Wie ich zweimal versuchte aus einer Kassette ein Rad [a]ufzubauen...

Registriert
31. Oktober 2018
Reaktionspunkte
458
Puhhh, lange nichts forenwirksam aufgebaut und jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Vielleicht hiermit: das Projekt, bzw. die  Projekte hätten genauso gut im 29er oder Touring Forum landen können. Warum ich es dann hier poste? - reine Willkür.

Aber warum ist das so? Und womit fing alles an? Und sowieso, was stimmt nicht mit meinem nervösen Bestellfinger (okay, gegen @Cpt_Oranksch bin ich ein Schuljunge)?

Wir reisen also zurück, in den ersten Corona-Lockdown, irgendwann Anfang 2020.
Es läuft mir über den Weg, ein gutes Angebot für eine 11fach XT Kassette, abgestuft 11-46. Aus irgendeinem Grund schlug ich zu, ohne auch nur irgendein passendes Rad dafür zu haben, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Dann tut sich erstmal nichts, es werden andere Projekte verfolgt - ein Gravelbike von Carbonda wird aufgebaut (@Colt__Seavers war wie bei so vielen die Inspiration) und durch einen beruflichen Wechsel ergibt sich die Möglichkeit täglich mit dem Rad zu pendeln. Ergo besteht plötzlich ein Bedarf an einem soliden Pendelbike in Form eines Surly Cross-Check (Aufbau hier).

Ende letzten Jahres stolpere ich im Hochregallager (wahrscheinlich ein alltägliches Problem für Menschen wie @Rommos ) wieder über die Kassette. Der Entschluss steht schnell fest: es soll was MTB mäßiges her, bevorzugt aus Stahl und als Hardtail.

In bester Podcaster Manier sag ich jetzt ...ihr glaubt nicht was dann geschah.... und vertröste auf den nächsten Post.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich will meine Nase ja nicht überall reinstecken,
8A50AC2C-E8C0-454A-85AD-C90FFCB339AA.jpeg

aber bei Stahl bin ich dabei.
A50E42A7-A5C2-42A5-83B0-03A36964769E.jpeg
 
Weiter gehts im Text - wo waren wir nochmal?

Achja das Stahlhardtail sollte es werden. Gut das ich mich zu dem Zeitpunkt für den RCZ Newsletter angemeldet habe. Eigentlich könnte ich hier aufhören zu erzählen was passiert ist, aber der Vollständigkeit halber der kurze Ablauf der Geschehnisse:

  • Bremsenset M8000 (zweikolben) günstig bekommen.
  • SLX M7000 Schaltwerk günstig bekommen.
  • PIKE Select+ 29/27,5+ Gabel günstig bekommen.
  • 27,5er DT Swiss LRS günstig bekommen (@gpzmandel hat mit seinem veloheld Iron mit den 27,5+ Schlappen mich dazu inspiriert).
  • PYGA STAGE MAX Frameset in L fast gekauft.... noch kurz überlegen, bei RZC kommt ja alles wieder.
  • 142x12 Dt Swiss 240s Hinterradnabe günstig schießen, das PYGA will einen 29er LRS.
  • DT Swiss 350 Boost Vorderrad Nabe vollpreisig bestellen.
  • Das PYGA STAGE MAX Frameset kam nie wieder.
  • Veloheld Iron ausverkauft.
  • Sour Pasta Party und Crumble ausverkauft.
  • Surly Krampus und Karate Monkey ausverkauft.

Zu dem Zeitpunkt war guter Rat teuer...
Wie sollte es weitergehen?

Richtig erstmal günstig einen FOCUS IZALCO MAX Rahmen besorgen. Ein Aero Bike fand ich ja immer spannend. Und das Cross Check wurde für den Arbeitsweg auf Singlespeed umgerüstet. Dadurch wurde eine komplette Tiagra 4700 frei. Und mit der freigewordenen Gruppe und einem herumliegenden Rahmenset baut man sich dann natürlich ein Rennrad für schlechtes Wetter oder zum verreisen auf.

PXL_20210908_104248542.jpg


Nach einer kurzen Werbeunterbrechung gehts hier weiter!
 
mhh, ob ich vielleicht hier den einen oder anderen Stahlfetischisten nicht doch noch arg enttäuschen muss? 🤔🤔

Warum sage ich das? Ich wurde irgendwann Mitte/Ende letzten Jahres, als ich wie Smaug auf meinen gehorteten unzusammenhängenden Teile-Schätzen saß infiziert.
Nein zur Abwechslung mal nicht COVID19, sondern das Carbonda-Fieber hat mich ein zweites mal gepackt. Den einen Überträger muss ich hier glaub nicht mehr nennen, der andere war @Donnerbolzen

IMG-20220729-WA0002.jpg

IMG-20220729-WA0006.jpg

wer ganz genau hinschaut sieht vielleicht, dass ich mein ursprüngliches Anforderungsprofil nicht ganz eingehalten habe:
Der Entschluss steht schnell fest: es soll was MTB mäßiges her, bevorzugt aus Stahl und als Hardtail.
eine 11fach XT Kassette, abgestuft 11-46.
 
Drei Beiträge durch und immernoch kein Wort davon was ich hier eigentlich plane. Und die gezeigten Bikes haben bisher auch wenig mit Gravel zu tun gehabt. Ihr fragt euch warum?

Wichtig ist auch nicht ob
eigentlich interessieren mich Gravelbikes ja nicht sonderlich.
Oder
eigentlich interessieren mich ja nur Gravelbikes sonderlich.
Zutrifft... hier soll das attraktiv hässliche zum Zuge kommen 😉 Quasi der Verkehrsunfall in Fahrradform.
Um das Mal zu erklären: es gibt Teile die ich ganz objektiv hässlich finde, aber doch irgendwie chic - prominentes Beispiel wäre da zum Beispiel die Ekar Gruppe.

Wenn dieser Aufbau irgendwann ein Thema haben sollte, dann vermutlich dieses.

Und das bringt mich zum ersten Teil, das an den Aufbau wandern soll und lustigerweise das einzige ist, was sich noch nicht im Zulauf befindet.

Genevalle Shifter
images
 
... hier soll das attraktiv hässliche zum Zuge kommen 😉 Quasi der Verkehrsunfall in Fahrradform.
Um das Mal zu erklären: es gibt Teile die ich ganz objektiv hässlich finde….
Hui, spannend. Finde auch so manches objektiv hässlich.
Genevalle Shifter
Das ist schon mal ein Volltreffer. Den Griffeln konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Berrachters.
BDE02A0D-56E5-4F5C-BBDD-8CCD06A8FD3F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten