Santa Cruz Nomad 5 ???

Gude zusammen,

Was würdet ihr mir für eine Carbon-Kurbel empfehlen und in welcher länge?!
Und würdet ihr das Tretlager ebenfalls nachrüsten?

Ich würde mir gerne noch das ovale Kettenblatt von absolute black dazu kaufen.

Aktuell ist noch der komplette Eagle GX Antrieb verbaut. Wollte die Kasette auch bald tauschen.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Gude zusammen,

Was würdet ihr mir für eine Carbon-Kurbel empfehlen und in welcher länge?!
Und würdet ihr das Tretlager ebenfalls nachrüsten?

Ich würde mir gerne noch das ovale Kettenblatt von absolute black dazu kaufen.

Aktuell ist noch der komplette Eagle GX Antrieb verbaut. Wollte die Kasette auch bald tauschen.
Wie meinst du die Frage mit dem Tretlager? Wechseln musst du, wenn sich der Standard ändert oder der Zustand es erfordert...
 
Die Frage ist auch, was genau die neue kurbel können soll. Außerdem ist sowas im tech talk forum besser aufgehoben, weil das mit dem nomad an sich nichts zu tun hat, somit hat man mehr Leute, die am Thema interessiert sind.
 
Und wenn man wirklich ehrlich ist. Ist die Kurbel eigentlich die Sinnloseste Investition die man die man tätigen kann.
Klar, sie ist leichter. Aber grad an der Kurbel, was zur gefederten Maße zählt, wird man das beim fahren nicht spüren.
Klar fahr ich selber auch ne xx1. Aber auch nur,
Weil ich Die man Sau günstig bekommen hab.
Ansonsten würde ich die Kohle echt lieber in Laufräder, reifen, Fahrwerk oder Cockpit investieren
 
Servus, mein nomad v5 cc hat jetzt rund 350km gelaufen.

Nach rund 150km hatte ich ein knarzen beim Treten unter Last und ich meine die Geräusche kommen vom Hinterbau und werden teilweise übertragen aufs Oberrohr.

Also habe ich den Hinterbau zerlegt alle Lager gefettet inkl VPP Link. Die Dämpferaufnahme habe ich zerlegt und gereinigt, Tretlager obwohl neuwertig getauscht. Pedale sind auch neuwertig und das knarzgeräusch kommt nicht bei jeder Kurbelumdrehung.

Sattelstütze habe ich noch mal geschmiert mit Carbonpaste. Steckachsen habe ich geschmiert. Steuersatz zerlegt gefettet und wieder montiert. Alles ohne Erfolg ich werde noch wahnsinnig. Hat noch jemand einen Tip?
 
Auch im Wiegetritt hörbar?
Bei mir knarzt nämlich meist nur die eigentliche Sattelklemmung, weil sich da mit der Zeit Dreck reinzieht. Nach Reinigen und leichtem Fetten ist wieder für eine Weile Ruhe?
 
Servus, mein nomad v5 cc hat jetzt rund 350km gelaufen.

Nach rund 150km hatte ich ein knarzen beim Treten unter Last und ich meine die Geräusche kommen vom Hinterbau und werden teilweise übertragen aufs Oberrohr.

Also habe ich den Hinterbau zerlegt alle Lager gefettet inkl VPP Link. Die Dämpferaufnahme habe ich zerlegt und gereinigt, Tretlager obwohl neuwertig getauscht. Pedale sind auch neuwertig und das knarzgeräusch kommt nicht bei jeder Kurbelumdrehung.

Sattelstütze habe ich noch mal geschmiert mit Carbonpaste. Steckachsen habe ich geschmiert. Steuersatz zerlegt gefettet und wieder montiert. Alles ohne Erfolg ich werde noch wahnsinnig. Hat noch jemand einen Tip?
Gabel(krone), Speichen, Vorbau/Lenker

Und unbedingt das Schaltauge mal aus- und wieder einbauen. Das war kürzlich die Ursache hier in einem Thread und auch am Rad (SC/Juliana) meiner Frau geholfen.
 
