Alter Verwalter! Die Lackierung ist der Oberhammer! Ich liebe diese alten Retro Looks von CD! Alleine der Head Shok Head mit Zero Shok ist genial. Hast du das Decal Kit customizen lassen? Und wie hättest du abgeklärt, dass die Decal unterm Klarlack funktionieren?
Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet. Obwohl, ist ja eigentlich "nur" eine Farbe und Decals platzieren. Darf man fragen wieviel du gelöhnt hast? Und wie lange hat's gedauert?
Schon krass dass du bei einem derart günstigen Rad so viel Geld in die Lackierung investierst.
Ich finde CD sollte die Retro Lackierung auch fürs Topstone bringen
Dankeschön

Du bist tatsächlich der erste, der den "Zero Shok" anspricht

Ich geh mal im Detail auf das Lack-Projekt ein. Wird sehr lang (sorry für mittelmäßig strukturierten Fließtext), aber beantwortet vllt. eventuelle weitere Fragen.
Das Decal Kit von
SpeedyDecal enthält ja bereits die ganzen Cannondale-Decals, darunter auch den HeadShok-Onkel. Btw ist die Schriftart des Decals "Franklin Gothic Heavy" und auch erhältlich in MS Word. Den und weitere Decals hat mir Giulio von SpeedyDecal daher "customized".
Hier konnte ich Dank
@Blaubarschbub und
@Winihh die quasi-Schriftart des Topstone-Schriftzugs identifizieren. Wie erwähnt, hab ich auf einem Screenshot nur manche Ecken etwas abgeändert und dann eine PNG davon an Giulio geschickt, mit der Bitte, den schwarzen Rand identisch zu den Stickern hinzuzufügen und das selbe gelb wie im Kit für den Druck zu verwenden.
Das gelb seiner Decals weicht übrigens von dem Originalton ab, wie auf den Bildern ganz unten zu erkennen ist. Anhand der diversen Bilder der F-Si-Thowbacks (ich habe leider nie eins live gesehen) mutmaße ich aber, dass Cannondale hier 2018 tatsächlich ein reineres/helleres gelb genutzt hat als damals, weil das alte einen recht kräftigen Rotstich hat und im Vergleich iwie "oll" wirkt.
Für die Markendecals (
DT Swiss, Newmen, Selle Italia) und auch das Lackiererlogo "VeloCiao" habe ich Giulio ebenfalls einfach PNGs geschickt, er hat dann Gelbton und schwarzen Rand hinzugefügt.
Ich hab keine Maßstäbe, was Preise fürs Erstellen von Vektordateien (nötig für den Decaldruck) angeht, aber Giulio hat das grundsätzlich sehr gut, extrem schnell und mMn sehr günstig gemacht. Da das Expressporto per DHL aber 14€ kostet, lohnt es sich, alles in einem Rutsch zu bestellen - ich hab drei Anläufe gebraucht, bis ich wusste, was ich alles auf dem Rad will

Die Decals inkl. Erstellung haben mich bei Speedy exklusive Versand ca. 70€ gekostet, also 30€ mehr als das eigentliche Kit.
Zum Klarlackthema die kleine Differenzierung Sticker ≠ Decal, wie vom Lackierer Robert (VeloCiao) erklärt. Handelsübliche Sticker (auch Werbung und so) haben eine weiße Trägerfolie als Untergrund und eine Art "Klarschicht" drüber als Schutz. Das macht sie dick und für derartige Projekte ungeeignet. Decals hingegen sind möglichst dünn gedruckt, bei dunklen Farben sogar ohne weiße Grundierung darunter, und recht ungeschützt. Daher kommen sie unter Klarlack, was Robert so problemlos umgesetzt hat.
Auf der Seite von SpeedyDecal gibt man bei der Bestellung auch an, ob Klarlack drüber kommt, je nachdem liefert er dann unterschiedliches. Robert hat zudem gegen Aufpreis die Fläche unter den Decals zusätzlich etwas angeschliffen, sodass man nun wirklich keinerlei Erhebung mehr spürt, wenn man mit dem Finger über den Lack geht.
Übrigens hat mir Robert für eine cleanere Optik auch die Zugeingänge rechts zugespachtelt, denn Umwerfer und Dropperpost brauch ich nicht.
Etwas heikel waren die sehr großen, doppelten Decals am Unterrohr. Einerseits sind gerade diese wirklich schwer perfekt gerade zu platzieren. Andererseits stammen sie im Original vom F-Si, was ein minimal dickeres Unterrohr als das Topstone hat. Dadurch sind sie, um diesen Doppel-Effekt auch auf dem viereckigen Topstone-Unterrohr zu erhalten, eigentlich etwas zu groß geraten. Zu meiner Freude und Erstaunen hat Robert aber auch das perfekt hinbekommen.
Die Farbe ist, wie praktischerweise
hier im Forum bereits festgestellt, tatsächlich fast genau RAL 5017 verkehrsblau, dazu kommt aber ein leichter Rot-Ton. Ich hatte Robert das Super V meines Vaters mal zur Bemusterung vorbeigebracht. Nur anhand des Fotos (!) hat Robert dann Monate später für mein Empfinden absolut perfekt den Originalton getroffen, siehe unten.
Zwar ist die Lackierung "nur" ein bisschen Farbe, und die Decals rauf. Aber drum herum gibt's eben einiges an Vor- und Nacharbeiten, und ich hatte unzählige Decals, die untergeschliffen werden wollten und ich wollte eine extra Schicht Klarlack, damit es schön glänzt. Insgesamt wurde gemacht:
Chemisches Entlacken (Rahmen) und Abschleifen (Gabel), Entfetten und Anrauen und Entrosten, Maskieren und Demaskieren, Amoniakalische Netzwäsche, Feinschliff Grundierung, Expoxy-Füller und -Härter, Grundieren, Primer, Farbgang bzw. Lackieren von Basislack und Klarlack, jeweils Material mit extra Klarlack, Zwischenschliff Klarlack, Decals verkleben und Klarlack polieren.
Man sieht, da kommt einiges zusammen. Insgesamt habe ich 620€ gezahlt, die mMn jeden Cent wert waren, denn Lackieren ist eine Kunst und kein Handwerk.
Nun könnte man Äpfel mit Birnen machen und argumentieren, dass eine einfarbige Pulverung inkl. Entlacken woanders nur 100€ kostet. Die Arbeit/Kunst und das Ergebnis sind aber wirklich nicht ansatzweise vergleichbar.
Die reine Arbeit am Rad war zwar nur eine Woche. Aber die Herren bei VeloCiao sind gut beschäftigt und einige Monate im Voraus ausgebucht. Man sollte also etwas Wartezeit mitbringen und auf keinen Fall mit Emails und Anrufen ständig nachhaken, wann es denn endlich fertig ist
Ja, mit den Extrawünschen war es nicht unbedingt günstig. Das Rahmenset hat mich aber Dank Gebrauchtkauf und Teileverkauf nur 450€ gekostet, und insgesamt war es mir das sehr wert.
Natürlich geht beim Neulackieren die lebenslange Garantie leider verloren, umso mehr sprach also für einen Gebrauchtkauf. Und gerade deswegen sollte Cannondale das tunlichst auch beim Topstone bringen