Wie ich zweimal versuchte aus einer Kassette ein Rad [a]ufzubauen...

Ich find sie optisch einfach nicht so prall. Die sehen aus als hätte da ein Hobbyschrauber einen ausrangierten Daumenschalthebel rangeflanscht.

Hässlicher als moderne Brifter sind die Gevenalle letztlich auch nicht. Habe die Teile vor Jahren auch mal getestet, war mir eindeutig zuviel Handakrobatik, vom Unterlenker lassen sie sich zudem überhaupt nicht bedienen. Für mich sind Lenkerendschalthebel klar die bessere Lösung.
 
Hässlicher als moderne Brifter sind die Gevenalle letztlich auch nicht.
Doch, sehr wohl, auf jeden Fall.:lol:
Habe die Teile vor Jahren auch mal getestet, war mir eindeutig zuviel Handakrobatik, vom Unterlenker lassen sie sich zudem überhaupt nicht bedienen.
Also nicht nur unhübsch, sondern auch noch unpraktisch.
Für mich sind Lenkerendschalthebel klar die bessere Lösung.
Finde ich aber auch nur weniger schlimm. Ich bin mal für kurze Zeit DA-79 gefahren. Die haben schön präzise geschaltet, aber für mich sind integrierte Bremsschalthebel immer noch die beste Lösung.

Aber es spielt ja eigentlich auch keine Rolle wie ich es finde. Es gibt viele Lösungen, da ist
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Ich suche die Abdeckungen für die Muttern für die Einfach Schrauben. Die Ultegra Kurbel hat sonst scharfe Kanten und sieht mit dem Einfach Kettenblatt und normalen Schrauben echt übel aus.
 
Hässlicher als moderne Brifter sind die Gevenalle letztlich auch nicht. Habe die Teile vor Jahren auch mal getestet, war mir eindeutig zuviel Handakrobatik, vom Unterlenker lassen sie sich zudem überhaupt nicht bedienen. Für mich sind Lenkerendschalthebel klar die bessere Lösung.
War "Kelly Take Off" schon?
https://www.kellybike.com/product/takeoff-shift-lever-mount/Hab ich seit Ewigkeiten am (grad eingelagerten) Tourenrad mit Rahmenschaltern, super ergonomisch.
 
Ich find sie optisch einfach nicht so prall. Die sehen aus als hätte da ein Hobbyschrauber einen ausrangierten Daumenschalthebel rangeflanscht.
Finde ich auch. Was mich aber am meisten daran stört sind die Kabelwäscheleinen, die gezwungenermaßen nach schräg oben wegstehen. Wer ein cleanes Cockpit mag, hat da wohl eher wenig Spaß.
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Ich suche die Abdeckungen für die Muttern für die Einfach Schrauben. Die Ultegra Kurbel hat sonst scharfe Kanten und sieht mit dem Einfach Kettenblatt und normalen Schrauben echt übel aus.
Da müssten die T.A. eigentlich funktionieren. Aber ausprobiert habe ich es auch noch nicht...
 
Heute ging's ein bisschen vorwärts:

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Der Hinterreifen hält die Luft schon Recht ordentlich für ca 15 Minuten. Das sollte sich dann ausgehen wenn ich die Dichtmilch einfülle.
Vorne sieht es anders aus, da springt der Reifen nicht in die Felge. Mal sehen ob es ggf. an der doppelten Lage tubeless Band liegt. Eigentlich habe ich damit gute Erfahrung, da dadurch die Reifenwülste  höher kommen.
Außerdem muss ich wohl oder übel neue tubeless Ventile anschaffen. Die jetzigen sind so abgenudelt, dass der Kopf der Standpumpe sich ab 1 Bar löst.

Eben hab ich den Umbau des Schaltwerks noch abgeschlossen. Mit der Shimano Anleitung war das wirklich fast so einfach wie vor sich hin existieren.

Vorher:

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Nacher:

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Sooo. Mit zunehmender Gesundheit geht es auch hier voran.

Heute durfte das Cross Check ein letztes Mal im SSP Setup losrollen um den neuen Sattel vom Paketshop abzuholen.
Im Anschluss ging's dann in die Werkstatt... Ähh auf den Balkon:
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Und dann wurde erst Mal der gröbste Schmutz entfernt, Teile demontiert, manche gereinigt und frisch gefettet wieder montiert und andere mit den bereits vorgestellten Dingen ersetzt.
Zwischenstand am Abend:
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Mal ne andere Frage: Hat schonmal jemand mit interner Lichtverkabelung an Rahmen die nicht dafür vorgesehen waren, experimentiert?
Ich bin gerade etwas versucht einfach vier Löcher zu bohren 😁😱
 
oh, ein aufbaufaden, wie nett.

@lampengedöns, pt 1: am wanderer hab ich das kabel in der gabel hochgeführt, von da zum frontlicht, von da seitlich durch die muffe ins unterrohr und dann via tretlager und sattelrohr zum rücklicht. an der sattelstütze oben hatte ich keine probleme, da die uraltdinger halt oben einfach offen sind :ka: funktioniert wunderbar. das defekte rücklicht zu tauschen war halt n krampf...

@lampengedöns, pt. 2: an meinem straggler (das mW ziemlich baugleich mit dem CC ist, von der bremaufnahme mal angesehen) hatte ich das lichtkabel einfach mit kabelbindern an gabel und rahmen geführt, und durch die leitungsführung an der rahmenschalthebel-aufnahme. dann am sattelrohr grade hoch zum licht. ziemlich rustikal, hat aber funktioniert. war mir für so'n arbeitstier auch wumpe. mit der erfahrung von heute würde ich vmtl. innenverlegen.

ich würde die löcher seitlich in den rahmen bohren (neutrale faser und so), und ca. 2 cm von den schweißnähten weg. an meinem straggler war recht gut erkennbar, wo das rohr noch die dicke wandstärke hat und wo man nicht mehr bohren sollte. wichtig: schöne löcher bohren. scharfen bohrer, langsam bohren, schön entgraten. so eiereckige löcher machen eher probleme. bei der gelegenheit auch auf jeden fall ein wasserablaufloch im tretlager mitnehmen (min. 5 mm). wie du das mit der sattelstütze regelst :ka: denk dir was aus.

@fotogedöns:
  • passenden, ruhigen hintergrund finden.
  • helles bike: heller hintergrund, dunkles bike: dunkler hintergrund. grau geht fast immer.
  • keinen kontrasthintergrund, kein graffiti. da kannste auch ne kiste legosteine fotografieren.
  • wenn möglich kein allzu direktes licht. am besten draußen an nem bedeckten tag, oder falls sonnig, dann im schatten fotografieren
(ausnahmen bestätigen die regel, aber so isses für den anfang am einfachsten).

  • mittleren gang rein
  • kurbel und pedale gerade
  • ventile nach unten (reifenschrift ausgerichtet?)
  • ggf. dropper auf halbmast
  • handy-zoom auf 1,8x - 2x
  • in die hocke gehen, entfernung so dass das bike schön im format steht (alternativ zoom 1x, aber das bike füllt nur das halbe bild)
  • knipsen.

  • für detailbilder zoom auf ca. 1,3x - 1,5x stellen (je nach detailgröße)
  • fake bokeh und andere "errechnete" effekte vermeiden, das telefon kommt mit den ganzen filigranen linien am fahrrad (leitungen, speichen etc) nicht klar.
 
An der Sattelstütze findet sich in der Regel auch ne Stelle an der sich problemlos ein kleines Loch bohren lässt ohne die Festigkeit der Stütze zu schwächen. Es gibt halt so viele verschiedene Konstruktionen von Sattelstützköpfen das ne individuelle Position gefunden werde muss.
Kannst ja ein Foto von der Stütze ohne Sattel hier einstellen,
Vielleicht regelt das dann die Schwarm-Inteligenz dieses Fadens 😂
Ich hab das schon bei ner Riese&Müller Stütze gemacht, die hat aber ne ganz besondere Konstruktion am Kopf. Ich mach nachher mal nen Foto.
 
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