boXXer bastel thread

Das ganze müsste dan wohl am besten zwischen den Durchschlagschutz und den Federhalter (Position in Rot) oder?


Hat vielleicht gerade jemand ne offene Gabel und könnte mir was nachmessen?
Dann brauch ich die Gabel nicht extra zum messen und vorbereiten bzw Spacer machen auseinander bauen und dann später wieder zum Montieren... 😇 Falls ja brauche ich bizte den Außendurchmesser des Innenrohres (14) auf dem die Teile sitzen, den Durchmesser der Federaufnahme, des Durchschlagschutzes und den Innendurchmesser der Standrohre.
 

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Du spannst aber die Feder vor sonst ist das eine einfache Möglichkeit. Kann Dein Rahmen Doppelbrücke oder zerreist es ihn damit?
 
Achso nee, Coil passt schon.
Der Rahmen ist ein Kona Shred evtl. '06 oder '07. Der wurde so weit ich weis nicht mit DB verkauft, wie gut er es trotzdem verträgt weiß ich nicht.
Bis zum neuen Bike muss halt ne einfache und schnelle Alternative her (kein Bike ist keine Lösung)
Bei der eigentlichen Gabel (Sherman von ca. '05) ist jetzt leider das untere Pm Gewinde durch. Das auszubessern wäre wohl das größere Risiko... 😵
 
Jo, hab ich auch überlegt, aber mit unverbastelter Bremsaufnahme ist das Gewissen doch etwas ruhiger....
Bin Jahrelang ne Boxxer mit Helicoil in einer PM Aufnahme gefahren, bzw fährt meine Frau die aktuell.
Da hät ich null Bedenken. Beim vorbohren halt erwas Vorsicht walten lassen.
Würd ich der Doppelbrückenvariante an dem Rahmen vorziehen.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Ich werde wohl beides machen.
Ganz ehrlich, seit meinem ersten DS Hardtail damals, ist es ein kleiner Traum ne richtig fette Gabel im HT zu fahren... 😁
(Zum Thema Geometrie, die Boxxer baut nur ca. 2,-3 cm höher als die Sherman, wenn mache ich mir eher 'Gedanken' über das Ungleichgewicht zu hinten und wie tief sie 'plötzlich' einfedert und das Heck knallkart einschlägt wenn ich was verkack... aber ich freu mich schon auf die erste ordentliche Ausfahrt😃)
 
Ich denke die Kräfte bei einer Singlecrown Gabel sind geringer weil die Gabel flext. Es gibt nicht umsonst Rahmen die keine Zulassung für Doppelbrücke haben. Doppelbrücke ist halt bocksteif.
Jap die Kräfte am Steuerohr sind ja doch bissle anders wenn die Standrohre bis oben gehen und noch geklemmt sind.
 
wenn wir schon dabei sind...
1. ne 200 mm boxxer (in 26") baut exakt gleich hoch wie ne 180er lyrik/totem. und 2. in nem bike wie dem kona shred hätte ich da wenig bedenken, ne boxxer zu fahren. ich würde bloß den FW nnicht mehr als 20 mm reduzieren.
 
2016er Boxxer:
Wenn ich irgendwann mal ein Standrohr austauschen sollte (kleiner Kratzer). Sind beide Rohre (Luftseite/Dämpferseite) baugleich, so dass man die dementsprechend auf beiden Seiten einbauen kann?

Oder kann man zb. das Rohr mit dem Schriftzug auch wirklich nur auf der Dämpferseite verbauen?

Btw: Hatte neulich mal ne AWK in der Gabel verbaut. Macht die Gabel (MST Kartusche) nochmal schöner zu fahren, weil man jetzt endlich auch nen guten Kompromiss zwischen Gegenhalt und Sensibilität hat/einstellen kann. War ne gute Anschaffung. 2 Token waren mir sonst irgendwie Ticken zu hart..einer war grenzwertig Bottom Out etc..:daumen:
 
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Ich könnte eigtl. auch einfach nur diesen Hauch von Grat bissl feilen und Epoxy rauf machen. Das wäre glaube sinnvoller und vorallem günstiger. Ist wirklich nur sehr kleiner Kratzer, wo man bestimmt im Grunde noch garnix unternehmen muss. Nur halt fürs Gewissen. :D

Ich hab nur keinen Plan welche Feile ich da kaufen soll? Hab mal was von so feinen Diamantfeilen gehört?
Hat da einer Ahnung, was man da nimmt? Evtl. sogar mit Link?

