Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Hast Du eigentlich mittlerweile auch Sidluxe verbaut und Erfahrungen gesammelt, ggf. ggü. dem Deluxe?
Ich habe bislang ausschliesslich DT Swiss (R535 und R232) verbaut.
Ich würde verdammt gern mal die RS Dämpfer im Vergleich testen, aber keinen Remote zu haben ist für mich keine Option. Es haben ja leider nur die OEM-Versionen eine Remote Möglichkeit, und an diese ranzukommen ist wohl nicht so leicht.

Sämtliche Piloten (es sind ja nun doch um die 10 mittlerweile - jetzt dann bald mal 12 bzw. 13 mit meinereiner) schwärmen von den DT Dämpfern, grad auch in Verbindung mit den 3 Stufen.
Fox ist bislang rausgefallen - aus Budget-Gründen.
Cane Creek und auch Manitou wären auch äusserst interessant, aber bedauerlicherweise auch hier: kein Remote.

Hast Du eigentlich mittlerweile auch Sidluxe verbaut und Erfahrungen gesammelt, ggf. ggü. dem Deluxe?
Ich schau mal ob ich auf dem M Rahmen etwas rumhopfen kann, der hat den Sidluxe und ich den Deluxe drin.
Hab hier 300m weiter ein paar Absätze wo ich immer das Setup prüfe von den Bikes.
Aber viel praktisch werde ich kaum sagen können. Mir taugt der Deluxe richtig gut.

Übrigens ein neuer Vitus Rapide Test der gerade publiziert wurde.
Klingen recht begeistert:awesome:
Interessant was geschrieben wird

This may come as a surprise, but the Vitus Rapide FS is probably the first bike we’ve tested with a 500mm reach that didn’t feel too big. Even with the 70mm stem, the riding position on the size L is incredibly neutral, so you instantly feel both comfortable and commanding.

Ready for Engadin :)
(zumindest die Bikes und auch das Mädel, während der Kerl noch immer ein bissl mit den Nachwirkungen unseres kleinen Unfreundes kämpft, darum zum ersten Mal seit über 10 Jahren nur die 2/3-Variante).

Anhänge

• IMG_1982.JPG
    IMG_1982.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 264
Am besten funkt´s mit Eva... äh Wing: sales1 @ c a r b o n d a . com
Mit Adam hatte ich noch nie was...

Bestellabwicklung meines XL-Carbondis bei Adam war jedenfalls unkompliziert gewesen - mehr kann ich aktuell nicht sagen.
Mal sehen, wie es weiterläuft ...
Je öfter ihr die mail in Reinschrift ins Netz bringt, umso mehr Spam kommt bei Wing an. Und umso größer das Risiko dass wichtige Mails untergehen.

Hi Carbonda-Bastler,
habe nun den neuen RS-Dämpfer zuhause liegen für den neuen FM936 Rahmen.
Doofe Frage (sorry, evtl. wurde das auch bereits hier in dem Faden thematisiert, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden):
Sind die Schrauben für die untere Dämpferbefestigung beim Rahmen dabei? Hatte bis dato nur Rahmen inkl. Dämpfer gekauft gehabt und bin mir nun unsicher, ob ich nun für den FM936 noch separat Dämpferschrauben kaufen muß.

Hi Carbonda-Bastler,
Doofe Frage (sorry, evtl. wurde das auch bereits hier in dem Faden thematisiert, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden):
Sind die Schrauben für die untere Dämpferbefestigung beim Rahmen dabei? Hatte bis dato nur Rahmen inkl. Dämpfer gekauft gehabt und bin mir nun unsicher, ob ich nun für den FM936 noch separat Dämpferschrauben kaufen muß.
Waren bei mir dabei, meine ich

Hi Carbonda-Bastler,
Schrauben ja, oben brauchst zumindest bei RS Dämpferbuchsen und passendes Werkzeug dafür.

