• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9Ib3BlLVRpdGVsLnBuZw.png
Findigen Augen sind die neuen Bremsgriffe an den Bikes einiger Hope-Teamfahrer sicherlich schon des Öfteren aufgefallen. Die Tech 4 genannten Geber sehen allerdings nicht nur anders aus, sondern bringen auch einige gewichtige Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern mit. Alle Infos zu den neuen Hope Tech 4-Bremsen findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die neuen Hope Tech 4 Bremsen?

Anzeige

Re: Hope Tech 4 Bremsen: 30 % mehr Bremskraft für E4, V4 und X2
In der Tat steht die auf Platz 2 der Wunschliste, gefolgt von TRP Dhr Evo. Letztere kostet genauso viel wie die Hope, und wenn mal was kaputt is kriegste nix ran. Dominion is halt die günstigste…

Totschlagargument von meinem Nachbar: Pöööörpel!!! Anhang anzeigen 1536473
nimm eine saint und eine trp dhr evo, davon alle guten eigenschaften und tatarata…die T4 V4 liegt vor dir!

bin mit zwei trp dhr evo nicht glücklich geworden, meine habe ich gegen die hope gewechselt und wie oben geschrieben, wenn das bike der frau nicht kompl. auf schwarz/gold (bronze) ausgelegt wäre und sie kein sparfuchs wäre hätte auch sie die hope dran! spätestens wenn die dhr wieder quitscht, druckpunkt verloren geht oder sonst zickt wird der wechsel stattfinden!

Ich kann die T4V4 nur empfehlen! Fahre seit 1999(?) Scheibenbremse und in der Zeit sind da einige Modelle zusammen gekommen. Die letzten Jahre zwei Paar Trigura mit Direttissima Hebeln und MT5 Satteln. Die sind für mich sehr nah an der perfekten Bremse, aber die DRT Hebel sind auch über die Jahre deutlich teurer geworden und die Hopes kosten im Satz weniger als ein paar DRT Hebel inkl 3 kompletten Sätzen Belägen. Die Performance ist relativ identisch, ich habe beides in den Bergen noch nicht klein bekommen. Der T4 Hebel eignet sich auch für kleine Hände und lässt sich besser einstellen als der DRT Hebel. Der DRT Hebel liegt etwas besser am Finger, aber das ist imho Geschmackssache und so ziemlich das einzige wo ich die DRT Kombi minimal besser finde. Insgesamt finde ich das Hope Package aber bzgl Preis Leistung deutlich attraktiver. Sehr geil ist halt die Dosierbarkeit, selbst ein Alpentrail auf nassen Wurzeln hat einem keine Schweißperlen auf die Stirn getrieben, so präzise lässt sich die Bremse dosieren. Müsste ich mir jetzt ne Bremse kaufen, ich würde sie direkt und ohne zu zögern noch mal kaufen.

Kann jemand die Tech4 E4/V4 mit aktuellen Shimanobremsen vergleichen was die absolute Bremskraft und die Bedienkräfte betrifft? Oder gar E4 vs V4 mit Tech4 Hebeln?

Saint vs V4 kann ich sagen, V4 hat absolut mehr Power, ist aber besser zu dosieren und das System ist auch leichter.

Das Problem allwr "Exoten": zerlegst du deine Bremse unterwegs und benötigst sofort ein Ersatzteil wird es schwierig.
Shimano oder SRAM bekommst du hingegen überall.
Ich bin großer Hope Fan, aber dafür habe dich mir schon zu oft bei Stürzen den Hebel zerlegt
Hope ist ja nun kein exot. Und das du unterwegs in nem beliebigen Shop Mal nen Shimano Hebel zu nem guten Kurs bekommst bezweifel ich auch

Hope ist ja nun kein exot. Und das du unterwegs in nem beliebigen Shop Mal nen Shimano Hebel zu nem guten Kurs bekommst bezweifel ich auch
In so einem Fall kommt es auch nicht mehr auf den Kurs drauf an, sondern ob der Bikeurlaub abgebrochen werden muss oder nicht 🤷🏻‍♂️

Die Tech4 sind halt schon krass exponiert mit dem "langen" Hebel und dem großen AGB 😪
Aber jetzt auch nicht übermäßig viel mehr als bei den anderen Massenherstellern ...

Wer des öfteren sich die Hebel bricht sollte sich vielleicht mal ne Piccola HD zulegen, die Pumpe ist fast schon aberwitzigen klein - muss dann aber auch zur Hand und Vorlieben passen! Durch die eigenartige Form ist man da etwas eingeschränkt was matchmaker-Kompatibilität und Leitungsabgänge angeht.

In so einem Fall kommt es auch nicht mehr auf den Kurs drauf an, sondern ob der Bikeurlaub abgebrochen werden muss oder nicht 🤷🏻‍♂️

Die Tech4 sind halt schon krass exponiert mit dem "langen" Hebel und dem großen AGB 😪
Aber jetzt auch nicht übermäßig viel mehr als bei den anderen Massenherstellern ...

