Shimano 203mm adapter

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen
Ich will am.Vorderrad von 180mm.Auf 203mm.Bremsscheibe umrüsten.
Montiert ist die Shimano xt bremse aus 2022 mit 180mm PM Shimano Adapter. Wenn ich das richtig verstehe sind die Shimano Adapter Plus 23mm für Bremssättel mit 180mm Aufnahme.
Wie kann ich denn auf 203mm ummruesten,wenn bereits der PM 180mm Adapter für 180er Scheiben erforderlich ist.
Es wird absolut nicht agressiv gefahren,meine Frau hält aber die Bremse dauerhaft leicht angezogen bei Bergabfahrten.

Danke euch
 
Hallo zusammen
Ich will am.Vorderrad von 180mm.Auf 203mm.Bremsscheibe umrüsten.
Montiert ist die Shimano xt bremse aus 2022 mit 180mm PM Shimano Adapter. Wenn ich das richtig verstehe sind die Shimano Adapter Plus 23mm für Bremssättel mit 180mm Aufnahme.
Wie kann ich denn auf 203mm ummruesten,wenn bereits der PM 180mm Adapter für 180er Scheiben erforderlich ist.
Es wird absolut nicht agressiv gefahren,meine Frau hält aber die Bremse dauerhaft leicht angezogen bei Bergabfahrten.

Danke euch
Mahlzeit bei mir sieht das so aus ,bei meiner Gabel sieht das so aus pm 6" standard
 

Anhänge

  • 20220819_194859.jpg
    20220819_194859.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 75
Jetzt steh ich auf dem.Schlauch....Da sind doch die Lochabstände unterschiedlich.
Lochabstand.....an der Gabel ist doch gleich dem Lochabstand des Bremssattels..
Am.Adapter ist doch ein größerer Abstand
 
Ein Bild von der derzeitigen Situation wäre hilfreich.
Wenn du jetzt 180mm Scheibe mit Adapter fährst, heisst das du hast eine PM-Aufnahme für 160mm Scheibe. Wenn du jetzt eine 203mm Scheibe fahren willst, brauchst du einen +43mm Adapter. Das ist der Adapter, den @xxxT gepostet hat. Der Adapter für die 180mm Scheibe kommt dann weg.

Die Shimano +23mm Adapter sind übrigens nicht für 180mm Bremsscheiben, sondern für 203mm Scheiben, wenn du eine PM-Aufnahme für 180mm hast (203 - 180 = 23).
Einfach, nicht? :D
 
Wenn du jetzt 180mm Scheibe mit Adapter fährst, heisst das du hast eine PM-Aufnahme für 160mm Scheibe. Wenn du jetzt eine 203mm Scheibe fahren willst, brauchst du einen +43mm Adapter. Das ist der Adapter, den @xxxT gepostet hat. Der Adapter für die 180mm Scheibe kommt dann weg.
Genau das.

Das hier wäre der richtige Adapter (Ausführung "PM 6" auf PM +43 mm"):
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-p83067/
Du brauchst aber noch zwei zusätzliche Schrauben. Deine aktuellen Schrauben gehen durch den Adapter durch, die kannst du nicht mehr verwenden. Bei dem neuen Adapter gibt es vier Schrauben: Zwei, um den Adapter an der Gabel zu befestigen (mitgeliefert), und zwei, um den Bremssattel am Adapter zu befestigen.

Die hier sind nicht besonders hübsch, sollten aber passen:
https://www.bike-components.de/de/S...sschraube-M6-x-18-7-fuer-Bremssaettel-p45318/
 
Zurück
Oben Unten