Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Das sieht ja unverschämt gut aus, ich mag den Cannondale Retro-Look sehr. 👍😁
:daumen:... dem kann ich mich nur anschließen :).

Falls Du noch eins in Gr. M hast, würde ich mich opfern :D
Chapeau ‼️

Mir gefällt es seeeeehr gut 😉
Sieht Spitze aus. Wäre auch was für mich. 😉
Cool! Auch wenn blau nicht meine Farbe wäre am eigenen Rad - das sieht doch sehr gut aus alles zusammen!

Vielen Dank für euer positives Feedback ☺️ Für all die Interessierten, und diejenigen die eine andere Farbe bevorzugen würden... Das F-Si Throwback gab's ja auch in rot quasi eine Generation älter. Und ich kann jetzt sowohl einen erstklassigen Lackierer empfehlen, als auch den Shop, der bei den Stickern absolut abgeliefert hat 😉

1661344760083.png

IMG-20220824-WA0013.jpg

⬆️ der Lackierer hat es sich absolut verdient, sich unter Klarlack zu verewigen 🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Community: ich möchte mir so ein Alu Topstone zulegen und ich würde es gern nur mit einem Kettenblatt fahren. Was ist die max. Kettenblattgröße die man da anbauen kann?
 
Hat hier jemand auf die schnelle eine Empfehlung für eine Rahmentasche am Topstone in XL?

Diese sollte gut passen, am besten die beiden Flaschenhalter im Rahmen frei halten und einen stabilen/wasserfesten Verschluss haben.

Könnte zwar selber messen und zur Probe bestellen, denke ist aber einfacher sich auf Tipps zu verlassen, welche auch passen ;)

Meine Zefal C4 hat es auf meinem Trip nach Berlin aus den Sauerland zerschossen, bzw. der Reißverschluss hat seinen Geist aufgegeben.
 

Vielen Dank für euer positives Feedback ☺️ Für all die Interessierten, und diejenigen die eine andere Farbe bevorzugen würden... Das F-Si Throwback gab's ja auch in rot quasi eine Generation älter. Und ich kann jetzt sowohl einen erstklassigen Lackierer empfehlen, als auch den Shop, der bei den Stickern absolut abgeliefert hat 😉

Anhang anzeigen 1538983
Anhang anzeigen 1538991
⬆️ der Lackierer hat es sich absolut verdient, sich unter Klarlack zu verewigen 🙌
Alter Verwalter! Die Lackierung ist der Oberhammer! Ich liebe diese alten Retro Looks von CD! Alleine der Head Shok Head mit Zero Shok ist genial. Hast du das Decal Kit customizen lassen? Und wie hättest du abgeklärt, dass die Decal unterm Klarlack funktionieren?
Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet. Obwohl, ist ja eigentlich "nur" eine Farbe und Decals platzieren. Darf man fragen wieviel du gelöhnt hast? Und wie lange hat's gedauert?
Schon krass dass du bei einem derart günstigen Rad so viel Geld in die Lackierung investierst.
Ich finde CD sollte die Retro Lackierung auch fürs Topstone bringen
 
Mir gefällt auch die Lackierung und ich finde es super umgesetzt. Neben dem Ahornblatt Design von Rocky Mountain für mich die schönste Optik bei Fahrradlackierungen. Ein Fest für die Augen.:love:
 
Hat hier jemand auf die schnelle eine Empfehlung für eine Rahmentasche am Topstone in XL?

Ich habe seid einer Woche den Ortlieb Frame Pack 4l. Die Version mit Reißverschluss. Funktioniert sehr gut. Anfangs hatte ich Bedenken das die Beinfreiheit nicht ausreicht, aber kein Problem. Das Bild ist nicht besonders schön, zeigt aber das die Tasche gut passt.
 