Schrauben ja, oben brauchst zumindest bei RS Dämpferbuchsen und passendes Werkzeug dafür.
Oh ja - Du meinst wahrscheinlich Einpresswerkzeug, oder?
Muß ich mal in meinem Werkzeugfundus kruschteln, meine ich habe da was - hatte vor Jahren mal einen Dämpfer auf Huber-Buchsen umgestellt - da hatte ich was gehabt dafür ...
Vielen Dank für den Hinweis! 😌

Das Baby kann ordentlich was wegstecken... mein Ex-Radl (Spark RC - es ist jetzt bei einem schnellen Piloten in good old Germany) wäre mir bei diese Verhältnissen (Schlammrutsche im Val Mora, heftiger Regen) irgendwie zu schade gewesen ;).

Übrigens... hat das jemand mitbekommen (gelesen auf Chinertown):
"Just a heads up for those interested. In my conversations with Wing, trying to decide between the FM1001 and FM909, for a DC type bike, he mentioned that the FM936 may be offered to end users with official provision of 115-120mm rear travel - (N.B. they already do this for brands)."
Wäre doch ein Fall für @Colt__Seavers - unserem Wing-Schmeichler ;) - darüber mehr herauszubekommen...

Anhänge

• nachher_IMG_1985a.jpg
    nachher_IMG_1985a.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 213
  • nachher_IMG_1985s.jpg
    nachher_IMG_1985s.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 196
  • NPBM_Alpisella_22.jpg
    NPBM_Alpisella_22.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 199
  • NPBM_Caschauna_22.jpg
    NPBM_Caschauna_22.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 207
Das Baby kann ordentlich was wegstecken... mein Ex-Radl (Spark RC - es ist jetzt bei einem schnellen Piloten in good old Germany) wäre mir bei diese Verhältnissen (Schlammrutsche im Val Mora, heftiger Regen) irgendwie zu schade gewesen ;).

"Just a heads up for those interested. In my conversations with Wing, trying to decide between the FM1001 and FM909, for a DC type bike, he mentioned that the FM936 may be offered to end users with official provision of 115-120mm rear travel - (N.B. they already do this for brands)."
Wäre doch ein Fall für @Colt__Seavers - unserem Wing-Schmeichler ;) - darüber mehr herauszubekommen...
ich glaube das ist der Hinterbau vom NS Synonym. Der war aber bislang unverkäuflich, da es eine private mould ist und keine open mould. Auch das Linkage war anders. Ist aber ne weile her dass ich nachgefragt habe.

ich glaube das ist der Hinterbau vom NS Synonym. Der war aber bislang unverkäuflich, da es eine private mould ist und keine open mould. Auch das Linkage war anders. Ist aber ne weile her dass ich nachgefragt habe.

Vielleicht sind von den Dingern mit Viergelenkhinterbau für 165x45 mm ein paar übrig. Das Conor WRC Dark war nie wirklich erhältlich. Aber die hat wohl ICAN Cycling abbekommen.

https://icancycling.com/collections/mtb-frame/products/xc-full-suspension-mtb-bike-frame-s3
Aber das ist nur ne Vermutung.

Vielleicht sind von den Dingern mit Viergelenkhinterbau für 165x45 mm ein paar übrig. Das Conor WRC Dark war nie wirklich erhältlich. Aber die hat wohl ICAN Cycling abbekommen.

https://icancycling.com/collections/mtb-frame/products/xc-full-suspension-mtb-bike-frame-s3
Aber das ist nur ne Vermutung.
jupp. Als ich Wing mal auf den gleichen Hauptrahmen mit ICAn ansprach sagte sie nur "sorry, trade secret". Sprich da wirds auf jeden Fall eine Geschäftsbeziehung geben. Entweder kauft ICAN den Hauptrahmen bei Carbonda ein und macht sein eigenes rear end dran, oder Carbonda bastelt denen auch ein neues 4-Gelenker rear end. Oder wer weiß, vielleicht hat sich Carbonda auch was bei ICAN eingekauft (was ich aber bezweifel).

@Colt__Seavers

Gibt es denn eigentlich eine Freigabe für 130mm Gabeln für den Rahmen, weißt Du da was?

Zurück