FSA BSA Innenlager fest

40G

Registriert
11. November 2021
Reaktionspunkte
129
Moin,
brauch mal wieder eure Hilfe.
Mein Innenlager ist leider schon nach ca. 6-7 Monaten hinüber. Verbaut ist ein FSA Mega Exo BSA 73mm. Dachte mir wird schon nicht so schlimm sein, bestellste dir einfach ein neues Lager, passendes Werkzeug und Montagepaste. Nun kommt aber das große Aber: Ich bekomme die Lagerschalen einfach nicht abgeschraubt. Die sitzen dermaßen fest, dass wenn ich weiter daran rummache, die Werkzeugaufnahme rund drehe. Versucht habe ich es erst mit einer normalen Knarre, dann mit einem langen Drehmomentschlüssel. Selbst bei 200Nm bewegt sich da gar nix. Habe das ganze Lager auch schon 2 Tage in WD40 gebadet. Gestern auch vorsichtig mit einer Heißluftpistole erwärmt. Nix... Denke dass ich da aber auch ein wenig zu vorsichtig war, weil ich Angst um den Lack habe. Und ja ich drehe in die richtige Richtung :p also rechtes Lager im Uhrzeiger, links gegen. Verstehe auch nicht was das Problem ist… Hab das Bike nur mit Fahrradreiniger und der Hand gewaschen, nie im Winnter gefahren. Keine Ahnung ob der Laden das Lager irgendwie eingeklebt oder falsche Montagepaste verwendet hat.

Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich?
Optionen wären evtl. Schlagschrauber allerdings mache ich mir da um den Rahmen Sorgen. Alu ist spröde.
Hab hier auch irgendwo gelesen, das man die Spannung aus den Lagerschalen mit 2-3 vorsichtigen Sägeschnitten längs zur Achse nehmen kann. Bringt das was bei außenliegenden Lagern?
Auf der rechten Seite könnte ich auch noch versuchen den Spacerring zu zersägen um Spannung herauszunehmen. Links ist leider kein Spacer.
 
Nee noch fester brauch ich das nicht :D aber Spass bei Seite... Hab ich auch schon gemacht in der Hoffnung dadurch die Verklemmung/Verklebung zu lösen. Hat sich genauso wenig bewegt und auch nix gebracht.
 
Setze einen passenden Ringschlüssel auf die Nuss, falls sie einen Aussensechskant hat (haben viele). Dann mit Hammer sanfte Schläge in die richtige Richtung ( nach vorne!). Schlüssel unter Spannung halten mit der anderen Hand, damit kein Spiel vorhanden ist.
 
Hab leider keinen so großen Ringschlüssel =( Bin mittlerweile aber so verzweifelt, dass ich meine Knarre schon so mit dem Hammer misshandelt habe.
 
Schlagschrauber wäre wirklich die letzte Möglichkeit die ich versuchen will. Was machen Fahrradwerkstätten in so einem Fall? Die haben doch auch nicht alle unbedingt nen 500Nm Schlagschrauber rumliegen.
 
Am einfachsten an den neuen Lagerschalen erstmal die richtige Drehrichtung feststellen. :)
K. A., ob auf den FSA Lagerschalen genau drauf steht, welche für rechts oder links ist. Wichtig wäre es trotzdem.
Ich würde dann den Sitz vom Werkzeug auf den Lagerschalen möglichst straff machen, um abrutschen oder überrutschen zu vermeiden. Dazu kann man Aluminium oder notfalls Kunststoff Folie nehmen.
Evtl eine Verlängerung (Rohr) auf den Hebel vom Werkzeug und dann mit einem richtig schweren Hammer einmal dort drauf schlagen. Und dann sollte es sich lösen.

Das Rad muss dazu übrigens mit beiden Rädern auf dem Boden stehen, und die Bremsen sollten auch gezogen sein.
 
Am einfachsten an den neuen Lagerschalen erstmal die richtige Drehrichtung feststellen. :)
K. A., ob auf den FSA Lagerschalen genau drauf steht, welche für rechts oder links ist. Wichtig wäre es trotzdem.
Ich würde dann den Sitz vom Werkzeug auf den Lagerschalen möglichst straff machen, um abrutschen oder überrutschen zu vermeiden. Dazu kann man Aluminium oder notfalls Kunststoff Folie nehmen.
Evtl eine Verlängerung (Rohr) auf den Hebel vom Werkzeug und dann mit einem richtig schweren Hammer einmal dort drauf schlagen. Und dann sollte es sich lösen.

