Ich hab' hier gerade 'ne lange Antwort genau dazu geschrieben gehabt. Aber: Die Service Kits sind nirgendwo lieferbar. Also Entlüften, mobilisieren, bissel mit DOT fluid panschen. Und wenn das nichts bringt, sofort komplett austauschen. So doof es doch ist... :-/Wenn überhaupt (!) sollte es mit einem neuen Dichtungssatz getan sein - das ist allerdings bei den meisten Bremsen als Anfängerprojekt eine Herausforderung.
t.
...aber hier ist ja nichts zu verlieren. Und es wäre die nachhaltigste und günstigste Lösung.
Das hieße: Bremse abschrauben, komplett zerlegen, Dichtungen und Kolben an den Sätteln sowie die Geberzylinderdichtungen an den Bremsgriffen tauschen. Dann wieder zusammensetzen und anschrauben, neu befüllen und entlüften. Die letzten Schritte sind meines Erachtens die kritischsten, weil vorher nur gepuzzlet werden muss, und das ist gut auf https://www.sram.com/globalassets/d...oad/brakes/gen0000000005251-hydror-german.pdf dokumentiert, das Entlüften selbst braucht etwas Erfahrung und ist sicherheitsrelevant. Aber Vorsicht: Ich habe meine Bremse selbst noch nicht zerlegt, also kommt hier das übliche grain of salt dazu.
Hier sind die notwendigen Teile aufgeführt: https://www.sram.com/globalassets/d...rts-catalog/2021-sram-spare-parts-catalog.pdf
S. 22:
1 11.7018.075.000 SHIFTER BRAKE MASTER PISTON ASSEMBLY KIT HRD/HRR RIGHT INCLUDING PISTONSTOP PLATE WITH SCREW AND BLEED SCREW 1 LEVER
1 11.7018.075.001 SHIFTER BRAKE MASTER PISTON ASSEMBLY KIT HRD/HRR LEFT INCLUDING PISTONSTOP PLATE WITH SCREW AND BLEED SCREW 1 LEVER
2 11.7018.037.000 SHIFTER BRAKE RESERVOIR CAP KIT LEFT HRD/HRR BLADDER KIT INCLUDING 4 SCREWS
2 11.7018.037.001 SHIFTER BRAKE RESERVOIR CAP KIT RIGHT HRD/HRR BLADDER KIT INCLUDING 4 SCREWS
S. 33:
3 11.5018.029.000 DISC BRAKE CALIPER PISTON KIT - (INCLUDES 2-18mm PISTONS & SEALS) REAR - RED22/700 B1
Prüf das aber nochmal, ich kann ja nur vermuten, was an deinem Velo verbaut ist.
Kritisch könnte nur die Lieferzeit sein. bike24 nennt über 100 Wochen.
Das Cutthroat hat innen verlegte Bremsleitungen, oder? Dann ist Entlüften sowieso notwendig. Also entweder lernen (Ruhig mit ordentlich Zeit und Fehlschläge einkalkulieren) oder direkt der Mech (ein schönes Wort!) abgeben. Die Anleitung zum Entlüften ist hier: https://www.sram.com/globalassets/d...sram-hrd-hose-shortening-and-bleed-manual.pdf zu finden.
An Werkzeug braucht's meines Erachtens nicht viel. Die oben geschätzten 120€ sollten durchaus machbar sein. Das bleed kit käme eventuell dazu. Bloß nichts das billigste nehmen, sondern eins mit guten Spritzen und vernünftig, dicht fixierten Schläuchen, die keine Luft ziehen (ich spreche das aus Erfahrung mit dem einfachen Avid-Set). Ich persönlich habe lange ohne Montageständer geschraubt, besitze mittlerweile aber einen und würde nicht mehr ohne wollen. Ich persönlich besitze diesen recht günstigen https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Montagestaender-p70348/ und bin damit voll zufrieden. Ich meine, dass es den (baugleich, andere Aufschrift) irgendwo letztens sogar für ~70€ gab. Der käme natürlich zu den 120€ noch dazu.
t.
Das hieße: Bremse abschrauben, komplett zerlegen, Dichtungen und Kolben an den Sätteln sowie die Geberzylinderdichtungen an den Bremsgriffen tauschen. Dann wieder zusammensetzen und anschrauben, neu befüllen und entlüften. Die letzten Schritte sind meines Erachtens die kritischsten, weil vorher nur gepuzzlet werden muss, und das ist gut auf https://www.sram.com/globalassets/d...oad/brakes/gen0000000005251-hydror-german.pdf dokumentiert, das Entlüften selbst braucht etwas Erfahrung und ist sicherheitsrelevant. Aber Vorsicht: Ich habe meine Bremse selbst noch nicht zerlegt, also kommt hier das übliche grain of salt dazu.
Hier sind die notwendigen Teile aufgeführt: https://www.sram.com/globalassets/d...rts-catalog/2021-sram-spare-parts-catalog.pdf
S. 22:
1 11.7018.075.000 SHIFTER BRAKE MASTER PISTON ASSEMBLY KIT HRD/HRR RIGHT INCLUDING PISTONSTOP PLATE WITH SCREW AND BLEED SCREW 1 LEVER
1 11.7018.075.001 SHIFTER BRAKE MASTER PISTON ASSEMBLY KIT HRD/HRR LEFT INCLUDING PISTONSTOP PLATE WITH SCREW AND BLEED SCREW 1 LEVER
2 11.7018.037.000 SHIFTER BRAKE RESERVOIR CAP KIT LEFT HRD/HRR BLADDER KIT INCLUDING 4 SCREWS
2 11.7018.037.001 SHIFTER BRAKE RESERVOIR CAP KIT RIGHT HRD/HRR BLADDER KIT INCLUDING 4 SCREWS
S. 33:
3 11.5018.029.000 DISC BRAKE CALIPER PISTON KIT - (INCLUDES 2-18mm PISTONS & SEALS) REAR - RED22/700 B1
Prüf das aber nochmal, ich kann ja nur vermuten, was an deinem Velo verbaut ist.
Kritisch könnte nur die Lieferzeit sein. bike24 nennt über 100 Wochen.
Das Cutthroat hat innen verlegte Bremsleitungen, oder? Dann ist Entlüften sowieso notwendig. Also entweder lernen (Ruhig mit ordentlich Zeit und Fehlschläge einkalkulieren) oder direkt der Mech (ein schönes Wort!) abgeben. Die Anleitung zum Entlüften ist hier: https://www.sram.com/globalassets/d...sram-hrd-hose-shortening-and-bleed-manual.pdf zu finden.
An Werkzeug braucht's meines Erachtens nicht viel. Die oben geschätzten 120€ sollten durchaus machbar sein. Das bleed kit käme eventuell dazu. Bloß nichts das billigste nehmen, sondern eins mit guten Spritzen und vernünftig, dicht fixierten Schläuchen, die keine Luft ziehen (ich spreche das aus Erfahrung mit dem einfachen Avid-Set). Ich persönlich habe lange ohne Montageständer geschraubt, besitze mittlerweile aber einen und würde nicht mehr ohne wollen. Ich persönlich besitze diesen recht günstigen https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Montagestaender-p70348/ und bin damit voll zufrieden. Ich meine, dass es den (baugleich, andere Aufschrift) irgendwo letztens sogar für ~70€ gab. Der käme natürlich zu den 120€ noch dazu.
t.
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