Anhänge

  • IMG-20220821-WA0005.jpg
    IMG-20220821-WA0005.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
@Kaguru @Jazzplayer

Danke für die Vorschläge. Ich finde es auch gut, dass ihr beiden auch das graue Topstone besitzt. So kann ich auch optisch einen direkten Vergleich mache. :D

Zur Zeit geht es Richtung apidura... liegt aber hauptsächlich an dem angegebenen Volumen von 6,5 Liter. Das sind 2,3l mehr wie bisher. Plus die Möglichkeit eine passende Trinkblase da zu integrieren.
 
Die Apidura hatte ich auch in der engeren Wahl, habe mich dann aber dagegen entschieden da ich schon mehrere Sachen z.B. Radtaschen von Ortlieb habe. Zur Version mit Reißverschluss kann ich noch sagen das dieser sehr schwergängig ist. So bleibt die Tasche zwar zu, aber zum Öffnen muss man anhalten und beide Hände benutzen.
 
Wenn wir schon beim Thema sind…

Hat ein „Alu“-Topstone-Fahrer Erfahrung mit einer Lenker- und Satteltaschenkombination?

z.B.

https://www.ortlieb.com/de_de/handlebar-pack+F9932
(Passt die an den Lenker?)

https://www.ortlieb.com/de_de/seat-pack+F9902
???

Alternativ die sonstigen Verdächtigen Apidura und co.

Wechsele zum 01.10 den Arbeitsort und will dann des Öfteren pendeln.

Muss eigentlich nur Handy, Brieftasche und Futter mitnehmen, den Rest kann ich auf Vorrat im Spind verstauen.

In eine Tasche sollen Wind- bzw. Regenjacke, Regenhose und je nach Jahreszeit Arm- und Beinlinge.

Diese Sachen sollen in der Tasche bleiben.

Das ich alternativ mit dem MtB fahre, wurde ich gerne auf Gepäckträger verzichten.
 
Ich hab als Lenkertasche und Arschrakete die jeweiligen Produkte von Decathlon aus der Riverside Kollektion. Geht für mehr Geld auch etwas leichter, find die Qualität aber echt gut und das wichtigste, die Satteltasche schwingt sich nicht einen ab.

Fur die Konstruktion vorne gibt es noch so eine Art Handtasche zum befestigen seperat zu kaufen. Find ich recht praktisch auf mehrtagestouren.

IMG_20220807_130820_HDR.jpg
 
Handy & Brieftasche: Oberrohrtasche! Z.B Revelate Magtank… ist häßlich aber gut zu öffnen und etwas größer… haben viele. Kannst Du ja mal anschauen.

Jacke Hose passt in eine Mittelgroße Satteltasche. Da würde ich nicht sowas großes nehmen. Die Revelate Shrew ist gut. Die ist Dir Aber womöglich zu klein. Für ne Jacke und etwas mehr ist sie perfekt!
 
Ich hab als Lenkertasche und Arschrakete die jeweiligen Produkte von Decathlon aus der Riverside Kollektion. Geht für mehr Geld auch etwas leichter, find die Qualität aber echt gut und das wichtigste, die Satteltasche schwingt sich nicht einen ab.

Fur die Konstruktion vorne gibt es noch so eine Art Handtasche zum befestigen seperat zu kaufen. Find ich recht praktisch auf mehrtagestouren.

Anhang anzeigen 1540850

Danke !

Für meine Zwecke wohl auch ausreichend. Noch eine Frage:

Hängt die Tasche vorne höher als der Lenker bzw. auf gleicher Höhe oder etwas tiefer ? Hab den Wahoo Roam mit der Aero - Halterung vor dem Lenker hängen und würde ihn gerne dort belassen.

Beim MtB sitzt er auf dem Vorbau, dort passt das besser und ist bei der Fahrweise „sicherer“ 😏
 
Handy & Brieftasche: Oberrohrtasche! Z.B Revelate Magtank… ist häßlich aber gut zu öffnen und etwas größer… haben viele. Kannst Du ja mal anschauen.

Jacke Hose passt in eine Mittelgroße Satteltasche. Da würde ich nicht sowas großes nehmen. Die Revelate Shrew ist gut. Die ist Dir Aber womöglich zu klein. Für ne Jacke und etwas mehr ist sie perfekt!

