fürs Garmin.
 
Zurück
Oben Unten