Santa Cruz Megatower

Nur mal so rein interessehalber und nicht stänkernd gemeint, hast du da einen Filter drauf? Das Mega sieht ja wirklich sehr türkis aus. Die bisherigen Beschwerden hatten ich bisher nicht als so dramatisch empfunden, aber das ist schon krass...
Ne. Isso. Bin hier lateral auf Hoehe Rom mit UV und so. Da brennt der Stern auf Dauer schon anders als in Mitteleuropa. Und dazu kommt, dass ich während High Covid lange Zeit in North Carolina und in SW Colorado und Utah im Exil war. ☀️Die unterschiedlichen Farbnuancen sind keine Illusion. Bei schwarzem Elox isses aber heftiger. Das wird zu so nem transluszentem Lila.

Das Foto ist um die Mittagszeit entstanden. Da war das Licht schon sehr gleissend. Der Park ist auch n Sandkasten die Tage. Hat schon lang nicht mehr gut runter gemacht. Sprich da ist auch ordentlich GANZ feiner Sand in der Luft und auf dem Rad.

Hier nach dem Abspritzen. 💦
A65B8871-A577-4939-95B1-6992A7001D19.jpeg
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir den Cascade für das MT zuzulegen. Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Endprogression und Durchschlagschutz für meinen Stahldämpfer (RS Deluxe Ultimate) - an mehr Federweg (bis auf die 166 mit den 57.5 Hub) bin ich nicht interessiert. Allerdings schreckt mich der hohe Preis noch ab, hat jemand hier Erfahrung mit dem Link gemacht und kann ein wenig seine Eindrücke schildern?
 
Ne. Isso. Bin hier lateral auf Hoehe Rom mit UV und so. Da brennt der Stern auf Dauer schon anders als in Mitteleuropa. Und dazu kommt, dass ich während High Covid lange Zeit in North Carolina und in SW Colorado und Utah im Exil war. ☀️Die unterschiedlichen Farbnuancen sind keine Illusion. Bei schwarzem Elox isses aber heftiger. Das wird zu so nem transluszentem Lila.

Das Foto ist um die Mittagszeit entstanden. Da war das Licht schon sehr gleissend. Der Park ist auch n Sandkasten die Tage. Hat schon lang nicht mehr gut runter gemacht. Sprich da ist auch ordentlich GANZ feiner Sand in der Luft und auf dem Rad.

Hier nach dem Abspritzen. 💦Anhang anzeigen 1537936
Junge, junge du hast ein Leben. Wenn ich an den Orten biken könnte, würde ich sogar mit einem türkisen Radl leben können :D
 
Schönen Abend zusammen

Könnten mir diejenigen von euch, welche bereits stolze Besitzer eines neuen Megatowers 2 mit OEM-Dämpfer (komplett oder Rahmenkit) sind, die tunes der beiden Luftdämpfer (Fox Float X2 und RockShox Super Deluxe) verraten. Bei Fox reicht der tuning code. Beim RockShox sollte es laut meinem Händler irgendwo am Dämpfer stehen (z.B. R middle, C middle, ...)
Besten Dank :awesome:
 
Die Euphorie beim Pinkbike Endurotest hielt sich noch so in Grenzen mit dem X2....Vieleicht sollte ich mein Norco Range Rahmen noch grad nicht verkaufen😆 oder einfach noch ein Coil Dämpfer kaufen. Hat einer da schon einen Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war noch etwas Ironie mit dabei....mich würde einfach nur interessieren ober einer vieleicht diesen Vergleich hat mit dem X2 und Coil.
Ich war das V2 mit dem Super Deluxe Air gefahren und das hat sich eigentlich recht gut angefühlt ohne viel Zeit für Setup
 
Die Euphorie beim Pinkbike Endurotest hielt sich noch so in Grenzen mit dem X2....Vieleicht sollte ich mein Norco Range Rahmen noch grad nicht verkaufen😆 oder einfach noch ein Coil Dämpfer kaufen. Hat einer da schon einen Vergleich?
Das hat mich auch etwas verwundert und mich kurz an meinem Framekit "zweifeln" lassen.
Andere Reviews hingegen waren deutlich positiver.

Im Pinkbikeartikel wird aber auch erwähnt, dass sie nicht endgültig wissen ob es vom Dämpfer selbst, oder der Steifigkeit des L-Rahmens in Verbindung mit den steifen Reservelaufrädern kommt. Zumal Alicia selbst erwähnt, dass sie vielleicht einfach zu leicht für einen L-Rahmen ist.

Das lässt mich dann doch hoffen, dass ich mit dem Framekit in M das richtige gemacht habe :).
 
Schönen Abend zusammen

Könnten mir diejenigen von euch, welche bereits stolze Besitzer eines neuen Megatowers 2 mit OEM-Dämpfer (komplett oder Rahmenkit) sind, die tunes der beiden Luftdämpfer (Fox Float X2 und RockShox Super Deluxe) verraten. Bei Fox reicht der tuning code. Beim RockShox sollte es laut meinem Händler irgendwo am Dämpfer stehen (z.B. R middle, C middle, ...)
Besten Dank :awesome:

Schau mal hier:
https://www.mtbr.com/threads/megatower-v2.1203463/page-24#post-15676222
Sind genau die selben Tunes wie beim V1. Nur das sich der Hub der Dämpfer geändert hat.

