Wenn ich die Cube Facebook Gruppe beobachte, ist das ein häufiges Problem bei Cube.
Magura ist halt gern mal zickig und benötigt manchmal viel Geduld und Ausprobieren.
Ich habe drei Cube Bikes, zwei davon mit MT5 (zwei Stereo S HPC 29er,meins mit 22" und das meiner Frau mit 16" Rahmen) und 180/203 Storm HC Scheibe und ein 2013er Elite 29er Hardtail, das ursprünglich eine MTC hatte, dann habe ich auf
Shimano XT785er gewechselt weil bei der MTC eine Bremsleitung Öl verlor und weil mich die XT interessierte. Bei dieser habe ich auch die Storm Scheiben dran gelassen. Die ICE Tech Beläge und auch anderen Sinter Beläge von
Shimano haben die ersten Scheiben relativ schnell aufgebraucht, nach ca. 4000 km. Dann habe ich neugierdehalber eine MT4 angebaut, auch mit Storm Scheiben und derzeit eine MT5 mit HC1 Hebeln. Mein Fazit: Da quietscht nichts, absolut, egal welche Kombination man anbaut.
Wenn es staubig ist kann es vorkommen, dass es mal ca. 50 Wegmeter quietscht oder auch wenn es regnet, aber danach ist wieder Ruhe. Deswegen wundert es mich etwas, dass man hier keine Ruhe findet. Vielleicht wäre es mal sinnvoll zu sehen, was sich aufschaukelt zum Krach, und verglaste Beläge sind doch etwas seltsam. Wie oben beschrieben, habe ich das einmal fertig gebracht, aber ich weiss auch wie und warum. Ich würde einfach mal in Ruhe analysieren, was wirklich passiert an dem Bike, statt zu Händlern zu rennen, die dann zwar auch eine Meinung haben, aber nicht unbedingt besser wissen, was passiert ist, als man selbst und statt Hunderte Euro in Scheiben und Belägen zu verbraten.
Und wenn es quietscht vielleicht einfach mal eine Abfahrt quietschen lassen, die Ohren zuhalten und durchziehen. Es könnte nämlich durchaus sein, dass das irgendwann aufhört, wenn sich Scheibe und Belag formmäßig aufeinander einspielen.
Wenn ich z. B. den Bremssattel leicht schräg montiere (und 1/10 mm sieht keiner mit bloßem Auge) dann kann der Belag, der hinten zuerst auf die Scheibe trifft, sich aufschaukeln und vibrieren. Nicht sichtbar aber so ist es.
Und das einzige was dabei hilft ist, dieses 1/10 wegzubremsen. Nicht zuletzt deshalb würde bei den Cantilevern der Belag vorn ca. 1/2 bis 1 mm näher an die Felge gestellt als hinten.