Danke !

Mit den Oberrohrtaschen kann ich mich optisch nicht wirklich anfreunden🙈, und mit Tagesverpflegung für 10 h Dienst auch etwas knapp bemessen.

Aber du hast Recht, zusammen wohl etwas übertrieben vom Platz her. Müsste mir die kleinste Arschrakete mal in echt ansehen. Gibts bei mir nur nicht vor Ort und ich sende ungern zurück….
 
Danke !

Für meine Zwecke wohl auch ausreichend. Noch eine Frage:

Hängt die Tasche vorne höher als der Lenker bzw. auf gleicher Höhe oder etwas tiefer ? Hab den Wahoo Roam mit der Aero - Halterung vor dem Lenker hängen und würde ihn gerne dort belassen.

Beim MtB sitzt er auf dem Vorbau, dort passt das besser und ist bei der Fahrweise „sicherer“ 😏
Die Tasche vorn kann man mit Gurten und Schnallen in der Höhe verstellen. Auf dem Bild ist die Tasche auch offen (wird zusammengerollt). Meinen Garmin stört diese nicht und ich kann unter dem Garmin noch ein Licht anbringen. Die Tasche ist aber halt auch optional.

IMG_20220809_170718_HDR~2.jpg


Täusch dich nicht, was die Qualität angeht. Die ist ausgesprochen gut. Du könntest damit mehrere Wochen verreisen.
 
gerade das hält mich schon seit je her von Mavic ab. Alles Spezialteile. Von Nabe über Speichen und Nippel bis Felge. Ersatzteile gibt es nicht an jeder Ecke und nach ein paar Jahren ist es stellenweise unmöglich zu reparieren und muss ein komplett neues Rad kaufen. Ich rate grundsätzlich von Mavic Laufrädern ab.
Anhang anzeigen 1535905
Anhang anzeigen 1535906

Moin,

hm…..da könntest du Recht haben.

Zum Glück hab ich mir darüber vorher keine Gedanken gemacht 🙈🙈🙈

Hatte einfach im Laden nachgefragt, was sie empfehlen können und kurzfristig lieferbar ist. Die Mavic hatte er da ….zu einem sehr gute Preis. DT Swiss hatte er auch vorrätig, wäre also auch gegangen.

Service hab ich bei Laufrädern noch nie selbst gemacht und daher nicht drüber nachgedacht.…man lernt nie aus.

Schauen wir mal …..
 
Alter Verwalter! Die Lackierung ist der Oberhammer! Ich liebe diese alten Retro Looks von CD! Alleine der Head Shok Head mit Zero Shok ist genial. Hast du das Decal Kit customizen lassen? Und wie hättest du abgeklärt, dass die Decal unterm Klarlack funktionieren?
Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet. Obwohl, ist ja eigentlich "nur" eine Farbe und Decals platzieren. Darf man fragen wieviel du gelöhnt hast? Und wie lange hat's gedauert?
Schon krass dass du bei einem derart günstigen Rad so viel Geld in die Lackierung investierst.
Ich finde CD sollte die Retro Lackierung auch fürs Topstone bringen

Dankeschön ☺️ Du bist tatsächlich der erste, der den "Zero Shok" anspricht 😄 Ich geh mal im Detail auf das Lack-Projekt ein. Wird sehr lang (sorry für mittelmäßig strukturierten Fließtext), aber beantwortet vllt. eventuelle weitere Fragen.