Wer des öfteren sich die Hebel bricht sollte sich vielleicht mal ne Piccola HD zulegen, die Pumpe ist fast schon aberwitzigen klein - muss dann aber auch zur Hand und Vorlieben passen! Durch die eigenartige Form ist man da etwas eingeschränkt was matchmaker-Kompatibilität und Leitungsabgänge angeht.
Der Hebel ist nicht größer als bei ner Maxima zb.
Jeder Hebel muss individuell passen, bei der Hope hab ich noch kein negatives Feedback bekommen. Dand den Saint Hebel immer gut, der Hope ist aber deutlich angenehmer, eigenartig ist da eigentlich nix dran.
Ob men Hebel abbricht oder nicht liegt ja auch nicht zwangsläufig an der Größe, nur weil irgendnen hekbel kleiner ist, warum sollte er direkt stabiler sein ?

Anhänge

• Screenshot 2022-08-18 161832.jpg
    Screenshot 2022-08-18 161832.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 545
Ich bin großer Hope Fan, aber dafür habe dich mir schon zu oft bei Stürzen den Hebel zerlegt
Kannst du sehen wie du willst. Ich finds positiver das Hope jedes Einzelteil der Bremse als Ersatzteil verkauft, während Shimano, SRAM und Magura lediglich komplette Pumpen oder Sättel anbieten.

Kannst du sehen wie du willst. Ich finds positiver das Hope jedes Einzelteil der Bremse als Ersatzteil verkauft, während Shimano, SRAM und Magura lediglich komplette Pumpen oder Sättel anbieten.
Genau so. Kumpel ist bei der Saint ne Feder verlorenen gegangen, null, also absolut null Chance diese Feder zu bekommen. Lediglich eine komplette Pumpe für teuer Geld hilft in dem Fall. Total super...meine Saint lief über Jahre problemfrei. Hab aber mit hebeln im Umfeld es mitbekommen drei Mal, jedes Mal komplett neuer Geber nötig.

Der Hebel ist nicht größer als bei ner Maxima zb.
Jeder Hebel muss individuell passen, bei der Hope hab ich noch kein negatives Feedback bekommen. Dand den Saint Hebel immer gut, der Hope ist aber deutlich angenehmer, eigenartig ist da eigentlich nix dran.
Ob men Hebel abbricht oder nicht liegt ja auch nicht zwangsläufig an der Größe, nur weil irgendnen hekbel kleiner ist, warum sollte er direkt stabiler sein ?
Hab ja auch nicht von der DRT/MXA gesprochen😉
Je weniger von Pumpe und Hebel vom Lenker wegstehen, um so weniger die Wahrscheinlichkeit damit hängen zu bleiben 🤷🏻‍♂️ So meine Behauptung 🧐

Ich fahre Hope seit Mitte der 90er, habe so ziemlich jedes Modell gehabt. Vor ca. 5 Jahren habe ich dann mal gedacht ich müsste was anderes fahren und habe MT7 und XTR Trail versucht. Ok, die haben beide mehr Power, deutlich niedrigere Bedienkräfte und bessere Ergonomie als die T3 V4. Aber beide waren nie so standfest und sorglos wie Hope. Die Magura ist hinten mehrmals weggekocht. Bei der XTR habe ich einen Ceramic Kolben beim Belagwechsel zerbröselt (mein Fehler) aber die 120€ für einen neuen Sattel taten dann weh…
Nie wieder! Und seit T4 sowieso nicht mehr…

Ich fahre Hope seit Mitte der 90er, habe so ziemlich jedes Modell gehabt. Vor ca. 5 Jahren habe ich dann mal gedacht ich müsste was anderes fahren und habe MT7 und XTR Trail versucht. Ok, die haben beide mehr Power, deutlich niedrigere Bedienkräfte und bessere Ergonomie als die T3 V4. Aber beide waren nie so standfest und sorglos wie Hope. Die Magura ist hinten mehrmals weggekocht. Bei der XTR habe ich einen Ceramic Kolben beim Belagwechsel zerbröselt (mein Fehler) aber die 120€ für einen neuen Sattel taten dann weh…
Naja, wo es weniger reibt, kann auch weniger überhitzen 🤷🏻‍♂️ Daher vermutlich die "Standfestigkeit" der Tech3 👀 😂

Waren dir deine Hope zu sorglos, weil du sie so oft gewechselt hast?

G.:)

Klar Einzelteile zum zu Hause reparieren sind praktisch, aber wenn ich unterwegs bin nehme ich lieber jetzt den ganzen Geber und fahre weiter anstatt in einer Woche die Feder.
Falls man nur einen Tag im Park ist lang das verschmerzbar sein, aber wenn ich eine Woche woanders unterwegs bin ist im schlimmsten Fall der Urlaub gelaufen

Klar Einzelteile zum zu Hause reparieren sind praktisch, aber wenn ich unterwegs bin nehme ich lieber jetzt den ganzen Geber und fahre weiter anstatt in einer Woche die Feder.
Falls man nur einen Tag im Park ist lang das verschmerzbar sein, aber wenn ich eine Woche woanders unterwegs bin ist im schlimmsten Fall der Urlaub gelaufen
Mich würde da wirklich interessieren wieviele Shops an den Parks komplette Geber liegen haben...

Weil Hope keinen kompletten Geber verkauft?
Das ist wirklich Quatsch was Du schreibst.
Ich bekomme alles einzeln oder gesamt.
Im Gegensatz zu nur gesamt.

Zurück