Das Rad muss dazu übrigens mit beiden Rädern auf dem Boden stehen, und die Bremsen sollten auch gezogen sein.
Und wo nimmst Du die 8 Hände her, die Du dazu brauchst? :D
 
Und wo nimmst Du die 8 Hände her, die Du dazu brauchst? :D
:) tja....., evtl ganz freundlich der/die /das NachbarInnen* fragen? :cool:

Im Ernst...., die beiden Bremshebel zieht man jeweils mit einem kleinen Riemen o ä an den Lenker ran.
Dann das MtB aufrecht an eine Wand schräg dran lehnen, vorher noch mit alten Decken das abpolstern. Wobei es tatsächlich einfacher ist, wenn man noch jmd als Hilfe hat zum Halten.

Wobei es eventuell hilfreich sein könnte, zu wissen, ob dort schon mal jemand das Tretlager gewechselt hat.

Beim Schlagschrauber muss man mA&E das Tretlager auf Holzklotz o ä auflegen, damit die Kraft von dem richtig aufs Gewinde kommt. Am besten bei der freundlichen freien Autowerkstatt nachfragen, ob sie helfen würden...


* gendern
 
Das Rad muss dazu übrigens mit beiden Rädern auf dem Boden stehen, und die Bremsen sollten auch gezogen sein.
Und wenn du das Rad auf Lenker u. Sattel ( also verkehrt herum ) stellst ersparst dir einige Helferhände.
Allerdings ist dann die richtige Drehrichtung des Werkzeugs noch schwieriger zu eruieren :D
Und ein sehr langer Schlüssel oder ein aufgestecktes Rohr ist in Verbindung mit einem Hammer m.M. kontraproduktiv da das ganze federt . Ich nehme , wenn ich einen Hammer verwenden muß , einen Ringschlüssel , Gabelschlüssel od. eine Nuß mit einer starren Stange . Kommt auch auf das Innenlagerwerkzeug an.
 
Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich?
Am aufgesetzten Werkzeug (Nuss) in Schraubstock einspannen und das Fahrrad als Hebel verwenden.

Das Rad auf den Boden legen (Teppich o.ä. am besten), von zwei Helfern die Reifen auf den Boden drücken lassen und einen wirklich langen Hebel mit der Nuss verwenden. Vgl. die ausziehbaren Hebel, die man für KFZ-Felgen verwendet.
 
Das Rad auf den Boden legen (Teppich o.ä. am besten), von zwei Helfern die Reifen auf den Boden drücken lassen und einen wirklich langen Hebel mit der Nuss verwenden. Vgl. die ausziehbaren Hebel, die man für KFZ-Felgen verwendet.
Ich wollte mal am Auto die Räder wechseln, aber die Schrauben für die Felgen waren fest gegammelt und ließen sich nicht mehr mit dem normalen Radkreuz locker machen.
Also die ganz lange Verlängerung genommen und dann war der Schraubenkopp ab... Ich war richtig.... ähm.... begeistert... :rolleyes:

Seit dem für so was immer die freundliche Werkstatt mit dem Schlagschrauber besucht.
 
Anderes Material, deutlich exponierter, sollte auch was aufs Gewinde... macht aber nicht jeder.

Aber ja, wenn man den Verdacht hat es kann richtig festgebacken sein - lieber den Profi ranlassen statt mit dem Wasserrohr das Teil abreissen. ;)
 
Und wenn du das Rad auf Lenker u. Sattel ( also verkehrt herum ) stellst ersparst dir einige Helferhände.
Allerdings ist dann die richtige Drehrichtung des Werkzeugs noch schwieriger zu eruieren :D
Ich meine mich erinnern zu können, daß mein Händler und Freund vor Jahren mal, an einem meiner Bikes stand (Bike auch auf dem Kopf stehend) und am überlegen war wie das BSA-Lager zu lösen ist. Dabei hat er irgendetwas von "in Fahrtrichtung" gemurmelt und so lösten sich die Lager dann auch.

So, jetzt dürft ihr überlegen, wie die Drehrichtung ist, wenn das Bike auf den Rädern steht. :D

Ich geh mal in den Keller und schaue mal, ob ich noch ein demontiertes Innenlager finde.
 
Zurück
Oben Unten