Wald und Wiesen Fully

Ich kann Dir nicht sagen, was Dich interessiert
Hab ich doch extra geschrieben: "was"
Soll ich es noch mal bunt ausmalen?

Was hat das jetzt mit Fahrrädern zu tun? Genau gar nichts.
Es ging um Cube als Marke mit potentiellen Vor- und Nachteilen, sowie belanglosen Markensnob Geschichten.

Aber Du scheinst Mitteilungsbedarf zu haben.
Ich adaptiere gerne mit Gesprächspartnern.

Aber Du sitzt auf einem Cube.
Welches Cube fährst du?

Mag auch 6-Loch wesentlich lieber, aber objektiv betrachtet tut Centerlock den Job wohl ganz genauso. Hab ich an meiner Stadtgurke sogar mit Adapter auf 6-Loch-Scheiben zur Resteverwertung verbaut. Problemlos.

Ich kann's nachvollziehen, dass der TE lieber 650b-Laufräder möchte. Nicht zuletzt sieht m. E. ein Rad in seiner Rahmengröße mit 650b-Laufrädern wesentlich besser aus. Man muss nicht ganz so arg tricksen, um Federweg und Laufräder irgendwie unterzubringen.

Ich würde echt nicht lange rum machen und bei dem Cube zuschlagen. Echt starkes Angebot!

@robzo Hm, ehrlich gesagt, finde ich die Farbe erschreckend geil. :)
Auch Teile und Co gefallen mir... Werkstatt ist gerade noch so im akzeptablen Bereich.
Aber Budget... das muss ich erst mit der Chefin klären... In jedem Fall eine Alternative!
Da stehen wohl noch ein paar bei den Händlern rum. Evtl. auch bei Dir in der Nähe. Musst mal anrufen. Ist ja nicht immer alles online zu finden.
Es scheint langsam auch wieder möglich zu sein, Rabatte zu bekommen, da die Nachfrage nachlässt und die 2023er Modelle Platz brauchen.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bike. Ich habe hier vor der Tür eine Strecke durch den Wald, die ich gerne fahre und mein Hardtail kam da einfach an seine Grenzen, da gewisse Abschnitte schon sehr viele Wurzeln und Absätze haben.

Nun hatte ich mich schon umgeschaut und bin beim Cube Stereo HPC 140 SL gelandet, welches im Budget liegen würde und ich hätte auch noch einen passenden Vertragshändler direkt ums Eck.
Nun weiß ich aber auch, dass ich durchaus Sprünge von mehr als 60cm dazwischen habe, wenn es mir auch nicht um die Jumps oder Tricks geht, es ist eben einfach der "kürzeste" Weg.

Meine Anforderungen wären:
  • Nicht zu schwer
  • Fully, Federweg mindestens 130mm, mehr wäre wohl ok
  • 27,5" Laufräder (29" fliegt raus, nicht wendig genug und 27,5 ist schon grenzwertig)
  • Budget bis max. 3.500€
  • Brauche eine passende Vertragswerkstatt im Bereich Dormagen-Düsseldorf-Köln, da ich das wohl als Dienstrad leasen / finanzieren werde
  • Ich bin kein Profi, aber sagen wir mal begeisterter Amateur, demnach kann ich so ein Bike durchaus auch auseinander und wieder zusammensetzen, wenn es sein muss
Du kommst von einem 26" Hardtail, was du auf 27,5" umgebaut hast und jetzt brauchst du min.130mm Federweg für Wurzeln und Absätze, die dann auf mehr als 60cm Sprünge anwachsen. Ich bin beeindruckt.
Das einzige Rad was so ziemlich als einziges den Punkt "nicht zu schwer" erfüllt ist das Stereo 140.

@on any sunday Naja, ich fahre ja nicht auf den breiten Waldwegen, sondern über die Pfade, die (wenn überhaupt) knapp breiter sind als mein Lenker. Und dort hat man dann auch diverse Spitzkehren und sogar U-Turns. Wie gesagt, ich bin die Strecke ursprünglich mit 26" gefahren und dann eben mit 27,5" und das ist schon erheblich anstrengender. Und ich will mehr Spaß, nicht weniger. ;)
Logisch, du hast ja das ganze Rad "angehoben", dass fühlt sich komplett anders an, auch wenn die 12,5mm auf dem Papier nicht viel sind. Ich hab so einen Umbau beim HT auch gemacht, weiß also was du meinst. War bei mir danach nur noch Straßenrad.

Hatte da auch schon mal geschaut, aber alleine schon an den Bremsen (wie hier nur 180/160) scheitert es oft (ergibt hier nur Fahrergewicht von 60kg und da bin ich doch deutlich von weg).
Warum sollten dir Scheiben mit 180/160 nicht genügen? Du bist eher einer der leichteren Kategorie. Am Cube wären sogar 203/180 dran, damit du zum stehen kommst

@Thronfolger Ich habe nicht nur ein Rad und auch nicht nur eines verschlissen. ;)
Bin die Waldwege mit einem nativen 27,5" gefahren (Rad habe ich mir ab und wann beim Kumpel geliehen) und das hatte halt eine Gabel mit... ich glaube 100mm Federweg... ist mir halt etwas zu wenig, daher die 130mm. Die 60cm Absätze sind auf dem Weg den ich fahre, das hat nichts mit den Wurzeln zu tun.
Naja, Absätze ist eigentlich auch falsch... die haben da irgendwann mal Erde aufgeschüttet um einen Trampelpfad zu schließen... Hat nicht zu 100% geklappt. :D

Aber zu dem "angehobenen" Rad: Ja, das fahre ich auch nur noch in der Stadt und gar nicht mehr im Wald. Aber sauschnell ist es geworden. ;)

Ich finde (mag persönlicher Eindruck sein) die größeren Scheiben erlauben eine bessere Dosierung... ein bisschen so wie längere Sticks am Controller für die Konsole. Mir kam es nach dem Umbau so vor... vielleicht auch nur Psychologie, keine Ahnung.
Und das genannte Rad ist insgesamt nur auf 60kg Fahrer dimensioniert.