Das Decal Kit von SpeedyDecal enthält ja bereits die ganzen Cannondale-Decals, darunter auch den HeadShok-Onkel. Btw ist die Schriftart des Decals "Franklin Gothic Heavy" und auch erhältlich in MS Word. Den und weitere Decals hat mir Giulio von SpeedyDecal daher "customized".
Hier konnte ich Dank @Blaubarschbub und @Winihh die quasi-Schriftart des Topstone-Schriftzugs identifizieren. Wie erwähnt, hab ich auf einem Screenshot nur manche Ecken etwas abgeändert und dann eine PNG davon an Giulio geschickt, mit der Bitte, den schwarzen Rand identisch zu den Stickern hinzuzufügen und das selbe gelb wie im Kit für den Druck zu verwenden.
Das gelb seiner Decals weicht übrigens von dem Originalton ab, wie auf den Bildern ganz unten zu erkennen ist. Anhand der diversen Bilder der F-Si-Thowbacks (ich habe leider nie eins live gesehen) mutmaße ich aber, dass Cannondale hier 2018 tatsächlich ein reineres/helleres gelb genutzt hat als damals, weil das alte einen recht kräftigen Rotstich hat und im Vergleich iwie "oll" wirkt.
Für die Markendecals (DT Swiss, Newmen, Selle Italia) und auch das Lackiererlogo "VeloCiao" habe ich Giulio ebenfalls einfach PNGs geschickt, er hat dann Gelbton und schwarzen Rand hinzugefügt.

Ich hab keine Maßstäbe, was Preise fürs Erstellen von Vektordateien (nötig für den Decaldruck) angeht, aber Giulio hat das grundsätzlich sehr gut, extrem schnell und mMn sehr günstig gemacht. Da das Expressporto per DHL aber 14€ kostet, lohnt es sich, alles in einem Rutsch zu bestellen - ich hab drei Anläufe gebraucht, bis ich wusste, was ich alles auf dem Rad will 😄
Die Decals inkl. Erstellung haben mich bei Speedy exklusive Versand ca. 70€ gekostet, also 30€ mehr als das eigentliche Kit.

Zum Klarlackthema die kleine Differenzierung Sticker ≠ Decal, wie vom Lackierer Robert (VeloCiao) erklärt. Handelsübliche Sticker (auch Werbung und so) haben eine weiße Trägerfolie als Untergrund und eine Art "Klarschicht" drüber als Schutz. Das macht sie dick und für derartige Projekte ungeeignet. Decals hingegen sind möglichst dünn gedruckt, bei dunklen Farben sogar ohne weiße Grundierung darunter, und recht ungeschützt. Daher kommen sie unter Klarlack, was Robert so problemlos umgesetzt hat.
Auf der Seite von SpeedyDecal gibt man bei der Bestellung auch an, ob Klarlack drüber kommt, je nachdem liefert er dann unterschiedliches. Robert hat zudem gegen Aufpreis die Fläche unter den Decals zusätzlich etwas angeschliffen, sodass man nun wirklich keinerlei Erhebung mehr spürt, wenn man mit dem Finger über den Lack geht.

Übrigens hat mir Robert für eine cleanere Optik auch die Zugeingänge rechts zugespachtelt, denn Umwerfer und Dropperpost brauch ich nicht.
Etwas heikel waren die sehr großen, doppelten Decals am Unterrohr. Einerseits sind gerade diese wirklich schwer perfekt gerade zu platzieren. Andererseits stammen sie im Original vom F-Si, was ein minimal dickeres Unterrohr als das Topstone hat. Dadurch sind sie, um diesen Doppel-Effekt auch auf dem viereckigen Topstone-Unterrohr zu erhalten, eigentlich etwas zu groß geraten. Zu meiner Freude und Erstaunen hat Robert aber auch das perfekt hinbekommen.

Die Farbe ist, wie praktischerweise hier im Forum bereits festgestellt, tatsächlich fast genau RAL 5017 verkehrsblau, dazu kommt aber ein leichter Rot-Ton. Ich hatte Robert das Super V meines Vaters mal zur Bemusterung vorbeigebracht. Nur anhand des Fotos (!) hat Robert dann Monate später für mein Empfinden absolut perfekt den Originalton getroffen, siehe unten.