Ich hatte das auch. Neues CC und das knarzen ging direkt nach dem ersten Tag los. Hab auch mit Sattelstütze angefangen, dann kompletten Hinterbau und VPP zerlegt. Das hat nur sehr kurz Abhilfe geschaffen. Habe dann die Tretlagerwelle ausgebaut und ordentlich gefettet inkl Aufnahme für die Kurbel. Seitdem ist jetzt schon ein paar Ausfahrten Ruhe. Sattelstütze muss ich tatsächlich aber auch ab und an nochmal mit Paste schmieren. Die knarzt aber eher sporadisch und nicht so nervend.
 
Gabel(krone), Speichen, Vorbau/Lenker

Und unbedingt das Schaltauge mal aus- und wieder einbauen. Das war kürzlich die Ursache hier in einem Thread und auch am Rad (SC/Juliana) meiner Frau geholfen.
Das stimmt allerdings,bei meinem 5010 bzw.Stigmata war das ,das Übel der Wurzel.Eigendlich hätte ich mir nee Menge Arbeit sparen können😔😀😀😀
 
Auch im Wiegetritt hörbar?
Bei mir knarzt nämlich meist nur die eigentliche Sattelklemmung, weil sich da mit der Zeit Dreck reinzieht. Nach Reinigen und leichtem Fetten ist wieder für eine Weile Ruhe?
Generell wenn last auf der Kette ist knarzt es im Downhill merkt man davon nix.
 
Servus, mein nomad v5 cc hat jetzt rund 350km gelaufen.

Nach rund 150km hatte ich ein knarzen beim Treten unter Last und ich meine die Geräusche kommen vom Hinterbau und werden teilweise übertragen aufs Oberrohr.

Also habe ich den Hinterbau zerlegt alle Lager gefettet inkl VPP Link. Die Dämpferaufnahme habe ich zerlegt und gereinigt, Tretlager obwohl neuwertig getauscht. Pedale sind auch neuwertig und das knarzgeräusch kommt nicht bei jeder Kurbelumdrehung.

Sattelstütze habe ich noch mal geschmiert mit Carbonpaste. Steckachsen habe ich geschmiert. Steuersatz zerlegt gefettet und wieder montiert. Alles ohne Erfolg ich werde noch wahnsinnig. Hat noch jemand einen Tip?
Bei meinem V5 (02/2022 gekauft) das gleiche. Ist jetzt das 2. mal bei meinem SC Händler deswegen.
Es macht definitiv keinen Spass das Teil mit diesen Knarz-/Knackgeräuchen zu fahren.
Tritt nach ca. 3 km erst auf. Im Wiegetritt nichts......
Morgen hole ich es wieder ab - bin gespannt ob sie es beim 2. Mal hingekommen haben ?!
 
Knack oder Knarzgeräusche?
Bei mir hats immer recht laut geknackt also "einzelne" Geräusche: Nur im Sitzen und vorallem wenn ich gut gedrückt hab. Im Wiegetritt war nichts.

War dann die Reverb, hatte schon starkes seitliches Spiel. (mehr als normal^^) Das knacken hat sich dann im Rahmen als Klangkörper entsprechend vertstärkt.
 
Ich habe mal ein Kurzvideo hochgeladen auf YouTube und bin mal hin und her gefahren in der Tiefgarage. Das Geräusch kommt wie oben beschrieben immer beim Treten wenn Last auf der Kette ist auch im Wiegetritt. Das hintere Laufrad war auch vor 2 Wochen noch mal beim Laufradbauer.

Was habe ich gemacht?
Schaltauge ausgebaut und gereinigt die Auflagefläche im Rahmen auch. Danach habe ich ein bisschen Fett in die Aufnahme für das Schaltauge geschmiert. Die Steckachse habe ich auch noch mal gereinigt und neu geschmiert.

Das knarzen wurde danach etwas besser das heißt beim Antreten ist es nun weg! Aber im Wiegetritt und wenn man das Fahrwerk belastet also einfedert knarzt es noch ganz leicht 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Poh. Das kann alles sein. Wuerde nach und nach einfach mal alles was so in der Ersatzteilkiste rum faehrt verbauen und jeden einzelnen Potentiellen Reibungspunkt (inkl. Pedalgewinde, Freilaufkoerper und wasnich) fetten. Wenn du alles einzeln machst brauchts drölf mal so viel Zeit, aber du weisst im Zweifel was es war.

Bei mir wars mal die Endkappe einer Steckachsnabe die innen n bisl Gleitmittel brauchte und mich bis dahin in den Wahnsinn getrieben hat.

Aber mit dem anderen HR verbaut hast das schon eliminiert. Mach mal die Kette runter und simuliere quasi den Wiegetritt. Oder mach mal Luft aus m Daempfer und druecke das Rad manuell durch den Federweg, ohne jegliche Last auf den Kurbeln. Letztere wuerde ich im Zweifel auch mal aus der Ersatzteilkiste kramen, oder von nem Kumpel oder Zweitrad leihern. Seitdem s die ollen Vierkantinnenlager quasi nicht mehr gibt hatte ich persoenlich damit nie mehr Probleme. Bin aber in dem Bereich traumatisiert. Sprich wenn die Kurbel schon unten ist, kannst sowas auch gleich rein drehen wenn du da noch was alter rumfahren hast.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Gehe dem nun mal nach und hoffe ich finde den Fehler. Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen. 4 Tage Reschensee und noch mal 3 Tage Fiss/Serfaus.
Wenn hier einer schreit die Kiste sieht aus wie Sau kein Wunder das der Hobel knarzt dem muss ich sagen, dass macht der Hobel auch wenn er blitzeblank ist 😉
 

Anhänge

  • CA5D09A5-B07B-4E7E-87F2-ECC721BBA3E3.jpeg
    CA5D09A5-B07B-4E7E-87F2-ECC721BBA3E3.jpeg
    533,2 KB · Aufrufe: 140
Gestern Abend hab ich den Hobel noch mal zerlegt.

-Dämpfer ausgebaut alles geputzt leicht geschmiert
-Hinterbau ausgebaut alles gereinigt
-VPP Link gereinigt
-Bolzen vom VPP geschmiert
-Sattelklemme geputzt und den Rahmen im Klemmbereich leicht mit Carbonpaste eingeschmiert
-Steckachse noch mal gereinigt und geschmiert
-Kettenführung ausgebaut alles geputzt
-Kassette ausgebaut Gewinde neu geschmiert

Gefahren und zack endlich ruhe zumindest 10km bergauf. Nach dem Downhill und erneuten Uphill fing es wieder an und wieder nur wenn richtig Zug auf der Kette ist.

Heute baue ich mal die Kette ab und simulier mal den Wiegetritt ob es dann auch kommt. Wenn ich den Dämpfer ausbaue und das Bike auch ruckartig Einfedern lasse tut sich nix alles ruhig.

Teste aber trotzdem noch mal ein anderes Laufrad diese Woche wenn es nicht besser wird. Ersatzteile habe ich ein komplettes Bike zum hier zum rumspielen. Hab darauf eigentlich keinen Bock aber ich will diese Geräusche eliminieren weil es einfach nur noch nervt :mad:
 
Gestern Abend hab ich den Hobel noch mal zerlegt.

-Dämpfer ausgebaut alles geputzt leicht geschmiert
-Hinterbau ausgebaut alles gereinigt
-VPP Link gereinigt
-Bolzen vom VPP geschmiert
-Sattelklemme geputzt und den Rahmen im Klemmbereich leicht mit Carbonpaste eingeschmiert
-Steckachse noch mal gereinigt und geschmiert
-Kettenführung ausgebaut alles geputzt
-Kassette ausgebaut Gewinde neu geschmiert

Gefahren und zack endlich ruhe zumindest 10km bergauf. Nach dem Downhill und erneuten Uphill fing es wieder an und wieder nur wenn richtig Zug auf der Kette ist.

Heute baue ich mal die Kette ab und simulier mal den Wiegetritt ob es dann auch kommt. Wenn ich den Dämpfer ausbaue und das Bike auch ruckartig Einfedern lasse tut sich nix alles ruhig.

Teste aber trotzdem noch mal ein anderes Laufrad diese Woche wenn es nicht besser wird. Ersatzteile habe ich ein komplettes Bike zum hier zum rumspielen. Hab darauf eigentlich keinen Bock aber ich will diese Geräusche eliminieren weil es einfach nur noch nervt :mad:

Zug auf der Kette klingt nach Schaltwerk, speziell die verbaute Reibkupplung.
Ich hatte auch mal eine in sich knarzende Sram Kassette, soll bei Shimano und der Nietverbindung der einzelnen Ritzel auch vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten