RockShox SID Ultimate Gabel Service mit Fox Ölen?

Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
4.193
Ort
chiemgau
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich fahre am Carbonda FM936 eine SID Ultimate 35 von 2021 sowie einen Deluxe Ultimate.

Für die Gabel empfiehlt RockShox:
Maxima Plush Dynamic Lube heavy
Maxima Plush 3wt
SRAM Butter


Ich habe noch ziemlich viel
Fox Gold 20
Fox Suspension Fluid 5wt
Slick Kick


1. Kann ich damit statt der Maxima/SRAM Produkte einen Gabel und ggf. auch einen Dämpfer Service vornehmen bei gleichbleibender Funktion der Federelemente?

2. Würde die Garantie beeinträchtigt?

Danke Euch!
 
kannst du problemlos machen. Garantie ist evtl weg, ist aber eh nur 2 Jahre bei RS. Gewährleistung bleibt aber erhalten.
Braucht die Kartusche jetzt schon einen Service ? Der Dämpfer braucht auch sicher noch kein neues Dämpfungsöl. Wahrscheinlich reicht nach dem einen Jahr ein Schmierölwechsel locker aus, sowohl bei Dämpfer als auch Gabel.
 
kannst du problemlos machen. Garantie ist evtl weg, ist aber eh nur 2 Jahre bei RS. Gewährleistung bleibt aber erhalten.
Braucht die Kartusche jetzt schon einen Service ? Der Dämpfer braucht auch sicher noch kein neues Dämpfungsöl. Wahrscheinlich reicht nach dem einen Jahr ein Schmierölwechsel locker aus, sowohl bei Dämpfer als auch Gabel.
Danke für die Antwort!
Nein, Service brauchen die Gabel und der Dämpfer nicht.
Ich wollte aber die Gabel mal aufmachen und schauen, wies drinnen aussieht, da die letzten zwei Zentimeter Federweg nicht nutzbar sind, egal was ich anstelle.
 
dann ist auch nichts kaputt, das ist schonmal gut.
Ansonsten einfach mal nachsehen wie viele Tokens in der Luftkammer drin sind, und diese nach Bedarf entfernen.
Tokens sind keine drin, da habe ich schon geschaut.
Ich meine, Geschichten von zu viel zähem Fett in der Luftkammer gelesen zu haben bei diversen Gabeln ab Fabrik. Und da nur ein Teil der Berichte zur SID Ultimate 35/120mm anmerkt, dass der Federweg kaum auszunutzen ist, und der andere Teil das Thema nicht erwähnt - dachte ich, vielleicht ist das bei meiner Gabel auch so.
 
Schmieren und salben hilft allenthalben.
schau mal ob sich Luft im Lower ansammelt und dort als zusätzliche Pos. Kammer wirkt
 
Nur so ein Gedanke: Könnte sich Luft in der Blase des Dämpfers (Federgabel) gesammelt haben und als zweite Luftkammer wirken? Die Blase drückt dann gegen die Innenseite der Standrohre.

Hatte ich bereits nicht nur einmal. Führt zu eigenartigem Einfederverhalten.
Darum hab ich mir angewöhnt, den Dämpfer regelmäßig zu entlüften 🤓
 
Nur so ein Gedanke: Könnte sich Luft in der Blase des Dämpfers (Federgabel) gesammelt haben und als zweite Luftkammer wirken? Die Blase drückt dann gegen die Innenseite der Standrohre.

Hatte ich bereits nicht nur einmal. Führt zu eigenartigem Einfederverhalten.
Darum hab ich mir angewöhnt, den Dämpfer regelmäßig zu entlüften 🤓
Welche Blase meinst Du?
 
Nur so ein Gedanke: Könnte sich Luft in der Blase des Dämpfers (Federgabel) gesammelt haben und als zweite Luftkammer wirken? Die Blase drückt dann gegen die Innenseite der Standrohre.

Hatte ich bereits nicht nur einmal. Führt zu eigenartigem Einfederverhalten.
Darum hab ich mir angewöhnt, den Dämpfer regelmäßig zu entlüften 🤓
Hättest Du da einen Link zum Vorgehen für mich, bitte?
 
Zurück
Oben Unten