Zwar ist die Lackierung "nur" ein bisschen Farbe, und die Decals rauf. Aber drum herum gibt's eben einiges an Vor- und Nacharbeiten, und ich hatte unzählige Decals, die untergeschliffen werden wollten und ich wollte eine extra Schicht Klarlack, damit es schön glänzt. Insgesamt wurde gemacht:
Chemisches Entlacken (Rahmen) und Abschleifen (Gabel), Entfetten und Anrauen und Entrosten, Maskieren und Demaskieren, Amoniakalische Netzwäsche, Feinschliff Grundierung, Expoxy-Füller und -Härter, Grundieren, Primer, Farbgang bzw. Lackieren von Basislack und Klarlack, jeweils Material mit extra Klarlack, Zwischenschliff Klarlack, Decals verkleben und Klarlack polieren.
Man sieht, da kommt einiges zusammen. Insgesamt habe ich 620€ gezahlt, die mMn jeden Cent wert waren, denn Lackieren ist eine Kunst und kein Handwerk.
Nun könnte man Äpfel mit Birnen machen und argumentieren, dass eine einfarbige Pulverung inkl. Entlacken woanders nur 100€ kostet. Die Arbeit/Kunst und das Ergebnis sind aber wirklich nicht ansatzweise vergleichbar.
Die reine Arbeit am Rad war zwar nur eine Woche. Aber die Herren bei VeloCiao sind gut beschäftigt und einige Monate im Voraus ausgebucht. Man sollte also etwas Wartezeit mitbringen und auf keinen Fall mit Emails und Anrufen ständig nachhaken, wann es denn endlich fertig ist 🙈

Ja, mit den Extrawünschen war es nicht unbedingt günstig. Das Rahmenset hat mich aber Dank Gebrauchtkauf und Teileverkauf nur 450€ gekostet, und insgesamt war es mir das sehr wert.
Natürlich geht beim Neulackieren die lebenslange Garantie leider verloren, umso mehr sprach also für einen Gebrauchtkauf. Und gerade deswegen sollte Cannondale das tunlichst auch beim Topstone bringen 😄

IMG-20220824-WA0021.jpg
IMG-20220824-WA0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Lackierung! Was willst Du da für eine Kurbel montieren, 1-fach, oder 2-fach, wieviel Zähne? Weißt Du, was man da max. montieren kann, bei 1-fach? Oder weiß das irgendjemand hier im Forum?
 
Moin,

hm…..da könntest du Recht haben.

Zum Glück hab ich mir darüber vorher keine Gedanken gemacht 🙈🙈🙈

Hatte einfach im Laden nachgefragt, was sie empfehlen können und kurzfristig lieferbar ist. Die Mavic hatte er da ….zu einem sehr gute Preis. DT Swiss hatte er auch vorrätig, wäre also auch gegangen.

Service hab ich bei Laufrädern noch nie selbst gemacht und daher nicht drüber nachgedacht.…man lernt nie aus.

Schauen wir mal …..
Brauchst auch nicht - ich verwende Mavic seit 20 Jahren, darunter seit 16 Jahren im Verleih auf Mallorca. Wenn ich was kaufe, dann Mavic - gut und günstig. Besser gibts immer und teurer auch.
 
Wunderschöne Lackierung! Was willst Du da für eine Kurbel montieren, 1-fach, oder 2-fach, wieviel Zähne? Weißt Du, was man da max. montieren kann, bei 1-fach? Oder weiß das irgendjemand hier im Forum?
Dankeschön ☺️
Hab soeben eine Easton EC90SL mit 1-fach Garbaruk-Blatt rund und 40 Zähnen verbaut. Bilder kommen vllt. in den nächsten Tagen.
Ich hab gerade mal ein 46er Blatt vermessen und mit dem Messschieber am Topstone gepeilt. 46 könnte geraaade noch so passen (ich schick gern mal ein Foto).

Edit: Hier die Easton mit 40 Zähnen Garbaruk, und ein Foto mit Messschieber, "auf 46 Zähne eingestellt" (weil ich es als Vergleich hier hab). Sieht auf dem Foto alles krumm aus, ich hab's aber gerade dran gehalten. 46 würde also knapp so gehen, ich würde beim Gravelbike aber nicht so weit gehen (zwecks Berge).
20220829_140620.JPG
DSC_0136.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück