Wald und Wiesen Fully

Aber ein langer Radstand bringt Stabilität. Außerdem verändert man damit die Geometrie, da man bei größeren Rädern in Kombination mit kurzem Radstand den Rahmen "tiefer" gestalten muss.
Das wiederum ist für große Menschen relativ egal, aber ich bewege mich an der unteren Grenze der Rahmengrößen. 29" verliert also alle Vorteile die es hat, behält aber einige der Nachteile...

Man kann also sagen, ab L (+/- ein bisschen) hast du durchaus Recht. Bei S oder maximal M (wie in meinem Fall) bringt 27,5" aber die Vorteile mit.
Übrigens sehen manche Hersteller das genauso... diese bauen dann wahlweise gar keine Rahmen in S und machen nur 29" oder machen auch Rahmen in S und dafür dann in 27,5" statt 29" bei größeren Größen.
Mein vorletztes Bike war ein 27,5er in L, mein letztes ein 29er in L, mein aktuelles ist ein 29er in XL, das 5 cm mehr Radstand als das letzte, 7cm mehr als das 27,5er hat.

Mit dem aktuellen Rad fahre ich die zahlreichen Spitzkehren auf meinen Trails hier am Albtrauf allesamt sicherer und schneller, als mit den vorherigen Bikes.
Ich denke nicht, dass man die Wendigkeit an der Laufradgröße festmachen kann.
Es ist ein Zusammenspiel der verschiedenen Geometriewerte in Verbindung mit dem subjektiven Wohlbefinden auf dem Rad.
 
Der sogenannte "Size Split", also kleinere Laufräder bei kleineren Rahmengrößen, ist durchaus nicht selten zu finden. Meist gibt es dabei erst ab Größe M 29er Räder, wie z.B. hier beim Ghost Riot (mit Ausnahme des Full Party Modells):
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-trail-essential-2022Da kann es sich also lohnen etwas genauer hin zu schauen.

P/L in Sachen Ausstattung ist Cube schwer zu schlagen. Die sind da teils besser als reine Versender. Muss man halt damit klar kommen, dass die in der Lieferkette irgendwen dafür bluten lassen...und dann noch damit ein Cube zu fahren...
 
@robzo Dass dies für größere Rahmen stimmt, hatten wir schon durch. Wir reden aber von kleinen Rahmen, wo das deutlich schwieriger umzusetzen ist. Ab L ist es kein Thema, ich denke bei M ist es 50:50... ich brauche aber eben eher S und da habe ich zumindest noch keinen Test gelesen, wo nicht gesagt wurde, dass 29er nicht behäbiger sind als 27,5". Selbst wenn es "schöner" ausgedrückt wurde mit den Worten "stabiler", "super Geradeauslauf" oder "nicht so verspielt".

@McDreck Was ist schlimm daran ein Cube zu fahren?
 
@robzo Dass dies für größere Rahmen stimmt, hatten wir schon durch. Wir reden aber von kleinen Rahmen, wo das deutlich schwieriger umzusetzen ist. Ab L ist es kein Thema, ich denke bei M ist es 50:50... ich brauche aber eben eher S und da habe ich zumindest noch keinen Test gelesen, wo nicht gesagt wurde, dass 29er nicht behäbiger sind als 27,5". Selbst wenn es "schöner" ausgedrückt wurde mit den Worten "stabiler", "super Geradeauslauf" oder "nicht so verspielt".

Es kommt halt auch immer darauf an wie der Hersteller die Rahmengrößen umsetzt. Wenn ein 29er mit langen Kettenstreben in S daher kommt und das 27,5er dann mit kurzen die besser zum Frontcenter passen kann der unterschied auch daher kommen. Allerdings gibt es auch 29er mit kurzen KS und 27,5er mit langen.
Eine gut ausbalancierte Geometrie kann die wendigkeit mmn verbessern. eine 450er Kettenstrebe am S Rahmen würde ich allerdings nicht als ausgeglichen bezeichnen.

Am ende ist die Laufradgröße nur ein Faktor von vielen der die Fahreigenschaften des Rades bestimmt.

Ich bin aber der Meinung das Bewegungsfreiheit für kleine Leute das wichtigste und auch durch geo kaum zu umgehende Argument für ein kleines Hinterrad sind.

Achja wo wurden denn mal Bikes in S getestet?
 