:daumen:
180/160mm reicht in den allermeisten Fällen :).
Damit fahre ich seit Jahren mit 80kg + Ausrüstung + Rad ohne irgendwelche Probleme - sowohl am Rennrad als auch Fully. Gerne schnell ;) und auch 1000 Tiefenmeter am Stück.
Ich glaube die Bremsscheibengröße war nur eine Nebenbemerkung zum Decathlon-Bike und ist nicht wirklich hier in Frage gestellt worden.
Das einzige Rad was so ziemlich als einziges den Punkt "nicht zu schwer" erfüllt ist das Stereo 140.
Das Stereo wird real wohl auch knapp über 13 Kg wiegen, das Trek in S mit fetterer Gabel und mehr Federweg 14 kg. Das ist ja nun nicht aus der Welt bei aktuellen Trailbikes. Das Kona wäre da schon kritischer mit rund 15 Kg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde (mag persönlicher Eindruck sein) die größeren Scheiben erlauben eine bessere Dosierung...
Das sehe ich auch so, "irgendwann" gibt es jedoch auch ein "zu groß" ;) .
Das Rennrad hatte ich von 160/140 auf 180/160 umgebaut, am Fully waren mir 210mm vorne zu heftig (wenn auch nach langer Gewöhnungszeit noch unbeabsichtigte Stoppies passieren ...).

:daumen:
180/160mm reicht in den allermeisten Fällen :).
Damit fahre ich seit Jahren mit 80kg + Ausrüstung + Rad ohne irgendwelche Probleme - sowohl am Rennrad als auch Fully. Gerne schnell ;) und auch 1000 Tiefenmeter am Stück.
Du bist ja ein Verrückter. Mir fehlt mit 92kg + Rad auch nichts an Bremsleistung im Alpenraum, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben

Mir war 180/180 zu wenig auf meinen Strecken. 203/180 taugt mir mehr. aber da ist ja tatsächlich jeder anders drauf
.

ich brauche aber eben eher S und da habe ich zumindest noch keinen Test gelesen, wo nicht gesagt wurde, dass 29er nicht behäbiger sind als 27,5"
Genau, das hat noch keiner gesagt. Weil es kaum eine Rolle spielt.
Ich bin aber der Meinung das Bewegungsfreiheit für kleine Leute das wichtigste und auch durch geo kaum zu umgehende Argument für ein kleines Hinterrad sind.
Ab ungefähr 150/160mm Federweg würde ich da zustimmen.
Auf jeden Fall hatten die da das Hybrid einmal in S und in M und die direkt miteinander vergleichen.
Vermutlich nicht "getestet", sondern einfach irgendwas geschrieben. Ist leider bei den meisten "Special Interest"-Medien mittlerweile üblich.
Da hast Du das wesentliche schön herausgearbeitet!
das Kona hat Centerlock, ich will davon eigentlich weg und auf 6-Bolt gehen... ist das sinnvoll oder eigentlich egal?
Erstens gibt es Adapter, zweitens ist es egal.
Dann brauchst Du auch nicht so gute Bremsen ;)

Mal wegen 29 vs 27,5:
Laufräder verhalten sich wie Schwungscheiben. Größerer Durchmesser führt zu einem größeren gyroskopischen Effekt. Mehr Masse, was bei größeren Laufrädern meist auch gegeben ist, ebenfalls.

Das bedeutet,
  • dass sich größere Räder etwas schlechter beschleunigen lassen, dafür aber diesen Schwung besser halten, sprich die reingesteckte Energie bleibt erhalten. Vernichtet wird diese erst über Bremsen.
  • dass etwas mehr Kraft zur Lageänderung dieser Räder aufgewendet werden muss, sprich sie kippen nicht gar so leicht.
Das fühlt sich sicher auch alles ganz gewaltig an, ist es aber tatsächlich nicht.

Off Topic:
Ich war kürzlich im C&A-Anzug bei einer Hochzeit mit vielen BOSS-Mitarbeitenden. Weder mitleidige Blicke, noch gekräuselte Stirn waren zu erkennen, was vermutlich an meinem blendenden Aussehen liegt.:D
Der Anzug wurde sogar von ein paar Leuten gelobt :hüpf:
Das ist ja das Problem für Leute die sich in Coolness reinkaufen wollen, der feinste Anzug ist sch... wenn er nicht sitzt oder der Träger aussieht wie Quasimodo. Und das OPEN o.ä. ist auch sch.... wenn der Fahrer schon in Runde 4 von Cube- oder Canyon Fahrern überrundet wird.

Also, wenn Du Bock auf 27,5 hast: Am Gebrauchtwarenmarkt kannst Du da echt gute Schnapper machen. Ich selbst bin auf 29 fixiert und jedes Mal wenn ich ein gutes Angebot sehe, ist es 27,5. Da scheint die Nachfrage deutlich zurück gegangen zu sein.

Zurück