Cheers

Andi
 
So hab jetzt die ersten Bikeparkbesuche und Touren hinter mir. MT 1 ist der Hammer. Komplett anderes Level als mein Jeffsy. Das Rad kann ich wahrscheinlich 10 Jahre fahren. Für mein Level definitiv mehr als genug. Hab allerdings 2 Dinge die nerven.
Die Kettenführung schleift auf den 2 größten Ritzeln. Habt ihr das auch? Und eine Lösung?
Übler ist aber, dass vom ersten Tag an der Vorbau, Lenker oder was auch immer knarzt. Hinterbau kann ich ausschließen. Hab Lenker mehrfach ausgebaut, gereinigt, Carbonpaste. Hat nix gebracht. Ohne Lenker auf Gabel drücken hat das Knarzen nicht ausgelöst. Hab jetzt etwas Schiss, dass der Lenker evtl. von Anfang eine Macke hatte. Oder es ist die Gabelkrone. Wäre aber heftig ab Tag 1. Hattet ihr das auch schon? Es knarzt wirklich so extrem, dass ich es am Anfang für ständiges Kettenschlagen gehalten habe. Bei jedem Ein- und Ausfedern.
 
Bleibt die Frage, ob du ohne Lenker genauso viel Kraft auf die Gabel bringst. Hätte eigentlich als erstes auf Steuersatz getippt. Vielleicht mal komplett zerlegen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Wäre aber auch nicht die erste Gabelkrone die zickt, wobei das ja selten direkt ex Factory kommt und etwas Zeit braucht.
 
So hab jetzt die ersten Bikeparkbesuche und Touren hinter mir. MT 1 ist der Hammer. Komplett anderes Level als mein Jeffsy. Das Rad kann ich wahrscheinlich 10 Jahre fahren. Für mein Level definitiv mehr als genug. Hab allerdings 2 Dinge die nerven.
Die Kettenführung schleift auf den 2 größten Ritzeln. Habt ihr das auch? Und eine Lösung?
Übler ist aber, dass vom ersten Tag an der Vorbau, Lenker oder was auch immer knarzt. Hinterbau kann ich ausschließen. Hab Lenker mehrfach ausgebaut, gereinigt, Carbonpaste. Hat nix gebracht. Ohne Lenker auf Gabel drücken hat das Knarzen nicht ausgelöst. Hab jetzt etwas Schiss, dass der Lenker evtl. von Anfang eine Macke hatte. Oder es ist die Gabelkrone. Wäre aber heftig ab Tag 1. Hattet ihr das auch schon? Es knarzt wirklich so extrem, dass ich es am Anfang für ständiges Kettenschlagen gehalten habe. Bei jedem Ein- und Ausfedern.

Zum knacken/knarzen - bau mal deinen Steuersatz aus. Reinigen, neu fetten, einbauen.
 
Zum knacken/knarzen - bau mal deinen Steuersatz aus. Reinigen, neu fetten, einbauen.
So wie es aussieht wars der Steuersatz. Aber was haben die bitte für billiges Fett verwendet und auch noch so wenig.

Bleibt nur noch das Problem mit der Kettenführung. Wenn ich die für das größere Blatt nehme bringt es nix. Wahrscheinlich muss ich versuchen etwas Kunststoff aus der Führung zu „fräsen“
 
So wie es aussieht wars der Steuersatz. Aber was haben die bitte für billiges Fett verwendet und auch noch so wenig.

Bleibt nur noch das Problem mit der Kettenführung. Wenn ich die für das größere Blatt nehme bringt es nix. Wahrscheinlich muss ich versuchen etwas Kunststoff aus der Führung zu „fräsen“
Welche Führung fährst du?

OneUp V2 schleift bei mir mit 32er Kettenblatt nicht…
 
Hat jemand mal schon an seinem MT einen Fahrradanhänger von Qeridoo rangehängt?
Wenn ja, welche Stechachse habt Ihr verwendet? Hier gibt es verschiedene Feingewinde (1,0 1,5 oder 1,75). Was hat denn das UDH Schaltauge für eins?

Oder ratet Ihr eher sogar ganz ab einen Fahrradanhänger anzubauen? 😬
 
Ist auch die OneUp. Mit 30T. So wie ausgeliefert.

Und ich hab nur eine 10-50 Kassette. Mit 52 wäre es noch schlimmer.
OneUp Installationsanleitung, schonmal danach gearbeitet?
Damit sollte es problemlos gehen.

Schleift es bei dir auf dem größten Ritzen wegen der Breite oder der Höhe?
Breite: Adapterplättchen einbauen / ausbauen
Höhe: Schrauen löse und etwas anheben.

Auch im eingefederten Zustand kanns schleifen. Vielleicht auch mal den Bashguide bischen gegen den Uhrzeigersinn drehen. Hilft auch öfters 8-)
 
OneUp Installationsanleitung, schonmal danach gearbeitet?
Damit sollte es problemlos gehen.

Schleift es bei dir auf dem größten Ritzen wegen der Breite oder der Höhe?
Breite: Adapterplättchen einbauen / ausbauen
Höhe: Schrauen löse und etwas anheben.

Auch im eingefederten Zustand kanns schleifen. Vielleicht auch mal den Bashguide bischen gegen den Uhrzeigersinn drehen. Hilft auch öfters 8-)
Schleift oben. Anheben bringt nix weil schon ganz oben. Aber ich schau mir das daheim mal im Montageständer in Ruhe an.
 
OneUp Installationsanleitung, schonmal danach gearbeitet?
Damit sollte es problemlos gehen.

Schleift es bei dir auf dem größten Ritzen wegen der Breite oder der Höhe?
Breite: Adapterplättchen einbauen / ausbauen
Höhe: Schrauen löse und etwas anheben.

Auch im eingefederten Zustand kanns schleifen. Vielleicht auch mal den Bashguide bischen gegen den Uhrzeigersinn drehen. Hilft auch öfters 8-)
da kann ich mich nur anschließen. Hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Installationsanleitung befolgt habe war Ruhe :)
 
Zurück
Oben Unten