Was ist schlimm daran ein Cube zu fahren?
Wie drücke ich das verständlich aus? Ist vielleicht ein wenig wie Klamotten vom C&A. Gibt's an jeder Ecke, sind unheimlich günstig und sehen auch nicht unbedingt schlecht aus, aber das Etikett zeigt man lieber nicht her. Zumindest nicht Leuten, die Wert auf ihr Erscheinungsbild geben.
 
Wie drücke ich das verständlich aus? Ist vielleicht ein wenig wie Klamotten vom C&A. Gibt's an jeder Ecke, sind unheimlich günstig und sehen auch nicht unbedingt schlecht aus, aber das Etikett zeigt man lieber nicht her. Zumindest nicht Leuten, die Wert auf ihr Erscheinungsbild geben.
Leider so, ist aber schon bescheuert. Kann vielleicht am Radtyp liegen, Cube MTB sieht man massig bei E-Bikes, Kindern und breitbeinig fahrenden Dicken. Cube CX scheint dagegen grad heißer Scheiss zu sein, hat letzten Winter gefühlt jeder 3. in den Rennen gehabt.
*C62 Cross ist auch echt ein schnelles Eisen.
 
@Maffin_ Puh, mit dem Test müsste ich mal schauen, da ich ziemlich viele davon in allen möglichen Medien gelesen habe. Immerhin ist es (für mich) eine Menge Geld, die ich da auszugeben gedenke.
Was ich aber noch weiß ist, dass ich da nach dem Cube Stereo Hybrid 140 gesucht hatte. Zu dem Zeitpunkt wollte ich noch was mit Motor, das habe ich aber dran gegeben, da für mich keinerlei Nutzen.
Auf jeden Fall hatten die da das Hybrid einmal in S und in M und die direkt miteinander vergleichen.
Aber bei den beiden ist die Geo natürlich auch grundsätzlich identisch, da ging es dann nur um den Unterschied der Laufräder.

@McDreck Wenn es nur um die Marke geht, ist mir das vollkommen gleich. Ich trage zwar auch meine Levi's (keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist), aber das liegt schlicht daran, dass die mir gut passen.
Ich fahre nun seit fast 10 Jahren Cube, davor hatte ich ein noch billigeres Bike (irgendwas mit Miami).
Okay, fairerweise muss man zugeben, dass ich das Cube zu einem MTB-Rennrad-Hybriden für den Pendelweg zur Arbeit umgebaut habe, also viel ist nicht mehr vom Original übrig... :)
 
Ich formuliere mal anders: Ein Bike mit einem kurzen Radstand ist wendiger als eines mit langem.

Am ende ist die Laufradgröße nur ein Faktor von vielen der die Fahreigenschaften des Rades bestimmt.

Ist in Bezug auf das Bike bestimmt richtig. Aber was glaube ich hier vernachlässigt wird, ist der Fahrer.

@robzo hat den Effekt schon mMn richtig beschrieben. Sicherheit und "Laufruhe" spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle, zumindest bei der Mehrheit der Mountainbiker.
Profis, was wir alle nicht sind, können bestimmt besser die vermeintliche Wendigkeit und Agilität von kürzeren Bikes ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um die Marke geht, ist mir das vollkommen gleich. Ich trage zwar auch meine Levi's (keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist), aber das liegt schlicht daran, dass die mir gut passen.
Ich fahre nun seit fast 10 Jahren Cube, davor hatte ich ein noch billigeres Bike (irgendwas mit Miami).
Okay, fairerweise muss man zugeben, dass ich das Cube zu einem MTB-Rennrad-Hybriden für den Pendelweg zur Arbeit umgebaut habe, also viel ist nicht mehr vom Original übrig... :)
Da würd ich mir nix scheißen...die Kiste muß einfach passen...Größe, Geo, Qualität, Ausstattung, Preis...ob da im Zweifel dann Cube, Canyon oder sogar Rockrider draufsteht ist doch wurscht.
 
Du meinst verblendete Markenopfer, richtig?
Mode ist Kommunikation. Man kommuniziert mit allem was man tut und nicht tut. Wie die Botschaft aufgenommen wird liegt aber am Empfänger. In der entsprechenden "peer group" stehste mit nem C&A-Anzug gut da, in einer anderen erntest damit nur mitleidige Blicke.
 