Sowas hier zb. ? 🤷‍♂️
https://www.amazon.de/Diamant-Nadel...663863170&sprefix=diamant+nadel,aps,78&sr=8-3
 
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Mit einer Diamantfeile machst Du mehr kaputt als das es hilft. Wenn dann eine normale, feine, breite Feile. Die Anodisierte Oberfläche ist etwas härter und wenn Du ganz vorsichtig mit wenig Druck daran gehst beschädigst Du das Standrohr nicht noch mehr. Ob Epoxy in einem Kratzer unter der Last hält? 🤷🏻‍♂️
 
Lieber einen Ölstein (bzw. feinen Schleifstein) nutzen um überstehende Grate abzutragen. Damit kann man mit etwas Geschick genau und recht punktuell arbeiten und die betroffene Stelle soweit polieren das man beim drüber fahren mit den Fingern keinen Überstand spürt (wichtig für die Buchsen beim Einfedern) ohne großflächig was abzutragen.
 
Hellö Boxxer Bastler,

vielleicht hat mit ein wenig Glück jemand von euch eine Idee zu folgendem. Meine Mission Control Druckstufe der Boxxer Team 2010 leckt Öl aus dem Druckstufeneinsteller oben. Der alte Dichtring war porös und die low speed Druckstufe war sehr schwer zu verstellen. Ich habe alles auseinandergebaut und den Dichtring ersetzt. Allerdings mit einem der pi mal Auge die passende Größe hat, da ich keinen originalen zur Hand habe. Natürlich war der zu klein... und jetzt siffts.

Schwarzer Schaft ganz rechts:
IMG_0968.jpg


Hat unter Umständen jemand eine Idee, ob der Dichtring im Service Kit enthalten ist (https://www.bike24.de/p1132426.html?searchTerm=BOXXER TEAM (2010-2014)&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=ROX232243&queryId=11de6f7a5ec5dcc38f2dcd7c9654f9fe&userToken=e3191b67-4b3b-40ef-875a-c0ecf3308f9d) oder besser noch welche Größe der Dichtring hat?

Zweitens wollte ich noch einmal nach dem korrekten Luftpolster fragen. Für die R2C2 2011 waren 173 mm angegeben. Allerdings steht hier (https://biketechtools.com/forks/oil-volumes/rockshox/oil-chart/289) 245 ml, was wohl ein ziemlicher Unterschied ist. Ich bin mir beim biketechtools Link allerdings nicht sicher, ob diese Angabe korrekt ist. Ein offizielles service manual von Rock Shox für die Team 2010-14 habe ich nicht gefunden. Nur eines für die R2C2 (https://www.sram.com/globalassets/d...pension/2011-boxxer-r2c2-technical-manual.pdf).
 
Die Dichtungen der Mission Control dürften da nicht enthalten sein. Mess mal den Nutgrund und die Nutbreite, dann kann man es in der Regel direkt abschätzen.
 
Die Dichtungen der Mission Control dürften da nicht enthalten sein. Mess mal den Nutgrund und die Nutbreite, dann kann man es in der Regel direkt abschätzen.
Hey, habe einen Tag ohne Antwort verstreichen lassen, weil ich deinem Rat folgen wollte. Habe ein neues O-Ring Sortiment geordert, aber auch hier ins Klo gegriffen. Enthalten waren u.a. 9x2 mm und 10x2 mm Dichtringe. Der 9er ist zu klein und der 10er passt montiert nicht mehr in die Bohrung, weil der Außendurchmesser zu groß ist. Wenn ich den 9er montiere und kein Druck auf dem Gabelbein ist, dann ist alles ok. Aber wenn ich das Gabelbein umgedreht aufstelle und komprimiere, dann drückt es das Öl oben aus dem Druckstufenende. Ich hab gerade bei Würth geschaut. Dort gibt es zöllische Ringe in 9,19 x 2,62 und 9,25 x 1,78 mm. Der nächstgrößere Ring hat schon 10,78 x 2,62 mm. Ich würde meinen, dass 2,62 mm nicht in die Nut auf dem Schaft passen und dass 10,78 eh wieder zu groß sein dürfte.

Die Maße der Nut sind 10,3 mm Innendurchmesser und 14 mm Außendurchmesser. Würde also heißen, dass der Dichtring >1,85 mm Durchmesser haben müsste, um außen überzustehen.

Was nun bleibt die Frage?
 

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