Downhill-WM 2022 – Les Gets: Ergebnisse Finale

Wenn man in seiner Freizeit selber im Gelände runter rutscht, kann man die Schwierigkeit einer Stelle teilweise einschätzen bzw. erahnen. Doch dieses Mal hat mich eine Stelle, vielmehr die Bewältigung derselben, etwas verwundert zurück gelassen.

Etwa zur Hälfte hatte es eine Linkskurve mit einer groben Stufe, welche teilweise fast im Stillstand genommen wurde. Ich habe mich gewundert, warum die anschliessende Rechtskurve nicht höher angefahren wurde? Dort sah man viele mit quer stehendem Bike und blockierenden Bremsen mittig die Piste runter rutschen. Aus der TV-Optik erschien ein Durchrollen am Rand sinnvoller.:ka:

Ich sehe schon, ich werde mir mal die Stelle in Natura ansehen müssen...

Edit: Ich habe soeben ein Cathro Clip gesehen. Dort sah man Balanche von unten gefilmt. Ganz eine andere Perspektive! Durch die Mitte ist offenbar der einzige Weg...
Die Strecke ist dort so steil, dass wenn du versuchst die äußeren Linien zu fahren, bei dem Staub wegrutschst und man teilweise die darunterlegenden Wurzeln nicht siehst. Von daher war mittig zu fahren, die goldene Mitte. Der Speed ist an dieser Stelle nicht wirklich vorhanden, und aktive Lenkbewegungen führen dort schnell dazu, dass Dir die Front weggeht.
 
Die Strecke ist dort so steil, dass wenn du versuchst die äußeren Linien zu fahren, bei dem Staub wegrutschst und man teilweise die darunterlegenden Wurzeln nicht siehst. Von daher war mittig zu fahren, die goldene Mitte. Der Speed ist an dieser Stelle nicht wirklich vorhanden, und aktive Lenkbewegungen führen dort schnell dazu, dass Dir die Front weggeht.

Ich habe gestern zu meiner Freundin beim Replay schauen gemeint, dass das nicht im TV rüberkommt, vor allem nicht im Vergleich zur Skiabfahrt (Slalom hat da ein ähnliches Problem). Und ich finde, so ist es echt schwer massentauglichhinzubekommen für TV Übertragungen. Die Stimmung war ja nicht schlechter als bei einer Tour Bergetappe.
Es machte mehr die miese Kamerapositionierung und Führung, der Mangel an Daten etc aus, der es schwer macht den MTB Sport Fankreis zu erweitern, bzw einem wie beim Skisport sich am Wochenende davon vorm TV berieseln zu lassen. Dass sie "nur" halb so schnell sind, daran kanns nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.pinkbike.com/photo/23248606/
p5pb23248606.jpg
 
Schade, MTB News hat keinen Beitrag zu Ninas sensationeller Silbermedaille geschrieben, da ist sogar die Sportschau schneller ;)

https://www.sportschau.de/radsport/nina-hoffmann-mountainbike-downhill-wm-100.html

Aber ganz ehrlich: Was will man bitte mit diesem Beitrag der Sportschau. Klar, vollkommen überraschend, dass Nina schnell ist. Auch wenn vorher viele vermutlich nicht auf Platz 2 getippt hätten, aber dennoch, sie ist Weltspitze. Und noch überraschender, dass Vali eine WM gewinnen kann. Naja, immerhin rund 50s DH Berichterstattung in den Mainstream-Medien.

Was MTB News angeht: Ja, sicher etwas langsamer, als zB Pinkbike. Wie so oft. Dafür wird es sicher richtig gut werden, und sicher auch mehr Inhaltstiefe geben.
 
Schade, MTB News hat keinen Beitrag zu Ninas sensationeller Silbermedaille geschrieben, da ist sogar die Sportschau schneller ;)
ein Teil der Redaktion wird wohl noch auf dem Rückweg von Les Gets sein. Ich kritisiere hier auch gerne mal Sachen, aber das ist schon bissl drüber.

Ist eigtl jemandem die Boxxer an Valis Rad aufgefallen ? Das sieht seht stark nach mehr als 35mm aus verglichen mit den anderen Boxxer Gabeln bei der WM. Ich tippe auf 38mm
 
Camille knapp dahinter, was ne Leistung :anbet: Nach 3 Wochen mit einem Gebrochenen Schlüsselbeinbruch.
Das schaut doch Super aus für de Saisonfinale, Hopp Cam

eigentlich finde ich, dass sich Camille am meisten verpokert hat ... sie hat die schulter durchgeschüttelt, und ist damit vielleicht im wc-finale in einer schlechteren verfassung als mit einer ausgesetzten wm. und das halt für die holzmedaille.

---

irre, was eine party nach den herren-läufen! gab es das so schon mal?

und apropo party -- jolanda eben auf die frage nach party oder ausruhen für nächste woche: "full-gazz-party!!!" :-D
 
Hammer!
Nina fährt save auf 2. Und das mit eigenem Fahrfehler und nicht etwa weil Myriam sich abgelegt hatte.
1s auf Vali klingt nach "Sieg war möglich", aber Vali macht mir echt Angst, mit 20 schon derart schnell und auch recht stabil.
Wenn Seagrve und Cabirou nächstes Jahr wieder dabei sind, werden die Top5 wirklich spannend.
Top20 war für Fischi laut seinem vlog ein riesen Erfolg. Wenn man sich den ganzen vlog von der WM anschaut und hört, wie er mit der Strecke kämpft, ist das schon grandios.
Brüni von einem anderen Stern. Aber bei den Herren sind es wirklich viele Fahrer, die sich Sieg und Medaille schnappen können.
 
Ich denke daß Pompon weniger ein Problem mit Vali denn mit ihrer eigenen zum Ende hin unglücklichen Performance im letzten Streckenabschnitt hatte. Sie weiß ganz genau daß sie ansonsten einen echt starken Lauf hatte, der wohl auch für den Sieg gereicht hätte, wenn Sie halt im letzten Abschnitt ne bessere Figur gemacht hätte. Nina war halt genau da saustark!

Brunis zweiter Sektor absolut unfassbar. Was hat er da bloß gemacht?
 
Ist eigtl jemandem die Boxxer an Valis Rad aufgefallen ? Das sieht seht stark nach mehr als 35mm aus verglichen mit den anderen Boxxer Gabeln bei der WM. Ich tippe auf 38mm
willkommen im World Cup 2022, in dem schon das ganze Jahr über die von RS gesponserten Top-Fahrer auf der neuen Blackbox-Boxxer (38er) unterwegs sind😋
Sollte Anfang 2023 in den Läden stehen.
 
willkommen im World Cup 2022, in dem schon das ganze Jahr über die von RS gesponserten Top-Fahrer auf der neuen Blackbox-Boxxer (38er) unterwegs sind😋
Sollte Anfang 2023 in den Läden stehen.
Entweder wird es das oder dann Öhlins.

Kann ja nicht sein, dass ich kurz vor dem Rentenalter immer noch im Mittelfeld herumdümple... :D
 
Zurück
Oben Unten