Mode ist Kommunikation. Man kommuniziert mit allem was man tut und nicht tut. Wie die Botschaft aufgenommen wird liegt aber am Empfänger. In der entsprechenden "peer group" stehste mit nem C&A-Anzug gut da, in einer anderen erntest damit nur mitleidige Blicke.
Off Topic:
Ich war kürzlich im C&A-Anzug bei einer Hochzeit mit vielen BOSS-Mitarbeitenden. Weder mitleidige Blicke, noch gekräuselte Stirn waren zu erkennen, was vermutlich an meinem blendenden Aussehen liegt.:D
Der Anzug wurde sogar von ein paar Leuten gelobt :hüpf:
 
@robzo Das Kona sieht in jedem Fall cool aus... abgesehen von der Farbe... ich HASSE grün... :D
Aber abgesehen davon bringt mich das zu einem anderen Thema... das Kona hat Centerlock, ich will davon eigentlich weg und auf 6-Bolt gehen... ist das sinnvoll oder eigentlich egal?
 
@robzo Das Kona sieht in jedem Fall cool aus... abgesehen von der Farbe... ich HASSE grün... :D
Aber abgesehen davon bringt mich das zu einem anderen Thema... das Kona hat Centerlock, ich will davon eigentlich weg und auf 6-Bolt gehen... ist das sinnvoll oder eigentlich egal?
Hier wirst Du wohl keine einhellige Antwort bekommen.
Ich hatte Centerlock bei 2 Rädern. Völlig problemlos und stressfreier Scheibenwechsel. Bei 6-Loch hatte ich immer wieder Stress mit festgebackenen Schrauben.
Andere berichten davon, dass ihre Centerlock-Scheiben sich von alleine gelockert hätten. Hatte ich nie. Lockere Schrauben bei 6-Loch aber schon.
Ist m.M.n. egal, was man hat. Beides funktioniert, oder halt auch mal nicht.
 
Wie die Botschaft aufgenommen wird liegt aber am Empfänger.
Was interessiert mich der kleingeistige Empfänger, wenn er z.B. Marken für wichtig hält?

Wenn der von der Uni geplumpste BWL Jüngling im Maßanzug vom C&A tragenden Bommer fachlich in die Tasche gesteckt wird, hilft ihm seine fehlgeleitete pseudo Kommunikation auch nicht. Darum schrieb ich verblendet. Man denkt halt nur, dass man denkt.

Cube als Marke ist aus diversen Gründen nicht besonders angesehen. Das gute PLV steht aber außer Frage und wenn das Bike zum Körper passt (das ist immer wieder mal ein Knackpunkt bei Cube), dann hat der Käufer einen guten Deal gemacht.


...Centerlock, ich will davon eigentlich weg und auf 6-Bolt gehen... ist das sinnvoll oder eigentlich egal?
Ich hatte mit CL bisher keine Probleme. Hat mich nie gejuckt 🤷‍♂️
Was @robzo schrieb stimmt aber voll und ganz. Du wirst immer jemanden finden, der mit dem einen und/oder dem anderen System Probleme hatte.
 
Was für 6-Bolt Spricht ist, dass du bei den einschlägigen Shops eine größere Auswahl an Bremsscheiben hast.
 
Aber du kannst doch jede 6L Scheibe auch an CL fahren. Oder verstehe ich deinen Post gerade falsch?
Mit Adapter ja. Dann hast du nicht nur ein extra Teil sondern auch beide potentielle Fehlerquellen auf einmal.
Im Prinzip ist es egal, aber wenn man es sich schon aussuchen kann ist die Wahl, zumindest für mich, klar.
 
Mich nervt an Cernterlock das das spiel in der verzahnung wenn ich mal eben kontrollieren will ob mein lenkkopflager spiel hat.

Würde der ganzen thematik ganzen aber nicht zu viel bedeutung beimessen, am ende funktioniert beides.
 
Was interessiert mich der kleingeistige Empfänger, wenn er z.B. Marken für wichtig hält?
Ich kann Dir nicht sagen, was Dich interessiert, aber es gibt Zirkel und Gruppierungen, da kommen nur bestimmte Leute rein. Die Zirkel für Massenware von der Stange sind von den Möglichkeiten her begrenzt.
Was hat das jetzt mit Fahrrädern zu tun? Genau gar nichts. Aber Du scheinst Mitteilungsbedarf zu haben. Aber Du sitzt auf einem Cube. Das bedeutet, Dir will keiner zuhören. :awesome:
 
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